Photografie - ein Hobby zum Entspannen

Moderator: Murx Pickwick

Antworten
Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Photografie - ein Hobby zum Entspannen

Beitrag von Entensusi » Di 19. Feb 2013, 10:48

alles da, danke! :top:

Und der Strohhalm hatte keine Chance... :pfeif:


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
Bigfoot63
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2431
Registriert: Do 30. Dez 2010, 10:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Photografie - ein Hobby zum Entspannen

Beitrag von Bigfoot63 » Di 19. Feb 2013, 12:20

Die sind super. Die Irischen Pferde sind toll getroffen, richtig mit Ausdruck.
Haben die nicht so niedliche Püschelfüsschen :) da fehlen wohl noch Bilder *mitdemzaunpfahlwink*

Die Katzenserie ist aber auch genau so toll.


Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Photografie - ein Hobby zum Entspannen

Beitrag von Murx Pickwick » Di 19. Feb 2013, 12:43

Naja ... von den tollen Puschelfüßen der Iren ist momentan nicht viel zu sehen ... die stehen zu neunt auf nem kleinen Doppel-Paddock, damit sie sich hier an die Gegebenheiten gewöhnen können, ein paar Tage davor wurden die noch durch halb Europa in engen Transportern gekarrt (Ich will da gar nicht erst drüber nachdenken, was die Pferdchen alles in den letzten Wochen auf dem Transport und auf Quarantänestation überstehen mußten, die sind teilweise übel abgemagert!) ... wer Pferde kennt, weiß, wieviel Scheiße die binnen einer Stunde bauen - dazu regnerisches, verschneites Taumatschwetter und von den tollen Puschelfüßchen bleiben nur dreckige Matschsammelstellen ... mal ganz davon abgesehen sind das keine Showpferde - zu klein, zu zierlich, zuwenig Puschelfüße ... sind halt ausgesucht als Kinderponies und stabile Pferdchen für Reitanfänger und so.

Ich hoffe ja noch drauf, daß ich irgendwann die Iren auch auf der Weide photografieren kann, bei schwingenden Hufen und so, wo die Puschelfüßchen tatsächlich mal richtig zur Geltung kommen! :D
Momentan würden Photos der Füße eher die richtigen Bilder für Peta abgeben ... von wegen, furchtbar schlimme Haltung auf Reiterhof! Schlimmstes Verbrechen der Menschheit! Abschlachten sollte man die Reiter alle!
Oder zumindest so ähnlich ... :lol:



Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Photografie - ein Hobby zum Entspannen

Beitrag von freigänger » Di 19. Feb 2013, 17:51

danke für die 'umstellung' bei den bildern :)

weshalb wurde das eine pferd geschoren? zu sehn war das aber nicht auf den bildern oder hab ich kein auge dafür?


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Photografie - ein Hobby zum Entspannen

Beitrag von Murx Pickwick » Di 19. Feb 2013, 19:50

Er wurde wohl für den Transport und weil die Quarantäneboxen zu warm für Draußenpferde waren geschoren (wurde mir gesagt, ka obs stimmt). Warum dann allerdings nur zwei Pferde geschoren wurden und nicht alle, ist mir ein Rätsel ...

Auf dem Bild sieht man das nicht ... da siehts halt aus wie Pferdekopf.
Allerdings fühlt er sich ziemlich nach unrasiertem Bart an, wenn man ihn streichelt. Das Fell der Anderen ist richtig dick und lang, also so richtig Wolle, weich und flauschig. Das sind momentan richtige Knuddelpferdchen - oder besser gesagt, wären es, weil so gern mögen die das irgendwie dann doch nicht, ausgiebig bekuschelt zu werden ... kraulen, vor allem am Widerrist und auf der Stirn, ist viel schöner.



Benutzeravatar
Bigfoot63
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2431
Registriert: Do 30. Dez 2010, 10:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Photografie - ein Hobby zum Entspannen

Beitrag von Bigfoot63 » Di 19. Feb 2013, 19:57

Ich habe auch immer Angst das bei mir mal der Tierschutz kommt, alte mit Matsche übersäte Pferde, die Beine bis zum Karpalgelenk voller Matsche.......und ganz ohne Decken auf der Wiese - :X

Na haben wir alle noch Glück das Peta mit Totilas und MAR beschäftigt ist :pfeif:


Das Sommerfell kommt bald, die Tage werden doch schon länger und dann gibbet auch neues Fell für die geschorenen Kollegen und ich hoffe auch Püschelfüsse auf Fotos.


Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Photografie - ein Hobby zum Entspannen

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 20. Feb 2013, 20:49

Momentan ist irgendwie schlecht mit Pferdephotografie ... zumindest hier auf dem Hof!
Ich wander hier bald aus!
Das Schlimmste ... nun wurde tatsächlich frisch Stroh in den Unterstand geschüttet und was machen diese Rabengäule?
Sich Wälzen!
Und weil es ja so schön ist, sich zu wälzen, nicht nur im Stroh, sondern auch in der Matsche!
Also mit Pferdephotografie war heut nicht viel, da hätt ich nur Vollkörperschlammpferde photografieren können ...

Naja, wenigstens gabs ja noch die paar Pferde, die geritten oder aber an den Sattel gewöhnt werden ... und die wurden gründlichst geputzt, so daß ich dann wenigstens noch zwei Portraits machen konnte.

Hier mein kleiner Liebling, zwar ein Araber (und ich mag normalerweise keine Araber), aber so ein verschmuster kleiner Kerl ... *schmacht*. Er geht jetzt so langsam ins dritte Jahr und ist hier auf dem Hof geboren.
Bild

Und dann Aragon, ein echter Noriker - absolut edles Tier (auch wenn ich für diese Äußerung hier auf dem Hof von den Meisten erschlagen werde ... ich liebe nunmal die Dicken!). Das Besondere an ihm, er ist genauso dickköpfig und eigensinnig wie sein Herr und Meister! :D
Manchmal darf ich ihn in der Halle reiten.
Bild

Tja ... ansonsten haben sich mal wieder die Katzen in den Vordergrund gedrängelt ...
Bild

Bild

Während ich da so schön am photografieren war, kam dann Hexe vorbeigeschlendert, hat gesehen, daß ihr mißratenes Gör schonwieder auf IHREM Kratzbaum rumkraxelte und ging dann erstmal auf Angriffskurs ... geht ja schon mal gar nicht, was da dieser mißratene Abkömmling veranstaltet!
Allerdings mußte sie feststellen, daß es taktisch unklug ist, sich von unten der Rivalin anzunähern ... bevor sie ihre geschärften Krallen ausfahren konnte, hat sie gleich den ersten Schlag im Gesicht gehabt ...
Bild

Aber Hexe ließ sich nicht lumpen und hat, trotz der strategisch ungünstigen Lage, ordentlich kontra gegeben.
Bild

Hexe mußte dann allerdings doch einsehen, daß der Kampfplatz zu ungünstig gewählt war und hat sich dann doch mit ein paar Kratzern mehr auf der Nase getrollt ... der Sieger des heutigen Kampfes:
Bild

Hexe blieb nix anderes über, wie zu fliehen und hilflos mit ansehen zu müssen, wir IHR Kratzbaum von ihrem eigenen Kind markiert wurde.
Bild

Bild

Wotan trauerte derweil, weil sich (mal wieder) niemand um ihn kümmerte und ich ihn zudem auch noch davonscheuchte, als er die Pferde von ihrem Heu vertreiben wollte.
Bild



Benutzeravatar
SusiSorglos
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 590
Registriert: Mi 21. Sep 2011, 14:36
Land: Deutschland
Wohnort: Stade
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Photografie - ein Hobby zum Entspannen

Beitrag von SusiSorglos » Mi 20. Feb 2013, 20:59

Soo tolle Fotos!


Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Photografie - ein Hobby zum Entspannen

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 20. Feb 2013, 21:03

Ich hoffe, sie muntern dich ein wenig auf ...



Benutzeravatar
Fredpe
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 23:45
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Photografie - ein Hobby zum Entspannen

Beitrag von Fredpe » Mi 20. Feb 2013, 21:39

Danke für die wunderschönen Fotos und Erklärungen dazu. Ich könnte sie mir stundenlang anschauen.


Liebe Grüße,
Melanie

Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1577 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Photografie - ein Hobby zum Entspannen

Beitrag von Miss Marple » Mi 20. Feb 2013, 21:51

Der Araber hat ein Knutschmaul, voll die dicke Unterlippe. :hot:
Und bei den Katzen gibts ne schlüssige Erklärung: das ist normal zwischen Müttern und Töchtern. :jaja: Wobei, die gespiegelte Hexe ist sehr schön.
Wotan guckt so traurig... :(


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
Odinchen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 514
Registriert: Di 13. Jul 2010, 13:08
Land: Deutschland
Wohnort: Remshalden
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Photografie - ein Hobby zum Entspannen

Beitrag von Odinchen » Mi 20. Feb 2013, 22:11

:top: wundervolle geniale Bilder....ich könnte die mir auch stundenlang anschauen.
Die Katzenbilder sind ja mal sowas von genial eingefangen, da kann man nur sagen zur richtigen Zeit am richtigen Ort :D


LG Nicki und die Schweinchen
Aidan, Barclay, Finola, Mairi, Tara, Elih, Brinola

nicht zu vergessen mein Hund Mylord

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Photografie - ein Hobby zum Entspannen

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 20. Feb 2013, 22:26

Die Katzen haben es mir allerdings absolut nicht leicht gemacht - das Geplänkel war relativ schnell wieder vorbei, ich hatte weder die Zeit, richtig scharf zu stellen, noch ne günstigere Position zu suchen, ich konnte nur abdrücken und hoffen, daß die Bilder halbwegs scharf werden ... die Flucht von Hexe war dann leider wegen totaler Unschärfe gar nicht brauchbar ...



Benutzeravatar
Odinchen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 514
Registriert: Di 13. Jul 2010, 13:08
Land: Deutschland
Wohnort: Remshalden
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Photografie - ein Hobby zum Entspannen

Beitrag von Odinchen » Mi 20. Feb 2013, 22:32

Ich weiß jetzt gar nicht ob du das schon mal irgendwo erwähnt hast, aber mich würde mal interessieren mit was für einer Kamera und Objektiv du arbeitest ?

Dafür das du eigentlich recht ungünstig standest sind aber doch ein paar super Bilder rausgekommen.


LG Nicki und die Schweinchen
Aidan, Barclay, Finola, Mairi, Tara, Elih, Brinola

nicht zu vergessen mein Hund Mylord

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Photografie - ein Hobby zum Entspannen

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 20. Feb 2013, 22:40

Es ist ne gebrauchte Nikon D5000 mit ner AF-S Nikkor 18-70mm.
Die Kamera reicht mir absolut aus, ich hab es bis jetzt noch nicht geschafft, sie wirklich voll auszureizen und sie liegt mir in der Hand, als wenn die nur für mich gemacht sei (ich hab sonst immer so Probleme mit Kameras, weil ich sehr kleine Knubbelhändchen hab).
Nur beim Objektiv ... da hätt ich langsam schon ganz gern erstens nen Makroobjektiv und zweitens nen Tele ...



Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Photografie - ein Hobby zum Entspannen

Beitrag von Entensusi » Do 21. Feb 2013, 07:36

Ich bleib immer bei Wotan hängen.. er ist doch so ein ARMER, armer Hund... :wolke7:


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
schnuffel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:15
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Photografie - ein Hobby zum Entspannen

Beitrag von schnuffel » Do 21. Feb 2013, 15:02

Wow! Wirklich sehr schöne Fotos! Ich kann mir vorstellen, dass das nicht so einfach ist, schließlich sind Katzen ja besonders aktiv und bleiben nicht gerade gerne ruhig sitzen, da braucht man bestimmt eine Menge Geduld. Aber du machst die Fotos wirklich sehr professionell. Ruhig mehr davon! :)


Hamsterfreund

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Photografie - ein Hobby zum Entspannen

Beitrag von Murx Pickwick » Fr 22. Feb 2013, 21:36

So, es gibt mehr ... wenn auch keine Pferde ...

Irgendwie hab ich dieses Photo dann wohl zu spät geschossen:
Bild
Das hätte doch bestimmt gut in den Zungenwettbewerb gepaßt :D

Ansonsten, da ja regelmäßig die Hundis zu kurz kommen, diesmal mal nur Hundis ... naja fast ...
Wotan kennt ihr ja schon ...
Bild

Bild

Bild

Es gibt da jedoch noch ein Hund, ein ganzer Kerl sogar, der sogar mit mir in die Wohnung darf und auf den ich tageweise aufpasse und ihn rausführe: den Manitou, echter Airdaleterrier seines Amtes ...
Ich find ihn nur so wahnsinnig schwer zu photografieren ... in Natura sieht er einfach viel schöner aus.
Bild

Bild

Bild

Ach ja ... und fast vergessen - meine Chins!
Hab nämlich immer noch zwei ...
Allerdings sind die noch schwerer zu photografieren, wie der Manitou, weniger weil sie nicht photogen wären oder so, sondern eher, weil Unice, dieses Schlitzohr, es wahnsinnig witzig findet, bei bester Gelegenheit aus dem Käfig zu entschwinden! ... Macht sich nur irgendwie nicht so gut, wenn da diverse Hofkatzen, Hunde und sonstige Raubtiere nur drauf warten, daß da mal son Chinchilla das Weite sucht!
Ich brauch deshalb zum Photografieren immer ne Hilfsperson ... oder muß Momente abpassen, wo Unice abgelenkt ist oder zu müde zum Ausbrechen ist.
Der Kerl dazu (allerdings diesmal kein ganzer Kerl) mag es zudem nicht mal, photografiert zu werden ... er verduftet dann regelmäßig, wenn er die Kamera sieht.

Tja ... das ist Unice!
Bild



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Photografie - ein Hobby zum Entspannen

Beitrag von Ziesel » Fr 22. Feb 2013, 23:05

Murx Pickwick hat geschrieben:Tja ... ansonsten haben sich mal wieder die Katzen in den Vordergrund gedrängelt ...
zu recht find ich...solche Schnappschüsse wie das auf´m-Baum-Gerangel kriegt man ja nicht dauernd vor´s Objektiv
Mein Lieblingsbild von allen bisher gezeigten ist allerdings das hier
Bild
dicht gefolgt von der Mauerwerk-abstütz-Mietz



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Photografie - ein Hobby zum Entspannen

Beitrag von Murx Pickwick » Sa 23. Feb 2013, 18:56

Da war Katzi auch sehr kooperativ ... sie hat sich redlich bemüht, sich immer so hinzudrehen, daß sie mich im Blick hat :D

So, und nun weiter wieder mit Pferden ...
Habe ich schonmal erwähnt, daß ich Schnee hasse?
Nein?
Also, ich HASSE Schnee!

Aber eines muß man dem Schnee lassen, selbst der vollgeschissenste Paddock sieht halbwegs akzeptabel und vorzeigefähig aus ... also hab ich mich ins verhaßte Schneegestöber gewagt, um den gewünschten Puschelfuß zu photografieren.
Ich hoffe, daß man mir diese heroische Tat hoch anrechnet!
Bild

Ansonsten nahmen selbst die Rappen immer mehr Schimmelfärbung an, je länger es schneite.
Bild

Sehen sie nicht herzerweichend aus, wie sie da so im Schneegestöber ausharren müssen?
(nicht, daß sie die Möglichkeit hätten, auch in den Stall zu gehen ... DAS muß man nu nicht denken ... )
Bild

Der hier ist der Größte ... zwar nicht vom Geiste, aber immerhin von der physikalischen Größe her. Und er sieht dadurch tatsächlich mal aus, wie man sich nen Tinker so vorstellt und so! Nicht, wie die Anderen, die eher irgendwelchen Ponies gleichen.
Bild

Ach ja ... und jetzt, wo der Zungenbilderwettbewerb fast vorbei ist, gelingt mir das nächste Zungenbild ... *seufz*
Bild

Das hier ist zwar kein Irish Cob, aber dafür Chuckie ... eine Mischung aus Haflinger und Araber. Er ist jetzt fast ein Jahr alt und ist vorsichtshalber jetzt schon von der Herde und seiner Mutter getrennt, bevor er das Gleiche wie sein Vater macht - einfach alle Stuten decken, obwohl er das eigentlich noch gar nicht könnte ... tja, wie sagt man so schön - Schaden macht klug *hämisch grins*
Bild

Und wieder zurück zu den Irish Cobs ...
Bild

Irgendwie hat jeder von den Zwölfen nen gänzlich anderen Gesichtsausdruck, selbst die Charaktere sind total unterschiedlich. Die Einen finden es toll, bekrault und bekrabbelt zu werden, die anderen finden es viel lustiger, selbst zu beknabbern (was sich besonders gut macht, wenn man eigentlich nur photografieren will! Auch vorsichtige, freundliche Pferdezähne sind eher was für masochistisch veranlagte Menschen ... )
Bild

Gegensätze ziehen sich an ... schwarz und weiß, Schmusemonster und Rührmichnichtan ... das Paar ist einfach faszinierend!
Bild

Tja ... und so können wir es doch bestimmt an die Tierschutzliga oder so verkaufen, sieht doch richtig panisch aus, oder? :lol:
Dabei versucht er nur, über den Rücken seines Kameraden drüberzuschauen.
Bild

Tja, und der Schönste von den Zwölfen macht sich warme Gedanken - kein Wunder bei diesem Wetter!
Anders übersteht man so ein Wetter bestimmt nicht ...
Bild



Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Photografie - ein Hobby zum Entspannen

Beitrag von Heike » Sa 23. Feb 2013, 19:27

Murx, nicht das deine Bilder allein schon der Hammer wären :top: - gebündelt mit deinen Kommentaren sind sie grandios :hot:



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Photografie - ein Hobby zum Entspannen

Beitrag von Murx Pickwick » Sa 23. Feb 2013, 19:41

Vielen Dank, hör ich gern :D



Benutzeravatar
Odinchen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 514
Registriert: Di 13. Jul 2010, 13:08
Land: Deutschland
Wohnort: Remshalden
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Photografie - ein Hobby zum Entspannen

Beitrag von Odinchen » Sa 23. Feb 2013, 21:16

Kaum zu übertreffen das ganze hier :D wieder total klasse Bilder...

Ich packe morgen Hund und Kamera ein und geh auch mal wieder auf Tour :lieb:


LG Nicki und die Schweinchen
Aidan, Barclay, Finola, Mairi, Tara, Elih, Brinola

nicht zu vergessen mein Hund Mylord

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Photografie - ein Hobby zum Entspannen

Beitrag von Murx Pickwick » Sa 23. Feb 2013, 21:30

Ja! Bitte!
Ich warte doch schon wieder solange auf die nächsten Bilder von dir!

Hast du ne Spiegelreflex?
Dann stell am besten um auf raw-Format, das mag zwar schwieriger sein, ein Bildbearbeitungsprogramm zu finden, welches ausgerechnet dein Format verarbeiten kann (die Rohdaten (also raw-Format) sind für jede Kamera unterschiedlich), aber du kannst da später viel mehr rausholen.
Alleine nur Ausschnittsvergrößerungen können manchmal ein plattes, nichtssagendes Bild noch retten ... ein wenig aufhellen und schon machst du aus einem unterbelichteten Bild ein gerade richtig belichtetes Bild.
Bei jpeg fehlen zuviele Informationen, das wird dann schnell körnig, wenn man da Ausschnittsvergrößerungen macht oder nachbearbeitet.



Benutzeravatar
Nicmaerz
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 297
Registriert: Sa 5. Jan 2013, 11:31
Land: Deutschland
Wohnort: bei Wolfsburg
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Photografie - ein Hobby zum Entspannen

Beitrag von Nicmaerz » Sa 23. Feb 2013, 21:37

Wunderschöne Bilder und auch die Motive einfach zum Verlieben.
Mit welchen Bildbearbeitungsprogramm arbeitest du den Murx?


Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Photografie - ein Hobby zum Entspannen

Beitrag von Murx Pickwick » Sa 23. Feb 2013, 21:49

Momentan arbeite ich mit dem ViewNX2, was von Nikon zu meiner Kamera entwickelt wurde (heißt allerdings nicht, daß dieses Programm gut ist) ... allerdings arbeite ich mich nun endgültig in Gimp ein, zumal es inzwischen einen Zusatz für Gimp gibt, der mir ermöglicht, auch mit Gimp raw-Dateien der Nikon D5000 zu bearbeiten.
Nur leider ist das alles viel komplizierter, wie mit ViewNX ... und ich bin ein sehr, sehr ungeduldiger Mensch ...
Also wird nach wie vor ViewNX benutzt ...



Benutzeravatar
Odinchen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 514
Registriert: Di 13. Jul 2010, 13:08
Land: Deutschland
Wohnort: Remshalden
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Photografie - ein Hobby zum Entspannen

Beitrag von Odinchen » Sa 23. Feb 2013, 22:03

Ja habe mir ja die Canon 650d gekauft.
An das Thema raw-Format hab ich mich ehrlich gesagt noch nicht so wirklich heran getraut. Ich arbeite mich grad Schrittweise durch die Kamera, da ich ja sonst eher recht unerfahren bin.


LG Nicki und die Schweinchen
Aidan, Barclay, Finola, Mairi, Tara, Elih, Brinola

nicht zu vergessen mein Hund Mylord

Benutzeravatar
Curly
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4876
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Hoher Norden
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Photografie - ein Hobby zum Entspannen

Beitrag von Curly » Sa 23. Feb 2013, 23:13

Wie kommts, dass diese "normalen Hof"Katzen so plüschig, rund und gedrungen aussehen?
Sind auch die großen so "kindlich"?

Echt tolle Bilder... besonders die weiß-schwarze Katze ist herzallerliebst (anzusehen :D).



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Photografie - ein Hobby zum Entspannen

Beitrag von Murx Pickwick » So 24. Feb 2013, 00:25

Bei deiner Kamera sollte ein Programm namens Digital Photo Professional beiliegen, daß ist genau so ein abgespacktes Bildbearbeitungsprogramm wie ViewNX 2 für die Nikon D5000.
Schau dir das einfach mal an, ob du damit zurecht kommst - wenn ja, ist es kein Problem für dich, raw einzustellen, dieses Programm ist schließlich zur Bearbeitung der raw-Formate von Canon gemacht worden. Fürs Forum mußt du nur dran denken, die fertigbearbeiteten Bilder nach jpeg zu konvertieren :D

Wenn du dann die Bilder in Photoshop weiterverarbeiten willst, mußt du sie ins tiff-Format konvertieren ... das wird sich jedoch erfahrungsgemäß in den nächsten Monaten ändern, weil bis dahin dann auch die neueste Photoshop-Version das raw-Format deiner Kamera kennen sollte.
Allerdings kommt man auch mit dem Digital Photo Professional recht weit ... für den Anfang reichts allemal. Du kannst damit die Bilder schneiden, Weißabgleich machen und noch jede Menge anderen Firlefanz anstellen. Soweit ich weiß, kann das sogar deutlich mehr, wie View NX 2

Die plüschigen Jungen von Hexe sind leider deswegen so plüschig und rund, weil sich wirklich alles gegen sie verschworen hatte ... Hexe war nicht entwurmt, als sie ihre Jungen bekam, die beiden Jungen haben viel zu früh Trockenfutter bekommen und deshalb die angeschleppten Mäuse von Hexe verschmäht und sie Merlin überlassen und es wird da sicherlich noch ne genetische Komponente mitgespielt haben. Das Ergebnis ist Rachitis ... ich hatte dann irgendwann angefangen, viel Joghurt zu verfüttern, so blieb die Deformierung stehen - aber was bis dahin verformt war und ist, das ist nun halt so.
Normalerweise hätten die Jungen vom Typ und vom Fell her so wie ihre Mutter, der Hexe aussehen sollen ... also die schwarzweiße Katze auf der ersten Seite des Threads, die da so dekorativ vor dem Gartenstuhl rumliegt.



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Photografie - ein Hobby zum Entspannen

Beitrag von Ziesel » So 24. Feb 2013, 01:23

Murx Pickwick hat geschrieben:Da war Katzi auch sehr kooperativ ... sie hat sich redlich bemüht, sich immer so hinzudrehen, daß sie mich im Blick hat :D
Ist ihr super gelungen, genau wie dir die Fotos
Murx Pickwick hat geschrieben:Wenn du dann die Bilder in Photoshop weiterverarbeiten willst, mußt du sie ins tiff-Format konvertieren ...
nö, ist glaub nicht nötig *geht mal gucken
Murx Pickwick hat geschrieben:das wird sich jedoch erfahrungsgemäß in den nächsten Monaten ändern, weil bis dahin dann auch die neueste Photoshop-Version das raw-Format deiner Kamera kennen sollte.
ich hab habe keine Nikon (bei mir sind die Bilder eh *.JPG >>öffne hier gerade Speicherchip von Knippsi) und nicht die ganz neue Photoshopversion, könnte aber *.raw öffnen wie´s aussieht ...*Printscreen mach*
Bild
(ja, ich geb zu die Katzenkloo-Stalking-Fotos hättens jetzt nicht sein müssen, sind aber nunmal von vorhin auf dem Chip...)



Antworten

Zurück zu „Landschafts- / Naturphotographie“