Wildkaninchens Foto-Touren

Moderator: Murx Pickwick

Antworten
Benutzeravatar
Wildkaninchen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 580
Registriert: Mo 11. Aug 2014, 18:48
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wildkaninchens Foto-Touren

Beitrag von Wildkaninchen » Sa 7. Mär 2020, 18:27

Danke für die Infos! Ich werde das ganze beobachten. Könnte ein spannendes Projekt werden.

Heute konnte ich meine Liste der fotografierten Vögel erweitern. Ich hatte ein kleines Shooting mit einer Wacholderdrossel. ;)

Bild

Bild

Außerdem habe ich noch ein Grünspecht-Weibchen ablichten können. Normalerweise haben Grünspechte eine helle Iris. Bei diesem Tier ist allerdings das linke Auge komplett schwarz. Das rechte Auge ist normal gefärbt. Hatte ich so bisher noch nie gesehen.

Bild


Bis zum nächsten Mal! :winke:


Liebe Grüße von Marlene und den wilden Schwarzfüßen
Bild

Benutzeravatar
Wildkaninchen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 580
Registriert: Mo 11. Aug 2014, 18:48
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wildkaninchens Foto-Touren

Beitrag von Wildkaninchen » So 29. Mär 2020, 12:07

Not macht erfinderisch...

Da wir zurzeit so klare Nächte haben und kaum Flugzeuge unterwegs sind, habe ich mal den Fotoapparat an die Powerbank angeschlossen und über Nacht auf den Balkon gestellt.

Bild

Das Bild besteht aus 899 Einzelaufnahmen, die via Photoshop übereinandergelegt wurden.


Gestern hab ich dann einen kleinen Spaziergang im Schlosspark unternommen.

Der erste Tier-Nachwuchs 2020... ein Nilgansküken:

Bild

Ich habe bestimmt eine Stunde lang seelig lächelnd im Gras und in der Gänsesch*** gesessen und dem Kleinen zugesehen. Der Racker hat öfter mal den Sicherheitsabstand zu mir unterschritten und ich musste ihn sanft wegscheuchen.

Bild

Ein scharfes Foto von dem Kleinen zu bekommen, war auch einen Herausforderung. Er wollte einfach nicht stillstehen. :lol:

Tierfotos, die aussehen als wären sie im Studio entstanden, sind gar nicht meins. Ich bin eher der Typ "heimlicher Beobachter"...

Bild

Aber manchmal geht es nicht anders und dann sehen auch ungestellte Naturfotos wie Studiofotos aus... ;)

Bild

Bild

Bild


Wacholderdrosseln waren auch wieder da:

Bild

Ich habe letztes Mal schon festgestellt, dass ich offenbar ein Faible für "graubemützte Vögel" habe. Neuntöter, Turmfalken, Wacholderdrosseln... die sehen alle so hübsch aus! :D

Bild



Das war's für heute! Passt auf euch auf und bleibt gesund! :winke:


Liebe Grüße von Marlene und den wilden Schwarzfüßen
Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wildkaninchens Foto-Touren

Beitrag von Murx Pickwick » So 29. Mär 2020, 21:22

Solche Sternphotos kenn ich bislang nur als stundenlange Langzeitbelichtung.

Ich liebe Wacholderdrosseln ... sie sind relativ zutraulich, nicht zu schnell, haben eine sehr interessante Farbverteilung, sind sehr schön strukturiert - kurzum, sie taugen so wirklich zu allem, sowohl als Farbe, als auch schwarzweiß ...

Tolle Bilder mal wieder!
(und die Kükenphotos zeigen, daß Gegenlicht nicht grundsätzlich bäh ist, so eine schöne Licht-Corona ums Küken drumrum bekommt man nur bei Gegenlicht).



Benutzeravatar
Wildkaninchen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 580
Registriert: Mo 11. Aug 2014, 18:48
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wildkaninchens Foto-Touren

Beitrag von Wildkaninchen » Mo 30. Mär 2020, 15:39

Solange es nur die Licht-Corona ist... :X


Schnell noch ein Bild:

Bild


Liebe Grüße von Marlene und den wilden Schwarzfüßen
Bild

Benutzeravatar
Wildkaninchen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 580
Registriert: Mo 11. Aug 2014, 18:48
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wildkaninchens Foto-Touren

Beitrag von Wildkaninchen » Do 16. Apr 2020, 21:04

Ich hoffe, euch geht es allen gut in dieser verrückten Zeit und ihr hattet trotz allem schöne Feiertage! :)

Ostern war auch für mich dieses Jahr ganz anders als sonst, aber ich bin es positiv angegangen. Ich hab das lange Wochenende genutzt, um ein neues Fotorevier auszukundschaften. Vor einem Jahr war ich mit der örtlichen NABU-Gruppe an einem Feld außerhalb der Stadt, um Feldlerchen zu beobachten. Freitag, Samstag und Sonntag war ich wieder da, alleine, sehr früh am Morgen und mit Fotoapparat.

Am Freitag war ich kurz vor Sonnenaufgang dort. Das Revier besteht aus einem langen Fahrradweg, der links und rechts von Weizen- und Rapsfeldern gesäumt wird. Deckung hat man dort kaum. Erst im nächsten Ort, den man auf diesem Weg erreicht, gibt es einen kleinen Wald und ein paar Streuobstwiesen.
Ein paar Minuten nach Sonnenaufgang bog ich auf einen Feldweg ab, um die Sonne im Rücken zu haben. Einige Meter vor mir sah ich dann etwa orangefarbenes leuchten. Ein Blick durchs Fernglas brachte Gewissheit. Das ist ein Rebhuhn! :hot:

Im Zeitlupentempo und zitternd vor Aufregung konnte ich mich tatsächlich bis auf 10 Meter heranpirschen. (Und ich schwöre, die Reiterin war nicht bestellt)

Bild

Bild

Auf dem Rückweg hatte ich noch eine Begegnung mit einem Bluthänfling:

Bild


Am nächsten Tag wusste ich, wo ich mich hinstellen musste, um den Morgenhimmel zu fotografieren.

Bild

Rehe waren auch da.

Bild

In einem Rapsfeld würde ich auf eine lange Traktor-Spur aufmerksam, die von Bewuchs frei war. Von Rehen weiß ich, dass sie solche Spuren gerne zum Durchlaufen nutzen. Aber offenbar nicht nur die...

Bild

Bild

Ein Glück, dass der Raps schon blühte, so bemerkte er mich eine ganze Weile nicht und kam sogar auf mich zu.
Als der Fuchs schließlich verschwand, drehte ich mich um und sah...

... einen Hasen :lol:

Bild

Und das war an dem Tag nicht der einzige Hase. Am Ostersonntag war übrigens nicht einer von ihnen zu sehen. Ist ja klar, sie waren anderweitig beschäftigt.

Auf dem Rückweg kommt man an einem Reitstall vorbei, wo ein Nistkasten für Turmfalken hängt.

Bild

Das Weibchen hat eine Spitzmaus in den Fängen:

Bild

Das wäre natürlich toll, wenn mir diesen Sommer noch ein paar Fotos von den Falken gelingen. Hatte ich erwähnt, dass Turmfalken zu meinen Lieblingsvögeln gehören? :D


Das war's für heute! Bis zum nächsten Mal und bleibt gesund! :winke:


Liebe Grüße von Marlene und den wilden Schwarzfüßen
Bild

Benutzeravatar
Wildkaninchen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 580
Registriert: Mo 11. Aug 2014, 18:48
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wildkaninchens Foto-Touren

Beitrag von Wildkaninchen » Mo 18. Mai 2020, 21:11

Man merkt es ganz deutlich: Es ist Frühling! :mone:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Am Sonntag konnte ich auf der Streuobstwiese einen Schwarzspecht fotografieren. Absolute Premiere! Ich hab mich vielleicht gefreut!

Bild


Bis zum nächsten Mal! :winke:


Liebe Grüße von Marlene und den wilden Schwarzfüßen
Bild

Benutzeravatar
Wildkaninchen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 580
Registriert: Mo 11. Aug 2014, 18:48
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wildkaninchens Foto-Touren

Beitrag von Wildkaninchen » Do 21. Mai 2020, 20:21

Heute habe ich mich mal den tierischen Stadtbewohnern gewidmet. Sehr zentral, direkt hinter dem Theater, gibt es einen ausgedehnten Park. Dass dort Wildkaninchen leben, wusste ich schon lange. Mir war aber nicht klar, wie relativ zahm sie sind... und dass es dort zurzeit Nachwuchs gibt! War eine zuckersüße Überraschung heute Morgen! :liebe:

Bild

Sie sind vielleicht 5 oder 6 Wochen alt... :wolke7:

Bild


Bild

Ich konnte mich gemütlich ins Gras setzen und auf Augenhöhe fotografieren. Die Erwachsenen haben mich sehr schnell als ungefährlich eingestuft und der Abstand wurde immer kleiner.

Bild

Bild

Bild

Die Kleinen waren etwas misstrauischer.

Bild

Bild


Wie gut, dass ich morgen Urlaub habe! :tanz:
Bis zum nächsten Mal!


Liebe Grüße von Marlene und den wilden Schwarzfüßen
Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wildkaninchens Foto-Touren

Beitrag von Murx Pickwick » Do 21. Mai 2020, 21:03

Die Wildkaninchen in Deutschland sind halt keine Wildkaninchen, sondern verwilderte Hauskaninchen, ähnlich wie die Mufflon Nachfahren verwilderter Hausschafe sind und Mustangs die Nachfahren verwilderter Hauspferde. Trotz Fuchs und Co sieht man in vielen "Wildkaninchen"populationen deshalb auch andersfarbige Kaninchen, wie nur wildgrau ... je stärker allerdings der Feinddruck ist, desto scheuer und desto einheitlich wildgrauer sind die wildlebenden Kaninchenpopulationen.

In Städten kann man zudem Wildkaninchen mit dem Zwergengen sehen ... es sind immer wieder Zwergkaninchen ausgesetzt wurden, die sich nahtlos in die Populationen der wildlebenden Kaninchen einpaßten. Allerdings ist das Zwergengen derartig behindernd, daß es selbst ohne Jäger, Fuchs und Co mit der Zeit aus den Kaninchenpopulationen verschwindet (es sei denn, es werden immer wieder Zwergkaninchen ausgesetzt).



Benutzeravatar
Wildkaninchen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 580
Registriert: Mo 11. Aug 2014, 18:48
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wildkaninchens Foto-Touren

Beitrag von Wildkaninchen » Fr 22. Mai 2020, 10:45

Zum Thema verwilderte Hauskaninchen, hier ein Jungtier mit weißer Blesse:

Bild

Bild

Man muss sich bei den süßen Rackern gar nicht anstrengen, die Postkartenmotive entstehen ganz von alleine.

Bild

Bild

Bild

Bild


Bis zum nächsten Mal! :winke:


Liebe Grüße von Marlene und den wilden Schwarzfüßen
Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wildkaninchens Foto-Touren

Beitrag von Murx Pickwick » Fr 22. Mai 2020, 19:55

Solche Blessen treten bei den Wildlebenden häufiger auf, scheint nicht zu stören :D

Ja, niedlich sind die kleinen Langohren ...



Benutzeravatar
Wildkaninchen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 580
Registriert: Mo 11. Aug 2014, 18:48
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wildkaninchens Foto-Touren

Beitrag von Wildkaninchen » Mo 22. Jun 2020, 20:20

Vor der Sommerpause zeig ich euch noch ein paar Bilder von den "Jungen Wilden":

Bild

Die Blumenrabatten im Park wurden extra mit Eibenhecken und Draht gesichert. Bringt nur leider nichts, wenn die Hecken nur einen halben Meter hoch sind. :jaja:

Bild

Bild


Eines meiner Lieblingsbilder:

Bild


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Bis zum nächsten Mal und bleibt gesund! :winke:


Liebe Grüße von Marlene und den wilden Schwarzfüßen
Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wildkaninchens Foto-Touren

Beitrag von Murx Pickwick » Di 23. Jun 2020, 06:37

Tja ... wenn man bedenkt, daß Eibe von Kaninchen zur Frühjahrskur genutzt wird und Kaninchen zu den Tierarten gehören, welche sehr effektiv dafür sorgen, daß in Deutschland keine Naturverjüngung der Eiben mehr stattfinden kann, ist es sehr geschickt, Kaninchen mit jungen Eiben von Blumenrabatten fernhalten zu wollen ... LOL



Benutzeravatar
Wildkaninchen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 580
Registriert: Mo 11. Aug 2014, 18:48
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wildkaninchens Foto-Touren

Beitrag von Wildkaninchen » So 6. Sep 2020, 15:15

So, die Sommerpause ist vorbei und es gibt wieder ein paar neue Fotos. ;)
Ich war im Sommer nicht untätig und habe fleißig "geknipst", damit es euch nicht überschwemmt, zeige ich nur meine persönlichen Highlights.

Rauchschwalbe:

Bild

Ein "Schnapper" aus dem Urlaub. Das Mauswiesel hatte sich und seinen Nachwuchs in einen Gulli eingenistet.

Bild


Nach dem Urlaub ging es mit meinem Fotoprojekt bei den "Stadtkaninchen" weiter.

Bild

Ich hätte mir nie träumen lassen, dass ich mal Kopfporträts von wilden Kaninchen machen kann. Dieses Jungtier war im Fressrausch und knabberte sich immer näher, bis es zum Schluss einen halben Meter neben mir saß. Ein unglaublicher Moment!

Bild

Maskenpflicht :jaja:

Bild

Bild


Und ganz frisch von heute... :freu: Ich war mal wieder mit Sack und Pack in den Rheinauen bei Bingen, um dort nach dem Eisvogel zu sehen. Neben dem Revierinhaber war heute auch ein Jungspund dort. Nach vier Stunden warten, etlichen Flügen übers Wasser und nachdem sie sich gefühlt überall hingesetzt hatten, nur nicht dort, wo ich die Kamera hingestellt hatte, hat es tatsächlich geklappt. :freu:

Bild

Bild


Liebe Grüße von Marlene und den wilden Schwarzfüßen
Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wildkaninchens Foto-Touren

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 7. Sep 2020, 08:50

Das Maskenpflicht-Photo würd ich gern allgemein verwenden ... für Zeitung, Artikel, im Internet ...

Wenn das möglich ist, kannst du mir die Bedingungen dazu reinschreiben?



Benutzeravatar
Schweinsohr87
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 30
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 16:34
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wildkaninchens Foto-Touren

Beitrag von Schweinsohr87 » Mo 21. Sep 2020, 12:56

Liegt es an mir oder ist keines der Fotos sichtbar? :(



Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1577 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wildkaninchens Foto-Touren

Beitrag von Miss Marple » Mo 21. Sep 2020, 17:17

Schweinsohr87 hat geschrieben:
Mo 21. Sep 2020, 12:56
Liegt es an mir oder ist keines der Fotos sichtbar? :(
Bei mir laden die Fotos, bis auf 2, 3. Alle anderen sind da. 🤔


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wildkaninchens Foto-Touren

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 21. Sep 2020, 20:34

Als der Post noch frisch war, konnte ich alle Bilder sehen - nun fehlt das letzte Bild.



Benutzeravatar
Wildkaninchen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 580
Registriert: Mo 11. Aug 2014, 18:48
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wildkaninchens Foto-Touren

Beitrag von Wildkaninchen » Mo 21. Sep 2020, 21:53

Schweinsohr: Blockt dein Browser vielleicht unverschlüsselte Links? Dann werden die Fotos nicht angezeigt.

Murx: Gute Idee! :mrgreen: Ich hatte auch schon dran gedacht. Unsere Lokalzeitung hätte sicher ihre Freude an dem Bild. Du kannst das Foto gerne verwenden. Ich schick dir eine PN.
Das letzte Eisvogelbild musste ich nochmal neu hochladen.

Bild


Liebe Grüße von Marlene und den wilden Schwarzfüßen
Bild

Benutzeravatar
Wildkaninchen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 580
Registriert: Mo 11. Aug 2014, 18:48
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wildkaninchens Foto-Touren

Beitrag von Wildkaninchen » Sa 3. Okt 2020, 20:43

Der Herbstzug der Vögel geht los! In den Rheinauen ist jetzt auch schon der oder andere "Durchzügler" zu beobachten.

Beim morgendlichem Ansitz auf den Eisvogel kam mir ein Flussuferläufer vor die Kamera. Die Bildqualität ist nicht so toll, aber über die Sichtung habe ich mich trotzdem gefreut.

Bild


Die Gebirgsstelze zeigt wie's geht:

Bild


Und dann... der fliegende Edelstein (ein Weibchen, gut zu erkennen an der orangefarbenen Schnabelunterseite):

Bild


Gestern Morgen, Schwäne im Nebel:

Bild

Während es langsam heller wurde, schwamm ein großes Tier an mir vorbei. Ich wollte erst gar kein Foto machen, weil ich dachte, es ist eh nur ein Nutria. Aber die Tatsache, dass nur der Kopf aus dem Wasser schaute, die schwarzen Barthaare und die "Hundenase" machten mich stutzig. Hab ich da tatsächlich einen Biber geknipst?

Bild


Bis zum nächsten Mal! :winke:


Liebe Grüße von Marlene und den wilden Schwarzfüßen
Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wildkaninchens Foto-Touren

Beitrag von Murx Pickwick » So 4. Okt 2020, 19:11

Es ist mit Sicherheit Nutria, nicht Biber.

Beim Biber ist der Abstand zwischen Ohren und Augen fast so groß, wie der Abstand Augen - Nase. Beim Nutria ist der Abstand Ohren - Augen deutlich geringer wie Augen - Nase.
Die Nase ist bei deinem Tier hell - beim Biber jedoch immer dunkel. Beim Biber kann allerdings das Feld unterhalb der Nase hell bis weiß gefärbt sein, was besonders bei älteren Tieren zu beobachten ist.
Weiterhin sind die Nasenlöcher des Bibers seitwärts gerichtet, die Nasenplatte ist nackt. Beim Nutria ist die Nasenplatte behaart und die Nasenlöcher zeigen mehr oder weniger (für mein Empfinden weniger) nach vorne, sitzen jedoch nie deutlich seitwärts, wie beim Biber.
Auf deinem Photo ist das zwar nicht sehr deutlich sichtbar - aber die Nasenlöcher sind nicht deutlich seitwärts gerichtet und die Nasenplatte ist mit hellem, fast weißem Fell bedeckt.

Die Barthaare sind zumindest auf dem Photo nicht sichtbar ... sollten jedoch aufgrund der dunkelwildfarbenen Farbform cremelich bis hellbräunlich sein. Beim normalen wildfarbenen Farbschlag dagegen sind die Barthaare weiß. Beim Biber sind die Barthaare immer schwarz.

Das Schwanenphoto ist wahnsinnig stimmungsvoll und vom Aufbau meiner Meinung nach perfekt - einzig die Diesigkeit des Bildes ist ein wenig zuviel ... aber das ist Meckern auf allerhöchstem Niveau! Für mich ist das Bild fast perfekt.



Benutzeravatar
Wildkaninchen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 580
Registriert: Mo 11. Aug 2014, 18:48
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wildkaninchens Foto-Touren

Beitrag von Wildkaninchen » Mo 9. Nov 2020, 19:41

Sonntag-Morgen im Hafen:

Bild

Bild


Sinnbild für naturnahe Gewässer? Na ja... 8-)

Bild




Eine Woche nach der ersten Sichtung schwamm der "Biber" übrigens am hellichten Tag wieder an mir vorbei und tat etwas, was ich von einem so scheuen Nager nicht erwartet hatte - Enten erschrecken. Damit war für mich klar, es ist ein Nutria. ;)


Liebe Grüße von Marlene und den wilden Schwarzfüßen
Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wildkaninchens Foto-Touren

Beitrag von Murx Pickwick » Di 10. Nov 2020, 15:07

Naja ... Biber sind nicht wirklich scheu, zumal sie in Deutschland nicht gejagt werden.
Aber sie sind halt gewöhnlicherweise nachtaktiv, so sieht der tagaktive Mensch ihn selten ... ist der Mensch nachts auf Achse, kommen dann solche Szenen zustande:


Allerdings scheinen zumindest die mitteleuropäischen Biber zunehmend auch am Tage unterwegs zu sein - und es sind keinesfalls nur junge Biber auf Wanderschaft.



In Zürich renaturieren Biber momentan das Industriegebiet von Zürich ... ist eigentlich sehr spannend zu beobachten, wie Mensch und Biber da miteinander klarkommen.



Benutzeravatar
Wildkaninchen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 580
Registriert: Mo 11. Aug 2014, 18:48
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wildkaninchens Foto-Touren

Beitrag von Wildkaninchen » Sa 14. Nov 2020, 17:04

Danke für die Videos! Das erste ist ja klasse! :lol:


Ich war heute wieder im dicksten Nebel am Hafen (kam mir vor wie in einer Edgar-Wallace-Verfilmung). Und wer war auch da? Na klar...

Männchen:

Bild

Weibchen (dieses Stahlseil scheint ein bliebter Ansitz zu sein):

Bild

Leider sind sie doch recht scheu und die kleinste Bewegung scheucht sie auf. Zum Glück gibt es am Hafen auch Ecken, wo sie nicht so auf dem Präsentierteller sitzen. Ich hoffe, dass sie dort auch in Ruhe fischen können.

Als es gegen Mittag endlich aufklarte, hatte ich eine nette Begegnung mit einigen Alexandersittichen.

Bild

Bild


Liebe Grüße von Marlene und den wilden Schwarzfüßen
Bild

Benutzeravatar
Wildkaninchen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 580
Registriert: Mo 11. Aug 2014, 18:48
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wildkaninchens Foto-Touren

Beitrag von Wildkaninchen » Sa 14. Nov 2020, 18:50

Das sind natürlich keine großen Alexandersittiche, sondern kleine Alexandersittiche/Halsbandsittiche. :arg:


Liebe Grüße von Marlene und den wilden Schwarzfüßen
Bild

Benutzeravatar
Wildkaninchen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 580
Registriert: Mo 11. Aug 2014, 18:48
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wildkaninchens Foto-Touren

Beitrag von Wildkaninchen » Mo 11. Jan 2021, 18:58

Halllo und euch allen ein frohes neues Jahr! Ich hoffe, ihr seid gut reingerutscht! :winke:


Ich hab mal ein paar neue Bilder herausgesucht, die diesen Winter entstanden sind. Sagt Bescheid, wenn's zu viel wird. ;)

Bild

Bild

Graureiher im Möwengewusel:

Bild


Wo die Liebe hinfällt... Im November hatte sich ein Mandarinenten-Erpel den Wasservögeln im Schlosspark angeschlossen und sich scheinbar in eine Stockente verguckt. Er wich ihr nicht von der Seite und ließ die männlichen Stockenten nicht an sie heran. Bin gespannt, ob sich im Frühjahr Nachwuchs ankündigt (möglich wäre es ja, nach dem was ich gelesen hab).

Bild


Bild

Mein erstes anständiges Bild eines Mäusebussards:

Bild


Dieses Wochenende hab ich mal wieder bei den "Hafen-Eisis" vorbeigeschaut...
Leider ließ das Licht keine kurze Verschlusszeit zu, deshalb sind die Bilder nicht ganz so knackscharf, wie ich sie gerne gehabt hätte. Aber man kann nicht alles haben.

Bild

Soviel zum Thema "Fische fangen" :shock: :jaja:

Bild

Bild

Bild



Bis zum nächsten Mal und bleibt gesund! :)


Liebe Grüße von Marlene und den wilden Schwarzfüßen
Bild

Benutzeravatar
Wildkaninchen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 580
Registriert: Mo 11. Aug 2014, 18:48
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wildkaninchens Foto-Touren

Beitrag von Wildkaninchen » So 4. Apr 2021, 20:35

Hallo zusammen und euch allen ein schönes Osterfest!

Leider komme ich in letzter Zeit nicht dazu, regelmäßig hier zu schreiben. Ein paar neue Bilder möchte ich euch aber gerne zeigen. :lieb:


Mitte Januar hatte ich nochmal ein schönes Shooting mit dem männlichen "Hafen-Eisi". Er hatte sich an diesem Tag ein ganz bestimmtes Stahlseil ausgeguckt, das er immer wieder anflog. Das Licht war sehr schön und ich hatte sogar das Stativ dabei. Das hat natürlich die Aufmerksamkeit der vorbeilaufenden Passanten geweckt. Normalerweise mag ich es nicht, wenn mich alle fünf Minuten jemand anspricht. Bis auf das ein oder andere aufgeregte "Und, haben Sie ihn erwischt?" kam aber nichts. War sehr angenehm. Nach einer Weile kam eine englischsprachige Familie und ich hörte die kleine Tochter hinter mir fragen, was ich denn dort fotografieren würde. Die Mutter erklärte dann "she's taking pictures of seagulls and ducks..." Ich hab mich dann umgedreht und ihr den Eisvogel gezeigt: "there is a kingfisher". Die Mutter hat sich gar nicht wieder eingekriegt... :)

Bild

Bild

Bild

Danach hatten wir leider Hochwasser, der Hafen war fast komplett unter Wasser. Das hat die Eisvögel vertrieben. Aber ich freue mich schon sehr auf den nächsten Herbst und hoffe, dass dann wieder Eisvögel dort überwintern werden.


Ende Februar kamen dann die ersten Frühlingsgefühle auf:

Bild

Bild

Bild

Bild

Anfang März konnte ich zum ersten Mal eine Heckenbraunelle fotografieren:

Bild


Bei meinem Osterspaziergang heute konnte ich endlich ein gescheites Foto von einem Fasan machen. Ich sah ihn in einem Weizenfeld, konnte mich langsam anschleichen und mich in zehn Metern Abstand hinsetzen. Er beobachtete mich zwar und hielt Sicherheitsabstand, aber er balzte quasi direkt vor mir. Selten so einen coolen Vogel gesehen. :D

Bild

Ich werde mich irgendwann dort mal unterm Tarnnetz auf die Lauer legen. Vielleicht erwische ich ihn noch ein bisschen näher.


Fortsetzung folgt... :winke:


Liebe Grüße von Marlene und den wilden Schwarzfüßen
Bild

Benutzeravatar
Wildkaninchen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 580
Registriert: Mo 11. Aug 2014, 18:48
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wildkaninchens Foto-Touren

Beitrag von Wildkaninchen » Mo 10. Mai 2021, 17:29

Achtung, Flausch-Alarm! Die Nilgänse haben wieder Nachwuchs! :mrgreen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Zum Schluss noch eine Drossel:

Bild


Liebe Grüße von Marlene und den wilden Schwarzfüßen
Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wildkaninchens Foto-Touren

Beitrag von Murx Pickwick » Di 11. Mai 2021, 08:56

Deine Bilder werden immer besser! :D



Benutzeravatar
Wildkaninchen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 580
Registriert: Mo 11. Aug 2014, 18:48
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wildkaninchens Foto-Touren

Beitrag von Wildkaninchen » Mi 26. Mai 2021, 18:53

Danke! Die Stadttiere machen es einem aber auch sehr leicht! Das klappt nicht immer so gut...

Von hinten...

Bild

"Oh Gott, sie will mich fressen!"

Bild

Die Maus ist gefangen, jetzt nur nicht anhalten...

Bild

Wenn einem der Wiedehopf über den Weg läuft (hab ich mich gefreut! :tanz:)

Bild


Liebe Grüße von Marlene und den wilden Schwarzfüßen
Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wildkaninchens Foto-Touren

Beitrag von Murx Pickwick » Do 27. Mai 2021, 10:03

Wow ... ein Wiedehopf vor der Kamera ...
Bislang hab ich den Wiedehopf nur auf Bildern und im Zoo bestaunen dürfen.

Herzlichen Glückwunsch! :D



Antworten

Zurück zu „Landschafts- / Naturphotographie“