Schaffleisch?

Moderator: Venga

Antworten
Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Schaffleisch?

Beitrag von Ziesel » Mo 29. Nov 2010, 23:44

Hat schon mal jemand seiner Katze Schaf angeboten?

Passt zwar nicht wirklich ins Hauskatzenbeuteschema aber im Nassfutter sind auch wüste Fleischsorten,
die katze nicht selbst erbeuten könnte.
Nachdem es am Wochenende Rotbarschfilet gab und davor Hühnerbrustfilet, Kalblseber, Rindergulasch..dacht
wegen der Abwechslung beim allabendlichen Frischleckerli
[url=http://img441.imageshack.us/i/33842230.jpg/]Bild[/url]
wäre mal was anderes...sieht dann so aus
[url=http://img841.imageshack.us/i/85565707.jpg/]Bild[/url]
und kam dann gestückelt ins Napf
[url=http://img263.imageshack.us/i/94897432.jpg/]Bild[/url]
und verschwand ziemlich schnell in den katzen...
[url=http://img802.imageshack.us/i/84407258.jpg/]Bild[/url]



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schaffleisch?

Beitrag von Murx Pickwick » Di 30. Nov 2010, 00:06

Ja ... so kleingestückelt verschwand gutes (und vor allem TEURES!) Schaffleisch auch blitzschnell in Bero ...
Wenn allerdings die Stückchen deutlich größer wie halbe Maus waren, war das Schaffleisch abgelehnt - Bero hatte nämlich nur Attrappen im Maul und keine Zähne!



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schaffleisch?

Beitrag von Ziesel » Di 30. Nov 2010, 00:18

achja..müsst mal testen ob davon größere Brocken auch gefuttert werden.
Ich schneids eigentlich in Stücke weil Miss Mietz es sonst nicht fein am Napf weghappert sondern durch die ganze Bude schleppen würde. Da war Miss ja noch Minimietz aber so´n Stück Leber oÄ muss nicht mit mir auf der beigefarbenen Couch parken und dort zerlegt werden aber vielleicht hat sie inzwischen was dazugelernt (Tabs käme auf solche Ideen nicht)



Benutzeravatar
Doro
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1764
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:37
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Schaffleisch?

Beitrag von Doro » Di 30. Nov 2010, 09:13

Gina frisst sehr gerne Lamm, ausgewachsenes Schaf mag sie nicht sonderlich, zumindest nicht am Stück.
Und Heidschnucke ist ja doch schon etwas besonderes.



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schaffleisch?

Beitrag von Ziesel » Di 30. Nov 2010, 13:41

Lamm/Schaf im Nassfutter ist hier nich so der Burner aber wenn ich sehe wie schnell gestern Abend die Fleischstücken mit schief gelegtem Köpfchen und Kaugummiknatschgeräusch gemampft wurden...



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schaffleisch?

Beitrag von Nightmoon » Di 30. Nov 2010, 14:34

Die typische Heidschnucke soll ja im Geschmack viel milder sein, als "gemeines" Schaffleisch, von den üblichen weißen Schafen. Vielleicht haben sie es deshalb im Akkord gefuttert?
Außerdem war es Abwechslung pur. Sowas kriegen Katzi-Fratzi auch nicht jeden Tag.
...haste ihnen bestimmt den Kassenzettel gezeigt wa :P

Aber.... die Gefahr, dass sie an Toxoplasmose erkranken ist auch nicht so ganz ohne....Gerade bei Schweine- und Schaffleisch. Ich wäre da schon etwas zimperlicher und würde es wahrscheinlich gar nicht roh anbieten. :hehe:

Du müsstest das rohe Fleisch zuerst einmal bei ca. -25°C einfrieren und dann aufgetaut geben oder es bis mind. über 70°C erhitzen, denn diese Einzeller überleben in dem Temperaturbereich dazwischen. Also zwischen ca. -20 und +ca. 70°C.


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schaffleisch?

Beitrag von Murx Pickwick » Di 30. Nov 2010, 14:45

Toxoplasmose ist zwar sehr schlecht für schwangere Frauen, aber Katzen beeindruckt das nicht ...
Deshalb gibts doch den Rat für Schwangere, das Katzenklo lieber von jemandem anderen reinigen zu lassen oder dabei Handschuhe und Mundschutz zu tragen - gilt übrigens auch für Katzen, die nur mit Fertigfutter gefüttert werden, die sind nämlich auch oft genug Toxoplasmoseüberträger ...



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schaffleisch?

Beitrag von Ziesel » Di 30. Nov 2010, 14:46

Schwein kriegen sie nicht obwohl Murx schon mal irgendwo gepostet hatte, dass Bioschwein auch nicht "gefährlicher" wäre als anderes Fleisch. Ich serviere es nur nicht weil der Nährwert sich da ziemlich in Grenzen halten soll.

Der Kassenzettel war eigentlich nur für die "nähere Bestimmung des Schafs". Die Summe nimmt sich nix, ob ich nun Fischfilets, Meeresfrüchte, Kalbsleber oder Rindersteaks kaufe..



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schaffleisch?

Beitrag von Nightmoon » Di 30. Nov 2010, 17:04

Naja, ganz außer Acht lassen sollte man es dennoch nicht. Man bekommt ja auch ab und an Besuch und schon deshalb sollte man mit darauf achten. :lieb:

https://de.wikipedia.org/wiki/Toxoplasmose" onclick="window.open(this.href);return false;

https://www.tierservice.com/deutsch/tiergesundheit/katze/gesund_katze/toxoplasmose.asp" onclick="window.open(this.href);return false;


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schaffleisch?

Beitrag von Murx Pickwick » Di 30. Nov 2010, 18:08

Gut ... dann sollte man jedoch auch den Garten für Besuch sperren, denn bei der Gartenarbeit und allen ähnlichen Arbeiten kann man sich mit Toxoplasmose infizieren, Obst und Gemüse nur noch gewaschen essen und anbieten und überhaupt ist das Leben ziemlich gefährlich ...

Weiterhin dürften dann keine Freigänger mehr gehalten werden, denn die lassen das Mausen nicht ... und über ihre Beute können sie sich mit Toxoplasmose anstecken! Oder die Freigänger müssen gleich ganz ausgesperrt werden, damit dem Besuch nix passiert ...

Ist doch alles kappes!
Wenn man mal von Schwangeren absieht, die bis dato noch nie mit Toxoplasmose in Berührung gekommen sind und wo tatsächlich einfach mehr Hygiene eingehalten werden muß, ist die Gefahr zu erkranken selbst beim Menschen sehr gering. Bei Schwangeren besteht einfach ein höheres Risiko für das ungeborene Leben.

Wenn man dann noch beachtet, daß außer Rind eigentlich in allem Toxoplasmenerreger zu finden sein können, dürfte man Katzen gar nicht barfen - und am besten auch keine anderen Tiere halten, die Rohfleisch bekommen.
Und auch das ist kappes ... hier gilt einfach Hygiene einhalten, sobald Schwangere im Spiel sind, fertig.

Noch mehr zum Thema Toxoplasmose:
[url=http://www.labor-schoenianharzer.de/PDF/2007-07_Info_Toxoplasmose.pdf]Info Toxoplasmose[/url] - PDF



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schaffleisch?

Beitrag von Nightmoon » Di 30. Nov 2010, 19:16

Murx Pickwick hat geschrieben:und überhaupt ist das Leben ziemlich gefährlich ...
Genau! :D

:jaja:
Murx Pickwick hat geschrieben:...... hier gilt einfach Hygiene einhalten, sobald Schwangere im Spiel sind, fertig.

Noch mehr zum Thema Toxoplasmose:
[url=http://www.labor-schoenianharzer.de/PDF/2007-07_Info_Toxoplasmose.pdf]Info Toxoplasmose[/url] - PDF
Davon gehe ich aus.
Ich gehe daber auch davon aus, dass das hier Leute lesen, die davon noch nie etwas gehört oder gelesen haben. Deswegen finde ich es schon wichtig, dass man das im Zusammenhang mit diesem Thema nicht unbeachtet lässt. :lieb:


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schaffleisch?

Beitrag von Ziesel » Di 30. Nov 2010, 22:51

Das Thema Toxoplasmose in Zusammenhang mit Schwangerschaft und Katzen hatten wir hier: https://www.tierpla.net/post76399.html?hilit=Schwanger" onclick="window.open(this.href);return false; katze#p76399

Zum Schaf: ist die Woche im Angebot..ich teste weiter



Benutzeravatar
Doro
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1764
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:37
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Schaffleisch?

Beitrag von Doro » Mi 1. Dez 2010, 08:08

Wenn wir hier mal Schwein essen, was eher weniger vorkommt, bekommt Gina auch schon mal ein Stück ab. Sie liebt das fettige von den Schweinefiletköpfen und das bekommt sie seit Jahren. Nicht viel, sondern hin und wieder mal was. Sie frisst draußen auch Maus und wahrscheinlich auch mal einen Vogel, da hab ich sie auch nicht unter Kontrolle bzw. die Kontrolle darüber ob das gefressene Tier gerade gesund ist oder nicht.



Antworten

Zurück zu „Katzen Barf“