Die natürlichste Nahrung

Moderator: Venga

Antworten
Benutzeravatar
Curly
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4876
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Hoher Norden
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Die natürlichste Nahrung

Beitrag von Curly » Fr 31. Jul 2009, 22:24

Moin moin!

BARF(en) ist ja momentan der neuste Trend.
Wer seine Tiere artgerecht ernähren will, kommt um dieses Thema nicht drumrum.

Nun liest man ja in diversen Rezeptvorschlägen:

Rinderherzen
Schweinefilet
Straußenschenkel
Pferdefleisch etc.

Ich weiß nun nicht, was ihr für Katzen zu Hause habt,
aber ich habe ganz normale Hauskatzen, die nicht mal
durch Miraculix´Zaubertrank in der Lage wären nen
flüchtendes Pferd zu erlegen.

Deshalb habe ich drüber nachgedacht,
was eigentlich dagegen spricht Mäuse zu füttern.

Ob nun gefrostet oder frisch.
Mäuse sind relativ einfach zu halten.
Man könnte sein Futter sogar selbst "herstellen".
Und das ewige suplementieren würde wegfallen, da ja "alles dran" ist.
Das wäre doch DIE Lösung!

Was denkt ihr darüber?
Wieviel Mäuse frisst ne Katze eigentlich pro Tag?

Alle Ideen, Gedankengänge usw. hier posten bitte!

Curly



Benutzeravatar
fretti
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 848
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 20:05
Land: Deutschland
Wohnort: Ba-Wü
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die natürlichste Nahrung

Beitrag von fretti » Fr 31. Jul 2009, 23:40

hm also ich glaube meine würden sie nicht fressen.
Sie bringen zwar immer Geschenke, aber keine frisst sie auf.
Ich glaube wenn ich so ne tiefgefrorene Maus hinlegen würde, die würden sie beschnuppern und einfach liegen lassen.

Auch den Tieren frisches Fleisch geben ist vergebene Liebesmüh, unsre sind so schleckig, die rühren ihr gewohntes Futter an, das war's dann auch schon.



Benutzeravatar
Femme fatale
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 278
Registriert: Di 25. Nov 2008, 22:02
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die natürlichste Nahrung

Beitrag von Femme fatale » Sa 1. Aug 2009, 02:24

Ich habe meinen Katzen schon Frostmäuse angeboten: Keinerlei Interesse, egal welche Größe :hm: . Genau so mit meinen lebenden Futtermäusen, solange sie ihnen nicht nachjagen müssen und sie unterm Schrank verschwinden interessiert sie nur das Mäusefutter :lieb: . (herkömmliche Rohfütterung dagegen ist kein Problem - so lange es sich um Fleisch handelt. Frostküken werden auch nicht genommen)
Anders war das allerdings bei meinen Steppenlemmingen :? . Was meine außerdem gerne nehmen sind Steppengrillen (lebend) aus der Terraristikabteilung :mrgreen:

Ich bezweifle auch, dass sich Katzen nur von Mäusen ernähren lassen, erst recht nicht von verzogenen und fetten Hausnagern *g*. Grünzeug und unterschiedlichste Beutetiere (div. Vögel, Insekten, Nager, Fisch, Echsen und Frösche) sowie vielleicht ein kleiner Anteil Ass gehören sicher auf den Speiseplan einer Wildkatze und enthalten alle Bestandteile die sie braucht. Wenn Du sie also natürlich ernähren möchtest solltest Du ihr auch dieses Spektrum bieten um Mangelerscheinungen vor zubeugen ;) .

Aber wenn sie es nimmt, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen gelegentlich eine Maus zu verfüttern, vorausgesetzt, sie wurde vorher abgetötet. Den wir wissen ja, wie gerne man mit den Beutetieren spielt und sie am Ende noch in die freie Wildbahn oder das Wohnzimmer entlässt (für keinen der Beteiligten schön). Außerdem kann so eine Maus auch einer Katze ordentliche Verletzungen zufügen, wenn sie dann möchte...
Falls Du Mäuse für diesen Zweck abtöten möchtest, brauchst Du aber wieder den nötigen Schein nach dem TschG. Neben der recht "einfachen" Mäusezucht (lass die Katze drei adulte Mäuse am Tag fressen, dann macht das 21 Mäuse in der Woche, was ca. 2 Würfen entspricht. Wenn Du jedes Mäuseweibchen nur 4 mal im Leben werfen lässt und es Wurfpausen von min. 3 Wochen bekommt, Du auf die Verpaarungen achtest und auch noch die Jungenböcke halten möchtest kommt da einiges an Arbeit zusammen und Du brauchst mindestens an die 50 Mäuse mit entsprechender artgerechter Unterbringung um das umzusetzen) hast Du also noch den rechtlichen Faktor im Hintergrund und sehr viel Arbeit vor dir.

LG
Felis


www.felis-silvestris.com | www.stadtmausmousery.de | www.farbmausfarben.de

Benutzeravatar
fretti
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 848
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 20:05
Land: Deutschland
Wohnort: Ba-Wü
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die natürlichste Nahrung

Beitrag von fretti » Sa 1. Aug 2009, 09:07

stimmt, wenn ich Heuschrecken an die Zwergartis verfüttere, wollen die Katzen auch immer welche und fressen sie gerne ;) . Aber Mäuse und gar Küken oder so - keine Chance.



Benutzeravatar
Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4072
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:01
Land: Italien
Kontaktdaten:

Re: Die natürlichste Nahrung

Beitrag von Die Wilde7 » Sa 1. Aug 2009, 10:23

Ich denke mal das der normale Instinkt der Katze geweckt wird wenn da plötzlich ne Maus an ihr vorbei läuft :D Ich hatte letztes Jahr Mäuse in meiner Vorratskammer, und ihr wisst ja mein Rumble ist schon in einem biblischen Alter, hatte zuvor in seinem Leben noch nie ne Maus gesehen, und der hat tatsächlich die ganzen Mäuse aus der Vorratskammer gefangen und auch gefressen, er verbrachte Nächtelang in dieser Kammer bis er wirklich alle hatte, er hat bis auf die Schwänze und den Popo alles von der Maus gefressen, und ist danach durch die Wohnung stolziert wie ein stolzer Trapper!
Also der Urinstinkt wird dadurch geweckt, finde das nicht schlecht, man müsste halt nur so vorgehen, der Katze die Maus wo vorsetzen wo sie sich nicht verkriechen kann, nicht das euch ne Maus in der Wohnung entwischt und ihr dann ne Mäuse Invasion bekommt!

Irgendwie hat sich da wohl eine schwangere Maus bei uns eingeschlichen gehabt, und die hat dann gleich mal 7 Babys bekommen, aber wie gesagt Rumble hat seinen Teil wirklich großartig getan.



Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Die natürlichste Nahrung

Beitrag von Rennmaus » So 20. Feb 2011, 09:43

Huhu!

Wir sind momentan am überlegen unsere Katzen zu barfen. Bzw. was heisst überleben OB, es steht fest das wir das machen wollen, nur die Umsetzung ist noch nicht so ganz klar....
Gerade was Futtertiere wie Mäuse oder Küken angeht (die ja irgendwie wirklich am natürlichsten wären). Ich finde es irgendwie doof, wenn ich Frostfutter kaufen würde, Futtermäuse werden so schlecht gehalten und meiner Meinung nach auch nicht ideal ernährt, da is es doch doof wenn ich das meiner Katze vorsetzen will...hab schonmal gegooglet weil es doch sowas wie "Projekt Biomaus" vor ner Weile ma gab, hab da aber lang nichts mehr von gelesen....hab jetzt mal jemanden angeschrieben von der Seite und hoffe auf Antwort. Vielleicht gibt es ja jemanden in meiner Nähe....stellt sich mir nur die Frage ob ich die dann lebend oder tot bekomme....ich weiss nicht ob ich die lebend verfüttern könnt, aber selber umbringen (egal ob legal mit nem Schein oder illegal), das könnt ich noch viel weniger....is irgendwie alles nicht so einfach.
Wie macht ihr das denn, kauft ihr einfach die Frostmäuse?
Prinzipiell würd ich mir auch Farbis (oder wenn ich oben lese Steppenlemminge, dann noch lieber die) halten, aber ich weiss nicht wie ich das machen soll mit dem verfüttern...



Benutzeravatar
Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4771
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 18:38
Land: Deutschland
Wohnort: im Norden
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die natürlichste Nahrung

Beitrag von Tierliebhaberin » So 20. Feb 2011, 12:20

Ist eure Katze ein Freigänger?
Ich füttere meinen beiden sowas gar nicht zu.Wenn sie Mäuse wollen,dann können sie sich die draußen holen.Ich selber füttere nur Fleisch von Pute,Rind etc.



Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Die natürlichste Nahrung

Beitrag von Rennmaus » So 20. Feb 2011, 12:31

Unser Streunerkätzchen lebt nur draußen, die fängt auch Mäuse, hab ich schon viele im Garten gefunden, ab und an ist auch ne angefressen dabei. Denke also sie frisst da immermal was.
Unser Kater darf raus, ist aber eher selten draußen, aber schon mittlerweile jeden Tag (eigentlich sollte er auf Grund der Straße Stubentiger bleiben, aber wollt er nicht...).
Wir haben zum Beispiel bei uns im Keller Probleme mit Mäusen (einer der Gründe, weshalb wir uns eine Katze zulegen wollten...), wir haben bisher noch nie Überreste gefunden oder gesehen das er eine gefressen hat...vielleicht kann er das ja auch gar nicht, immerhin hat er nur noch 5 Zähne (3 Eckzähne und unten 2 Schneidezähne). Ich kann mir nich recht vorstellen das er damit nochwas töten und zerlegen kann....
Er spielt unglaublich gerne und mittlerweile auch sehr geschickt mit so ner Katzenangel mit Federn dran, das liebt er. Er ist auch total interessiert an meinen Degus....aber bisher hat er glaub noch keine Maus gefangen...
Notfalls läufts eben auch auf anderes Fleisch hinaus, denke mir eben nur, dass es dann zu Kalciummangel kommen kann weil er keine Knochen frisst oder aber das er zu wenig Sachen wie Federn, Fell etc. aufnimmt....



Benutzeravatar
Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 18:05
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Bad Segeberg
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Die natürlichste Nahrung

Beitrag von Venga » So 20. Feb 2011, 13:24

Rennmaus hat geschrieben:dass es dann zu Kalciummangel kommen kann weil er keine Knochen frisst oder aber das er zu wenig Sachen wie Federn, Fell etc. aufnimmt....
Dem kannst du entgegenwirken indem du gemahlene Eierschale oder Knochenmehl unter das Fleisch mischt.


LG
Venga

Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Die natürlichste Nahrung

Beitrag von Rennmaus » So 20. Feb 2011, 13:29

Ja, das würd ich notfalls auch machen, zumindest der Teil mit dem Kalcium wäre dann geregelt....
Nur dann nimmt sie immernoch nicht (was ja ganz natürlich ist) sowas wie Federn oder Fell zu sich. Da hab ich gelesen soll man eben mehr rohfaserreiches Gemüse füttern....naja, aber widerspricht ja eigentlich der ursächlichen Empfehlung das man nur 3-5% Gemüse, Getreide o.ä. füttern soll, Katzen sind auf sowas einfach nicht ausgelegt...



Benutzeravatar
Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 18:05
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Bad Segeberg
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Die natürlichste Nahrung

Beitrag von Venga » So 20. Feb 2011, 13:38

Ich würde da nur Gras beimengen, das fressen Katzen ja auch so.
Wenn meine Kater mal ´ne Maus fressen, lassen sie fast immer die Innereien liegen, sooo wichtig scheint das Gemüse nicht zu sein.
Da mir das ganze supplimentieren zu unübersichtlich und aufwendig ist, bekommen meine nur 1 Fleischmahlzeit am Tag.
Wobei Miez kein rohes Fleisch möchte, dem ich schneide es in Streifen und schieb es in die Microwelle.


LG
Venga

Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Die natürlichste Nahrung

Beitrag von Rennmaus » So 20. Feb 2011, 13:43

Ja, Gras wollten wir auch dran machen, er hat zwar in der Wohnung Katzengras, aber ich hab das Gefühl das kann er auch nichts richtig fressen, lutscht da nur dran rum....
(Mikrowelle wär ja gar nichts für mich, gibts interessante Tests mit Vögeln: 1 Apfel 15 Sekunden in der Mikrowelle, sieht noch genauso aus wie vorher, nicht warm, chemisch kein Unterschied zu erkennen. Und dann noch ein normaler Apfel. Beide wurden Wildvögeln gegeben. Der Mikrowellenapfel wurde im Gegensatz zu dem andern auch nach Tagen NICHT angefressen ;) Aber egal, anderes Thema :P )



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die natürlichste Nahrung

Beitrag von Ziesel » Mi 23. Feb 2011, 12:22

mmhh...Microgewelltes willste nicht servieren aber anders "veränderte" Nahrung wie Eingefrorenes, Gewolftes, Gegartes ect ist okay?
Bei Mäusen wüsste ich nicht, ob zB Frostmäuse noch zur "natürlichsten" Nahrung gehören. Der natürliche Jagd-und Spieltrieb fällt aus, die Konsistenz erinnert nur wage an Maus und der Geruch und vermutlich auch der Geschmack von so´ner Zuchtfarbmaus ist bestimmt nicht der selbe als wenn Mietz sich´ne Maus selbst besorgt.
Ich persönlich würde keine Mäuse (weder lebend noch tod oder frost) verfüttern aber hätte ich das vor, würde ich erst 1-2 im normalen Zooladen kaufen und gucken ob Mietz nur damit spielt oder tatsächlich frisst.



Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Die natürlichste Nahrung

Beitrag von Rennmaus » Mi 23. Feb 2011, 16:40

Eingefrorenes geht ja nunmal nicht anders, ich kann ja nicht jeden Tag 300g Fleisch kaufen, nur damit es immer frisch ist :P
Gegart soll es gar nicht geben (hatte ich das irgendwo geschrieben? Kann mich grad nich erinnern un hab nichts gefunden....), alles roh!
Und gewolft muss es nunmal sein, unser Kater hat 3 Eckzähne und 2 untere Schneidezähne, keinerlei obere Schneidezähne, keinen einzigen Backenzahn. Er kann keine größeren Stücken fressen, er kaut auch kein Trockenfutter oder sonstwas. Das ist einfach ne Alternative zu ganz natürlich sag ich mal. Wenn er es anders fressen könnte, würde er größere Stücken, oder (weiss nicht ob Katzen das nehmen, unser Hund bekams halt so...) sogar was wo er quasi alles selber "erlegen" müsste ;)
Frostmäuse will ich nicht kaufen, da die meiner Meinung nach viel zu schlecht ernährt werden und so, find ich nicht ideal...
Selbst besorgen kann er ja jetzt, er hat ja wie gesagt eine gefangen, fressen wollt er sie nicht....vielleicht ändert sich das ja irgendwann nochmal.
Mittlerweile seh ich auch davon ab Mäuse zu füttern. Er hatte ja am Sonntag das erste mal ne Maus gefangen im Keller. War auch sofort tot, dann hat er damit noch ne halbe Stunde gespielt, aber essen wollt er nicht.
Vorgestern hatten wir wiedermal zwei junge Mäuse in der Falle. Eine hab ich ihm "vorgesetzt", er hat sie sofort versucht zu fangen, sich dabei aber doch recht ungeschickt angestellt :P *g* Nachdem er etwas verwirrt geguckt hat, das sie nicht (wie beim ersten mal :P ) nach zwei Bissen tot war, und er scheinbar nicht wusste was er mit ihr machen sollt, hab ich sie zu unserm Streunerkätzchen gebracht, wollte nich das er noch ewig mit ihr spielt oder so. Das Kätzchen tötet sie immer ganz schnell und frisst sie sofort. Weiss nicht ob es sich für sie lohnt, Mäuse zu halten oder zu besorgen, sie kann sich ja theoretisch draußen welche fangen....eben nur keine Ahnung wieviele sie da überhaupt fängt...
Mal schaun, solllte ich irgendwie mal feststellen das Krishna doch Mäuse frisst, dann werd ich nochmal drüber nachdenken wie ich das anstelle...



Benutzeravatar
Fang
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 530
Registriert: So 19. Sep 2010, 17:30
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Die natürlichste Nahrung

Beitrag von Fang » Fr 1. Apr 2011, 11:37

Ich habe in letzter Zeit auch ständig so Gedanken, dass ich die Katzen am liebsten mit Mäusen, Eintagsküken und Fischen ernähren würde :?
Mein Kater ist auf fast alles allergisch, auch auf viele Supplemente (wir barfen seit einem halben Jahr) und langsam machts echt keinen Spaß mehr.



Benutzeravatar
Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4771
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 18:38
Land: Deutschland
Wohnort: im Norden
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die natürlichste Nahrung

Beitrag von Tierliebhaberin » Fr 1. Apr 2011, 11:49

Ist er auch auf das Fleisch allergisch oder nur auf die Supplemente?
Probiert doch sonst vielleicht mal ohne Supplemente zu barfen.
Ich denke,wenn man abwechslungsreich füttert,dann kriegen die Tiere alle Nährstoffe.
Vielleicht wäre das ja auch noch eine Alternative?



Benutzeravatar
Curly
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4876
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Hoher Norden
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Die natürlichste Nahrung

Beitrag von Curly » Fr 1. Apr 2011, 12:36

Schau mal hier:
https://www.tierpla.net/post133623.html?hilit=Barfen%20supplementieren#p133623" onclick="window.open(this.href);return false;

Es geht auch ohne supplementieren... ;)



Antworten

Zurück zu „Katzen Barf“