Nur Fleischfütterung

Moderator: Venga

Antworten
Benutzeravatar
momoflipp
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 132
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 13:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Nur Fleischfütterung

Beitrag von momoflipp » So 18. Dez 2011, 11:27

Nach man kann nun sagen Jahrelangen Problemen mit meiner Ältesten Susi , fängt nun auch meine Mittletste Mausel mit der täglichen Kotzerei an. Bei ihr ist es allerdings noch nicht ganz so schlimm, denn bei Susi hält das auch schon mal eine Wo lang an. Auf jeden Fall hab ich jetzt beschlossen meine Katzen ganz auf Fleisch umzustellen. Bis jetzt bekamen sie 2-3 mal in der Wo rohes und gekochtes Fleisch. Hat von euch jemand Erfahrung damit nur Fleisch zu füttern? Was muss ich alles beachten? Wieviel muss und darf ich füttern? Wie ist das mit der Gabe von Vitamin- und Maltpaste?



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nur Fleischfütterung

Beitrag von Murx Pickwick » So 18. Dez 2011, 14:22

Ich selbst hab hauptsächlich roh gefüttert, die Basis waren irgendwann Muskelfleisch, Kanincheninnereien und Eintagsküken - Bero hatte das so festgelegt, er hat mir letztendlich gezeigt, was für ihn am Besten ist.
Er fraß allerdings gerade im Sommer auch ab und an mal Kräuterpesto, je mehr Zecken unterwegs waren, desto mehr (knoblauchhaltiges) Kräuterpesto hat er sich abgeholt. Oder, was er teilweise sich auch abholte, war Brot - nie viel, aber ab und an mal etwas ...
Wo wir uns nie so ganz einig waren, war das Thema Kochfleisch - Bero wollte Rindfleisch grundsätzlich gut durchgekocht und gut gewürzt, ich war der Meinung, das ist ungesund für Katzen - ich vermute inzwischen, Bero hatte auch hier recht und ich hätt ihm durchaus von unseren Kochfleischresten abgeben können.

Eine reine Fleischfütterung wird vermutlich auf Dauer nicht funktionieren ... da fehlt einfach zuviel, beispielsweise, die Ballaststoffe, welche Katzen normalerweise in Form von Fell und Federn mit ihren Beutetieren mitfressen oder weiche Knochen, welche sie mit ihrer oft sehr kleinen Beute mitfuttern.

Ich selbst habe keine Vitamine, Supplemente oder Maltpaste zugefüttert, das ist auch nicht notwendig. Wichtig ist eine abwechslungsreiche Ernährung, wobei vor der Fertigfutterära durchaus Quark, Joghurt, gekochtes Fleisch, Reis und ähnliches mit Bestandteil der Katzenernährung war, ohne daß die Katzen krank wurden oder irgendwann das große Kotzen bekamen. Im Gegenteil, vor 1970, also vor der Fertigfutterära für Katzen, gab es viele Katzenzüchter, die ihre Katzen ohne irgendwelche Supplemente mit teilweise für unser heutiges Verständnis "falschen" Ernährung, ihre teuren Zuchtkatzen bis ins hohe Alter gesund erhalten haben, was dann später mit der Umstellung auf hauptsächlich bzw gänzlich Fertigfutter nicht mehr möglich war! Gefüttert wurde Fertigfutter hauptsächlich nur an die Kitten, damit die neuen Besitzer nicht vor dem Problem standen, daß ihre Katzen nix fraßen, weil diese nur Eintagsküken und Selbstgekochtes kannten, aber die neuen Besitzer eben lieber Dosenfutter verfüttern wollten ...



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nur Fleischfütterung

Beitrag von Ziesel » So 18. Dez 2011, 14:42

Malzpaste hab ich hier und geb sie unseren Perserplüschis als Leckerchen während des Fellwechsels weil si ja doch beim Putzen eine Menge Haare unverdaulicher Haare schlucken, die irgendwie wieder aus der Katze müssen.

Ich barfe nicht komplett eben weil ich keine Federn, Fell ect mitverfüttere und nicht weiss, was ich dann wie viel supplementieren müsste aber Wolle hat in einem anderen Thread so´n Pulver erwähnt:
Wolle hat geschrieben:Was meint ihr dazu: https://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_ergaenzung/rohfuetterung_b_a_r_f/supplemente_barf/139342" onclick="window.open(this.href);return false; ? Einfach Fleisch kaufen, das Pulver drüber und fertig ist die Mahlzeit?
Klingt relativ einfach . . .wäre jetzt nicht mein persönl. Favorit aber bei Dauerkotzerei würds ich vermutlich probieren . .



Benutzeravatar
Curly
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4876
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Hoher Norden
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Nur Fleischfütterung

Beitrag von Curly » So 18. Dez 2011, 14:49

Ich hab hier auch nochmal nen Link...

https://www.tierpla.net/post59165.html?hilit=%20supplementieren#p59165" onclick="window.open(this.href);return false;



Benutzeravatar
momoflipp
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 132
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 13:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Nur Fleischfütterung

Beitrag von momoflipp » Mo 19. Dez 2011, 12:33

Vielen dank an Euch alle. Der Futterplan hilft mir sehr weiter. Ab heute gibt es hauptsächlich Fleisch, ich hoffe das auch bald eine Besserung bei meinen Miezen auftritt.

Was haltet ihr von Haferflocken, hab gelesen das vor allem der Hafer (noch im Naturzustand) sehr gut sein soll?



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nur Fleischfütterung

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 19. Dez 2011, 13:18

Mußt du ausprobieren ... die Haferflocken sollten allerdings gekocht werden, damit die Katz überhaupt was mit anfangen kann, schließlich sind Katzen keine Körnerfresser, sondern fressen bestenfalls noch in Magensäure vorverdaute Körner mit ihren Beutetieren mit.
Nicht alle Katzen vertragen Hafer.



Antworten

Zurück zu „Katzen Barf“