Brauche Tipps zum Thema Barf.

Moderator: Venga

Antworten
Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Brauche Tipps zum Thema Barf.

Beitrag von Mrs Rabbit » Mi 24. Feb 2010, 09:05

Hallo zusammen.

Seitdem wir die Katzen zu uns geholt haben, gab es von anfang an täglich etwas Fleisch, Hühnerklein, Hühnerflügel, Rinderhack, Gulasch vom Rind, Pute, Hähnchen, Pferd, Fisch und co.
So langsam verweigert Bijou das Dosenfutter, sie nascht nur noch davon. Daher möchte ich gerne anfangen Fleisch zu füttern. Ich habe auf savannahcat.de schon ziemlich viel durchgelesen, verstehe es allerdings trotzdem nicht.
Ihr habt hier nun schon einmal eine Seite verlinkt, indem man ohne Supplemente Barfen kann, ist diese Seite gut? :grübel:
https://cats-palace.beepworld.de/ernaehrung.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
https://cats-palace.beepworld.de/barf1.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Für mich scheint es ganz simpel zu sein, aber ich frage lieber nach, bevor ich etwas falsch mache. :schäm:


Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Brauche Tipps zum Thema Barf.

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 24. Feb 2010, 09:59

Wenn du damit zurecht kommst, ist die Seite soweit in Ordnung ... ansonsten gehört halt die genaue Beobachtung deiner Katzen dazu. Bleibt das Fell schön weich und glänzend? Stimmt das Gewicht?
usw usf ...



Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Brauche Tipps zum Thema Barf.

Beitrag von Mrs Rabbit » Mi 24. Feb 2010, 10:10

Ich denke schon das ich damit zurecht komme, die "Rezepte" sind ja recht einfach und leicht umzusetzen.
Sie ist ein Siammix und wiegt grade mal 3kg :? , liegt aber warscheinlich an der Rasse. Wäre schon schön wenn sie dadurch etwas zu nimmt, sie kommt mir etwas dürr vor, kann aber auch täuschen da wir hier noch einen riesen Kater haben. :roll:

Die beiden haben total seidiges Fell, ich würde sofort merken wenn etwas nicht stimmt. :lieb: Das Gewicht halte ich sowieso immer im Auge. Ich denke, es läuft so wie bei den Hunden ab, die Tiere zeigen einem was ihnen Fehlt. Zumindest zeigt es mir mein Hund. :grübel:


Bild

Benutzeravatar
Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4771
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 18:38
Land: Deutschland
Wohnort: im Norden
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Brauche Tipps zum Thema Barf.

Beitrag von Tierliebhaberin » Mi 24. Feb 2010, 11:06

Es gibt zum Beispiel auch das Easy Barf Pulver,das ist für den Anfang nicht schlecht.Dort sind alle Supplemente in einer Dose enthalten.Ist für den Anfang ziemlich gut geeignet,bis man sich mit den ganzen anderen Supplementen auseinander gesetzt hat.

Ich würde mich noch weiter in dieses Thema einlesen.Man kann eine Katze auch krank barfen,wenn man sich nicht genau mit dem Thema auskennt.



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Brauche Tipps zum Thema Barf.

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 24. Feb 2010, 11:15

Ist der Siammix burmafarbig oder colourpoint?

Die Mutationen, die hinter den Kältefarben stehen, verursachen leider auch, daß diese Katzen mehr wie gewöhnliche Katzen Taurin brauchen, sie können Taurin weniger gut verwerten ... der Anteil taurinreicher Lebensmittel müßte also erhöht werden, speziell wenn du dich die ersten zwei Wochen sklavisch an diesen Futterplan hältst, ist das für kältefarbene Katzen im Durchschnitt zuwenig Taurin.
Du merkst das allerdings extrem schnell und rechtzeitig am Fell - fängt es an, außer der Saison zu haaren, wird es stumpfer oder harscher, brechen gar die Spitzen ab, müssen taurinreiche Lebensmittel gefüttert werden: Seefrüchte (insbesondere Muscheln), Rinderherz; wenn du beim Schlachter drankommst, Augen (im Durchschnitt so ziemlich das taurinreichste Lebensmittel überhaupt und viele Katzen fressen die freiwillig, auch wenn uns Menschen da ganz anders bei wird), Lunge diverser großen Weidegänger, Rinderleber oder Geflügelleber (wobei du da allerdings auch viel Vitamin A mit verfütterst)

Spröde Krallen sind oft ein Zeichen, daß was im Calciumstoffwechsel nicht stimmt - genug Calcium?
Stimmt das Calcium : Phosphor Verhältnis noch? ist genug tierisches Vitamin D im Futter? Wurde genügend Vitamin E und Vitamin K verfüttert? Enthält das Futter genügend Mangan?

Ansonsten finde ich, an Katzen merkt man viel schneller, wenn was an der Ernährung nicht stimmt, wie beim Hund. Ich persönlich halte es deshalb inzwischen so, daß ich mich in erster Linie nach dem richte, was Kater haben will, in zweiter Linie reagier ich halt erst, wenn tatsächlich sich das Fell leicht geändert hat vom Griff oder die Haarung länger wie zwei Tage dauert oder sowas, oder wenn Bero im Winter nicht anfängt, kräftiger und dicker auszusehen oder im Frühjahr nicht sichtbar abspeckt ... man bekommt da schnell nen Gefühl für, find ich.

@Tierliebhaberin: Man hat eine Katze schneller mit Fertigfutter, selbst dann, wenn Alleinfutter draufsteht, krankgefüttert, wie man jemals eine Katze krankbarfen kann - Supplemente sind nicht notwendig, sie sind erst dann notwendig, wenn man einseitig füttert, beispielsweise nur Fleisch oder so ... und das kann einfach nicht Sinn des Barfens sein!



Benutzeravatar
Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4771
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 18:38
Land: Deutschland
Wohnort: im Norden
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Brauche Tipps zum Thema Barf.

Beitrag von Tierliebhaberin » Mi 24. Feb 2010, 11:25

@ Murx: Wir beide haben einfach unterschiedliche Ansichten und werden nie auf einen Nenner kommen! ;)



Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Brauche Tipps zum Thema Barf.

Beitrag von Mrs Rabbit » Mi 24. Feb 2010, 11:29

Ich hab mich ja schon eingelesen, aber ich komme mit den Supplementen nicht zu recht. :hm:
Ich habe schon öfter gehört das manche Leute ihre Katzen auch ohne Supplemente gesund ernähren. Früher haben die Bauern und co. den Katzen auch Essenreste gegeben und sie waren gesund. :grübel:

Irgendwas muss Bijou ja fressen, kann sie doch nicht Hungern lassen. :?

Ich kenne mich mit den Farbschlägen nicht aus, ich stelle mal ein Bild von ihr rein. Ihre Oma oder Opa, war ein Siam, Mutter und Vater Hauskatzen. Hätte wohl schreiben sollen Hauskatzen - Siam mix. Tut mir leid. :schäm:
Die weisse ist Bijou, schwarzes Ohr, schwarzer Schwanz und zwischen den Hinterbeinen ist sie schwarz.
[url=http://img294.imageshack.us/i/dsci0073u.jpg/]Bild[/url]


Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Brauche Tipps zum Thema Barf.

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 24. Feb 2010, 12:28

Ist ein normaler Schecke, also nicht von betroffen ... wenn sie burmesenfarbig wäre, wäre der Fleck am Ohr nicht schwarz und wäre sie siamfarben, hätte sie an der Stelle erst gar keinen Fleck bzw nur einen kaum sichtbaren.

Hier Colourpoint:
[url=http://de.wikipedia.org/wiki/Siamkatze]Wikipedia - Siamkatzen[/url]
Die Schnauze, Ohren, Pfoten, Schwanzspitze und Analgegend sind deutlich dunkler wie der Rest des Körpers, jedoch niemals schwarz. Die Augen sind immer blau.

Hier Burmafarben:
[url=http://de.wikipedia.org/wiki/Burma-Katze]Wikipedia - Burma-Katze[/url]
Die Schnauze, Ohren, Pfoten, Schwanzspitze und Analgegend sind deutlich dunkler wie der Rest des Körpers, jedoch niemals schwarz. Burmafarbene Katzen sehen deutlich dunkler am Körper aus wie colourpointfarbene Katzen. Die Augen sind immer hell (bernsteinfarben, grün, gelb), niemals dunkel.

Bei deiner Katze verläuft der Fleck am Ohr genau in der Gegend, die bei den Kältefarben stets stark aufgehellt ist und er ist schwarz ... es ist also eindeutig, du hast hier keine Kältefarbe ...



Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Brauche Tipps zum Thema Barf.

Beitrag von Mrs Rabbit » Mi 24. Feb 2010, 13:02

Okay, danke für die Info. :D

Edit: So, vorhin gab es etwas Fisch und ein Teil vom Hühnerflügel und Rinderherz. (Katzen haben täglich Fleisch von uns bekommen) ;) Bijou, die gestern Abend und heute Morgen das Dosenfutter verweigerte, stürzte sich über den Fisch und über den Flügel. Sie hat alles restlos leer gefuttert. Chicco stellte sich anfangs zwar etwas "dumm" an und musste den Fisch erstmal tot spielen, aber danach konnte er es dann auch fressen. :freu: :freu:
[url=http://img269.imageshack.us/i/dsci0087o.jpg/]Bild[/url]
[url=http://img34.imageshack.us/i/dsci0064v.jpg/]Bild[/url]
[url=http://img682.imageshack.us/i/dsci0069p.jpg/]Bild[/url]
[url=http://img163.imageshack.us/i/dsci0128l.jpg/]Bild[/url]


Bild

Benutzeravatar
Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4771
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 18:38
Land: Deutschland
Wohnort: im Norden
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Brauche Tipps zum Thema Barf.

Beitrag von Tierliebhaberin » Do 25. Feb 2010, 11:34

Schöne Bilder.Das sind mal richtige Tiger.Meine beiden Weicheier würden mich noch angucken nach dem Motto: Frauchen kannst du uns das nicht noch klein schneiden? :D



Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Brauche Tipps zum Thema Barf.

Beitrag von Mrs Rabbit » Do 25. Feb 2010, 11:53

Hätte ich anfangs auch erwartet.
Ich barfe ja schon seit ca. 1 Jahr den Hund, als Chicco noch ein Kitten war, klaute er Joy ein Glasch großes Stück Pute und verschlang es in weniger als 3 Minuten. Er hat es sich nicht abnehmen lassen, er hat gebrummt, gefaucht, um sich geschlagen und wenn es sein musste auch gebissen. :hehe: :shock: Inzwischen lässt er es sich abnehmen. (nur wenn es sein muss) Im alter von 3 1/4 bis 4 Monaten knackte er schon einzelne kleine Rippchen vom Huhn. :crazy: Seitdem gab es täglich etwas Fleisch mit und ohne Knochen. Und gestern gab es den Fisch. Aber erstmal muss die "Beute" tot gespielt werden. :lol:


Bild

Benutzeravatar
Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4771
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 18:38
Land: Deutschland
Wohnort: im Norden
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Brauche Tipps zum Thema Barf.

Beitrag von Tierliebhaberin » Do 25. Feb 2010, 12:07

Naja men Leo ist ja nicht so für Fisch,aber bei Fleisch gab es hier auch schon ordentlich geknurre,gefauche usw. Da wurden sogar wir angefaucht wenn wir dran vorbei gegangen sind :D



Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Brauche Tipps zum Thema Barf.

Beitrag von Mrs Rabbit » Do 25. Feb 2010, 12:10

Rohen Fisch in dieser Forum gab es wie gesagt gestern zum ersten mal. Hab mit allem gerechnet. Der Hund hat den Fisch verschmäht und hat ihn den Katzen überlassen. :crazy:


Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Brauche Tipps zum Thema Barf.

Beitrag von Ziesel » Fr 26. Feb 2010, 13:55

Überlegt hatte ich das mit dem barfen auch schon aber so richtig werd ich nicht draus schlau.
Die Menge der Supplemente korrekt zuzugeben find ich schon fraglich weil zu viel ebenso schaden kann wie Mangel. Die zum Pulver verarbeiteten Supplemente über rohes Fleisch / Fisch zu geben will ich auch nicht, weil das hat nichts mit natürlicher Ernährung zu tun finde ich. Da find ich´n püriertes Gemüse oder so besser.
Mir ist unklar, wie die Rezepte auf ihre Supplement-Mengenangaben kommen?!
Ist es nicht so, dass auch bei der natürlichen Nahrung wie´ner Maus die Zusammensetzung schwankt? Ich mein im Winter ernähren sich doch wilde Mäuse zwangsläufig von anderen Dingen weil die ja nicht das selbe Nahrungsangebot wie im Sommer vorfinden. Da rennt doch auch niemand los und gibt den Mäusen Vitaminpräparate damit die Katze eine ausgewogene Nahrungsmaus bekommt?

PS: hat jemand die Sendung auf WDR gesehen zum Thema katzen barfen? Hier gibts ´ne Zusammenfassung:
https://www.wdr.de/tv/servicezeit/tiere_suchen/sendungsbeitraege/2009/0719/00_barf_rohfuetterung_fuer_katzen.jsp" onclick="window.open(this.href);return false;



Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Brauche Tipps zum Thema Barf.

Beitrag von saloiv » Fr 26. Feb 2010, 14:29

Man sollte vielleicht auch allgemein überlegen ob man mit oder ohne Supplemente barfen möchte.

Wenn man Freigänger hat die sich auch Mäuse dazu fangen, braucht man sich keine Gedanken zu Supplementen zu machen. Wenn man Wohnungstiger beheimatet füttert man entweder entsprechend, so dass man auf die Supplemente verzichten kann (das erfordert aber Wissen bzw. auch sehr viel Abwechslung) oder man barft mit Supplementen.

Barfen mit Supplementen hat gegenüber dem Dosenfutter den Vorteil, dass man wirklich weiß was man verfüttert, die Katzen nur hochwertige Zutaten erhalten, man abwechslungsreicher und ohne künstliche Aromen, Geschmacksverstärker und Lockstoffe die Katze ernährt.

Wenn man ganz auf Supplemente verzichtet ist es natürlich für die Katze noch mehr wert, weil natürliche Vitamine deutlich unproblematischer und gesünder sind als synthetische. Allerdings sollte man dies nur tun, wenn man sich sicher ist, dass sie Katze anderweitig damit versorgt wird.


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Brauche Tipps zum Thema Barf.

Beitrag von Murx Pickwick » Fr 26. Feb 2010, 15:12

Von der Geschichte der Supplemente her ... ursprünglich war das Supplementieren für die Leute gedacht, die ihre Katzen ausschließlich mit Muskelfleisch barfen wollten und oft genug dann auch noch hauptsächlich Tiefgefrorenes füttern wollten, weil Innereien oder Hühnerkarkasse oder so zu eklig ist ...
Das tiefgefrorenes Muskelfleisch nicht nur eine einseitige Ernährung ist, sondern mit Sicherheit ne Menge fehlt, was Katz braucht, liegt auf der Hand ...
Das Zweite, was hier mit Sicherheit eine Rolle spielt, das ist einfach dieses permanente Credo der Futtermittelindustrie und nachfolgend der von der Futtermittelindustrie direkt und indirekt informierten Tierärzten von wegen, es sei nicht möglich, mit natürlichen Zutaten eine Katze optimal zu versorgen, da man hier ja alles genau ausrechnen müsse, es wäre doch viel einfacher, Fertigfutter zu verfüttern ... nunja, eigentlich ist Fertigfutter viel komplizierter und vor allem auch teurer, wenn man ausschließlich mit Fertigfutter seine Katze gesund erhalten will, denn nun müßte man das Futter jedesmal durchanalysieren lassen, ob auch wirklich alles drin ist, was Katz braucht - und dazu müßte man wissen, was Katz überhaupt braucht ... DAS weiß nämlich genau genommen niemand.

Nun hatten viele Züchter noch bis in die 70er Jahre hinein abwechslungsreich mit allem Möglichen gefüttert, ohne Supplemente. Die Katzen waren gesünder wie heute und sie wurden bei Züchtern, wo sie ja nicht rauskonnten, genauso alt wie heute - mit einem Unterschied, sie erkrankten mit über 18 Jahren nicht an irgendwelchen Stoffwechsel- oder Nierenerkrankungen und wenn, war das die Ausnahme und nicht die Regel, wie heute.
Man hatte damals viel Quark, Joghurt und so verfüttert - und damit der Katze alles notwendige zugeführt, auch wenn sie im Grunde genommen keine Knochen und keine Gräten bekam und zudem auch noch bis auf das Rinderhack alles oftmals gut durchgekocht wurde. Zu der Zeit war allerdings das Thema Siamkatzen und Burmakatzen schon ein echtes Problem, was man nicht wußte, für diese Katzen reichte das Taurin im rohen Rinderhack absolut gar nicht mehr aus ... für den Rest der Katzen reichte es gerade so eben aus, daß sie nicht erkrankten. Wer damals viel Eintagsküken und frisches Rinderherz verfütterte, hatte auch gesunde Siamkatzen und gesunde Burmakatzen züchten können. Speziell im Rinderherz ist genügend Taurin drin.



schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Brauche Tipps zum Thema Barf.

Beitrag von schweinsnase77 » Fr 26. Feb 2010, 15:12

Ich denke man kann dann auch Zusatzsupplemente verzichten, wenn man der Katze möglichst viel abwechslung bietet und (wenn die Katze es zuläßt) ihr auch hier die Möglichkeit zur Selektion bietet.

Generell sind die ganzen Angaben ja immer auch nur ungefähre Angaben, da ja auch jede Katze anders tickt.

Es sind in der freien Natur ja nicht nur die je nach Jahreszeit unterschiedlich "gefüterten" Mäuse, sondern auch die Vögel nd andere Kleintiere wie Insekten und Spinnen :X die das Nahrungsangebot ner Katze bestimmen.


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Brauche Tipps zum Thema Barf.

Beitrag von Ziesel » Fr 26. Feb 2010, 23:43

Öhm, Vögel verfütter ich nicht aber Insekten fangen sich die Katzen öfter und ansonsten gibts ausser Dosenfutter ziemlich querbeet Rind, Geflügel, Lamm (Fleisch & Innereien) und Fisch, gelegentlich Käsehäppchen und auch was die Rezepte aus´m Katzenkochbuch bieten wie Rinderhack-Mozarella-Kürbis-Bällchen usw.
Joghurt mögen sie nicht...also Abwechslung ist denk ich genug ?!



Antworten

Zurück zu „Katzen Barf“