Barfen für Anfänger - Wer hat Tipps?

Moderator: Venga

Antworten
Benutzeravatar
Valerie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 560
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 10:07
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Barfen für Anfänger - Wer hat Tipps?

Beitrag von Valerie » Sa 26. Feb 2011, 20:58

Hallo ... bevor wir unsere Katze bekommen habe, habe ich mal sehr viel zum Thema Barfen gelesen ... ich hatte den Eindruck, dass es extrem kompliziert und für mich nicht zu bewältigen ist. Deshalb habe ich den Gedanken dann wieder verworfen und füttere unsere nun 10 Monate alte Katze mit Nassfutter (Auenland, Petnatur, Vet-Concept,...) und ein- bis zweimal die Woche bekommt sie rohes Fleisch (zB einen Hühnerschenkel mit Knochen). So sieht unsere Fütterung im Moment aus.

Aber jetzt habe ich wieder gelesen, welch ekelerregende Fleischabfälle zu Tierfutter verarbeitet werden und ich denke mir, wer kann mir die Garantie geben, dass wirklich alle qualitativ besseren Marken nur gutes Fleisch beinhalten? Keiner ... deshalb möchte ich nun doch etwas in das Thema Barfen einsteigen.

Und wenn es auch nur zur 50 % ist ... meine derzeitigen Probleme: Bei uns gibt es keinen richtig guten Metzger, das heißt, ich kann das Fleisch eher nur im Supermarkt kaufen, dort gibt es aber keinen Pansen, Hühnerhals usw. ... und ich habe momentan keinen Fleischwolf. Kann ich trotzdem irgendwie barfen? Oder wie gesagt wenigstens zur Hälfte Rohfleischfütterung? Und die Zusatzstoffe bereiten mir Sorgen ... wie kann ich wissen, was ich beimengen muss? Das ist eine eigene Wissenschaft.

Ich wäre euch dankbar, wenn mir jemand Mut machen könnte und Tipps oder einfache Rezepte geben könnte. Vielen Dank!


Liebe Grüße auch von Schweinchen Resi, Hermine & Alfons mit Katzen Ylvie & Bounty
Lotte, Otto, Wilma, Chili, Rocco und Filou - für immer in unseren Herzen.

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Barfen für Anfänger - Wer hat Tipps?

Beitrag von saloiv » Sa 26. Feb 2011, 21:03

Und die Zusatzstoffe bereiten mir Sorgen ... wie kann ich wissen, was ich beimengen muss? Das ist eine eigene Wissenschaft.
Die Zusatzstoffe würden mir eher in den Fertigfuttern Sorgen bereiten! Die Hersteller vertrehen da immer gerne etwas wenn sie ihre Anti-BARF-Texte verfassen. Was da alles gruseliges an Zusatzstoffen begemengt wird... :würg:
Wenn du nur einen Anteil Frischfleisch und weiterhin noch Dose dazu fütterst oder die Katzen selber Mäuse usw. fangen brauchst du nicht supplemetieren, dann reicht es einfach Dosenfutter und Frischfleisch zu reichen. Zu Vitamin-Beigaben muss man sich nur Gedanken machen wenn man vollständig barft, die Katzen nichts regelmäßig selber fangen/fressen und die BARF-Portion unausgeglichen ist.
Der Trick beim Barfen ist die Abwechslung.
Ich füttere auch nicht vollständig frisch sondern mixe wild alles mögliche und beobachte was ihnen schmeckt und mit was sie gut zurecht kommen... Das klappt prima. :D
Hier gibt es versch. Fleisch/Fleisch"reste", Ei, Quark, untersch. hochwertiges Futter...


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Antworten

Zurück zu „Katzen Barf“