Vorliebe Fleisch - Süßspeisen

Moderator: Venga

Antworten
Benutzeravatar
Valerie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 560
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 10:07
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Vorliebe Fleisch - Süßspeisen

Beitrag von Valerie » Do 17. Feb 2011, 23:49

Hallo ...
da hier im Forum wahrscheinlich fast alle ihre Katzen entweder mit hochwertigem Nassfutter füttern oder sogar barfen, würde ich mich freuen, wenn ganz viele hier von ihren Erfahrungen schreiben!

Ich habe nämlich Folgendes beobachtet und bin auf eure Meinung dazu gespannt:

Meine verstorbene Katze bekam (leider) ihr ganzes Leben lang ungesundes Dosenfutter aus dem Supermarkt, das also viel Getreide und auch Zucker in welcher Form auch immer enthält! Wenn auf dem Tisch zum Beispiel ein Kuchen oder auf dem Boden ein paar süße Krümel herumlagen, hat diese Katze nicht mal richtig dran geschnuppert, geschweige denn, diese Süßspeisen gefressen. Ich habe mir nichts dabei gedacht, denn Katzen bevorzugen ja normalerweise Fleischiges.

Unsere "aktuelle" Katze (10 Monate) alt wird mit hochwertigem Nassfutter (hoher Fleischanteil, ohne Zucker) und hin und wieder rohem Fleisch gefüttert. Sie ist aber ganz heiß auf Süßspeisen ... liegt irgendwo ein Kuchenkrümel, ein Keks oder Ähnliches, wäre sie sofort zur Stelle, um das genüsslich zu verspeisen.

Als ich darüber nachgedacht habe, ist mir eingefallen, ob ihr "Heißhunger" auf süße Mehlspeisen eventuell daher kommen könnte, weil in ihrem Dosenfutter der Zucker fehlt, deshalb ist sie so scharf darauf, weil es eben was selten Leckeres ist.
Während unsere verstorbene Katze an Süßspeisen nichts besonderes fand, weil sie ja tagtäglich Zucker in ihrem Futter hatte, ihr Verlangen nach Süßem war also sowieso gestillt.

Ich glaube zwar, mal gelesen zu haben, dass Katzen süß sowieso nicht schmecken können, aber irgendeinen geschmacklichen Unterschied zu Fleisch werden sie wohl doch merken.

Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht? Glaubt ihr, dass meine These stimmen könnte?

Bin gespannt auf eure Antworten ... liebe Grüße!


Liebe Grüße auch von Schweinchen Resi, Hermine & Alfons mit Katzen Ylvie & Bounty
Lotte, Otto, Wilma, Chili, Rocco und Filou - für immer in unseren Herzen.

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorliebe Fleisch - Süßspeisen

Beitrag von Ziesel » Fr 18. Feb 2011, 00:01

mmh..nö, ich glaube nicht

Miss Mietz und Mr.Machokätzer bekommen höchst selten Zuckerhaltiges und gehen nicht an meine diversen Schalen und Schälchen, wo ich stets Keksiges und Schokoladiges in Griffweite (für mich) aufbewahre.
Im Moment wären da Gummibären, 2 Sorten Ikea-Kekse und Choko-Crossies ständig in kätzerischer Reichweite, die genauso uninteressant sind wie die morgendlichen Kuchenkrümel meines Liebeslebens.
Allerdings dürfen die Beiden bei uns nicht an Tische und in´s Bett aber im Kinderzimmer störts offensichtlich niemanden und da parkt Katze auch schon mal auf´m Tisch, steckt die Schnute in die Teetasse, klaut Corneed -Beef vom Brötchen und leckt die Leberwurst von der Stulle . .Pudding uÄ wird glatt verschmäht



Benutzeravatar
Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 18:05
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Bad Segeberg
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Vorliebe Fleisch - Süßspeisen

Beitrag von Venga » Fr 18. Feb 2011, 06:12

Ich glaube nicht, dass es am zuckerhaltigen oder -freiem Futter liegt.

Ich habe 4 Katzen, die gleich ernährt werden.
Monki liebt Süßes, am meisten Eierwaffeln, da ist er ganz wild nach. Bei ihm muss ich aufpassen, sonst hab ich seine Birne in meinem Puddingschälchen. Kuchen- und Schokoladenkrümel frisst er auch, wenn ich nicht aufpasse und er ist auch schon mal mit einem Keks stiften gegangen.
Minke mag auch Pudding - Kuchen und co interessieren ihn nicht.
Miez ist für den ganzen Süßkram so gar nicht zu haben. Aber meinen Cappuccino- oder Kakaobecher darf ich nicht stehen lassen, davon schlabbert er.
Murkel hab ich noch nicht beim Süßes naschen beobachtet.

Es kommt wohl darauf an, ob es für die Tiere lecker riecht.

Ein früherer Kater frass Rotkohl, obwohl die Bratenscheiben daneben lagen. :crazy:
Und ein anderer Meerschweinchentrockenfutter, aber das war wohl eher Futterneid.
...oder gute Erziehung: Futternapf ist Futternapf und es wird gefressen was hingestellt wird. :D :lach:


LG
Venga

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorliebe Fleisch - Süßspeisen

Beitrag von schweinsnase77 » Fr 18. Feb 2011, 09:35

Ich denke auch das liegt einfach an den persönlichen Vorlieben der einzelnen Miezen und hat auch nicht wirklich was mit Futterprägung zu tun.

Ich kann allerdings nur von billig-Dosenfutter/Trofukatzen mit Frischfangoption berichten. 8-)

Miezie war absolut Schokokuchen und Popcorn scharf, während G 8-) arfield im Leben nichts süßes agerührt hätte. Mein Kater Bounty war auch Schokokuchenfan......mir fällt gerade auf das beide Schokofans schwarz-weiß waren. :D


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Benutzeravatar
Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4771
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 18:38
Land: Deutschland
Wohnort: im Norden
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorliebe Fleisch - Süßspeisen

Beitrag von Tierliebhaberin » Fr 18. Feb 2011, 13:11

Ja mir ist bei meinem Leo auch schon öfter aufgefallen das er auf Kekse steht.Wenn ich einen in der Hand habe riecht er das aus meilenweiter Entfernung,rommt angerannt und belagert mich solange bis er wenigstens mal dran schnuppern darf.Meißt fällt dann auch ganz ausversehen ein Krümelchen runter ;)

Weiß nun aber nicht ob das was mit dem Zuckergehalt im Futter zu tun hat.

Was ich hier regelmäßig teilen muss ist Fruchtjoghurt.Das ist nicht möglich den ohne Leo zu essen.
Der lässt dich dann nicht in Ruhe,so ähnlich aufdringlich wie in den "Simon´s Cat" Videos :lach:



Benutzeravatar
Curly
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4876
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Hoher Norden
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Vorliebe Fleisch - Süßspeisen

Beitrag von Curly » Fr 18. Feb 2011, 13:33

Hier ist grundsätzlich alles interessant, was Mensch in den
Händen hält oder isst. Dabei ist es völlig egal was.
Mal wird die Leckerei in Frauchens Hand gierig verschlungen
und mal wird nur geschnuppert und dann angewiedert weiter
geschlafen...

Ein Bevorzugen von Süßkram konnte ich nicht feststellen.
Eher gewürzte Sachen, wie Pizza, Gyros, Döner usw.



Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Vorliebe Fleisch - Süßspeisen

Beitrag von saloiv » Fr 18. Feb 2011, 14:04

Meine Katzen erhalten teilweise auch zuckerhaltiges Futter, zumindest Mia, weil sie extremst mäkelig ist und in manchen Phasen bin ich ganz froh wenn sie überhaupt irgendetwas frisst. Lieber Billig-Futter als garnichts. Ansonsten ernähre ich sie aber (wenn sie mitspielt) sehr hochwertig mit gutem, zuckerfreien Dosenfutter und Fleisch, Quark, Ei usw.

Mia frisst besonders gerne Dinge die sie nicht fressen darf, so kommt es vor, dass sie die Kartoffeln von der Küchenablage klaut aber ihr Futter im Napf liegen lässt. :arg: Und sie mag fast nur frische Dinge, wenn etwas 5 Minuten steht ist es uninteressant.

Schoko ist unkomplizierter, sie frisst was ich ihr auftische, zumindest mag sie ein paar Futtersorten problemlos usw.
Sie klaut auch wenig.

Aber bei beiden konnte ich bisher keine Süßspeisen-Vorliebe feststellen und ich habe auch gelesen, wie du schreibst, dass Kaninchen Süße garnicht erschmecken können. :hm:


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorliebe Fleisch - Süßspeisen

Beitrag von Ziesel » Fr 18. Feb 2011, 15:19

Valerie, haste´ne Naschkatze?



Antworten

Zurück zu „Katzen Barf“