Großwildjagd an der Fleischtheke

Moderator: Venga

Antworten
Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Großwildjagd an der Fleischtheke

Beitrag von Ziesel » Mo 13. Dez 2010, 23:15

Nach Schaf/Lamm und Ochse gibt´s diese Woche Wild . .
[url=http://img9.imageshack.us/i/84190787.jpg/]Bild[/url]
Beim Auspacken wurde ich markiert und umschnurrt.
[url=http://img220.imageshack.us/i/19048960.jpg/]Bild[/url]
Während ich´s schnitt und in die Näpfe tat, hatte ich Katzenvorderpfötchen am Bein
[url=http://img193.imageshack.us/i/89774558.jpg/]Bild[/url]
und es wurde sich gleich draufgestürzt als wenns Wochen nix zu Futtern gab :crazy:
[url=http://img96.imageshack.us/i/79825563.jpg/]Bild[/url]
Tabs staubsaugerte das Napf recht zügig leer
[url=http://img27.imageshack.us/i/23687598.jpg/]Bild[/url]



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Großwildjagd an der Fleischtheke

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 13. Dez 2010, 23:28

Find ich interessant, weil Bero bekam sogar Zähne, wenn es Damwild gab ... der hatte plötzlich nicht nur Attrappen im Maul, wie sonst ...

1. Weihnachten, wo Bero bei uns war, war mein Mann seine Mutter besuchen gegangen, ich mußte wegen der Kaninchen und dem Kater zuhause bleiben. Nicht nur das - ich kam nicht zum Einkaufen wegen Bus fuhr nicht wegen Schneelage und Weihnachten definiert sich bei mir irgendwie über das Essen ...
Mein Mann ruft an und schwärmt mir von Weihnachtsgans vor - ich hatte nix ... mir kamen die Tränen ...
... aber, dann fiel mir ein, daß ich ja noch Damwild hatte! :idee:

Also, Damwildkeule aus dem Gefrierschrank geholt, aufgetaut, Kater kam rein, schnappte sich die Keule und wollte damit verschwinden!
Ich hinterher, Kater merkte, daß er nicht mehr ungeschoren davonkommen würde - jedenfalls nicht einschließlich der Dammwildkeule - er wurde zum Löwen!
Ich zum Berserker ...

... nach kurzem, aber heftigen und für mich mal wieder äußerst blutigem Kampf ging ich zwar als Sieger über die Damwildkeule vor - nur war die nun ein wenig staubpaniert :(

Blödes Weihnachten!



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Großwildjagd an der Fleischtheke

Beitrag von Ziesel » Mo 13. Dez 2010, 23:43

Sag ich doch: wer Katzen hat, hat keine lange Weile :D

Hast du Bero nix abgegeben? Wo er doch so engagiert um seine Beute gekämpft hat :lieb:
(für´s geduldete Personal gabs hier Spinat und Rührrei)



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Großwildjagd an der Fleischtheke

Beitrag von Nightmoon » Di 14. Dez 2010, 19:32

:jaja: Schön, dass die Mietzen immer frisches Fleisch bekommen.
Unsere bekamen auch immer rohes Fleisch, aber vom Freibankfleischer. Also das, was Manche als Notschlächter kennen. Das Fleisch war dennoch super, aber wesentlich günstiger, als aus dem normalen Geschäft. Was damals auch sehr günstig war, das war Schweinelunge. Komischer Weise mochten die Katzen sie nur ab und an richtig doll, aber gab es die zu oft, dann fraßen sie die nur noch, weil es nichts anderes gab. Notgedrungen sozusagen.


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Großwildjagd an der Fleischtheke

Beitrag von Murx Pickwick » Di 14. Dez 2010, 19:47

Die Lunge enthält wohl recht viel Taurin, aber kaum andere Nährstoffe. Die Katzen füllen also mit der Lunge ihren Taurinspeicher auf und sobald sie genügend Taurin gefressen haben, rühren sie die Lunge nicht mehr an, sondern suchen sich was Anderes, wo andere Nährstoffe, die sie ja auch brauchen, mehr drin sind.
Würden sie das nicht so tun, würde es schnell zu Nährstoffmängeln kommen.

Was in dem Zusammenhang auch sehr interessant ist, sind die Augen, auch hier ist es das Taurin, allerdings auch fertiges Retinol (Vitamin A), was da besonders viel drin ist.



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Großwildjagd an der Fleischtheke

Beitrag von Nightmoon » Di 14. Dez 2010, 20:09

Ich wusste das Du das schreiben würdest. ;)

Trotzdem, dankeschön.

...und klar haste damit Recht. Katzen können nämlich auch sehr gut selektieren, bzw. "Fressen auswählen, nach Bedarf", wenn sie vielseitig/abwechslungsreich ernährt werden.

Was denkt Ihr, wieviel Fleischmahlzeiten, von einer Sorte noch okay sind, dass es noch abwechslungsreich für Katzen ist? Oder sollten Katzen jeden Tag eine andere Fleischsorte vorgesetzt bekommen?!?

Bei uns bekamen sie immer so für 1 bis 3 Tage eine Sorte und dann gab es das Nächste. Wobei ich sagen muss, dass ich 3 Tage mit der selben Fleischsorte, als zu lange empfand, denn da bekamen sie schon oft "lange Zähne". ;) Sie fraßen dann nur noch zögerlich.


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Großwildjagd an der Fleischtheke

Beitrag von Murx Pickwick » Di 14. Dez 2010, 20:33

Damit hast du doch schon die Antwort ... wenn die Katz lange Zähne bekommt, brauchts nen Wechsel ...

Anders, wenn du ganze Futtertiere verfütterst, also Eintagsküken, Mäuse oder Ratten - wobei selbst bei Eintagsküken zeigte mir Bero nach spätestens einer Woche nen Vogel und ging auswärts essen ...



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Großwildjagd an der Fleischtheke

Beitrag von Ziesel » Di 14. Dez 2010, 20:36

Ich weiss gar nicht, obs überhaupt noch Freibankfleischereien gibt ?! Kenne hier in der Gegend zumindest keine..
Nightmoon hat geschrieben:Was denkt Ihr, wieviel Fleischmahlzeiten, von einer Sorte noch okay sind, dass es noch abwechslungsreich für Katzen ist? Oder sollten Katzen jeden Tag eine andere Fleischsorte vorgesetzt bekommen?!?.
Es gibt Halter, die von einer "Marke" Nassfutter so 3-4 Sorten anbieten und sagen, was anderes will bzw frisst katze nicht oder manche verfüttern ausschließlich eine Sorte Trofu. Also bin ich mir nicht sicher, ob jede Mietz Abwechslung schätzt oder ob´s einfach´ne "Gewöhnungssache" ist.
Beim Nassfutter gibts hier ebenso Abwechslung wie beim abendlichen Frischfleisch oder Frischfisch und mir ist was Ähnliches aufgefallen wie dir.
Darum kaufe ich sehr selten ´ne große Dose oder Portion Frisches und serviere das dann 2-Tage hintereinander



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Großwildjagd an der Fleischtheke

Beitrag von Murx Pickwick » Di 14. Dez 2010, 20:43

Es gibt Halter, die von einer "Marke" Nassfutter so 3-4 Sorten anbieten und sagen, was anderes will bzw frisst katze nicht oder manche verfüttern ausschließlich eine Sorte Trockenfutter.
Hier findet was ganz anderes statt ... die Katze weiß, daß sie von jederart Futter Bauchgrimmen bekommt, also schießt sie sich auf ein Futter ein, von dem sie noch am wenigsten Bauchgrimmen bekommt und verweigert fortan alles andere - weil, es könnte noch mehr Bauchgrimmen verursachen!

Dieselbe Spezialisierung bekommst du mit Rohkost nicht hin, selbst eine Katze, die ihr Leben lang nur mit Schabefleisch ernährt wurde, wird begeistert über Lunge herfallen ... einzig, wenn das Futter plötzlich besonders schwer zu beißen ist oder noch schlimmer, Fell oder Federn hat, wird sie mäklig - einfach weil ihr die Vorstellung fehlt, daß man das auch futtern kann ...
Allerdings wirst du eine solche Rohkostkatze, die nur einseitig mit Rohkost ernährt wird, mit hoher Wahrscheinlichkeit gar nicht an Fertigkost heranbekommen - ein Problem, was die Züchter in den 70er Jahren wohl noch wußten, denn es wurde in dieser Zeit geraten, auch ab und an Dosenfutter und Trockenfutter den Kitten zu geben, damit die zukünftigen Besitzer auch Fertigfutter verfüttern konnten, ansonsten hatten diese mit Rohkost und Selbstgekochtem sämtliches Fertigfutter verweigert.



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Großwildjagd an der Fleischtheke

Beitrag von Ziesel » Di 14. Dez 2010, 20:47

mmhh...müsst ich mal probieren
Tabs hat zwar noch nix mit Federn oder Fell bekommen aber ich bin ziemlich sicher, er würde nicht nein sagen, besonders wenn er´s selbst jagen dürfte



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Großwildjagd an der Fleischtheke

Beitrag von Murx Pickwick » Di 14. Dez 2010, 20:49

Ich schließ Wetten ab, daß er ganz begeistert erstmal Eintagsküken bespielt :D
Meist bekommen die Katzen dann durch Zufall raus, daß unter den Federn (oder dem Fell bei Mäusen) das Ganze tatsächlich was zu futtern ist ... aber dauert halt ein wenig.



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Großwildjagd an der Fleischtheke

Beitrag von Nightmoon » Di 14. Dez 2010, 22:11

Eintagsküken oder sowas kam bei uns damals noch nicht in Betracht... :hm: Dafür konnten sich die Katzen ja selber ihre Mäuse und Vögel fangen.

Freibankfleischereien waren glaube eine typische DDR-Erfindung oder? Praktisch waren die auf jeden Fall, weil es super günstig war.
Ziesel hat geschrieben:mmhh...müsst ich mal probieren
Tabs hat zwar noch nix mit Federn oder Fell bekommen aber ich bin ziemlich sicher, er würde nicht nein sagen, besonders wenn er´s selbst jagen dürfte
Wie willste das veranstalten? Willste ernsthaft ein totes Küken anner Strippe durch die Wohnung zerren?
Oder würde er damit auch so anfangen zu spielen?
Ach, was bin ich froh, dass unsere Miesekatzen ihre Mäuse draußen "frühstückten"...


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Großwildjagd an der Fleischtheke

Beitrag von Murx Pickwick » Di 14. Dez 2010, 22:20

Es gab auch in Wessiland und Westberlin Freibanken ... aber die sind alle nach und nach verschwunden.
Wahrscheinlich, weil nun dieses Fleisch der Freibanken zu Dumpingpreisen ungekennzeichnet als solches in die Ladentheke kommt ... neben dem übrigen Fleisch, was zu den gleichen Dumpingpreisen angeboten wird.

Ab und an kommt dann mal nen Gammelfleischskandal, aber das ist ja nicht weiter wild ...

Erstes Eintagsküken sieht dann meist so oder ähnlich aus:
[youtube][/youtube]

Wegnehmen lassen sich die Katzen das Eintagsküken dann meist nicht mehr, aber das man damit auch was anderes machen kann, wie nur zu bespielen, das ist dann eine sagenhaft langwierige und offenbar äußerst schwierige Transferleistung :D



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Großwildjagd an der Fleischtheke

Beitrag von Nightmoon » Di 14. Dez 2010, 22:36

Also scheint die Katze mit dem toten Küken erst einmal ähnlich umzugehen, wie eine junge ungeübte Katze mit einer halbtoten Maus, bis ihr "Mamakatze" zeigt, dass die auch noch gut schmeckt. Nur muss Hauskatze aufs Gutschmecken dann von selbst kommen. Das ist aber für eine rel. erwachsene Katze bestimt kein Problkem, denn alles was gut und lecker riecht, wird eh angesabbert und abgeschlabbert.


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Antworten

Zurück zu „Katzen Barf“