Frischkost erst ab 6 Monaten?

Moderatoren: Venga, Mrs Rabbit

Antworten
Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Frischkost erst ab 6 Monaten?

Beitrag von Isa » Mo 22. Nov 2010, 19:31

In Menschen, Tiere & Doktoren kam vorhin folgendes:
Da war ein Mann mit seiner kleinen Bullterrier-Hündin. Sie läuft sehr staksig, vor allem mit dem linken Hinterbeinchen.
Der Mann füttert die Kleine mit Frischfleisch und Gemüse.
Der TA der Tierklinik meinte, das sei der Grund des "Übels".
Bei so jungen Hunden solle man noch auf Frischkost verzichten, da sie sonst zu schnell wachsen und auch das Phosphor das Calcium aus den Knochen zieht.

Stimmt das? :strange:
Ich kann mir das irgendwie gar nicht vorstellen.
Warum soll Frischkost unter 6 Monaten schlecht sein, ab 6 Monaten ist dann aber Fertigkost schlecht? :crazy: :hm:


Bild

Benutzeravatar
serafina
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2266
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 20:04
Land: Deutschland
Wohnort: Niedermoschel
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frischkost erst ab 6 Monaten?

Beitrag von serafina » Mo 22. Nov 2010, 19:47

Das kann ich mir nicht vorstellen.
Ich kenne einen ganzen Haufen Leute, die ihre Hunde von Welpe an barfen. Jeder Hund entwickelt sich anders,ich bin mir sicher das das nichts mit dem Futter zu tun hat.
Ambos hat bis er zu mir kam nur Dosen und Trockenfutter bekommen.Er läuft staksig. Also kann es nicht daran liegen.Außerdem kann man Calcium auch so zufüttern. Meine bekommen regelmäßig Quark,Hüttenkäse und auch mal Käse und Fisch.


Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frischkost erst ab 6 Monaten?

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 22. Nov 2010, 19:57

Das hat in etwa so den Wahrheitsgehalt, wie das Efeu giftig für Meerschweinchen ist und Kaninchen keinen Kohl vertragen ... sry, wenn dem so wäre, gäbs keine Arbeitshunde, einfach weil nie in der Geschichte der Hundwerdung überhaupt jemals ein Hund es geschafft hätte, gesund aufzuwachsen - bei der Ernährung, welche die Junghunde bekamen ...
Es gab nämlich noch kein Frischfutter!

Beim Bullterrier gibts vielmehr ein züchterisches Problem, gerade im Wachstum sind oft die Gelenke sehr locker, die Bänder wollen hinten und vorne nicht zu der Beinlänge und der Gelenksform passen. Egal, ob nun Fertigfutter oder Frischfutter, die betroffenen Bullterrier laufen staksig, es kommt während des Wachstums deshäufigeren vor, daß das Gelenk aus der Pfanne springt, ohne daß eine Dysplasie vorliegt. Das verwächst sich dann mit dem Alter, spätestens mit zehn Monaten ist der Spuk vorbei und Bänder, Gelenke und Beinlänge passen wieder.
(Bei Dysplasien verschlimmert sich der Zustand mit zunehmenden Alter immer mehr ...)



chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: Frischkost erst ab 6 Monaten?

Beitrag von chien » Mo 22. Nov 2010, 19:59

Barfen kann man direkt im Anschluss zur Muttermilch, natürlich sollte man hier auch nach einem Plan verfahren und ausgewogen Ernähren. Das Fertigkost da pauschal besser sein soll ist Schwachsinn.



Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Frischkost erst ab 6 Monaten?

Beitrag von Isa » Mo 22. Nov 2010, 20:03

Also ich hab bei den Aussagen des TA auch sehr gestutzt.
Vor allem hat er noch gesagt, dass der Halter bitte das Frischfutter absetzen und in 14 Tagen (!!) wieder in die Klinik kommen solle. Er sei sich sicher, dann wäre das Problem Vergangenheit. :shock:
Der Halter hat dann nach dem Gespräch mit dem TA in die Kamera gesagt, wenn er das gewusst hätte, hätte er seine kleine Hündin "nicht so falsch" ernährt!
:o
Dabei hat er doch eigentlich SUPER ernährt!!
Und jetzt ist sein (unbewusstes) Richtighandeln durch so eine Aussage des TA zunichte gemacht... :?


Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frischkost erst ab 6 Monaten?

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 22. Nov 2010, 20:14

Naja ... wenn er tatsächlich nur Frischfleisch und Gemüse gefüttert hatte, war es schon zu unausgewogen, da fehlten dann die Calciumphosphatlieferanten.
Die Hunde kommen so zwar durch, werden jedoch oft kleinwüchsig ... allerdings bekommen sie keine steifen Hinterbeine!



Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Frischkost erst ab 6 Monaten?

Beitrag von Isa » Mo 22. Nov 2010, 20:21

Murx Pickwick hat geschrieben: Die Hunde kommen so zwar durch, werden jedoch oft kleinwüchsig ... allerdings bekommen sie keine steifen Hinterbeine!
Anscheinend hat die Kleine auch in letzter Zeit einen enormen Wachstumsschub von 6-7 cm gemacht gehabt; so die Aussage des Herrchens.
Ob er sie nun NUR mit Frischfleisch und Gemüse ernährt hat, weiß ich nicht mehr. Ich denke, er sagte "hauptsächlich".

Schlimm, was manchmal im TV von "Fachärzten" verzapft wird.
Nicht nur, dass schlecht informiert wird, sondern es wird auch noch richtiges als falsch betitelt und frei aus der Luft gegriffene Erklärungen geliefert. :X


Bild

chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: Frischkost erst ab 6 Monaten?

Beitrag von chien » Mo 22. Nov 2010, 20:28

Murx Pickwick hat geschrieben:Naja ... wenn er tatsächlich nur Frischfleisch und Gemüse gefüttert hatte, war es schon zu unausgewogen, da fehlten dann die Calciumphosphatlieferanten.
Die Hunde kommen so zwar durch, werden jedoch oft kleinwüchsig ... allerdings bekommen sie keine steifen Hinterbeine!
Was wäre denn ein Calciumphasphatlieferant ?



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frischkost erst ab 6 Monaten?

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 22. Nov 2010, 20:41

Beispielsweise Knochen ... oder aber Quark, Joghurt und Co ...
Beim Hund ists sogar möglich, gekochten Kürbis mit vielen Kräutern zu kochen - auch hier ist durch den Kürbis viel Phosphor drin, durch die Kräuter viel Calcium.



chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: Frischkost erst ab 6 Monaten?

Beitrag von chien » Mo 22. Nov 2010, 20:49

Meines Wissens nach kommt Calciumphosphat so in der Natur nicht vor, wahrscheinlich weil es ein Phosphat ist?
Bei Calcium sieht das doch wiederum anders aus, ist die Milch nicht ein Calciumlieferant, ich meine Gemüse zum großen Teil doch auch ?



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frischkost erst ab 6 Monaten?

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 22. Nov 2010, 20:56

Calciumphosphat wird direkt in die Knochen eingelagert - und Knochen wiederum kommen in jedem Wirbeltier vor!

Über 90% des Caciums und über 90% des Phosphors eines Wirbeltieres finden sich in den Knochen und Gräten!



Benutzeravatar
serafina
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2266
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 20:04
Land: Deutschland
Wohnort: Niedermoschel
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frischkost erst ab 6 Monaten?

Beitrag von serafina » Mo 22. Nov 2010, 21:11

Petersilie hat sehr viel Calcium. Das gebe ich auch öfter mal zum Fleisch dazu. Die Hunde fressen es. Wenn es Diabolo schlecht ist,rennt er immer direkt an den Petersilienbusch draußen.


Bild

chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: Frischkost erst ab 6 Monaten?

Beitrag von chien » Mo 22. Nov 2010, 21:21

Also ist Gemüse auch ein Calciumlieferant und somit wäre die Aussage hinsichtlich nicht ausgewogen ja so nicht standhaft oder?



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frischkost erst ab 6 Monaten?

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 22. Nov 2010, 21:27

@chienloup:
ach menno ... hinterfrag doch nicht alles ...

Ich geh nachschauen ... nicht, daß ich hier auf den nächsten Mythen bestehe :lol:



schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frischkost erst ab 6 Monaten?

Beitrag von schweinsnase77 » Mo 22. Nov 2010, 21:30

Hat der Halter denn überhaupt gesagt was genau er füttert?

Ich kann ja durchaus auch mit frischfleich und Gemüse einseitig füttern.

was den Calciumgehalt von Gemüse betrifft: Es gibt ihn. die Frage ist allerdings ob der Calciumanteil, der verfütterten Gemüsesorten für einen Junghund im Wachstum ausreicht.


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Frischkost erst ab 6 Monaten?

Beitrag von Nightmoon » Mo 22. Nov 2010, 21:31

Es wäre noch wichtig zu wissen, was das Herrchen unter Frischfleisch versteht oder/und der Tierarzt.
Fütterte er verstärkt rohe Innereien (Herz, Leber, Nieren), dann kann das schon allgemein etwas schlechter für einen Hund sein, wegen des hohen Phosphatgehaltes usw....
Hat er dagegen vermehrt mageres Muskelfleisch gegeben, dann könnten auf Dauer Mangelerscheinungen auftreten. Gemischt, also auch mit guter Gemüsekombi (roh und gekocht) kann es zu Mangelerscheinungen kommen.
Man muss nicht umsonst, beim Barfen auf verschiedene Punkte achten. Es wird nicht umsonst Eierschalen, Hüttenkäse usw. dazugegeben... einfach nur Gemüse und Fleisch ist zu wenig meiner Meinung nach. Ob der Hund nun die Probleme durch diese einseitige Ernährung bekam, dazu kann ich nichts sagen... ich hab leider auch nicht den Bericht gesehen. Schade.

Edit: Schweinsnase war schneller... ;)


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: Frischkost erst ab 6 Monaten?

Beitrag von chien » Mo 22. Nov 2010, 22:18

Murx Pickwick hat geschrieben:@chienloup:
ach menno ... hinterfrag doch nicht alles ...

Ich geh nachschauen ... nicht, daß ich hier auf den nächsten Mythen bestehe :lol:
ich weiss, ist ne blöde Art von mir :jaja:



Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Frischkost erst ab 6 Monaten?

Beitrag von Isa » Di 23. Nov 2010, 05:19

Danke für die vielen Antworten; das Thema ist sehr interessant für mich! :)

Moony, nein der Halter hat leider nicht genauer gesagt, was er an Frischfleisch und Gemüse verfüttert.
Aber der TA ist auch gar nicht näher darauf eingegangen, sondern nur zum Thema Frischfleisch und Gemüse allgemein gesagt, das sei nicht gut für einen Welpen. :?
Von dem her war der -sehr kurze!- Bericht leider total unvollständig und missverständlich.


Bild

Benutzeravatar
isthisit
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 458
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 13:09
Land: Oesterreich
Danksagung erhalten: 11 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Frischkost erst ab 6 Monaten?

Beitrag von isthisit » Di 23. Nov 2010, 09:39

Ist es nicht bei bestimmten Hunderassen so, dass man gerade im Wachstum besonders auf die Ernährung achten soll, weil sonst eben genau das passiert?

Besonders bei größeren Rassen(IW..) soll man doch speziell drauf achten, dass der Hund gleichmäßig wächst und nicht phasenweise "hochschießt", damit die Gelenke sich auch noch mitentwickeln können.


tempora mutantur, et nos mutamur in illis

chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: Frischkost erst ab 6 Monaten?

Beitrag von chien » Di 23. Nov 2010, 09:53

isthisit hat geschrieben:Ist es nicht bei bestimmten Hunderassen so, dass man gerade im Wachstum besonders auf die Ernährung achten soll, weil sonst eben genau das passiert?

Besonders bei größeren Rassen(IW..) soll man doch speziell drauf achten, dass der Hund gleichmäßig wächst und nicht phasenweise "hochschießt", damit die Gelenke sich auch noch mitentwickeln können.
Ist so, aber das gilt eher für die Fertigfutterschiene und weniger beim Barf ;)



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frischkost erst ab 6 Monaten?

Beitrag von Murx Pickwick » Di 23. Nov 2010, 11:54

Es ging hier zudem um eine kleine Rasse, einer Bullterrier-Hündin um ganz genau zu sein ...

Selbst vom Ernährungstyp sind diese Hunde aufgrund ihrer Terriervorfahren unkaputtbar ...



schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frischkost erst ab 6 Monaten?

Beitrag von schweinsnase77 » Di 23. Nov 2010, 20:42

Isa hat geschrieben:Danke für die vielen Antworten; das Thema ist sehr interessant für mich! :)

Moony, nein der Halter hat leider nicht genauer gesagt, was er an Frischfleisch und Gemüse verfüttert.
Aber der Tierarzt ist auch gar nicht näher darauf eingegangen, sondern nur zum Thema Frischfleisch und Gemüse allgemein gesagt, das sei nicht gut für einen Welpen. :?
Von dem her war der -sehr kurze!- Bericht leider total unvollständig und missverständlich.

Ganz unrecht hat er nicht. Frischfleisch und Gemüse reichen tatsächlich selten für einen Welpen.
Zumal ja nicht jedes Frischfleisch geeignet ist.


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frischkost erst ab 6 Monaten?

Beitrag von Murx Pickwick » Di 23. Nov 2010, 20:51

Dennoch ist Fertigfutter nicht die richtige Alternative - zumal Fertigfutter Lanzeitschäden durch Vergiftung verursacht, im Gegensatz zu einer zu einseitigen Fleisch-Gemüse-Ernährung, was wenigstens "nur" Mangelerscheinungen hervorruft.

Die meisten Nährstoffmängel können langfristig wieder ausgeglichen werden, die Vergiftungen über Fertigfutter dagegen nicht ... die sind meist irreversibel.

Die richtige Antwort wäre also gewesen, denken sie bitte dran, daß Hundi noch mehr braucht wie Fleisch und Gemüse - nen Calciumlieferanten zum Beispiel! Der Rat zum Fertigfutter dagegen ist in jedem Fall verkehrt ... hier kann man deutlich mehr falsch machen, wie mit einer Fleisch-Gemüse-Ernährung.



schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frischkost erst ab 6 Monaten?

Beitrag von schweinsnase77 » Di 23. Nov 2010, 21:00

Murx Pickwick hat geschrieben:Dennoch ist Fertigfutter nicht die richtige Alternative - zumal Fertigfutter Lanzeitschäden durch Vergiftung verursacht, im Gegensatz zu einer zu einseitigen Fleisch-Gemüse-Ernährung, was wenigstens "nur" Mangelerscheinungen hervorruft.

Die meisten Nährstoffmängel können langfristig wieder ausgeglichen werden, die Vergiftungen über Fertigfutter dagegen nicht ... die sind meist irreversibel.

Die richtige Antwort wäre also gewesen, denken sie bitte dran, daß Hundi noch mehr braucht wie Fleisch und Gemüse - nen Calciumlieferanten zum Beispiel! Der Rat zum Fertigfutter dagegen ist in jedem Fall verkehrt ... hier kann man deutlich mehr falsch machen, wie mit einer Fleisch-Gemüse-Ernährung.

:lol: Aber nicht wenn man von der Fertigfutterlobby gesponsert wird. :pfeif:


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Antworten

Zurück zu „Hunde Barf“