Gewolft oder grob, für die Zähne das gleiche an Arbeit?

Moderatoren: Venga, Mrs Rabbit

Antworten
Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Gewolft oder grob, für die Zähne das gleiche an Arbeit?

Beitrag von lapin » Mo 2. Feb 2015, 11:17

Nun ist es ja so, dass man sagt rohes Fleisch, insbesondere Rind würden super gegen Zahnstein helfen.
Da Yorkies, wie Lucy nunmal einer ist :) besonders Probleme damit haben sollen und dadurch auch recht früh Zähne verlieren (auf Holz klopf, Lucy hat noch alle) empfiehlt sich das natürlich.

Ich nehme an, dass da grobes Fleisch wirkungsvoller ist, als gewolftes, da es beim groben mehr zu kauen gibt.
Ist das so oder ist es egal? Weil auch gewolftes gekaut wird und es dabei eben nur ums kauen geht und nicht zwingend um die Dauer des Kauens.


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewolft oder grob, für die Zähne das gleiche an Arbeit?

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 2. Feb 2015, 11:23

Es ist so - grobes Fleisch massiert das Zahnfleisch besser und putzt die Zähne besser, da länger drauf rumgekaut wird. Den größten Effekt gegen Zahnstein haben allerdings immer noch große Knochen (wobei du da bei Lucy aufpassen mußt wegen der Größe, son Yorkshire ist ja kaum größer wie son Gelenkkopf eines Rinderbeines - sieht zwar lustig aus, wenn son kleiner Hund an so einem Riesenknochen nagt, aber die Gefahr für Knochenkot ist da doch recht hoch)



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Gewolft oder grob, für die Zähne das gleiche an Arbeit?

Beitrag von lapin » Mo 2. Feb 2015, 11:29

Lucy kriegt da natürlich kleineres, Endstücke vom Ochsenschwanz zb.
Der Vorteil bei gewolften ist dann eben wieder, dass da auch zerkleinerte Knochen und Knorpel drin sind. Das kann ich zumindest beim jetzigen Fleisch beobachten.
Machts am Ende doch wieder die Mischung :jaja:

:top: @ Murx


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewolft oder grob, für die Zähne das gleiche an Arbeit?

Beitrag von schweinsnase77 » Mo 2. Feb 2015, 12:25

Ich denke das kommt daruaf an, ob der Hund kaut oder schlingt....ein Hund der schlingt wird man weder mit Stücken noch Knorpeln das Zahnfleisch reinigen. Da hilft nur "Fleisch oder Knochen am Stück". Allerdings haben die Schlinger bei mundgerechten Brocken dann wieder den Vorteil das eh nichts hängenbleibt. Meiner Meinung der größte Nachteil an gewolftem....das bleibt garantiert überall hängen


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Gewolft oder grob, für die Zähne das gleiche an Arbeit?

Beitrag von Mrs Rabbit » Di 3. Feb 2015, 18:55

Ich kenne das Problem mit dem Zahnstein von Joy.
Als ich Joy übernommen hatte, hatte sie viel Zahnstein (Zähne waren braun). Wir haben sie auf rohes Fleisch umgestellt und der Zahnstein verschwand nach und nach.

Seit 3 Jahren bekommt Joy grob gewolftes Schlachtfleisch, bestehend aus verschiedenen Innerreien, Muskelfleisch, Knorbel und Sehnen.
Für sie fällt natürlich immer mal ein Stück vom Putenfleisch o.ä. ab, davon bekommt sie ein großes Stück. Und sie bekommt 1-2x die Woche Hähnchenflügel oder Hühnerbeine. Gelegendlich auch Rindersuppenfleisch mit Knochen.
Damit klappt es ganz gut. :top:


Bild

Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Gewolft oder grob, für die Zähne das gleiche an Arbeit?

Beitrag von Saubergschweinchen » Di 3. Feb 2015, 19:31

Es ist ja nicht nur die Beschaffenheit des Fleisches ausschlaggebend für die Zahngesundheit sondern auch die Zusammensetzung des Speichels und die ist bei rohgefütterten Tieren günstiger als bei Tieren die z.B. mit einem stark getreidehaltigen TroFu gefüttert werden.

Genau wie sich die Magensäure an Rohfleisch anpasst tut das auch der Speichel. Darum ist Barf ohnehin schon gut zur Zahnsteinprophylaxe und wenn die Tiere dann noch gut kauen ist das umso besser.
Meine Katze bekommt ja eher "freestyle-Barf", mal gewolft, mal Mausgroße Stücke und mal ganze Beute. Sie wird nun 7 und die Zähne sind top. Und das obwohl Mutter und Bruder bereits jung viele Zähne an F.O.R.L. verloren haben.


Bild

Antworten

Zurück zu „Hunde Barf“