Barfen

Moderatoren: Venga, Mrs Rabbit

Antworten
Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Barfen

Beitrag von lapin » Mo 24. Nov 2008, 11:36

Was haltet ihr von barfen (Bones and raw food oder Biologically appropriate raw food)?

Wir (meine Eltern und ich) ernähren unseren Hund nun schon seit 14 Jahren so auf diese Art und Weise, ich glaub solange gibts noch nicht mal diesen Begriff !
Pünktchen war noch nie krank, die einzigen TA Besuche die wir hatten, waren wegen normalen Impfungen und um ab und an mal die Analbeutel zu leeren!
Sie liebt den Knabberspaß an Knochen über alles und verschmäht kein essen, dass was es zu kaufen gibt ist mehr oder weniger nur leckerlie!

Ernährt ihr eure Hunde selber so?
Wie sieht der Ernährungsplan eurer Hunde so aus?
Wie Abwechslungsreich ist es?

Oder haltet ihr gar nix davon?


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Mugen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 420
Registriert: So 23. Nov 2008, 13:56
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Barfen

Beitrag von Mugen » Mo 24. Nov 2008, 13:12

Ich füttere meine 3 auch roh. Mein TA ist zwar sehr überrascht gewesen, dass die Hunde beim großen Blutbild normale werte hatten und dass sie gesund sind, aber nun ja XD So weit isses leider schon :roll:

Ich füttere meinen Hunden an Fleisch: Gewolften Hühnerrücken, Rindfleisch, Hühner- und Putenhälse, Rinderbrustknochen, Blättermagen, Pansen, ganze Hühner, Lamm und gelegendlich Wild.
Das meiste davon bestell ich beim Tierhotel und frier es dann ein.
An Obst und Gemüse geb ich immer das, was so grade sesonal zu bekommen ist. Wobei cih inzwischen auch auf tierfgefroreren Beeren schwöre (natürlich ohne Zucker) Im Winter ists also nicht sehr weit her mit Abwechslung, aber was solls ^^
Ich geb natürlich auch Öle hinzu, wie Rapsöl, Olivenöl, Nussöl oder Leinöl. Was grad so da ist.
Oh und Eigelb und Schale gibts dann auch noch hin und wieder.

Ich finde die Art der Ernährung für mich sehr gut. Ich habe mich lange mit Trockenfutter auseinander gesetzt und da ich nur 2 Sorten wirklich füttern würde und ich selbst da nicht 100%ig sicher bin, was ich ihnen da gebe, hab ich zum BARF gewechselt.


Bild

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Barfen

Beitrag von lapin » Mo 24. Nov 2008, 13:30

Jap wird es...
hier mal ein kleines Rezept:

So könnte man zB anfangen:
je 100 g Fleisch:
1 g Easy Barf = Vitamine + Mineralien
0,2 g Salz = Natrium
ca. 0,5 g Calcium Carbonat oder Eierschale
ca. 0,1 g Taurin
ca. 4 Tropfen Dorschlebertran (falls keine Leber hinzugefügt wird) = Vit A-Lieferant


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Barfen

Beitrag von lapin » Mo 24. Nov 2008, 13:44

lapin hat geschrieben:Jap wird es...
hier mal ein kleines Rezept:

So könnte man zB anfangen:
je 100 g Fleisch:
1 g Easy Barf = Vitamine + Mineralien
0,2 g Salz = Natrium
ca. 0,5 g Calcium Carbonat oder Eierschale
ca. 0,1 g Taurin
ca. 4 Tropfen Dorschlebertran (falls keine Leber hinzugefügt wird) = Vit A-Lieferant
wird also extra dazugegeben ;)!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Mugen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 420
Registriert: So 23. Nov 2008, 13:56
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Barfen

Beitrag von Mugen » Mo 24. Nov 2008, 13:55

Also das Fleisch, was ich habe ist oft sehr blutig O_O Das wird dann auch so mit geschlabbert ^^


Bild

Benutzeravatar
Mugen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 420
Registriert: So 23. Nov 2008, 13:56
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Barfen

Beitrag von Mugen » Mo 24. Nov 2008, 14:01

Naja, ich hab so ne große, flache Tupperdose von Ikea. Da passt das eigentlich immer ziemlich gut rein und süppt auch nicht in der Küche rum :D

Kann schon sein, dass das nicht mit einem normalen Beutetier zu vergleichen ist, aber ich wage mal zu behaupten, dass das meiste Blut dann doch eher im Boden versickert, wenn die Hunde fressen.

Nen Kopp hab ich mir bisher über den Salzgehalt noch nicht gemacht. Hmmm.. Ich denke mal das wird schon passen :mrgreen:


Bild

Benutzeravatar
blackangel666
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 296
Registriert: Sa 22. Nov 2008, 10:10
Land: Deutschland
Wohnort: dortmund
Kontaktdaten:

Re: Barfen

Beitrag von blackangel666 » Mo 24. Nov 2008, 14:45

auch meine werden gebarft, da emma ne futterallergie hat. kommt mit dem billigfutter nicht klar, zu viel getreide drin. hat sich den bauch und die beine blutig gekratzt.
hab dann auf barfen umgestellt und ich muss sagen, astrein, alles ging wieder zurück, das fell glänzt sehr schön, ihr bekommt es sehr gut. gehe allerdings nicht nach irgendwelchen plänen, die im internet rumschwirren, sondern gehe nach gefühl und es iss bombig. selbst der ta war begeistert von ihr, zumal sie ja auch noch nen herzfehler hat... braucht keine medis und nix, da der körper sich dank dem barfen wohl gut aufgebaut hat. zwischendurch hol ich dann teuers trockenfutter ohne getreide und auch das iss super. statt getreide iss banane drin. das gibt dann ab und an mal, zwecks abwechselung. habs auch mal mit küken probiert, aber emma war der meinung, diese aufgetauten gelben dinger aus dem napf zu nehmen, sie fein säuberlich nebeneinabder zu legen, sie sauber zu putzen und dann anzustubsen, damit sie wieder laufen...naja, die frettchen haben sich gefreut...
also bei dem barfen werd ich auch bleiben, ist das beste, was man in meinen augen machen kann.


realität ist nur eine illusion die durch mangel an alkohol hervorgerufen wird

Benutzeravatar
Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4072
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:01
Land: Italien
Kontaktdaten:

Re: Barfen

Beitrag von Die Wilde7 » Di 25. Nov 2008, 12:32

Ich finde das ja ein hochinteressantes Thema, aber ich trau mich mit meinen 6 Hunden da nicht wirklich dran... kann mir mal jemand ne I-net Adresse geben wo man Barf - Fleisch kaufen kann, so mal das ich mal die Kosten vergleichen könnte... wer echt nett...



Benutzeravatar
Aussie-Sunny
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 176
Registriert: Mi 26. Nov 2008, 16:07
Kontaktdaten:

Re: Barfen

Beitrag von Aussie-Sunny » Do 27. Nov 2008, 10:42

Also richtig barfen wir nicht. Bei uns gibts Real Nature und ab und zu rohes Fleisch mit Gemüse/Quark/etc...
Trockenfutter hätte sie auch zur Verfügung, mag sie aber nicht. Nur am Abend, wenn sie noch bisschen Hunger hat, nimmt sie sich 3-4 Stückchen und gut ist´s.


Barry R.I.P * 23.9.97 t 22.1.08
Nala R.I.P * 26.8.06 t 29.2.08
Samy R.I.P * 15.11.06 t 8.4.08
Macht´s gut meine Lieben...

Benutzeravatar
Grashüpfer
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1297
Registriert: Do 27. Nov 2008, 18:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Barfen

Beitrag von Grashüpfer » Mo 15. Dez 2008, 17:00

Zitat Bummelhummel:
Mich würde jetzt noch interessieren, welches Gemüse ich öfter, also 3-4 mal die Woche füttern kann, da sie ja auch alle 2 Tage Frisches Fleisch bekommt und sonst ja Trofu und eben Kartoffeln, Reis mit Möhren und so, aber eben nich oft Gemüse, weil ich mir da immer so unsicher bin
...die frisst ja alles was man ihr anbietet, selbst Zwiebeln und alles das wo ich nicht mal dran gehe.
entnommen aus: [url=http://www.tierpla.net/viewtopic.php?f=9&t=643]Geflügelknochen füttern?[/url]

Du wegen den Zwiebeln, hoffe da meldet sich noch jemand, aber ich glaube in zu großen Mengen sind die giftig für Hunde.

Zum Gemüse: Schon mal Spinat versucht? Meine mögen es, allerdings muss ich jetzt zugeben, dass ich nicht weiß, inwieweit da die "Barfregeln" das zulassen. Meine bekommen da öfter mal ein Stück frischen ungewaschenen Panzen, in dem das Grünzeug dann noch alles dran/drin ist.

Aber ich barfe auch nicht ausschließlich, ich gebe auch noch Trofu.


"Dass einmal das Wort Tierschutz geschaffen werden musste,
ist eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung."

(Theodor Heuss)

Gast58
Gast
Gast
Beiträge: 532
Registriert: Mi 26. Nov 2008, 22:32
Land: Deutschland

Re: Barfen

Beitrag von Gast58 » Mo 15. Dez 2008, 17:04

Er bekommt nun ja nich immer Zwiebeln und nicht in riesigen mengen, aber mein Kind will immer Zwiebel essen und iwie luxt der Hund sich da immer was ab.

Spinat gibt es auch hin und wieder, aber ehr so den rest von uns, also der Hund darf dann den Topf leer machen, is ganz Praktisch, da Spinat immer so anbabt im Topf ^^

Pansen gibt es auch, bekomm ich umsonst vom Fleischer meines Vertrauns und so einiges was ganz gut für Hunde ist, aber der Mensch nicht mehr essen würde, auch gibts immer mal Wildleber und so zeug, weil Jäger kennen wir auch und das ist alles so praktisch.



Benutzeravatar
Mugen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 420
Registriert: So 23. Nov 2008, 13:56
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Barfen

Beitrag von Mugen » Mo 15. Dez 2008, 23:13

An Gemüse gebe ich (als Anregung): Zuccini, Chinakohl, Kohlrabi, Möhren, Salate, Fenchel, Blumenkohl und ab und an mal Spinat. Spinat bindet leider sehr viele Bitterstoffe, weswegen man das nicht so oft geben sollte.


Bild

Benutzeravatar
Mugen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 420
Registriert: So 23. Nov 2008, 13:56
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Barfen

Beitrag von Mugen » Di 16. Dez 2008, 23:03

Meistens Ruccola oder Feldsalat. Aber immer drauf achten, dass die nicht gespritzt sind. Ich geb auch schon mal Kopfsalat.. Halt die Reste von unserem Salat :mrgreen: Und ich ess am liebsten Ruccola oder Feldsalat. Das kommt dann auch in den Blitzzerhacker.


Bild

Benutzeravatar
Hanifah
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 380
Registriert: Di 9. Dez 2008, 15:56
Kontaktdaten:

Re: Barfen

Beitrag von Hanifah » Mo 19. Jan 2009, 20:13

Darf ich mal fragen wo ihr euer Fleisch herbekommt?

So beim rumsuchen habe ich erstmal ne Seite mit Bio Fleisch gefunden da müsste ich dann aber die Wocheca. 30,-€ fürs Fleisch ausgeben!! Wohlgemerkt nur fürs Fleisch, dazu würden dann ja noch Gemüse und die "Mittelchen" kommen...das finde ich dann doch etwas arg teuer :o



Benutzeravatar
Sonja
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 19
Registriert: Do 12. Feb 2009, 10:35
Kontaktdaten:

Re: Barfen

Beitrag von Sonja » Fr 13. Feb 2009, 21:41

Hey, such dir einfach ne Schlachterei in der Nähe und frag nach, was sie für Knochen und Fleisch für den Hund verlangen. In unserer Region gibt es Fleischknochen vom Rind für ca. 80 Cent das Kilo und Rindfleisch ungefair auch so viel. Wenn du Glück hast wie ich, dann findest du einen Metzger im Bekanntenkreis, der dir alles umsonst besorgen kann. Ich habe drei Engel, auf die ich zurückgreifen kann. Berechnet wird die tägliche Ration: 70% Fleisch und Knochen, die 70% wird unterteilt mit 70% Knochen und 30% Fleisch, und die anderen 30% ist dann Obst und Gemüsebrei. Berechnet wird mit dem Körpergewicht. Von 2-3,5% des Gesamtgewichtes. Zwiebel- und Nachtschattengewächse wirken beim Hund toxisch, sollte also besser nicht gefüttert werden. Ich hoffe du hast die Information jetzt nicht schon gelesen und kannst was damit anfangen. Ich würde nie wieder ein Hundfutter füttern!! Auch wenn es Arbeit macht. Liebe Grüsse und viel Glück.
Sonja ;)



Benutzeravatar
Dogmaniac
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 960
Registriert: Mo 1. Dez 2008, 12:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Barfen

Beitrag von Dogmaniac » Fr 27. Mär 2009, 18:05

Also in Offenbach gibt es einen "Barf"-Händler! Extra für die Wauzis, ist auch nicht teuer, aber total Frisch und für die Hunde fällt auch immer was ab (wenn man einen mitnimmt)
Tiernahrung Reder, Nordring 70 (Homepage gibts leider keine)

Aus dem Internet zu bestellen ist immer so ne Sache, erstens sieht man nicht wie das Fleisch gelagert und bearbeitet wird, und zweitens hat man meist enorme Versandkosten, durchschnittlich 9 Eur. Wenn man natürlich eine gute Lagerkapazität hat kann man große Mengen bestellen kann, spart man sich das dann.

Ich kenne die Adressen: https://www.pansen-express.de" onclick="window.open(this.href);return false;
und https://www.das-tierhotel.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich selbst Barfe nicht, habe es eine Zeit lang gemacht als Leo in der Rekonvaleszenz von seinem Autounfall war, es hat ihm sehr gut getan und wenn ich den Lagerplatz hätte und nicht so bequem wäre würde ich auch weiter Barfen, und dann kommt noch meine Vergesslichkeit dazu....immer das auftauen, da müssten meine Hunde wohl verhungern ;).
Ich finde es super, aber ich denke das ein gutes Fertigfutter eine gute Alternative dazu ist - eben für die faulen Herrchen und Frauchen :lol:


www.sporty-dogs.de

Glücklich wer, das was er liebt, voll Mut zu verteidigen wagt.

Benutzeravatar
Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4072
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:01
Land: Italien
Kontaktdaten:

Re: Barfen

Beitrag von Die Wilde7 » Sa 28. Mär 2009, 16:19

Ich hab da auch nen Shop gefunden
https://www.kv-shop.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich weiß jetzt allerdings nicht obs teuer oder günstig ist, mit dem Barfen hab ich mich noch nicht wirklich auseinander gesetzt, ich gehör da dann auch zu der Fraktion Faules Frauchen :mrgreen:



Benutzeravatar
Mugen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 420
Registriert: So 23. Nov 2008, 13:56
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Barfen

Beitrag von Mugen » Sa 28. Mär 2009, 18:09

Ich find den KV Shop recht teuer... :?


Bild

Benutzeravatar
Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4072
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:01
Land: Italien
Kontaktdaten:

Re: Barfen

Beitrag von Die Wilde7 » Sa 28. Mär 2009, 20:45

Mugen hat geschrieben:Ich find den KV Shop recht teuer... :?
gut wie gesagt, kann sein, ich kenn mich da echt nicht wirklich aus mit den Preisen!
Am besten denke ich wird sowieso sein den Schlachthof aufzusuchen wenn man sowas in der Nähe hat oder?



Benutzeravatar
Mugen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 420
Registriert: So 23. Nov 2008, 13:56
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Barfen

Beitrag von Mugen » Sa 28. Mär 2009, 22:51

Deswegen schrieb ich das ja ^^

Vieles bekomm ich bei nem Schlachter, aber eben nicht alles und leider auch nicht immer. Von daher fahr ich mit dem Tierhotel da schon ne Ecke günstiger ^^


Bild

Benutzeravatar
Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4072
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:01
Land: Italien
Kontaktdaten:

Re: Barfen

Beitrag von Die Wilde7 » Sa 28. Mär 2009, 23:18

Dann streicht mal den KV-Shop aussem Gedächtnis :mrgreen:

Irgendwann setz ich mich auchma damit auseinander, gaaaaaaaaaanz versprochen!



Benutzeravatar
Jenny08
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 15
Registriert: Mi 3. Dez 2008, 17:49
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Barfen

Beitrag von Jenny08 » Fr 17. Apr 2009, 21:34

Unser Hund, Jenny, wird auch gebarft. Seit vier Monaten (schätz ich mal).
Wir haben vor allem auch umgestellt, weil Jenny immer Problemen mit den Glenken hat und wir deshalb eine 100prozentig getreidefreie Ernährung für die Kleine wollten.

Wir fahren recht gut damit und es macht Spaß ;) .


Ich komme gleich wieder, gibt für den Hund keinen Sinn.
Alles was er weiß, ist, dass du fort bist.

Benutzeravatar
Piocca
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 36
Registriert: So 5. Apr 2009, 22:48
Land: Oesterreich
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Barfen

Beitrag von Piocca » Mo 8. Jun 2009, 13:25

Rocky wird auch gebarft und ihm gehts super damit.
Er bekommt hauptsächlich Rind (quer durch: Kalbsknochen, Blättermagen, Pansen, Innereien, Schlund, Ohren, Muskelfleisch), ab und zu Pute (Hälse und Muskelfleisch). Aber bald hab ich hoffentlich auch eine Schaffleisch-Quelle *hoff*
Ich find Rohfütterung auf alle Fälle top und würde kein Fertigfutter mehr füttern wollen...


Lg Stephanie


[centerp7s][bp7s]Lg Stephanie mit Rocky und den Langohren![/bp7s][/centerp7s]

[centerp7s][imgp7s]http://i44.tinypic.com/eiupvd.gif[/imgp7s][/centerp7s]

Gast Luder
Gast
Gast
Beiträge: 743
Registriert: Di 7. Jul 2009, 21:28
Land: Deutschland

Re: Barfen

Beitrag von Gast Luder » Fr 10. Jul 2009, 13:17

Wir barfen auch, allerdings mach ich da keine Religion draus.

Ich habe das Glück, das meine Eltern mit einem Metzger befreundet sind, der besorgt mir Rinderkopf und grünen Pansen vom Schlachter. Ich kauf eigentlich nur Hühnerflügel-/-schenkel, Hühnerherzen/-mägen und ab und an Leber und Mägen von Hähnchen oder Rinderleber dazu.

Dann koch ich an Gemüse ab was im Hause ist (anders mag sie es leider nicht) und misch das zusammen. Ab und an gibts ein komplettes Ei drunter, Quark oder Joghurt. Bei Obst ist sie absolut mäkelig, ich bekomm es in nur Form von Babygläschen in sie rein.

Einmal die Woche ein Knochentag wie Hühnerflügel oder- Schenkel oder halt was der Metzger da hat. Das Highlight für sie ist da auch Rinderkehlkopf, roh oder getrocknet (macht der Metzger auch selber, da er auch Hunde besitzt).

Allerdings bekommt sie auch immer wieder eingeweichtes Trofu. Da man im Urlaub eher schlecht barfen kann, je nachdem wo man Urlaub macht, sollte sie es kennen und auch mögen. Da lege ich jetzt aber keinen so großen Wert mehr auf die Qualität, da ich ja überwiegend roh fütter.

Ab und an bekomm ich hier von unserem Edeka-Metzger auch Schweinefleisch welches an dem Tag vom Verfallsdatum abläuft. Das ist noch einwandfrei dann. Ich koche das aber dann komplett ab und schütte den Kochsud zum Schluß drüber.

Ganz vergessen, Lachsöl kommt noch mit drunter.

Und das Gemüse koche ich mit etwas Gemüsebrühe ab.

Ich habe aber auch kein Problem damit, ab und an Tischabfälle zu verfüttern. Auch wenn sie gewürzt sind. Ich denke das das mal nicht so schlimm ist, ist ja kein Standard-Futter.


Das Problem vieler Hunde ist die konsequente Inkonsequenz ihrer Halter.
Oliver Jobes, (*1966)

Gast0815
Gast
Gast
Beiträge: 391
Registriert: So 14. Jun 2009, 13:58
Land: Deutschland

Re: Barfen

Beitrag von Gast0815 » Fr 10. Jul 2009, 13:30

Ich kenne viele Leute die barfen - in erster Linie für Hudne mit Nierenproblemen oder Futterallergien. Mir persönlich ist das allerdings zu teuer und auch zu umständlich, ich habe einfach gar nciht die Zeit, das alles entsprechend zuzubereiten... Außerdem ist barfen total unpraktisch, wenn man in den Urlaub will - unterwegs istdas ja kaum zu machen und auch eine urlaubsbetreuung bräuchte ne zu genaue anleitung.

Und das Fleisch für nen 30-Kilo-Hund wäre einfach auch fiannziell nicht drin.

Solange mein Hund so gesund ist *aufholzklopf* werde ich wohl mit Trockenfutter weiter gut fahren.



Gast Luder
Gast
Gast
Beiträge: 743
Registriert: Di 7. Jul 2009, 21:28
Land: Deutschland

Re: Barfen

Beitrag von Gast Luder » Fr 10. Jul 2009, 14:02

SusanneC hat geschrieben:ich habe einfach gar nciht die Zeit, das alles entsprechend zuzubereiten...
Das Fleisch bekommst du gewolft geliefert wenn du übers I-Net bestellst oder es aus Shops holst. Und das Gemüse kann man z.B. vorkochen und portionsweise einfrieren oder man kauft getreidefreie Gemüseflocken zum druntermischen.

Die Arbeit ist in Etwa die Gleiche wie z.B. das Trofu einzuweichen.
SusanneC hat geschrieben:Außerdem ist barfen total unpraktisch, wenn man in den Urlaub will
Deshalb fütter ich z.B. nicht ausschließlich barf, damit ich eben im Urlaub drauf zurückgreifen kann.
SusanneC hat geschrieben:Und das Fleisch für nen 30-Kilo-Hund wäre einfach auch fiannziell nicht drin.
Das würde ich mir allerdings mal durchrechnen. Wenn du nicht grad ein sehr günstiges Discount-Futter fütterst, tut sich finanziell oft nicht viel.


Ich will dich jetzt aber nicht zum barfen überreden, das liegt mir absolut fern. Nur habe ich anfangs auch so gedacht und mich dann eines Besseren belehren lassen.

Gerade bei großen Hunden würde ich immer wieder barfen, da es meiner Meinung nach nichts besseres gibt um Gelenkproblemen vorzubeugen.


Das Problem vieler Hunde ist die konsequente Inkonsequenz ihrer Halter.
Oliver Jobes, (*1966)

Gast0815
Gast
Gast
Beiträge: 391
Registriert: So 14. Jun 2009, 13:58
Land: Deutschland

Re: Barfen

Beitrag von Gast0815 » Fr 10. Jul 2009, 22:05

Meinst Du echt, dass sich da nicht viel nimmt? Wir füttern jetzt Markus Mühle Naturnahfutter, für 35 Euronen für 15 Kilo, und das reicht dann für sechs Wochen. Jack kriegt nämlich von meinem Vater, der es nie lernen wird, dauernd Leckerchens, wenn ich in der Arbeit bin, und auch die Nachbarn stecken ihm heimlich was zu - wodurch Jack ne ziemliche Wampe entwickelt hat. Und natürlich auch von einigen Himbeeren und Kirschen, die er sich zur Zeit reinzieht. Selbst geerntet, sozusagen.

Ich hätte da einfach auch Sorge, dass das super gesunde Barf mit den Frolic- und Pedigree-Leckerchens und Jacks über alles geliebten trockenen Brotkanten sich nicht so gut verträgt.

Sonst haben wir ja mit Jack nen ziemlichen Lottogewinn gezogen, der auch mit 7 Jahren kein bisschen Gelenkprobleme hat, keinerlei Allergien oder sonst was, sondern einfach nur ein Sonnenschein ist. Von den Tierarztkosten in seinem ersten Jahr bei uns abgesehen (für die wir wahrscheinlich auch nen reinrassigen Welpen vom guten Züchter bekommen hätten) war er bisher kaum krank, höchstens mal verstopfte Analdrüsen oder so pipifax... *kräftig auf Holzklopf*



Gast Luder
Gast
Gast
Beiträge: 743
Registriert: Di 7. Jul 2009, 21:28
Land: Deutschland

Re: Barfen

Beitrag von Gast Luder » Fr 10. Jul 2009, 22:24

Da musst du wirklich mal in Internet schauen was du so für das Fleisch bezahlen würdest. Ich habe da die Preise nicht mehr so im Kopf, da ich es ja billiger über unseren Metzger bekomme.

Und Sunny bekommt auch die ganz normalen Standard-Leckerchen, da ist noch nie was gewesen.

Und durch die Knochenfütterung ab und an wird auch der Stuhl fester, so das man oft keine Probs mehr mit den Analdrüsen hat.

Dann müssen die nämlich schon etwas mehr drücken :lach:


Das Problem vieler Hunde ist die konsequente Inkonsequenz ihrer Halter.
Oliver Jobes, (*1966)

Benutzeravatar
Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4072
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:01
Land: Italien
Kontaktdaten:

Re: Barfen

Beitrag von Die Wilde7 » So 9. Aug 2009, 12:26

Ich hätt da mal eine kleine Frage zu den Fleischpreisen!

In meinem Futterladen gibt es seit neuestem Barf-Fleisch gefroren zu kaufen!
Jetzt kostet da 400 gramm (ist so in Würste verpackt, also gemahlenes Fleisch sozusagen)

-Rinderfleisch 1,89 Euro
-Hühnchenfleisch 1,69 Euro
-Pferdefleisch (haltet euch fest) 8,49 Euro
-Kochfleisch (gemischt Rind, Kalb, Huhn) 2 kg 4,49 Euro
-Rinderbrocken (also das sind so komplette Teile mit knochen) 400 g 1,99 Euro

was sagt ihr da zu den Preisen?

Ich hab da mal das Rindfleisch, Hühnchenfleisch und Kochfleisch gekauft und hab mal versucht, teilzubarfen, d.h. ins Trockenfutter etwas mit zugegeben, bislang hatt ich noch keinen Durchfall oder ähnliches!

Das Thema Barf lässt mich ja nicht wirklich los, und wenn das so klappt dann werd ich vielleicht in naher Zukunft auch voll Barfen.



Benutzeravatar
Dogmaniac
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 960
Registriert: Mo 1. Dez 2008, 12:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Barfen

Beitrag von Dogmaniac » Do 7. Jan 2010, 15:32

Hier gibt es noch günstig Fleich:

https://www.hubertiernahrung.de" onclick="window.open(this.href);return false;


www.sporty-dogs.de

Glücklich wer, das was er liebt, voll Mut zu verteidigen wagt.

Antworten

Zurück zu „Hunde Barf“