Reitpannen

Moderatoren: Traber, Bigfoot63

Antworten
Benutzeravatar
Lightning
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1886
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 12:21
Land: Deutschland
Wohnort: Vechta
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Reitpannen

Beitrag von Lightning » Fr 26. Mär 2010, 22:37

Hab mich eben mit Serafina unterhalten und hab ne Idee gekriegt...
Erzählt doch mal von euren "Reitpannen". :saphira:

Meine erste Panne ist mir damals auf dem Pferd meiner Tante passiert.Meine Tante saß mich auf das Pferd und führte mich zur Halle.Dann haben wir gewartet bis die anderen Pferde aus der Halle waren und sind reingegangen.Die ersten paar Runden führte mich meine Tante,sie erklärte mir wie man die Zügel hält usw.Nach etwa 20 min. sollte ich selbständig etwas mit dem Pferd machen....Naja und da geschahs,ich war zu doof zu lenken,hab das Pferd fast vor die Bande gelenkt und im letzten Moment konnte ich ihn noch rüberziehen..und hing an der Seite vom Pferd. :crazy: :lol:
Der is einfach son lieber und hätt ich nich noch schnell weggelenkt wären an der Bande gelandet. :arg:


Meine zweite Panne,geschah damals in meinen Reitferien.Es war ein schöner Nachmittag und wir holten uns die Shettys.Auf dem Platz angekommen drehten wir ein paar Runden,hach hat das Spass gemacht.Doch nach ner gewissen Zeit muss man auch mal absteigen und als ich wieder aufsteigen wollte war ich für nen klitze kleinen Moment mit meinen Gedanken woanders,wollte mein Bein grade über das Shetty werfen,da läuft das kleine Ding mir doch unter dem Popo weg und ich flieg voll drauf. :schäm:
Alle am lachen auch ich selber,aber mein Po tat trotzdem weh. :lol:

Naja und die dritte Panne ist nicht direkt mir passiert sondern meiner Freundin.
Wir sind damals ja auf nem Pony hier geritten,was eigentlich nicht groß war,aber der Sattel ist bei meiner Freundin immer ordentlich verrückt wenn sie drauf wollte.Also ist sie immer mit einer Hilfe aufgestiegen,im Gelände war ich die Hilfe.Irgendwann sind wir dann durch ihre Siedlung geritten und sie musste absteigen.Als sie wiederkam,wollte sie das ich ihr helfe,ich hab gesagt nöö,mach mal selber ich kann das auch.Sie wollte nicht und ging an eine Mauer..
Stellte das Pony daran und wollte aufsteigen,da geht das Pony nen Schritt zur Seite und meine Freundin fliegt voll hin. :lol: :lol: :lol: :rofl: :rolling:
Und ich hab mich mit auf die Straße gelegt vor lachen...boa ich konnt nich mehr. :D
Natürlich war sie mir danach der böse,aber sie hats wenigstens versucht. :taetchel:


BildBild
Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Reitpannen

Beitrag von lapin » Do 1. Apr 2010, 12:54

Ich mag das mal gar nicht so ausweiten...ich sag nur Matsch und das erste mal an der Longe :roll:!

Die Frau an der Longe konnte man aber auch vergessen, setzt mitten im Matsch mit dem Trab an und ich noch völlig unerfahren, dass kann für alle Beteiligte nur Ganzkörperlich mit einem Schlammbad enden!!!

Ansonsten toi toi toi (aber ich war auch schon ewig nicht mehr) :D


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Lightning
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1886
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 12:21
Land: Deutschland
Wohnort: Vechta
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Reitpannen

Beitrag von Lightning » Do 1. Apr 2010, 13:18

Wie kann man auch nur so blöde sein und einen unerfahrenen an der Longe im Matsch zu longieren. :arg:
Die wollte bestimmt was zum Lachen haben,weil wenn die bisschen Ahnung hätte und nachdenken würde,hätte sie das in der Halle gemacht,wo es nicht so gefährlich ist.
Draußen,überall Geräusch usw., und man weiß nie wie ein Pferd reagiert,das hätte ganz schön in die Hose gehen können.Meist haben die Pferde draußen auch noch mehr den "Freiheitsdrang" als in der Halle.
Zum Glück wars nurn Schlammbad... :mrgreen: :taetchel:


BildBild
Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reitpannen

Beitrag von Murx Pickwick » Do 1. Apr 2010, 13:57

Naja ... Reiten "gelernt" hab ich auf nem Reiterhof ...

Alles eingefahrene, süße kleine Ponys und größere Hottehühs, ich war gerade mal sechs Jahre alt, man hat mich einfach aufs nächst beste Pony draufgesetzt und schon gings in der Gruppe los ... erst Schritt, dann Trab, bei Galopp hab ich mich geweigert - und mein Pony fing an, mich zu mögen :hot:

Das ging eigentlich alles so lange gut, wie ich immer schön die kleine Geländerunde geritten bin, ich durfte auch allein reiten, mein Pony wußte, wo es langging, verirren unmöglich - da ich eh meist im Schritt vor mich hinträumte und Pony das auch sehr zu schätzen wußte, waren es immer sehr kameradschaftliche Ritte ... nur kam ich dann irgendwann auf die Idee, mal die große Runde probieren zu wollen ...
... nunja, Pony war offenbar leicht autistisch angehaucht - große Runde? nööööö! Hatten wir noch nie! Is nich!
Ich hab also mein kleines, braves Pony ein wenig getrietzt schließlich mit den Hacken bearbeitet und gelernt, wie man ein Pferd mit vollem Körpereinsatz vom Pferderücken aus in die Richtung stellt, in die man reiten will. Pony hat das auch prima alles mitgemacht, bis auf den Umstand, daß Pony sich nicht einen einzigen Millimeter in die gewünschte Richtung bewegen wollte ... also, Mensch ist ja schlau, auch mit sechs Jahren, auf den nächsten Reiter gewartet, dafür gesorgt, daß dieser dort, wo es zur kleinen Runde abzweigte, an mir vorbeiritt und noch mal ordentlich die Hacken in die Seite geschlagen - und siehe da, Pony bewegte sich in die richtige Richtung - allerdings im Galopp!
Ich selbst hab dann gleich noch den schönsten Anfängerfehler gemacht, den ein Reiter in solcher Situation gerne tut - Beine Beine sein lassen, Zügel fallen lassen, mich am Hals angekrallt - und schon war der Weg für Pony für die kleine Runde frei ... und weil Galopp ja so wunderschön ist nach diesen vielen Schrittrunden, gings die kleine Runde auch erstmal im Renngalopp ... meiner Einer rutschte nur leider dabei immer weiter nach vorne auf den Hals, verlor endgültig den Halt und lernte schließlich fliegen ...

Aus irgendwelchen mir nicht bekannten Gründen hatte man mich nie wieder auf dieses Pony gelassen ... warum eigentlich nicht? :crazy:
(Anmerkung für die Sicherheitsfanatiker - ja, ihr habt recht, man setzt kein kleines sechsjähriges Kind auf nen Gaul und läßt es ohne Aufsicht allein durch den Wald traben ... andererseits hab ich über das Verhalten von Pferden auf die Art und Weise deutlich mehr gelernt, wie in jeder Reitstunde, die ich später hatte, einschließlich wie man als kleiner Mensch auf ein Riesenpony gekraxelt kommt, wenn man zwischendurch abgestiegen ist, um Insekten zu beobachten.)

Oder, nächste Reiterhoferfahrung, diesmal ein Reiterhof, der offensichtlich mehr auf Sicherheit erpicht war, man ritt nur und ausschließlich in der Gruppe (im Nachhinein muß ich sagen, sehr vernünftige Betreiber, damals hab ich mich nur drüber aufgeregt, ich wollte schließlich auch die Gegend erkunden und das geht nicht mit 20 Leuten in der Gruppe) und nur mit dem erfahrenen Reiterhofpersonal als Führung.
Diesmal gings zu ner Galoppstrecke, jeder freute sich drauf, ich auch ... der hofeigene Collie war auch mit dabei, konnte also nix schiefgehen. Nun hatten die Andern ordentlich Gas gegeben, waren schon meilenweit vorraus, während ich auf meinem Zelter nen gemütlichen Canter hinlegte - ja nicht zu schnell, tut uns Beiden nur gut, schließlich muß man ja auch auf seine Figur achten, wir waren schließlich Beide ein wenig zu dünn ... äh ...
Hundi lief voraus, Hundi lief wieder zurück und uns natürlich direkt vor die Hufe - was soll man auch anderes von einem Hund erwarten?
Gut, Ausweichmanöver einleiten, professionell nehm ich die Zügel an, leicht Gewicht nach hinten verlagert, nach rechts gedreht, und ausgewichen ... leider wich meine untere und größere Hälfte nach links aus und wir trennten uns ... :crazy:



Benutzeravatar
Lightning
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1886
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 12:21
Land: Deutschland
Wohnort: Vechta
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Reitpannen

Beitrag von Lightning » Do 1. Apr 2010, 14:07

Ha,wie geil. :lol:
Murx Pickwick hat geschrieben:Gut, Ausweichmanöver einleiten, professionell nehm ich die Zügel an, leicht Gewicht nach hinten verlagert, nach rechts gedreht, und ausgewichen ... leider wich meine untere und größere Hälfte nach links aus und wir trennten uns ... :crazy:
Irgendwelche großartigen Blaue Flecke? :D
Das kann aua werden,vorallem wenn das Pferd das vor nem Sprung macht und du mit dem Rücken auf die Stange knallst. :hehe:


BildBild
Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reitpannen

Beitrag von Murx Pickwick » Do 1. Apr 2010, 14:47

Woher soll ich das wissen, ob zwischen den normalen blauen Flecken, die ich als Kind grundsätzlich und immer hatte, noch nen paar neue blaue Flecken zusätzlich aufgetaucht waren? :grübel: :pfeif:
Das kann aua werden,vorallem wenn das Pferd das vor nem Sprung macht und du mit dem Rücken auf die Stange knallst.
Ich weiß schon, weshalb ich stets und grundsätzlich, was Sprünge angeht, mit meinen Reittier einer Meinung war - Sport ist Mord und Sprünge tödlich ...

Wobei, nicht ganz ... bei einem Pferd war ich mir, was springen angeht, eindeutig uneins - und hab durch diesen verrückten Gaul auch noch ne Wette verloren!
Die Wette war, dieses Pferd springt und ich hab gewettet, der springt nicht, wenn ich draufsitze ... ich bin sogar extra schief ans Hindernis angeritten und der blöde Gaul gibt plötzlich Gas und absolviert mit mir oben drauf den gesamten Parcour!
Können Pferde nicht einmal einfach mal das tun, was man als Reiter ihnen sagt?
Ich bin mir heute noch 100%ig sicher, daß ich KEINE Sprunghilfe gegeben hab ... und erst recht nicht die anderen Hindernisse angesteuert hab!



Benutzeravatar
Lightning
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1886
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 12:21
Land: Deutschland
Wohnort: Vechta
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Reitpannen

Beitrag von Lightning » Do 1. Apr 2010, 15:06

Murx Pickwick hat geschrieben:Woher soll ich das wissen, ob zwischen den normalen blauen Flecken, die ich als Kind grundsätzlich und immer hatte, noch nen paar neue blaue Flecken zusätzlich aufgetaucht waren? :grübel: :pfeif:
Naja aber son richtig dicken,großen Fleck hätteste doch von den anderen unterscheiden können,oder warste so ein Kind was davon übersäht war? :lol:
Murx Pickwick hat geschrieben: Ich weiß schon, weshalb ich stets und grundsätzlich, was Sprünge angeht, mit meinen Reittier einer Meinung war - Sport ist Mord und Sprünge tödlich ...
Nene. :nö:
Wobei es gab mal ein Mädchen,das hatte ein Pfegepferd.Sie ist es fast jeden Tag geritten,nur sie konnte das Pferd reiten.Doch irgendwann ist das Pferd beim Sprung durchgegangen und sie ist ganz unglücklich runtergefallen und fiel ins Koma...zum Glück ist sie nach ein paar Wochen wieder aufgewacht. :schwitz:
Murx Pickwick hat geschrieben:Können Pferde nicht einmal einfach mal das tun, was man als Reiter ihnen sagt?
Wovon träumst du eigentlich!? :rofl:


BildBild
Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reitpannen

Beitrag von Murx Pickwick » Do 1. Apr 2010, 15:32

Naja aber son richtig dicken,großen Fleck hätteste doch von den anderen unterscheiden können,oder warste so ein Kind was davon übersäht war?
Ich hätt, was blaue Flecken angeht, durchaus und zu jeder Zeit als mißhandeltes Kind durchgehen können ... :lieb:
Die gesamten Beine, die Arme, manchmal sogar der Körper waren absolut bunt, dazu kamen dann grundsätzlich und immer zerrissene Hosen - insbesondere die Kniegegend war selbst, wenn man mich in Kracherln gesteckt hatte, relativ schnell durch gewesen ... tja, und was irgendwelche Verzierungen in Form von Schmutz und Flecken angeht, das Problem hab ich heute noch nicht gelöst - der Schmutz springt mich regelrecht an, ich kann da machen, was ich will, ehrlich!



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Reitpannen

Beitrag von Nightmoon » Do 1. Apr 2010, 20:43

Herrlich! :rolling: :top:

Guckt mal hier: https://www.tierpla.net/post8524.html#p8524" onclick="window.open(this.href);return false;
Da findet Ihr noch mehr von solchen "Pannen". :lach:


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Reitpannen

Beitrag von lapin » Do 1. Apr 2010, 20:45

Ich wusste doch, dass ich das schon mal iwo geschrieben habe :lach:!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
serafina
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2266
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 20:04
Land: Deutschland
Wohnort: Niedermoschel
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reitpannen

Beitrag von serafina » Do 1. Apr 2010, 21:18

Ich bin als Kind öfter bei einer Freundin gewesen,die hatte 2 Ponys. Ich durfte auch ab und zu mal drauf und immer schön auf dem kleinen Zirkel reiten :roll: Irgendwann sind wir dann mal ins Gelände. Wir ganz gemütlich aus dem Hof raus :pfeif:, rechts abgebogen und dann gings fast nur gerade aus,aber irgendwie war das Lenkrad kaputt :hm: Bubi, so hieß das Pony lief immer weiter rechts an dem Lattenzaun vorbei.Ich sah ihn schon bedenklich näher auf mich zu rücken. Dann gings Latte für Latte mit dem rechten Knie am Zaun entlang. Plop,plop,plop,plop, gefühlte 500 Latten sind an meinem Knie vorbei gerauscht.Meine Freundin meinte immer,"lenk rüber", ich "womit dann"? Naja irgendwann war auch der Zaun zu Ende,meine Hose auch und ich wollte nur noch Heim.
Hab bis zu Hause die Tränen runter geschluckt und zu Hause meinem kleinen Herzen endlich Luft gemacht.Oh Gott hab ich geheult.Das hat ja soooooooooo weh getan :heul:

Das war mein erstes Unangenehmes Erlebnis.

Serafina


Bild

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Reitpannen

Beitrag von Nightmoon » Do 1. Apr 2010, 22:08

:knuddel: Ohhhhhhhhhhhhhhhh Sera....

:jaja: Sorry, aber ich muss doch irgendwie jetzt lachen. :lach: :rolling:


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Eve
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 147
Registriert: Sa 8. Mai 2010, 13:34
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Reitpannen

Beitrag von Eve » Mo 17. Mai 2010, 14:45

hui da kann ich viel erzählen :D mit 16 das weiß ich noch genau da hat mein welsh cob wallach sich vertretten im gallopp wir flogen beide auf die gusche ich vorweg er auf mich drauf und dann lagen wir da nebeneinander macho so hieß er stand auf kam zu mir und guckte mich an ich hatte solche angst um das pony aber es ist uns beiden nicht passiert ausser das ich kopfweh hatte :)



ui und das andre mal habe ich eine gerte gesucht die die kinder auf der weide verloren hatten da bi9n ich auf macho gehüpft und wollte sie suchen aber ich hab das ding einfach nich finden können auf einmal stolperte macho im trab und ich flog runter ich habs nur knacken hören mein schlüsselbein wa durch das wa mein erster bruch und das lustige daran wa ich bin genau auf der gerte gelandet :)))



Antworten

Zurück zu „Pferde Training“