Pferdesegnung

Moderatoren: Traber, Bigfoot63

Antworten
Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Pferdesegnung

Beitrag von Sana » So 14. Okt 2012, 16:20

Hallo,

heute war ein recht aufregender Tag... Ich war heute mit der Besitzerin meiner Reitbeteiligung auf der Pferdesegnung.

Ich auf dem Balu und sie auf Artax, das Pferd/Pony einer anderen aus dem Stall. Da es ist ganz so weit von Stall weg war, ca. 40 Minuten, sind wir im Schritt hingeritten... Am Treffpunkt angekommen, trafen wir dann noch andere mit ihren Pferden und maschiereten los zum Markplatz, wo der Pastor (heißt das bei den Katholischen so? :schäm: ) an der Kirche war.
Nun gut, da war auch irgendwie so ein Rittergedönse und vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeele Mensche waren da.. Und auch ein kleines Feuer war an einem Stand.. Balu und ich fanden das wiederum nicht so witzig.. Ich finde die Kombinatione Pferd und Feuer passt nicht!!

Naja ein weiterer kleiner Minuspunkt war, dass der Markplatz für die Besucher nicht abgesperrt war. Man musste also darauf achten, dass wenn die pferde nicht stillstehen, man die Menschen nicht auch noch umreitet.. Fand ich doof, weil Balu stand erst nicht still...

Der Pastor hat dann erst was vorgelesen, wie das früher war mit den Pferden, was für guten Taten sie vollbracht haben. Ich habe leider nicht wirklich zuhören können, weil ich ja gucken musste, was Balu tut.. Irgendwann bemerkte ich dann nur, dass der Pastor mit, verzeihung, Weihwasser??, in so einem silbernen Ding rumgelaufen ist und die Pferde + Menschen gesegnet hat.

Danach las er nochmal was vor und dann haben wir das Vater Unser gebetet. Das ganze war nach ca. 20 Minuten, glaube ich, vollbracht und wir sind wieder zurück zum Treffpunkt an der Rennbahn geritten. Wer wollte, durfte dann noch eine Runde auf die Rennbahn drauf. Das haben wir uns natürlich nicht entgehen lassen. :)

Mit dem Punkt, dass Balu und ich letzter waren, war es aber total witzig :) und ich bin nur eine Erfahrung reicher :)

Mein Fazit ist also, um Erfahrungen zu sammeln und wenn man wirklich gläubig ist und spaß daran hat, warum nicht. Für mich war es jetzt das erste Mal. Aber ob ich da nochmal mitmache ... :hm: ich fands einfach zu viel.. Man muss immer gucken wo das pferd hinläuft auf die menschen aufpassen etc...

Naja.. Bilder von der Segnung habe ich nicht, weiß nicht genau, warum unsere Begleitung das nicht fotografiert hat aber naja... Tut mir leid...

Die anderen Bilder sind jetzt nicht so spannend ^^


Bild

Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Pferdesegnung

Beitrag von Entensusi » So 14. Okt 2012, 19:24

Hier im Schwäbisch-Bayerischen sind die Leonardi-Ritte sehr beliebt. Allerdings ist es wirklich wichtig, dass man nur mit Pferden teilnimmt, die auch eine "Lebensversicherung" sind!
Dass Tiere gesegnet werden, finde ich schön, jedenfalls schöner als Autosegnungen, Motorrad-Gottesdienste oder wenn der Militärpafarrer die Panzer segnet...
Im Nachbarort hat der kath. Pfarrer ein großes Herz für Tiere, und er macht jedes Jahr eine Haustiersegnung. Meine Mutter war einmal mit ihrem Kater dort, der fand das echt spannend, aber der ist auch so ein Typ.. :lol:

Für mich ist es schon wichtig, dass sich die Kirchen auch der Tiere annehmen - im positiven Sinn. Missbrauch gab es über die Jahrhunderte genug...
Off Topic
Und ich muss gestehen, neben dem Schlamperlesheiligen (Antonius) ist mir der Franziskus der Wichtigste. Komisch, vor 20, 30 Jahren hätte man mich damit jagen können, aber vielleicht ist es einfach der Glaube, dass es IRGENDJEMANDEN interessiert, wenn ich Probleme habe? :lieb:
Hier erwartet ja nur jeder von MIR, dass ich alles finde, in Ordnung halte und die Tiere gesund. Wenn mich das überfordert, was dann?


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Pferdesegnung

Beitrag von Sana » So 14. Okt 2012, 20:24

Also das Tiere gesegnet werden, ist auch eine schöne Sache, keine Frage :) Es war auch wirklich eine super schöne Erfahrung :) Aber ich bin für sowas einfach nicht gemacht ;) Balu war einfach soo lieb, aber ich war aufgeregt ^^ das merkt er ja... und Bei ihm hab ich auch das Gefühl, dass er mich immer heile wieder heim bringt :)

Es ist auf jedenfall eine schöne sache und nur zu empfehlen :)


Bild

Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Pferdesegnung

Beitrag von Entensusi » So 14. Okt 2012, 22:06

Das erinnert mich an diese unsäglichen St.-Martins-Feiern, wo man ja oft unbedingt - unbedingt! - ein Pferd, wenn möglich natürlich einen Schimmel, braucht. Einmal bei einer Kindergartenfeier lief das komplett außer Kontrolle, das Pferd spielte Rodeo und die "Menge" flüchtete so weit weg wie nur irgend möglich... der Reiter beugte sich zum armen Bettler mit den Worten "Keine Angst, Baby, ich rette Dich!" :lol: :crazy: :lol: :crazy: seitdem fehlte mir irgendwie der nötige Ernst für solche Veranstaltungen.. in diesem Kindergarten hab ich übrigens nie wieder einen berittenen St. Martin gesehen.


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pferdesegnung

Beitrag von Ziesel » So 14. Okt 2012, 22:10

Wozu ist so´ne Pferdesegnung gut ? Also warum macht man das ?



Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Pferdesegnung

Beitrag von Entensusi » So 14. Okt 2012, 22:20

Ich kann nur für die Gegend hier sprechen: Tradition, Glaube, Freude am Feiern.
Pferde waren wichtig, waren wertvoll, nützlich. Also hat man für ihre Gesundheit, Vermehrung, Kraft Gottes Segen erbeten. Und natürlich, dass dem Menschen im Umgang mit dem Pferd nichts passiert.
Und wie die Katholiken nun mal sind, macht man halt gerne ein Brimborium drum rum. So wurde das zum Selbstläufer, man präsentiert die Pferde, die Trachten- und Schützenvereine fahren auf, und so weiter.
Oder es ist eine schlichte Feier, einfach für die Menschen, denen ihre Pferde UND der Glaube wichtig sind.

Sogar Wikipedia weiß etwas dazu! [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Leonhardifahrt]Leonhardi[/url]


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pferdesegnung

Beitrag von Ziesel » So 14. Okt 2012, 23:05

ahja, habe Wiki´s Wissen gelesen...Pferde sind zwar heutzutage weder Arbeits-noch Lasttiere aber wem´s Spaß macht



Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Pferdesegnung

Beitrag von Sana » Mo 15. Okt 2012, 09:53

Entensusi hat geschrieben:Ich kann nur für die Gegend hier sprechen: Tradition, Glaube, Freude am Feiern.
Pferde waren wichtig, waren wertvoll, nützlich. Also hat man für ihre Gesundheit, Vermehrung, Kraft Gottes Segen erbeten. Und natürlich, dass dem Menschen im Umgang mit dem Pferd nichts passiert.
Und wie die Katholiken nun mal sind, macht man halt gerne ein Brimborium drum rum. So wurde das zum Selbstläufer, man präsentiert die Pferde, die Trachten- und Schützenvereine fahren auf, und so weiter.
Oder es ist eine schlichte Feier, einfach für die Menschen, denen ihre Pferde UND der Glaube wichtig sind.

Sogar Wikipedia weiß etwas dazu! [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Leonhardifahrt]Leonhardi[/url]

Genau... Und die Besitzerin von meiner Reitbeteiligung ist eben auch sehr gläubig... Und da ich auch an "etwas" glaube, fragte sie mich ob ich mit möchte! jetzt wo ihr es sagt, stimmt etwas wie Sankt martin, aber auch nicht wirklich. Da dort noch ein "Rittermarkt" war, passte es von der Stimmung her auch einfach super :)


Bild

Antworten

Zurück zu „Pferdevorstellung, Geschichten und Fotos“