'Sanfte' VG - Erfahrungen/Tipps gesucht

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Antworten
Benutzeravatar
Fredpe
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 23:45
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

'Sanfte' VG - Erfahrungen/Tipps gesucht

Beitrag von Fredpe » Mo 5. Jan 2015, 20:34

Hi,
Samson und Mariella sollen sich in naher Zukunft kennenlernen. :)
Samson ist mindestens 10 Jahre alt und manchmal etwas wackelig auf den Beinen. Für sein Alter ist aber alles im Rahmen. Mariella ist letzte Woche eingezogen, Alter unbekannt, noch sehr skeptisch den Menschen gegenüber, niest zwischendurch und eine kleine Fressraupe.
Ich bin am hin und her überlegen,wie ich die VG nun am besten anstelle. Ich hätte es für Samson natürlich gern so stressfrei wie möglich. Ich weiß inzwischen, dass das Immunsystem 6 Wochen braucht, um sich anzupassen. Momentan sind sie in unterschiedlichen Räumen und hatten noch keinen Kontakt. Sie befindet sich noch in der Futterumstellung. Im Tierheim gibt es herkömmliches Trockenfutter, Möhre, Apfel und Salate. Was so da ist und eben so das es reicht, aber nicht ohne Ende.
Sollten Sie vielleicht besser möglichst bald in einen Raum, getrennt voneinander? Oder später in Samsons Zimmer direkt zusammen? 6 Wochen möchte ich die Beiden ja auch nicht getrennt lassen. :nein:
Ich weiß, dass es keine ultimative Lösung geben wird und ich es letztendlich entscheiden muss. Aber über Erfahrungen und Tipps wäre ich sehr dankbar. Oft bringt ja auch ein Austausch eine Lösung.
Ich selbst bin immer ängstlich bei VGs, da arbeite ich dran. So gut es eben geht. :lieb:


Liebe Grüße,
Melanie

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: 'Sanfte' VG - Erfahrungen/Tipps gesucht

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 5. Jan 2015, 21:01

Ängstlich sein bei Kaninchen-VGs verträgt sich nicht - besorg dir VIEL Baldrian und Johanniskrauttee, damit du das Ganze überstehst!

Kannst du Mariella so unterbringen, daß sie selbst genügend Platz hat (möglichst deutlich mehr wie die üblichen 2qm) und sie sich Samson betrachten kann, ohne daß Samson sie sieht?
Das wäre das Einfachste, um den richtigen Zeitpunkt zu bestimmen, denn wenn Mariella eindeutig zu Samson will, einfach Tür auf und hoffen, daß der Platz reicht (der ist nämlich in den meisten Kaninchenzimmern eher zuwenig)

Es könnte allerdings ein Problem geben ... die meisten Kaninchen, die ich kenne (unabhängig vom Alter), die ein wenig wacklig auf den Beinen sind, sind Handicapkaninchen - und Handicapkaninchen werden fast immer von sich gesund fühlenden Kaninchen gemobbt, manchmal sogar böse zerbissen ... ein Kaninchen, was sich rundum gesund fühlt, akzeptiert nur selten Handicapkaninchen bzw kranke Kaninchen.
Schnupfenkaninchen fühlen sich fast immer gesund, trotz Schnupfen, irgendwie scheint Schnupfen aus Kaninchensicht keine Krankheit zu sein - und mobben Handicapkaninchen.
Schau also vor der VG genau auf Samson - was hast du für ein Gefühl, fühlt er sich gesund und stark und ist bereit, ein Kanichenrevier zu verteidigen ... oder hast du eher das Gefühl, er fühlt sich alt und gebrechlich, irgendwie unsicher?

Wenn sich Beide nicht ganz gesund fühlen, also zwei Handicapkaninchen, muß die VG etwas anders ablaufen, wie ich es von meinen Kaninchen gewöhnt bin ... da müßten sich die Leute zu melden, die selbst Handicapkaninchen haben.

Handicapkaninchen + gesundes Kaninchen klappt nur, wenn die Beiden Freunde sind - und das entscheiden sie innerhalb der ersten Viertel Stunde des Zusammentreffens. Das sieht oft so aus, als wenn sich zwei gute Freunde aus einem anderen Leben wiedertreffen würden ... wenn ich nur Kaninchen kennen würde, würde ich glatt an Wiedergeburt glauben - genau aus diesem Grunde!



Benutzeravatar
Fredpe
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 23:45
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 'Sanfte' VG - Erfahrungen/Tipps gesucht

Beitrag von Fredpe » Mo 5. Jan 2015, 21:34

Danke, Murx, für die Antwort.
Ich hab das auch schon einmal gelesen, dass sie am besten so getrennt zusammenleben, dass nur der eine den anderen sieht, und nicht umgekehrt und ich weiß einfach nicht, wie ich das machen könnte. Ich weiß, dass sie im Idealfall viel, viel mehr Platz bräuchten. Ich kann den Flur dazunehmen für die VG. Der Flur hat ist ca. 10 qm. Eher mehr. Das Zimmer hat ca. 16 qm, schätze ich. Ich könnte für Mariella ca 7 qm abtrennen. Samson ist eher gemütlich und bewegt sich nur zu bestimmten Zeiten. :-) Er hätte dann etwas mehr Platz als sie, aber weniger als jetzt. Sie hat momentan leider auch nur ca. 5 qm. Also sie hätte dann etwas mehr als jetzt, und eine kleine Rennstrecke. Außerdem könnte sie mal auf die Terrasse und in den Flur und ins Wohnzimmer, wenn sie möchte. Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich. Sorry. Ich stell morgen mal ein Bild vom Zimmer.
Zwei gehandicapte Kaninchen wären sicher gut. Mariella wirkt bisher fit und auch noch nicht so alt.Aber da wage ich eigentlich keine Aussage mehr. :-(
Ich besorge für mich Baldrian en Masse und hoffe, dass es gut wird und sie einfach beste Freunde sind. :-)


Liebe Grüße,
Melanie

Benutzeravatar
Hasilein
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2415
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 'Sanfte' VG - Erfahrungen/Tipps gesucht

Beitrag von Hasilein » Mo 5. Jan 2015, 23:12

Melanie, ich kann dir nur die Daumen drücken und hoffe, daß Samson und Mariella Freunde werden. :smile:
Ich bin auch schon aufgeregt, aber das merken die ja nicht... :pfeif:

Aber es dauert ja noch bis nächste Woche oder so?



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 'Sanfte' VG - Erfahrungen/Tipps gesucht

Beitrag von lapin » Mo 5. Jan 2015, 23:12

Ich mochte immer die Variante, dass sie alleine entscheiden konnten, wann sie sich begegnen.
Also sozusagen könnte der Flur ein Treffpunkt werden, wo beide sich zufällig begegnen könnten und immer wieder in ihre vertrauten Zimmer flüchten können.
Somit bestimmen sie den Zeitpunkt und nicht wir als Halter :). Meist passiert das dann auch wirklich zu der zeit wo wir mit unseren angstgerüchen einer gelingenen vg nicht im Weg stehen :) bei mir war es immer Nachts.

Und im Flur würde ich Dinge hinbauen die für verstecke sorgen und mehrere Futterplätze.

:daum:


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: 'Sanfte' VG - Erfahrungen/Tipps gesucht

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 5. Jan 2015, 23:40

Mit dem Flur wäre das sogar ideal ... zumindest, wenn er noch nicht zu Samsons Revier gehört. Eine neutrale Begegnungsstätte sozusagen ...

Ist es möglich, eine Verbindung sowohl von Mariellas momentaner Unterkunft, als auch von Samsons Unterkunft zum Flur einzurichten?
Mit ein wenig Glück sparst du dir auf die Art und Weise ne Menge Baldrian ein, einfach weil wenn die Kaninchen allein entscheiden können, wann sie zusammen wollen, es einfach viel streßfreier klappt.



Benutzeravatar
Sauerei :-)
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 00:11
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: 'Sanfte' VG - Erfahrungen/Tipps gesucht

Beitrag von Sauerei :-) » Di 6. Jan 2015, 01:03

Ich gestalte meine Kaninchen-VGs in der Wohnung so, dass ich das/die neuen Kaninchen in einen großen Käfig in das Gehege stelle, so dass diese sich kennenlernen können, aber ein Gitter dazwischen ist. Darin bleibt es/sie einige Tage, dann drehe ich den Spieß um: Das neue/die neuen kommen in das Gehege, der/die alten Bewohner in den Käfig. Auch das einige Tage lang.

Die neuen können sich in der Zeit mit dem Gehege vertraut machen, Unterschlüpfe, Fluchtwege etc. kennen lernen, markieren. Trotzdem sind die alten Gerüche nicht verloren, sie wissen genau, dass da jemand wohnt und wer das ist. Sie haben Respekt, denn es gibt ein besetztes Revier. Die "alten Hasen" sind trotzdem etwas verunsichert und treten nicht so haudegig auf.

Diese Methode widerspricht allem, was man sonst an VG-Tipps für Kaninchen erhält. Bei mir klappt es aber seit vielen Jahren hervorragend, und diese wochen-/teils monatelangen VG's, von denen man oft hört, und die Menschen und Kaninchen an den Rand ihrer Kräfte bringen (denn trennen ist ja verpönt: Einmal in den "Ring" geworfen heisst es ja üblicherweise "Friss oder stirb"), kenne ich gar nicht.

Ich kenne aber meine Tiere auch sehr gut, und kann mir meistens vorstellen, wer mit wem kann und wer nicht. Ich habe auch schon Damen einfach in das Gehege eines Kaninchenwitwers gesetzt, und noch nicht mal vorher saubergemacht, wenn ich weiß, dass das ein netter Kerl ist, der auch in der Vergangenheit bei VG's immer freundlich war.

Knackpunkt ist meiner Meinung nach, dass man die Tiere einschätzen kann. Ich bin z.B. eine VG-Memme und trenne schon nach wenigen Minuten, wenn mir das Kräftegleichgewicht nicht ausgewogen scheint - da wo andere noch sagen: durchhalten. Aber warum? Niemand fühlt sich wohl ... da dehne ich doch einfach die gesicherte Kennenlernphase aus ...

(Persönlich kann ich mit der Kritik anderer Menschen wesentlich besser leben als mit der meiner Tiere ... :lieb:)

Ich hoffe, du findest die für dich geeignete Methode und hast am Ende glückliche Kaninchen. Viel Erfolg!



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: 'Sanfte' VG - Erfahrungen/Tipps gesucht

Beitrag von Murx Pickwick » Di 6. Jan 2015, 02:15

Diese typischerweise wochen- und monatelangen VGs hat man gewöhnlicherweise, wenn auf neutralem Grund vergesellschaftet wird und dann die Kaninchen erst in die endgültige Kaninchenunterkunft gebracht werden. Auch wenn die Kaninchen nicht genügend Zeit bekommen, ihr Immunsystem an die neuen Verhältnisse anzupassen, dauert ne VG in der Regel deutlich länger.

Ich selbst kenn das so von meinen Kaninchen nicht - allerdings hatte ich auch ne Weide zur Verfügung, da ist vieles anders. Neue Kaninchen durften sich erstmal die neuen Gegebenheiten aus einem Käfig heraus anschauen, solange sie in Quarantäne waren, dann wurden sie zu den Anderen auf die Weide gesetzt. Es dauerte keine Woche, dann wurden sie von Randkaninchen zu Mitgliedern der Weidegemeinschaft.
Viel streßfreier gehts allerdings, wenn die Neuen selbst bestimmen können, wann sie aus der Quarantäne rauswollen, das ist dann oft nicht mal ein paar Stunden und sie werden akzeptiert - wobei es natürlich auch immer auf den Charakter ankommt, nicht jedes Kaninchen paßt zu jedem Kaninchen bzw nicht jedes Kaninchen paßt in jede Gruppe.

Die Weidehaltung mit potenten Rammlern und Häsinnen (also fast alle unkastriert) hatte allerdings auch seine Nachteile - Zickenkrieg im Frühjahr, da hatten die Häsinnen regelmäßig ihre Wurfreviere neu ausgekämpft, das ging deutlich heftiger zu, wie VGs mit neuen Kaninchen und ging oft über Wochen.



Benutzeravatar
Bigfoot63
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2431
Registriert: Do 30. Dez 2010, 10:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 'Sanfte' VG - Erfahrungen/Tipps gesucht

Beitrag von Bigfoot63 » Di 6. Jan 2015, 08:12

Handicap Tiere und Senioren hatte ich bereits häufiger mal, akut einen Senior und 2 Handaufzuchten = Handicap.

Bei den Handicap Tieren habe ich schon das Gefühl, das sie einander als "benachteiligt" erkennen. Trotzdem gibt es auch da Rangordnungen etc., doch diese VG`s waren problemlos. Da hat es oft gereicht wenn einer innerhalb von ein paar Stunden den anderen Beteiligten mal "gerammelt" hat. Oft haben ganz kranke einfach auch den anderen beim Begrüßen schon mal direkt die Nase geputzt o.ä. Das fand ich schon sehr angenehm und hatte mal überlegt nur noch solche Gruppen zu halten :)

Handicap Tiere / Senioren mit gesunden Tieren hat entweder auf Anhieb geklappt oder aber das gesunde Tier war so ablehnend, daß es den Kranken/Alten sofort heftig angegangen ist. Das waren aber dann auch keine Rangordnungskämpfe. Das sah er so aus, als ob der Gehandicapte für immer verjagt werden sollte. Bei Handicap Tieren klappten auch Häsin / Häsin und Rammler/ Rammler einfach sehr gut.

In der Innenhaltung funktionierte der neutrale Raum immer dann gut, wenn die Tiere vorher eben eine Weile bereits hier wohnten, das mit den 4- 6 Wochen habe ich hier gelernt und seitdem läuft das leichter. Ich habe allerdings nach der VG,die Tiere auch immer lange im neutralen Gebiet sitzen lassen und auf grosser Fläche (Souterrain fast 50 qm ). Das lief dann auch meist recht ruhig ab. Vor allem gab es beim Umzug zurück meistens keine größeren Probleme.

Ich habe früher auch viel für Tierheime und Tierschutzvereine in den letzten 10 Jahren vergesellschaftet und unter Bedigungen die ich nicht immer als ideal empfand. Nachweislich waren das so wirklich mehr als 100 VG`s in den letzten Jahren und ich denke immer noch, die waren alle unterschiedlich. Ein gesundes Bauchgefühl ist wirklich das A und O. Das Problem war für mich oft die Übertragung. Nervöse Halter haben es geschafft die Tiere damit auch zu "infizieren". Daher wäre auch mein Tipp - Ruhe bewahren und viel Platz zu schaffen.
Man muß glaube ich, immer individuell schauen wie das läuft und was klappen könnte.

Mein Senior, der zahnlose, mag meine Handaufzuchten Clever und Smart seit einer Weile nachts nicht mehr leiden. Er greift sie an und pöbelt mit den Jungs. Mittlerweile wohnen sie tagsüber zusammen und nachts gehen die Jungs in Ihre "Kaninchenzimmer " und der Senior geht in sein "Haus " in der Vorküche.......ich habe keine Ahnung warum....ich denke einfach nicht drüber nach, sie haben es so gewählt.

Ich wünsche Dir das Du den für deine Kaninchen passenden Weg findest und selber dabei ruhig bleiben kannst.


Bild

Benutzeravatar
Corinna
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 209
Registriert: Mo 13. Okt 2014, 12:03
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 'Sanfte' VG - Erfahrungen/Tipps gesucht

Beitrag von Corinna » Di 6. Jan 2015, 08:17

Morgen zusammen,

ich bin ja immer wieder erstaunt, was es nicht alles für Methoden gibt. Ich hatte mit "Mel" über die "sanfte VG" bereits ausführlich gesprochen und kannte das in der Form noch gar nicht.
Ich hatte bislang bei insgesamt 11 VG, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, man verliert im Laufe der Jahre ja den Überblicke :-) , immer die Variante, möglichst neutral, nach Quarantäne zusammen zu topfen und hier hatte ich auch immer das Gehege in dem die Tiere dann auch zusammen leben sollen gewählt. Mal mehr oder weniger neutral und nie Probleme. Klar gab es etwas Gejage, aber im Grund war es immer friedlich und jeder hatte schnell seinen Platz gefunden. Stressig waren die ersten für mich, ich hab mich mehr verrückt gemacht als die Tiere, nun im Laufe der Jahre gehe ich es entspannt an, je ruhiger ich bin je entspannter die Tiere.

Bei mir gab es sowohl VG`s mit gehandicappten Tieren ( Athrose und 10 Jahre altes fast blindes Böckchen) als auch mit völlig wilden Jungspunden und älteren Tieren. Durch die Reihe weg gab es bei mir keine Verletzungen die nennenswert wären.

Nun aber zu Mel, ich kenn ja das Paradies in dem die Stinker leben und ich denke, die Variante mit dem Flur wäre gut zu machen. Samsi in seinem Bereich und Marillchen im Flur, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.

Bin sehr gespannt wie es hier weiter geht....hihi, ich reise dann in Kürze an :-)


Viele Grüße von Corinna mit Lenny, Naphi, Hotte und Mika und dem Freddy der jetzt bei Brina wohnt, unzähligen Flossen und die Täublis 1 + 2 .

Unvergessen und tief im Herzen
Stoffel * Gismomann * Trinchen * Homer * Cook * * Monschi * Valli * Murmel * Muckel * Ronja * Flocke * und Liese...meine einzigartiges Mädchen

Benutzeravatar
Fredpe
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 23:45
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 'Sanfte' VG - Erfahrungen/Tipps gesucht

Beitrag von Fredpe » Di 6. Jan 2015, 12:04

Vielen lieben Dank für Eure Einschätzungen und Erfahrungen. Ich bin schon viel ruhiger, ehrlich. :yeah:
Die Idee mit dem Flur reift in mir. :tanz:
Samson kennt den Flur zwar, aber er gehört nicht zu seinem Revier. Er kennt die ganze Wohnung, da er ja zwischendurch mal auf Erkundungstour geht. Aber er dreht dann nur eine große Runde und geht wieder zurück ins Zimmer. Er hält sich also nicht länger im Flur oder Wohnzimmer auf.
Mir wäre es auch am liebsten, sie könnten selbst entscheiden.
Paula und Samson hatten drei Räume zur Verfügung damals. Ihr Gehege, das Wohnzimmer und das Schlafzimmer. Als sie das erste mal aufeinander trafen, war es schon heftig. Jeder hatte aber seinen Rückzugsort. Sie sind nie ein Traumpaar geworden, leider. Sie haben sich akzeptiert, aber sehr, sehr selten zusammen gelegen. Das hatte bestimmt viele Gründe, unabhängig von der VG.
Also, zwischen Mariellas Zimmer und Samsons Revier liegt das Wohnzimmer und der Flur.
Vielleicht öffne ich einfach alle Türen und fertig. Es wird aber bestimmt dauern, bis sie dann den Weg findet. Ich weiß bisher noch nicht, ob sie auf Fliesen läuft.
Zweite Möglichkeit wäre, sie dann in den Flur zu setzen und alle Räume freizugeben.
Ich befinde mich im Denkprozess. :lieb:


Liebe Grüße,
Melanie

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 'Sanfte' VG - Erfahrungen/Tipps gesucht

Beitrag von lapin » Di 6. Jan 2015, 12:06

Lass sie machen :)...wäre mein Tipp, dann dauert es eben, es drängt ja jetzt nichts oder? :)

Zwecks Fliesen kannst du ja kleine Teppich- oder Handtuchinseln verteilen :lieb:


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
bustomat
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 732
Registriert: Do 25. Dez 2014, 15:21
Land: Deutschland
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 'Sanfte' VG - Erfahrungen/Tipps gesucht

Beitrag von bustomat » Di 6. Jan 2015, 12:09

Wow. :o

Danke für den thread Melanie. Da merke ich erst, wieviel ich noch zu lernen hab'. :top:

Erfahrung habe ich zuwenig, um einen Rat geben zu können. :hm:

Da Samson auf die Terrasse geht, wäre es nicht möglich, beide zu unterschiedlichen Zeiten raus zu lassen? Würde so ein indirektes begegnen helfen? Falls beide Zimmertüren zur Terrasse öffnen, könnte man im nächsten Schritt beide Türen offen lassen. Bleiben Attacken aus, ziehen sie sich im ungünstigten Fall getrennt in ihre Zimmer zurück. Im besten Fall, entscheidet sich von selbst, wer zu wem zieht.

Die Meldefunktion über einen neuen Post hat mich erwischt. Hört sich rund an, dein Plan. :top:


Videos meiner Truppe findet ihr unter:

https://www.youtube.com/user/bustomat8/

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: 'Sanfte' VG - Erfahrungen/Tipps gesucht

Beitrag von Murx Pickwick » Di 6. Jan 2015, 12:12

Damit Teppich und Handtücher nicht so rutschen, lassen sie sich gut mit beidseitigem Klebeband oder Teppichkleber befestigen.

Du hast da zur VG wirklich ideale Bedingungen!



Benutzeravatar
Corinna
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 209
Registriert: Mo 13. Okt 2014, 12:03
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 'Sanfte' VG - Erfahrungen/Tipps gesucht

Beitrag von Corinna » Di 6. Jan 2015, 12:19

:freu: Oh meine Liebe wie aufregend, nun kommt Schwung in die Kiste :freu:

Ich bin mir top sicher, Du und die zwei, Ihr werdet das schon machen.

Spontan dachte ich auch an Eure Fliesen. Die Fläche ist ja doch was groß und vielleicht wäre für den Übergang, bis die zwei ein Dreamteam sind, ein Läufer oder Teppichrest so 2,00 x endlooooooos gut. Kannste sicher günstig im Baumarkt schießen, ein größerer Teppichrest.

Läufer fliegen bekanntlich gern mal durch die Gegend und so ist der Untergrund etwas sicherer, denke hire auch gerade an Sams.


Viele Grüße von Corinna mit Lenny, Naphi, Hotte und Mika und dem Freddy der jetzt bei Brina wohnt, unzähligen Flossen und die Täublis 1 + 2 .

Unvergessen und tief im Herzen
Stoffel * Gismomann * Trinchen * Homer * Cook * * Monschi * Valli * Murmel * Muckel * Ronja * Flocke * und Liese...meine einzigartiges Mädchen

Benutzeravatar
Fredpe
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 23:45
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 'Sanfte' VG - Erfahrungen/Tipps gesucht

Beitrag von Fredpe » Di 6. Jan 2015, 12:25

Ihr seid echt toll. Danke.

Ich denke, ich öffne nächsten Dienstag die Türen. Teppiche hab ich reichlich, auch stabilere größere, die nicht rutschen.
Das mit der Terrasse funktioniert leider nicht, da Mariella bisher keinen Zugang hat, sie ist auf der anderen Seite der Wohnung.
Aber eben durchs Wohnzimmer, durch den Flur und dann zu Samson. Und dann auf die Terrasse. :)

@Corinna, bitte Dienstag Urlaub einreichen. :lol:


Liebe Grüße,
Melanie

Benutzeravatar
Corinna
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 209
Registriert: Mo 13. Okt 2014, 12:03
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 'Sanfte' VG - Erfahrungen/Tipps gesucht

Beitrag von Corinna » Di 6. Jan 2015, 12:37

:taetchel: Dienstag schon!!!

Gut ich seh zu was ich machen kann, bis wann soll ich dann Urlaub einreichen ? :tanz:


Viele Grüße von Corinna mit Lenny, Naphi, Hotte und Mika und dem Freddy der jetzt bei Brina wohnt, unzähligen Flossen und die Täublis 1 + 2 .

Unvergessen und tief im Herzen
Stoffel * Gismomann * Trinchen * Homer * Cook * * Monschi * Valli * Murmel * Muckel * Ronja * Flocke * und Liese...meine einzigartiges Mädchen

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 'Sanfte' VG - Erfahrungen/Tipps gesucht

Beitrag von lapin » Di 6. Jan 2015, 12:38

Das musst du die Kaninchen fragen :D


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Fredpe
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 23:45
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 'Sanfte' VG - Erfahrungen/Tipps gesucht

Beitrag von Fredpe » Do 8. Jan 2015, 22:52

Mal ein kurzes Update [emoji6]
Mariellas Platzangebot konnte etwas erweitert werden. Gestern abend waren zum ersten Mal beide Türen auf. Sie ging nur bis zur Schwelle. Samson kam tatsächlich ins Wohnzimmer, hat aber ihren Raum gemieden. Heute hatte ich frei und die Türen waren fast den ganzen Tag auf. Beide haben den Tag verschlafen. Aber gerade war sie im Wohnzimmer unterwegs. [emoji4] Fliesen sind kein Problem. [emoji6]
So werden wir uns nun jeden Tag ein wenig vorarbeiten. Was ich erstaunlich finde ist, dass sie dieselben Ecken und Stellen im Wohnzimmer aufsucht wie Samson.


Liebe Grüße,
Melanie

Benutzeravatar
Hasilein
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2415
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 'Sanfte' VG - Erfahrungen/Tipps gesucht

Beitrag von Hasilein » Do 8. Jan 2015, 23:27

:saphira: Oh, Narkose war wohl doch noch zugange...Hier hat sich ja was getan...
Die sind sich echt nicht begegnet? Ist ja lustig...



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: 'Sanfte' VG - Erfahrungen/Tipps gesucht

Beitrag von Murx Pickwick » Fr 9. Jan 2015, 09:47

Natürlich nicht ... Kaninchen mögen Rauhbeine sein, aber sie akzeptieren auch die Grenzen fremder Reviere.

Daß sie im Wohnzimmer nun Beide die gleichen Orte aufsuchen, liegt einfach daran, daß sie sich kennenlernen wollen ... es ist, wie bei der Partnervermittlung auch, wo wir ja auch erstmal telefonieren, dann uns irgendwann, wenn das paßt, auf neutralem Raum verabreden und uns so nach und nach an uns annähern.

Die Gerüche, die sie hinterlassen, wenn sie da so im Wohnzimmer sich mal länger wie nur zwei Minuten aufhalten, teilen jede Menge Informationen über den Andern mit: Immunstatus, Geschlecht, Charaktereigenschaften, Krankheitsgeschichte, Fortpflanzungsstatus usw usf



Benutzeravatar
Hasilein
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2415
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 'Sanfte' VG - Erfahrungen/Tipps gesucht

Beitrag von Hasilein » Fr 9. Jan 2015, 10:35

Dann ist es ja wirklich klasse, daß Melanie die VG für die Beiden so gestalten kann. Da wird ich gern mal Mäuschen spielen, wenn die Beiden sich mal näher kommen... :hot:



Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 'Sanfte' VG - Erfahrungen/Tipps gesucht

Beitrag von saloiv » Sa 10. Jan 2015, 15:38

Bei mir sind die VG´s fast immer "sanft". Ich vergesellschafte mehrmals die Woche und nach den Anfangskämpfen ist sehr schnell Ruhe (schon nach wenigen Minuten) und es wird immer harmonischer. Die VG´s klappen teilweise über Nacht oder brauchen längstens wenige Tage. Wobei ich sie immer, wenn das letzte mal gekämpft wurde, noch 2-3 Tage auf neutralen Grund lasse.
Wenn die Kämpfe am Anfang nicht statt finden (gibt es teils),dann scheitern die VG´s sehr häufig, weil dann später plötzlich gekämpft wird.
Gehandicapte Kaninchen verstehen sich meist sehr sehr schnell und unkompliziert miteinander.
Man braucht eigentlich nicht viel "Tamtam" zu machen, es reicht, die Tiere in Ruhe in ein Gehege außerhalb des Revieres zu setzen und die ersten Minuten dabei zu bleiben. Sehr viel mehr braucht es nicht...
VG´s im Revier sind etwas schwierigerund scheitern oft. Da braucht man auf jeden Fall Kenntnisse über Kaninchenkörpersprache, etwas Fingerspitzengefühl und muss länger dabei bleiben und beobachten. Solche VG´s brauchen auch meist länger.
Übrigens darf man bei Kämpfen ruhig dazwischen gehen, es ist ein Mythos, dass man daneben stehen und zuschauen sollte. Ich schreite dann ein, gehe dazwischen und lass sie dann weiter machen. Tiere unter sich gehen ja auch dazwischen und maßregeln sich gegenseitig.
Wenn Kaninchen sich nach einer Woche immer noch bekämpfen, dann passt da auf jeden Fall irgendwas nicht...

Pärchen-VG´s haben bei mir bisher ausnahmslos immer geklappt und es gab auch nie Verletzungen (bei Gruppen sind Verletzungen bei der VG auch sehr selten). Nachdem Pärchen die häufigste VG sind, habe ich sicher schon weit über 100 Pärchen VG´t und bisher ist keine einzige gescheitert oder hat sich länger hingezogen.

Setz sie doch einfach mal zusammen (ganz entspannt deinerseits und ohne Stress) und schau, was sie machen... Wenn sie sich zoffen kannst du ja dazwischen gehen und ihnen ansonsten einfach zusehen.

Viele Leute machen sich vor der VG so dermaßen verrückt (schauen sich Kämpfe auf Youtube an, lesen Erfahrungsberichte von gescheiterten VG´s etc.), dass sie derart angespannt sind, dass die Atmosphäre schon gar nicht mehr stimmt und die Tiere sich auch verrückt machen... Wenn du also so angespannt bist, dann überlass die VG am besten jemand anderen, der mit Ruhe da dran geht...


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Verhalten“