kot+urin vor der kloschale. protest? verunsicherung?

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Antworten
Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

kot+urin vor der kloschale. protest? verunsicherung?

Beitrag von freigänger » Mi 18. Mai 2011, 07:54

weshalb entleeren sie sich vor den kloschalen? weiß nicht welches der beiden kaninchen.
es werden beide wannen benutzt, jedoch eben auch 'davor'. gestern abend frisch gemacht, heut früh urin und pommls davor :sauer: :ey: geht seit wochen so :jordi:
hab die sägespäne in verdacht, doch der sack wird seit monaten verwendet und ist offen.
die klowannen werden ohne chemie ausgewaschen, d.h. restgeruch der kaninchen ist sicher vorhanden.

worauf könnte dieses verhalten der kaninchen hinweisen?
was paßt ihnen nicht?
abhilfe?

Bild


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: kot+urin vor der kloschale. protest? verunsicherung?

Beitrag von saloiv » Mi 18. Mai 2011, 12:13

Haben sie früher ins Klo gemacht und nur jetzt nicht mehr,oder war das Problem schon immer vorhanden?

Ich hätte zwei Tipps:
1. Mal Schalen mit niedrigeren Rand probieren 8oft sind sie zu faul reinzuspringen...
2. Vor die Kloschale irgendetwas legen, was das Sauberhalten erleichtert, solange sie daneben machen. So ist das ja sehr aufwändig zum sauber machen...


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: kot+urin vor der kloschale. protest? verunsicherung?

Beitrag von freigänger » Mi 18. Mai 2011, 17:36

die schalen hatten sie auch schon letztes jahr. nur einige pommeln lagen vor den wannen (hängengebliebene :grübel: ).
eigentlich lagen sie gerne vor den wannen. die schutzhütte war als warmer ort fürn winter gedacht, doch sie modelten sie von anfang an zum klo um, also wannen rein und die wurden sofort angenommen. der rest blieb trocken.
egal was ich vor die wannen plazier, plastiksack, handtuch, plastikschuhablage, pullover etc. - urin+pommel werden nun dort deponiert :sauer:
ich hatte einen ganz grooooßen sack sägespäne, zweierlei stroh (beides von fn) gekauft, bin mir nicht sicher, ob diese marotte danach begann :hm:
wenn ihr keine andere vermutung/erfahrung habt, werd ich anderes einstreu kaufen müssen :roll:


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: kot+urin vor der kloschale. protest? verunsicherung?

Beitrag von freigänger » Mi 13. Jul 2011, 06:43

schluß mit außerhalb vom klo :freu: ich hab ihnen die gr. wanne, den unterteil des käfigs, reingegeben und nur im hinteren bereich einstreu rein, rest leer. seither gibts auch nurmehr im hinteren bereich urin+kötl. :tanz:


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Benutzeravatar
Feli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1339
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:05
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: kot+urin vor der kloschale. protest? verunsicherung?

Beitrag von Feli » Mi 13. Jul 2011, 06:51

Also wenn meine direkt vors Klo pissen, sagen mir meine Kaninchen "Ey, du da, mach das hier mal wieder sauber". Das war gerade als nur die Damen da waren sehr, sehr auffällig. Die Damen sind damals IMMER ins Klo gegangen bis zu dem Punkt an dem es halt n bissl süffig wurde. Dann wurde direkt davor gepisst als Zeichen "da geh ich nicht mehr rein *püh*". Seitdem Roi da ist geht auch so mal ein Pfützchen daneben gehen weil der Teppich so schön ist - MÄNNER! Aber echt mal....

Dass das mit der größeren Wanne jetzt bei dir klappt find ich super. Ich hatte bei meinen 2 Damen 2 normale Katzenklos, wobei aber nur eines davon richtig beliebt war, das zweite war eher so das Notfallklo ;). Seit Roi da ist hab ich auch so eine Käfigunterschale als Klo und das ist ja so super - Kira und Ely sind ja solche Buddeltiere geworden. Man sieht ihnen den Spaß richtig an!

Ach und meine Edmund damals, die ist ja liebend gern in ihr Klo, aber die hat sich beim pullern immer so gesetzt, dass der Hintern über den Rand geguckt hat und dann genau raus gepisst: "In mein Klo piss ich doch nicht, das ist doch viel zu gemütlich und ich will mich nachher noch sonnen" :D.



Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: kot+urin vor der kloschale. protest? verunsicherung?

Beitrag von freigänger » Mi 13. Jul 2011, 07:34

der gedanke "hey, wir wollen ein frisches klo" kam mir auch, doch sie machten das ja auch beim frischen :sauer:
jetzt gibts keine pommel im hasenhaus, einige hängengebliebene vor der einstreu in der wanne und rest sauber. ich hab sogar schon nach einer neuen versteckten stelle gesucht :X doch nichts :tanz:
drin schlafen tun meine nicht, allerdings ein wenig stroh rausfressen.


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Verhalten“