Kaninchenlaute anhören

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Antworten
Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Kaninchenlaute anhören

Beitrag von saloiv » Mi 6. Apr 2011, 01:23

Auf dieser Seite kann man diverse Kaninchen-Lautäußerungen anhören: https://www.jr-x.de/kaninchen/verhalten/kaninchenlaute.html" onclick="window.open(this.href);return false;


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
Feli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1339
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:05
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kaninchenlaute anhören

Beitrag von Feli » Mi 6. Apr 2011, 07:36

Hm, Hm: Der Laut geht fast immer einher mit einem Auf-mich-Zustürmen und dann Mehrere-Male-Umkreisen. Ich schwanke bei der Deutung daher zwischen einer freudigen Begrüßung und einem »Ich will Sex!«. Da Kaninchen nicht zwischen Sozial- und Sexualverhalten unterscheiden, gebrauchen sie viele Ausdrucksformen identisch (Harriman, 1995; vgl. dort auch: »A honk can mean: I want you, or maybe a treat.«).
[url=http://www.jr-x.de/kaninchen/verhalten/kaninchenlaute.html]Quelle[/url]

Man kann sich das HM, HM ja leider nicht anhören, aber von der Beschreibung her könnte es das sein, was Kira (und Edmund ihrerzeit) ständig von sich gibt. Meine Beobchtung ist allerdings, dass das nicht alle Kaninchen machen, sondern erst die etwas älteren. Kira hat damit angefangen da war sie so 3 Jahre alt, Edmund war sogar noch viel älter als ich das das erste mal bei ihr gehört hab. Ely (so ca. 2 Jahre alt) macht das zB. noch nicht.



Benutzeravatar
alexandra36
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 789
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 21:06
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kaninchenlaute anhören

Beitrag von alexandra36 » Mi 6. Apr 2011, 08:58

Meine Kaninchen haben dieses Hm Hm schon gemacht als sie sehr jung waren, Charly war da so 5 Monate alt, Barney, mein jetziger Rammler, auch. Seid er aber kastriert ist hab ich es nicht mehr von ihm gehört.
Rosi, meine Alphahäsin, macht eher so ein leises grunzen wenn sie angelaufen kommt, dieses Hm Hm hab ich bei Häsinnen noch nicht gehört.
Mir ist auch aufgefallen das es nur die ranghohen Kaninchen machen.


Bild

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kaninchenlaute anhören

Beitrag von Nightmoon » Mi 6. Apr 2011, 09:08

:shock: Kaninchenlaute? Um Himmel Willen, da krieg ich gleich wieder Beklemmungen, denn ich höre immernoch die armen Böckchen von damals schreien, als man sie ohne Betäubung und nur mit einer Rasierklinge und ein bisschen Babypuder kastrierte. :autsch: :sauer: :arg: :jordi: Es war grauenhaft und ekelerregend zugleich, die armen Ninis... :heul: ...und ich musste mir das angucken und konnte nichts dagegen machen, außer hinterher die armen Hoppels versuchen zu trösten
Ich hoffe, dass Du Saloiv da fröhliche Laute hast, also eher in Richtung Verständigungslaute hast, sonst klick ich den Link erst gar nicht an. :( :hehe: Sorry, aber das hat sich bei mir eingebrannt. :heul:


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kaninchenlaute anhören

Beitrag von Entensusi » Mi 6. Apr 2011, 09:22

mir kommt bei "Kaninchenlaute" auch zuallerst der Schrei in den Kopf, den das Kaninchen bei meinem Onkel beim Schlachten von sich gab... :heul: ich würde hohl drehen, wenn ich das nochmal hören muss!

Aber stimmt, meine hier "tönen" auch manchmal, dieses Grunzen und Knurren und Schnauben, wenn ihnen was nicht passt, oder wenn sie sich umwerben.


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kaninchenlaute anhören

Beitrag von Nightmoon » Mi 6. Apr 2011, 09:38

Stimmt, wenn die Kaninchen es wussten, dass sie gleich sterben werden, dann schrien sie auch. Deshalb ging mein Schwiegervater z.B. mit den Schlachtkaninchen immer in eine Ecke, von wo aus es die Anderen, die auch noch daran glauben mussten, nicht sahen. Er meinte immer, wenn die das vorher nicht sehen, dann sterben sie schneller und ohne Schreien. Eigenartig, aber irgendwie schien er Recht zu haben. Er betäubte sie immer mit einem kräftigeren Schlag im Genick und schnitt ihnen erst dann, zum Ausbluten die Schlagader am Hals auf. :( Dennoch, ich fands immer schrecklich! :heul:
Ich kenne dieses Grunzen (durch die Nase) oder starke Schnauben auch, z.B. von Ninimamas, die ihre Jungen verteidigten, dass Keiner an ihr Nest geht. Dazu übten sie auch Scheinangriffe aus, ruckartiges nach vorspringen, aber nur mit den Voerderläufen, selten richtig, also mit zubeißen. Wenn sie zubissen, dann gabs üble tiefe Wunden. Logisch, dass solche Ninimamas dann nicht mehr zur Weitervermehrung dienten, sie landeten nach dem fertigen Säugen der Kaninchenwelpen im Topf. :arg:
Also diente das wohl zur Revierverteidigung/Eigenschutz würde ich sagen, denn auch weibliche Kaninchen, die für den Deckakt zum Bock gesperrt wurden gaben ebenfalls diese Laute von sich oder klopften sehr stark mit den Hinterläufen auf den Boden. :arg:


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Feli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1339
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:05
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kaninchenlaute anhören

Beitrag von Feli » Mi 6. Apr 2011, 09:58

Ich kann euch beruhigen, da sind nur die "normalen" Geräusche zu hören. Kein Schrei...
Als meine erste Häsin von der Tierärztin damals gequält wurde hat sie auch geschrieen... das kann ich auch nicht vergessen. Das war furchtbar :(

Beschrieben sind folgende Laute:
Hm, Hm (keine Audiodatei)
MP3-Datei Mahlen mit den Zähnen
MP3-Datei Wimmern
Knirschen mit den Zähnen (keine Audiodatei)
MP3-Datei Fauchlaute
MP3-Datei Klopfen mit den Hinterläufen
MP3-Datei Nagen an den Gitterstäben



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kaninchenlaute anhören

Beitrag von lapin » Mi 6. Apr 2011, 11:21

Kann mich alexandra nur anschließen...dieses "Hm hm" konnte ich auch bei meinem Ranghöchsten feststellen...sie kommt auf mich zu gerannt und umkreist meine Beine, während sie mich "hm hm" zuquatscht :D!

Und zudem kenne ich das auch von Triebgesteuerten Rammlern, die ebenfalls das Weibchen mit einem "hm hm" umkreisen bevor sie drauf hüpfen...das konnte ich zumindest bei meinem Karlchen beobachten, wenn er mein Ranghöchstes Weibchen bestieg!

Nagen an Gitterstäben....was ist das für ein "Kaninchenlaut"?? lol...naja :D!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Feli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1339
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:05
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kaninchenlaute anhören

Beitrag von Feli » Mi 6. Apr 2011, 13:15

lapin hat geschrieben:Kann mich alexandra nur anschließen...dieses "Hm hm" konnte ich auch bei meinem Ranghöchsten feststellen...sie kommt auf mich zu gerannt und umkreist meine Beine, während sie mich "hm hm" zuquatscht :D!
Das macht erstaunlich viel Sinn! Es kann sein, dass Edmund das erst angefangen hat, als Kira dazu kam. Und Kira das wiederrum erst angefangen hat, als Ely eingezogen ist. Äußerst interessant ;)

Was wollen sie uns dann damit sagen?



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kaninchenlaute anhören

Beitrag von lapin » Mi 6. Apr 2011, 13:21

Ich kann es nur anhand meiner Beobachtungen schildern und daher für mich erklären was sie mir damit sagen will.

Sie umkreist meine Beine, wenn sie mich sieht, das heißt als Willkommens-Begrüßung sozusagen.
Da es auch der Rammler beim Weibchen macht bevor er sie besteigt, ist es eine Art Bezirzen (meiner Meinung nach)...
Ninchen zeigt mir damit, "betüdel mich, streichel mich" tust du es nicht unterstreiche ich mein "hm hm" mit einem stubsen...sie ist darin eben auch sehr dominant.
Also eine klare Aufforderung etwas zu tun bzw tun zu dürfen!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Verhalten“