Die Pisser!

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Antworten
Benutzeravatar
Feli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1339
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:05
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Die Pisser!

Beitrag von Feli » Mo 3. Okt 2011, 09:34

Man man, ich liebe Roi wirklich, aber seit er da ist hat er die pingelige Reinlichkeit meiner Damen auf den Kopf gestellt. Die Klokiste wird primär nur noch zum Buddeln verwendet und ansonsten wird gern einfach überall hingepinkelt. Das war früher nicht so. Da hätten die 2 Damen sich eher ein Bein rausgerissen als auf den Boden zu pinkeln. Da wurde das nur aus Protest mal gemacht um zu sagen "Ey, du Mensch, mach mal die Klos wieder sauber!"

Ich hatte ja so gehofft, dass Roi sich das ins Klo pullern bei den Damen abguckt, nun haben sie sich von ihm aber abgeguckt überall wo es grad genehm ist hinzupullern....

Wie bringe ich den 3en bei doch bitte wieder ausschließlich in ihre Kloschale zu pullern? Weniger Buddelfreundliche Spreu verwenden? Das bring ich glaub ich nicht übers Herz, Kira liebt das Buddeln so sehr.

Wieder kleinere Kloschalen verwenden damit nicht so sehr gebuddelt werden kann? S.o. - ich will Kira ihr Buddeln nicht nehmen.

Was ich probieren wollte ist eine 2. Kloschale hinzustellen. Vllt denken Ely und Roi, dass die Kloschale nun quasi Kira gehört und trauen sich da nicht mehr zum pullern rein. Also Ely geht schon gelegentlich rein zum buddeln, Roi seh ich nur selten da drin.

Ob das klappen könnte?

Sonst noch Ideen? :D



Benutzeravatar
Lepidus
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1513
Registriert: Di 26. Jul 2011, 23:02
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Pisser!

Beitrag von Lepidus » Mo 3. Okt 2011, 10:19

Was hast du denn für ein Klo?

Das mit dem drüber pinkeln machen meine auch, aber meist nur bei den kleineren Klos. Wenn ich ein großes nehme passiert das nicht mehr. ;)

Und wenn du direkt mal ne Buddelkiste an bietest?

2. Klo würd ich auch mal versuchen.



Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Die Pisser!

Beitrag von freigänger » Mo 3. Okt 2011, 12:31

probier div. varianten durch, eckig, rund, hoch, flach.... was hab ich geputz und gewaschen :jordi: jetzt wird hinten ein kl. teil des käfiguntersatzes mit zeitung, einstreu und stroh gerichtet und - angenommen :freu: davor haben sie sich auch diesen platz ausgesucht, doch immer wieder davor hingemacht :jordi:
war ein langer weg :pfeif:
probieren, abwechseln, probieren.....
ev. liegts an der einstreu/stroh usw.?
mehrere klos, vlt. hilfts ;)


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Die Pisser!

Beitrag von saloiv » Mo 3. Okt 2011, 13:06

Mit Roi kam sozusagen ein Fremder ins Revier... Das Revier muss also erst mal richtig markiert werden damit klar ist, wer hier wohnt. Bei Vergesellschaftungen (und auch noch eine Weile danach) kommt es meist zu extremen Markierverhalten. Das sieht dann aus als wenn sie sehr unrein sind. Aber auch allgemein landet mehr daneben und es wird etwas unreiner, je:
1) mehr Tiere in einer Gruppe sind
2) je unharmonischer die Gruppe ist (Rangstreitigkeiten)
Es ist ziemlich normal, dass die Kaninchen dann sehr stark markieren.
Deshalb sind Einzelkaninchen reiner als eine 2er-Gruppe und zwei Kaninchen reiner als eine Dreiergruppe. Große Gruppen sind so gut wie nie stubenrein.

Allgemeine Tipps zur Stubenreinheit die du probieren kannst:
1) mehrere Toiletten (wenn die Toilette besetzt ist können sie ausweichen, der Weg zur Toilette ist nicht so weit, manche Tiere haben spezielle Toiletten-Vorlieben)
2) den richtigen Platz für die Toiletten suchen (wo machen sie am liebsten hin?)
3) Unter der Heuraufe eine große Toilette anbringen und unter der Futterschale (die meisten Kaninchen pinkeln am liebsten beim fressen!)
4) Mit der Streu rumprobieren (manche Kaninchen möchten eine spezielle)
5) Unreinheiten immer gleich wieder weg putzen


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
Kim
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 874
Registriert: So 3. Jan 2010, 18:07
Land: Deutschland
Wohnort: Goslar
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Die Pisser!

Beitrag von Kim » Mo 3. Okt 2011, 13:22

Ich habe mich langsam aber sicher so angepasst, dass ich das Gehge nun so habe, dass ich behaupten kann, dass die Großgruppe zumindest mal was das pullern angeht stubenrein ist.
Ich habe einfach überall, wo sie hingepullert haben ein Klo aufgestellt, sodass ich nun im Innengehege 2 große Käfigunterschalen, 2 große Eckklos (einfach nur Streu und Stroh auf dem Boden), vier kleinere Unterschalen und eine Unterschale auf dem Häuschen habe.
Ist zwar so immer recht viel an Klos zum saubermachen, dafür aber jedes Klo im Endeffekt seltener.
Draußen habe ich sogar nur ein Eckklo und eine große Unterschale stehen. Klappt super.



Benutzeravatar
Feli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1339
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:05
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Die Pisser!

Beitrag von Feli » Mo 3. Okt 2011, 13:57

Lepidus hat geschrieben:Was hast du denn für ein Klo?

Das mit dem drüber pinkeln machen meine auch, aber meist nur bei den kleineren Klos. Wenn ich ein großes nehme passiert das nicht mehr. ;)

Und wenn du direkt mal ne Buddelkiste an bietest?

2. Klo würd ich auch mal versuchen.
Nene, nix drüber pinkeln. Das ist eine komplette Käfigunterschale als Klo. Da passen alle 3 locker gleichzeitig rein ;).
freigänger hat geschrieben:probier div. varianten durch, eckig, rund, hoch, flach.... was hab ich geputz und gewaschen :jordi: jetzt wird hinten ein kl. teil des käfiguntersatzes mit zeitung, einstreu und stroh gerichtet und - angenommen :freu: davor haben sie sich auch diesen platz ausgesucht, doch immer wieder davor hingemacht :jordi:
war ein langer weg :pfeif:
probieren, abwechseln, probieren.....
ev. liegts an der einstreu/stroh usw.?
mehrere klos, vlt. hilfts ;)
Es ist ja nicht so, dass sie in das Klo gar nicht reinpinkeln. Nur halt nicht mehr hauptsächlich. Hauptsächlich wird gebuddelt und die Buddelkiste mögen die Damen ja nun auch nicht vollsauen :D
saloiv hat geschrieben:Mit Roi kam sozusagen ein Fremder ins Revier... Das Revier muss also erst mal richtig markiert werden damit klar ist, wer hier wohnt. Bei Vergesellschaftungen (und auch noch eine Weile danach) kommt es meist zu extremen Markierverhalten.
Die VG ist lang vorbei und markiert wird auch schon lange nicht mehr. Das ist wirklich ganz normales pullern. Roi setzt sich gemütlich in die Mitte des Raums, wackelt mit dem Hintern, sieht zufrieden aus und lässts laufen :D
saloiv hat geschrieben: 2) je unharmonischer die Gruppe ist (Rangstreitigkeiten)
Sowas harmonisches wie die 3 habt ihr noch nicht erlebt ;). Da gibts kein Gezanke, kein Gezicke, keine Rangordnungskämpfe, kein Besteigen. Die haben sich einfach nur lieb :)
saloiv hat geschrieben: Allgemeine Tipps zur Stubenreinheit die du probieren kannst:
1) mehrere Toiletten (wenn die Toilette besetzt ist können sie ausweichen, der Weg zur Toilette ist nicht so weit, manche Tiere haben spezielle Toiletten-Vorlieben)
2) den richtigen Platz für die Toiletten suchen (wo machen sie am liebsten hin?)
3) Unter der Heuraufe eine große Toilette anbringen und unter der Futterschale (die meisten Kaninchen pinkeln am liebsten beim fressen!)
4) Mit der Streu rumprobieren (manche Kaninchen möchten eine spezielle)
5) Unreinheiten immer gleich wieder weg putzen
1) jo, ich werd noch ein kl. Klo hinstellen und gucken was passiert
2) Die haben keinen Lieblingsort. Wenn ich danach gehen würde, müsste ich grad ins ganze Zimmer eine Schicht Spreu reinkippen :D
3) Jo, hab ich auch gehört, aber gerade beim Futter pullern sie nicht. Freakige Hasis :D
4) Wie gesagt, sie lehnen die Streu ja nicht ab. Die finden die schon super zum Buddeln und Pullern. Aber man Buddelt nicht gern in vollgepullerter Streu, deswegen wird einfach nicht mehr (so viel) ins Klo gepullert
5) Leider nicht möglich, dann käm ich nicht mehr zum Arbeiten und Schlafen. Und die kleinen Gremlins machen das gefühlt nur, wenn wir nicht hingucken ;)
Kim hat geschrieben: Ich habe einfach überall, wo sie hingepullert haben ein Klo aufgestellt, sodass ich nun im Innengehege 2 große Käfigunterschalen, 2 große Eckklos (einfach nur Streu und Stroh auf dem Boden), vier kleinere Unterschalen und eine Unterschale auf dem Häuschen habe.
Wie gesagt, dann müsst ich direkt im ganzen Zimmer Streu ausladen ;). Die haben keine Präferenzen.
Zuletzt geändert von Feli am Mo 3. Okt 2011, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.



Benutzeravatar
Lepidus
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1513
Registriert: Di 26. Jul 2011, 23:02
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Pisser!

Beitrag von Lepidus » Mo 3. Okt 2011, 13:59

Und wenn du mal verschiedene Klos mit verschiedenem Streu hin stellst?

Gibts ja auch klein abgepackt... ;)

Hast du ne Buddelkiste direkt mit Sand?



Benutzeravatar
Feli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1339
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:05
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Die Pisser!

Beitrag von Feli » Mo 3. Okt 2011, 14:02

Lepidus hat geschrieben:Und wenn du mal verschiedene Klos mit verschiedenem Streu hin stellst?

Gibts ja auch klein abgepackt... ;)

Hast du ne Buddelkiste direkt mit Sand?
Nope, ist so Silikatstreu für Katzen. Fanden die Damen jahrelang super und jetzt ja auch noch. Man buddelt halt nicht gern da wo man pullert ;)

Bei verschiedener Streu tu ich mich schwer, weil ich das Zeug einfach toll finde (bzgl Reinigung), aber ich werds mal testen.



Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Die Pisser!

Beitrag von saloiv » Mo 3. Okt 2011, 14:08

Silikatstreu absorbiert aber den Geruch nicht so toll und ist auch recht ungemütlich zum sitzen, oder?

War Roi zuvor (bei Lapin) stubenrein oder hatte bevorzugte Ecken?


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Die Pisser!

Beitrag von lapin » Mo 3. Okt 2011, 14:29

Ja Roi war tatsächlich bei mir stubenrein, das kam dadurch dass ich ihn bedingt durch seine damalige, ungeklärte Hinterbein Einschränkung auch ein paar Tage im Käfig eingesperrt lassen musste...falls es sich um einen Bruch handelte und er sich schonen sollte.

Da konnte ich ihn dann später sogar mit auf die Couch nehmen und er kniff die Beine solange zusammen bis er wieder in seinen Käfig hoppeln und pullern konnte...keinerlei Probleme...auch nicht als er das ganze Zimmer nutzen durfte, er ging immer in den Käfig.

Kann sein das er das neue Gebiet so markierte und nun dieses Verhalten beibehalten hat.


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Die Pisser!

Beitrag von saloiv » Mo 3. Okt 2011, 14:32

Dann würde ich es tatsächlich mal mit anderer Streu probieren. Am besten mit der, die Roi bei lapin hatte, die kennt er dann vielleicht auch als Toilette...


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Die Pisser!

Beitrag von lapin » Mo 3. Okt 2011, 14:41

Naja...bei mir pullern alle Tiere aufs Heu...und das wird das Problem sein, was Schnuffi jetzt hat.

Meine Kaninchen leben nie auf reinem Streu, sondern es liegt immer eine dicke Schicht Heu drüber...
und da Roi auch sein Futter und alles NUR in dem Käfig bekam und das alles bei Schnuffi heute schön verteilt im Zimmer (in Schalen) gibt, könnte er der Meinung sein, dass alles Toilette ist :D so meine Vermutung...und die Weiber machens nach..


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Feli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1339
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:05
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Die Pisser!

Beitrag von Feli » Mo 3. Okt 2011, 18:09

Fazit: du hast ihn versaut :D - damit kann ich leben ;)



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Die Pisser!

Beitrag von lapin » Mo 3. Okt 2011, 18:37

Reine Interpretationsfrage, aber wie du magst :taetchel: :kiss:


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Verhalten“