Wo bekommt man die kleinen Racker ?

Moderator: Ziesel

Antworten
Benutzeravatar
DarkNocturne
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 44
Registriert: So 12. Dez 2010, 23:57
Land: Deutschland
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Wo bekommt man die kleinen Racker ?

Beitrag von DarkNocturne » Di 14. Dez 2010, 16:30

Hallo erstmal,
ich lese nun schon eine Ewigkeiten alles was ich über die kleinen Racker in die Finger bekomme :)
Leider finde ich nirgendwo mal eine nette Zusammenfassung, wo man Ziesel in Deutschland bekommen kann.
Ich weiß das man schon mal öfter welche auf dhd findet, oder auf Exotic Animal, da hat sich aber auch schon ewig nichts mehr getan. Nun höre/ lese ich des öfteren das viele ihre Ziesel auch in Zoohandlungen gekauft haben. Leider steht meistens nicht dabei wo diejenigen ihre Ziesel her haben, also welche Zoohandlung, welcher Ort und vorallem auch zu welchem Preis.
Ich habe nur mal bei Zoo Zajac in Duisburg welche gesehen, leider weiß ich aber auch nicht mehr wie viel diese dort gekostet haben. Es wäre also ganz toll, wenn sich mal ein paar Leute finden würde, die schreiben, wo sie ihre Ziesel her haben :)
lg Nocturne :wilde:



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wo bekommt man die kleinen Racker ?

Beitrag von lapin » Di 14. Dez 2010, 16:55

Huhu Nocturne laut unserer "Ziesel" https://www.richardson-ziesel.de/1-0-HOME.html" onclick="window.open(this.href);return false; ....sind viele Ziesel auch auf verschiedenen Tierbörsen zu finden.
Aktuelle Termine findest du bei uns unter https://www.tierpla.net/aktuelles/.." onclick="window.open(this.href);return false;.


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wo bekommt man die kleinen Racker ?

Beitrag von Ziesel » Di 14. Dez 2010, 17:24

Auf den letzten Börsen hab ich keine Ziesel gesehen aber in Läden schon noch. Ich vermute allerdings, dass dort jeweils die "Reste" angeboten werden und im erst im Frühjar wieder "Nachschub" zu erwarten ist, da möglichst Jungtiere gefangen und importiert werden.
Alle Läden mit den jeweiligen Zieselarten und Preisen zu veröffentlichen wo irgendwer irgendwann mal ´n Ziesel gesehen hat, hilft dir nicht wirklich. Wie wär´s wenn du mal die nächste große Stadt nennst und etwas näher beschreibst was du möchtest? Also Art, Alter, Anzahl, Geschlecht . .



Benutzeravatar
omahoppenstett
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 757
Registriert: Sa 5. Jun 2010, 13:19
Land: Deutschland
Wohnort: Calw
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wo bekommt man die kleinen Racker ?

Beitrag von omahoppenstett » Di 14. Dez 2010, 17:30

Hallo Nocturne, willkommen im Club der zieselinfizierten ;)

Hast du denn schon einen Plan, wie du die Ziesel unterbringen möchtest? Ziesel brauchen sehr viel Platz, damit sie sich aus dem Weg gehen können, wenn sie sich mal zoffen.

Auch ich hab noch nie Ziesel auf Börsen gesehen- was vielleicht auch gut so ist!


Bild

Benutzeravatar
Kaktus
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2346
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 17:41
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wo bekommt man die kleinen Racker ?

Beitrag von Kaktus » Di 14. Dez 2010, 19:01

Sich ein Pärchen Ziesel anzuschaffen wird wahrscheinlich nicht die Welt kosten, pro Stück je nach dem woher zwischen 60 und 250 Euro. Allerdings kostet die große Unterkunft samt artgerechter Einrichtung, das Futter sowie natürlich mögliche Tierarztkosten (sog. Laufkosten) deutlich mehr als die Anschaffung der Tiere.


Es grüßt Flora mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

http://www.chinchillaschutzforum.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.chinchilla-scientia.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
DarkNocturne
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 44
Registriert: So 12. Dez 2010, 23:57
Land: Deutschland
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Wo bekommt man die kleinen Racker ?

Beitrag von DarkNocturne » Mi 15. Dez 2010, 11:14

Danke erstmal für die vielen lieben Antworten ;)
Also wegen der Haltung, werde aufjedenfall selber was zusammen bauen. Also keine Angst werde die kleinen schon nicht in einen Kaninchenkäfig stecken :) Wollte entweder einen Schrank umbauen, oder von Grund auf was eigenes bauen (viel mehr mein Männe ;D ) Wollte gucken das ich sowas um die 3qm als Grundfläche zur Verfügung stellen kann, ich weiß je mehr desto besser ;)
Zur Zeit wohne ich in Trier, im schönen Rheinland Pfalz. Bin aber auch schonmal öfter in NRW, zwecks Familienbesuche... Hier kenne ich mich leider auch gar nicht aus, und weiß net so recht wo ich da mal gucken könnte. In NRW wäre ja Zoo Zajac, die haben wohl auch noch welche da, für 99€ pro Tier. Weiß leider nur nicht so recht wie alt die Tierchen sind.
Da ich schon gemerkt habe, das Weibchen immer schwer zu bekommen sind, hatte ich vor entweder ein Paar zu halten oder zwei männliche Tiere...



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wo bekommt man die kleinen Racker ?

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 15. Dez 2010, 11:35

Ich hoffe, das, was ich nun zu schreiben habe, wird jetzt nicht als Angriff gewertet ...

Ziesel werden bislang nicht nachgezüchtet, im Gegenteil, sie werden der freien Wildbahn entnommen. Die Fangmethoden sind alles andere wie tierschonend und da Ziesel ja inzwischen für viel Geld verkauft werden, keineswegs nur eine Schädlingsbekämpfung, sondern hier werden unnötigerweise mit brutalen Methoden ganze Zieselburgen hochgenommen ohne Rücksicht auf Verluste.
Was hier stattfindet, ist weitaus schlimmer, wie nur das Einsperren einer Katze im Bahnhofstresor oder das Halten eines Pferdes auf der Weide mit ungeeignetem Zaun oder das Einfangen und in die Mülltonne schmeißen einer Katze ... hier geht es um ganze Zieselfamilien, die auseinandergerissen werden, Ziesel, die schwerst verletzt werden, Wildtiere, welche das Leben in freier Wildbahn kennengelernt haben und nun in Behältnisse gezwängt werden, die selbst, wenn die gesamte Grundfläche zusammengezählt wird, nicht einmal einem durchschnittlichen Zieselbau entsprechen!

Insofern sollte hier im Sinne des Tierschutzes drüber nachgedacht werden, ob man das überhaupt fördern will ... jeder, der sich in der Zoohandlung Wildfänge holt, macht sich mitschuldig an dieser Praxis.
Wäre es da nicht besser, gänzlich auf Ziesel zu verzichten zum Wohle des Tieres oder nur Tiere zu übernehmen, mit denen sich andere Halter übernommen haben und die nun als Secondhandware abgegeben werden?



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wo bekommt man die kleinen Racker ?

Beitrag von Ziesel » Mi 15. Dez 2010, 12:27

Murx, das ist definitiv keine Antwort auf die von Nocturne gestellte Frage und zudem hier völlig fehl am Platz finde ich! Es ist nicht schön und ich weiss nicht wie meine Entscheidung vor Jahren gewesen wäre, hätte ich das gewusst aber wieso sollte der Erwerb von Wildfängen bei Zieseln verwerflicher sein als bei anderen Tierarten?
Jedes Tier wurde mal der Wildnis entnommen und domestiziert ehe es Haustier wurde, egal ob Meerschweinchen, Hund oder Chinchilla - dann sollten wir doch auch auf die verzichten !



Benutzeravatar
Kaktus
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2346
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 17:41
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wo bekommt man die kleinen Racker ?

Beitrag von Kaktus » Mi 15. Dez 2010, 12:37

Ich finde schon, dass Murx Antwort was mit der Frage zu tun hat, es geht ja um die Herkunft der Ziesel.

So oder so wäre es natürlich am tollsten, wenn man sich für die Anschaffung der Ziesel Zeit lässt - man hat ja zuvor eh genug zu tun mit Bauen etc. - und sich in Ruhe durch Anzeigen wühlt. Seien es deutsche Nachzuchten oder aber eben Tiere aus zweiter hand. Früher oder später findet man solche Tierchen und kann ihnen mit gutem Gewissen ein neuen schönes Zuahuse schenken. Wildfänge sollte man egal bei welcher Tierart keinesfalls unterstützen. Es ist schon ein Unterschied, ob die Tiere aus der Natur, meist noch ohne Rücksicht aus Verluste, entnommen werden oder aber zuvor bereits als Haustier lebten und die Freiheit nicht kennen.


Es grüßt Flora mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

http://www.chinchillaschutzforum.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.chinchilla-scientia.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wo bekommt man die kleinen Racker ?

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 15. Dez 2010, 12:49

Der Erwerb von Wildfängen ist bei jeder Tierart verwerflich, wenn dadurch Wildtierpopulationen ausgebeutet werden oder es zu unnötigen Qualen für die Tiere kommt. Und das ist bei den Zieseln (und nicht nur bei den Zieseln, sondern auch bei Papageien, Schlangen, den meisten Echsen, Krokodilen usw usf) der Fall.

Wir haben inzwischen ein reichhaltiges, nachgezüchtetes Angebot diverser Tierarten aller Couleur, da ist eigentlich für jeden was bei - die schonungslose Entnahme von Wildtieren mit offensichtlichen Leiden und Schäden am Tier ist absolut unnötig und sollte nicht mehr zeitgemäß sein!
Es wird sich drüber aufgeregt, daß Hunde geschlagen werden und Katzen ertränkt werden - aber bei Zieseln und Schlangen ist es ok, wenn die Hälfte der Tiere auf dem Weg zum Halter krepiert?
Versteh ich nicht ...
Wenn jemand schreibt, daß er sich nen Hund anschaffen will und nach dem Futter fragt, aber ganz beiläufig erwähnt, daß er das Tier mit Teletak ausbilden will, wird doch auch drauf hingewiesen, daß Teletak kein gutes Ausbildungsmittel für jedermann und jederhund ist, oder nicht?
Und hier im Thread wird munter sogar der Kauf von Zieseln in Zoofachgeschäften empfohlen, wo doch eigentlich bekannt ist, wie die Ziesel in die Zooläden kommen. Das ist doch kein nachhaltiges und schonendes Einfangen von Zieselchen, die eh normalerweise im Rachen von Wolf und Koyote landen, das ist Ausbeutung mit hohen Tierverlusten im Großen!

Du schreibst selbst, wenn du damals gewußt hättest, wie diese Ziesel in den Handel kommen, wäre deine Entscheidung für oder gegen Ziesel vielleicht anders ausgegangen ... du hattest also gutgläubig gekauft.
Ich will diesen Kauf im guten Glauben einfach verhindern - wenn sich Nocturne trotzdem für den Zieselkauf entscheidet, dann tut sie es, ich hab ja schließlich auch mir wider besseren Wissens Chinchillas angeschafft und halte wider besseren Wissens Kaninchen im Stall.

Aber wenn Nocturne beispielsweise versucht, was im Tierschutz zu bewegen, wird sie einfach mit dem Kauf der Ziesel gegen ihre Überzeugungen handeln und das nur, weil sie nix von wußte - ich finde es wichtig, sowas vor dem Kauf den Leuten klar zu machen - wie soll ich das tun, wenn nicht in einem Thread, wo die Leute sich überlegen, ob sie sich Wildfänge anschaffen wollen?



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wo bekommt man die kleinen Racker ?

Beitrag von Ziesel » Mi 15. Dez 2010, 12:53

Aha, welch überraschende Logik ! Kommen Wildfänge aus irgeneinem Laden also jetzt ins Netz und werden quasi aus zweiter Hand angeboten machts das besser oder ist was Anderes ? Woher kommen bitte die "Haustiere" ? Gelingt es jemanden seine WF zu vermehren und er bietet die Nachzuchten an ist das also unterstützenswert obwohl dafür ja genauso die Wildfangelterntiere "eingesperrt" wurden ?

Irgendwo hab ich schon mal geschrieben, dass mir erzählt wurde wie und warum einige Zieselarten gefangen werden ("Landwirtschaftsschädlinge" ). Man tötet sie nur nicht mehr vor Ort sondern vertickt sie auf´m europ. Markt. Wenn das alles so stimmt, haben einige hier erworbene immerhin noch ´ne Chance . .



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wo bekommt man die kleinen Racker ?

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 15. Dez 2010, 13:13

Es geht um den Geldfluß ...

Wenn ich nen Ziesel übernehme von einer Person, der die Viecher übern Kopf gewachsen sind oder aus dem Tierheim, werden weder diese Person, noch das Tierheim dafür sorgen, das neue Ziesel gefangen werden, um sie weiter anbieten zu können.

Zoofachgeschäfte dagegen bezahlen die Ziesel bei Händlern, welche wiederum die Fänger dafür bezahlen, daß diese Ziesel fangen - ich unterstütze also monetär direkt den Zieselfang!

Natürlich wäre es auch möglich, die Secondhandziesel einfach, damit kein Bedarf geweckt wird, einzuschläfern ... keine Frage ... fragt sich nur, ob das nicht irgendwo am Ziel vorbeigeht ...

Wenn jemand es schafft, Ziesel zu vermehren und diese als Nachzuchten anzubieten, dann kann der Bedarf irgendwann über diese Nachzuchten gedeckt werden. Kommen diese Nachzuchten in den Handel, werden sehr viel weniger Tierverluste auftreten ... liegt in der Natur der Dinge, wenn ich mit riesigen "Staubsaugern" die Ziesel nach dem Vorbild von Präriehunden aus ihren Bauen sauge, wirds viele Verletzte und Tote geben, wenn ich die Ziesel aber nachzüchte, werde ich alleine nur, damit die Futterkosten wieder reinkommen, dafür sorgen, das möglichst jedes Zieselbaby auf die Stange ... sry, in den Verkaufsraum kommt - und das möglichst lebendig und unverletzt, weil sonst bekomm ich kein Geld. Es werden also deutlich weniger Ziesel leiden müssen, wie ausgerechnet mit dem Massenfang aus freier Natur!
Wenn es erstmal Nachzuchten gibt, kann man nun wiederum darauf hinwirken, daß es keine Massenzuchten geben wird, sondern nur "liebevolle Hobbyzuchten" (wobei diese Bezeichnung eigentlich auch nur ein einziger Hohn ist, aber egal, besser wie Ziesel in engen Drahtgitterboxen oder Makrolonkisten, die als Gebärmaschinen fungieren), also noch weniger Tierquälerei auf dem Weg zum Halter!

Präriehunde und Ziesel werden übrigens nur in Monokulturen zu einem Problem, welche wiederum zum Aussterben von massig Tier- und Pflanzenarten. Im Bioanbau in den USA und Kanada werden solcherart Bekämpfungen von Ziesel und Präriehund nicht gemacht - man unterstützt hier also auch noch eine Anbaumethode von Pflanzen indirekt mit, welche wiederum momentan in Amerika ziemlich erfolgreich umweltverträgliche Anbaumethoden verdrängen und so dazu führen, daß das, was mal an Biotopen in den USA vorhanden war, nachhaltig für immer verschwindet ...

Du kannst es drehen und wenden wie du willst, der Zieselfang selbst verursacht eine Menge Tier- und Pflanzenleid!
Sowas sollte bekannt sein, damit eben diejenigen, welche sich unbedingt Ziesel ins Heim holen wollen, entscheiden können, ob sie das unterstützen wollen oder nicht - und zwar ziemlich bewußt!



Benutzeravatar
Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 18:05
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Bad Segeberg
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wo bekommt man die kleinen Racker ?

Beitrag von Venga » Mi 15. Dez 2010, 13:14

Ich denke, es geht eher darum, keine Tiere aus dem Handel zu kaufen.
Wenn keine Nachfrage besteht, dann werden auch die Wildfänge reduziert.
Die Secondhandtiere bereichern ja nicht mehr den Handel. Sie sollen nur noch ein möglichst würdevolles Leben haben.
Wir ermahnen ja auch die Leute keine Hunde aus den polnischen Vermehrungszwingern zu kaufen, damit es sich für die Vermehrer nicht mehr rentiert. Obwohl die Tierchen wirklich bemittleidenswert sind und dringend ein gutes Zuhause brauchen.


LG
Venga

Benutzeravatar
DarkNocturne
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 44
Registriert: So 12. Dez 2010, 23:57
Land: Deutschland
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Wo bekommt man die kleinen Racker ?

Beitrag von DarkNocturne » Mi 15. Dez 2010, 14:02

Ohje ohje, da hab ich ja ne Diskussion los getreten ^^"
Aber ich kann Murx auch sehr gut verstehen, und eigentlich kann ich ihm nur in allen Punkten recht geben....Leider, denn die kleine sind wirklich zuckersüß und scheinen einen tollen Charakter zu besitzen. Ich hatte mir nur schonmal überlegt ein Paar zu kaufen und zu hoffen das die beiden Nachwuchs zeugen, damit evtl. diese Wildfängerei aufhört....Aber trotzdem ist der Erwerb von Zieseln wohl doch mehr als fragwürdig.
Herje jetzt weiß ich gar net mehr weiter :D



Benutzeravatar
omahoppenstett
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 757
Registriert: Sa 5. Jun 2010, 13:19
Land: Deutschland
Wohnort: Calw
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wo bekommt man die kleinen Racker ?

Beitrag von omahoppenstett » Mi 15. Dez 2010, 14:31

Ich geb Murx insofern Recht, dass Nocturne jetzt auf alle Fälle weiß, was so ein Zoohandlungsziesel hinter sich hat und was man mit dem Kauf letztendlich fördert. Sie muss nicht nach dem Kauf sagen "Wenn ich das gewusst hätte..." Wenn sie jetzt einen Ziesel im Zoofachgeschäft holt, weiß sie was los ist.
Ich würde auch dazu raten, die Ziesel von Leuten zu übernehmen, die ihre nicht mehr wollen- das kommt immer mal wieder vor- gerade in NRW (dank Zoo Zajak). Unseren Ritchie hab ich aus dem Tierheim- aber da gibts eher selten welche.

-- Mittwoch 15. Dezember 2010, 15:37 --

@ Nocturne Das mit dem Züchten ist so ne Sache... Bei Wohnungshaltung klappt das gar nicht (Ziesel benötigen dazu Winterschlaf) und selbst in Freilandhaltung wüsste ich noch von keinem Zuchterfolg.
Deshalb Zoohandlungsziesel zu kaufen, wäre kein Argument.


Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wo bekommt man die kleinen Racker ?

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 15. Dez 2010, 14:39

hehehe ... dann hab ich genau das erreicht, was ich erreichen wollte :D

Wenn mir vor ein paar Jahren jemand glaubhaft versichert hätt, daß ein 15qm großes Zimmer nie und nimmer für Chinchillas ausreichen würde und wenn ich den Spinnern geglaubt hätt, daß eine Kaninchenhaltung in Buchten echte Tierquälerei ist und sie auf die Weide gehören, hätte ich nun beide Probleme der Tierhaltung nicht ... so ist einfach eins zum andern gekommen und wenn die Tiere schonmal da sind, ist der Schritt, sie einfach wieder abzugeben, wenn man merkt, das kommt hinten und vorn nicht hin, übelst schwer (zumal man ja die Tiere nicht gerade im nächsten Kaufkäfig bei Kuntibuntifütterung landen sehen will ... da dürften sie es dann doch in der eigenen Haltung besser haben.)



Benutzeravatar
DarkNocturne
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 44
Registriert: So 12. Dez 2010, 23:57
Land: Deutschland
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Wo bekommt man die kleinen Racker ?

Beitrag von DarkNocturne » Mi 15. Dez 2010, 15:04

Hmm gut wenn sie sich gar nicht in der Wohnung vermehren, is das natürlich wirklich kein Grund mehr ;)
Darf ich mal so blöd fragen, welche Tiere denn Ziesel ähnlich sind ? Und nicht auf so grausame Art und Weise zu uns nach Hause kommen ? :)



Benutzeravatar
omahoppenstett
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 757
Registriert: Sa 5. Jun 2010, 13:19
Land: Deutschland
Wohnort: Calw
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wo bekommt man die kleinen Racker ?

Beitrag von omahoppenstett » Mi 15. Dez 2010, 15:18

Es gibt nichts, was Zieseln ähnlich ist und ich kann wirklich gut verstehen, dass du welche möchtest!!! Warum nimmst du nicht ungeliebte und lästig gewordene Ziesel auf? Die werden meist sehr schnell wieder abgegeben- sind also noch jung. Gründe sind dafür mit Sicherheit nicht immer die Zeit, die man auf einmal nicht mehr hat, sondern zankende Ziesel. Wenn das Platzangebot zu klein und Zieselhausen zudem nicht gut strukturiert ist, gibts sehr schnell Streit. Das kann wirklich sehr nervenaufreibend sein, da Ziesel sehr laut sein können und sich unter Umständen Tag und Nacht regelrecht anschreien und auch aufeinander losgehen können. Meist ist nach Neueinzug bei ausreichendem Platzangebot nach einer Woche Ruhe.... Zankereien gibts aber immer mal wieder.
Nicht jeder möchte dann eben nach den Gründen suchen, warum die Ziesel so streitsüchtig sind und geben sie deshalb lieber wieder ab.


Bild

Benutzeravatar
Kaktus
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2346
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 17:41
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wo bekommt man die kleinen Racker ?

Beitrag von Kaktus » Mi 15. Dez 2010, 17:58

In der Außenhaltung ist dem ein oder anderem Nachwuchs bereits selten mal gelungen, aber nicht in der Innenhaltung.

Hm Ziesel ähnlich sind in gewissener Weise alle tunnelbauende/ wühlenen Nager wie Lemminge oder Rennmäuse, aber die sind halt deutlich kleiner, sind jedoch dementsprechend weniger anspruchsvoll ;)
Naja aber so wirklich ist Richies keiner ähnlich. man kann die ganzen Kleinsäugern kaum miteinander vergleichen, finde ich.

Vllt. erzählst du uns, auf was du beim Tier wert legst und dann überlegen wir zusammen, was passen könnte :D

Aber wie gesagt, es gibt genug Secondhandziesel, die du nehmen könntest. Ich gaube im Frühling werden v.a. viele abgegeben.


Es grüßt Flora mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

http://www.chinchillaschutzforum.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.chinchilla-scientia.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
DarkNocturne
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 44
Registriert: So 12. Dez 2010, 23:57
Land: Deutschland
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Wo bekommt man die kleinen Racker ?

Beitrag von DarkNocturne » Mi 15. Dez 2010, 18:06

Also "Seconhandziesel" fänd ich auch in Ordnung, leider sind zur Zeit gar keine zu finde, wahrscheinlich gibts da wirklich erst wieder welche im Frühjahr bzw. Sommer.
Puh, wodrauf kommt es mir bei einem Tier an...naja erstmal sollte es nicht allzu klein sein, also so Kaninchen, Meerschweinchen,Chinchilla Größe. Auf der anderen Seite fände ich es ganz angnehm, wenn der kleine oder die kleinen nicht unbedingt erst Abends um 18-19 Uhr aus ihrem Häuschen kommen. Naja und realtiv zahm sollten sie auch schon werden können. Betonung liegt hier auf "können", mir ist klar das es von Tier zu Tier sehr verschieden ist :)



Benutzeravatar
Kaktus
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2346
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 17:41
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wo bekommt man die kleinen Racker ?

Beitrag von Kaktus » Mi 15. Dez 2010, 18:52

Das ist schwierig :D Egal ob Kaninchen, Meeri oder Chins, die meisten pennen den ganzen Nachmittag durch, Meeris sind wohl da am meisten aktiv und am zahmsten finde ich sie auch.

Chins sind recht anhänglich, insbesonders im Auslauf kommen sie zu einem her und laufen einem auf dem Kopf rum :hot: Werden allerdings erst abends richtig wach, im Winter früher, im Sommer später.

Gern festhalten und kraulen lässt sich eigentlich keins dieser Tierarten, da holt man sich bessr eine Katze oder einen Hund.

Viele Ratten werden sehr zahm und sind auch tagaktiv und nicht klein :lieb:


Es grüßt Flora mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

http://www.chinchillaschutzforum.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.chinchilla-scientia.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
DarkNocturne
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 44
Registriert: So 12. Dez 2010, 23:57
Land: Deutschland
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Wo bekommt man die kleinen Racker ?

Beitrag von DarkNocturne » Mi 15. Dez 2010, 19:25

An Chinchillas habe ich auch schon gedacht, finde es zwar etwas schade das sie erst Abends rauskommen, aber morgens bzw. mittags ist man eigentlich ja eh meistens unterwegs.
Das die Tiere sich nichz zu einem legen und Stundenlang gekrault werden wollen, ist mir klar, aber das finde ich auch nicht so dramatisch. So lange sie nicht sofort die Flucht ergreifen wenn sie einen Menschen sehen ist ja alles in Ordnung :)
Mal ne Fragen nebenbei, da du anscheinend Chinchillas besitzt, riechen die kleinen Racker eigentlich stark oder hält sich das in Grenzen ? ^^



Benutzeravatar
Kaktus
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2346
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 17:41
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wo bekommt man die kleinen Racker ?

Beitrag von Kaktus » Mi 15. Dez 2010, 19:43

Jede Tierart hat natürlich seinen Eigengeruch, aber Chins stinken nicht. Natürlich muss man halt regelmäßig saubermachen, das ist eh klar. Mein Gehege sind je 2qm groß und ich tausche die komplette Einstreu nur jede 2-3 Wochen aus bei 2 Tiere pro Gehege. Ansonsten täglich mal kurz grob reinigen und mehrfach die Woche die Etagen und Sitzbrtter fegen. Ist bei einem Käfig keine Arbeit.


Es grüßt Flora mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

http://www.chinchillaschutzforum.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.chinchilla-scientia.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wo bekommt man die kleinen Racker ?

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 15. Dez 2010, 20:34

Naja ... bei Chinchillas braucht man Geduld ... klar, kommt immer auf den Charakter drauf an, gibt Chins, die sehen dich und springen dir schon voller Begeisterung auf die Schulter und den Kopf - aber es gibt dennoch viele Chins, die erstmal abhauen, wenn ein Mensch kommt. Da braucht man viel Geduld, bis sie dann irgendwann nach einem Jahr ein wenig zahmer werden und sich auch mal Belohnungsstücke abholen ... du mußt da einfach mit allem rechnen.



Benutzeravatar
Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 18:05
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Bad Segeberg
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wo bekommt man die kleinen Racker ?

Beitrag von Venga » Do 16. Dez 2010, 00:15

Wie wäre es denn mit Degus?
Die werden schon seit über 100 Jahren als Heimtiere gehalten, sind total knuffig und tagaktiv.
In unserer Zoohandlung sind manchmal 3 in Urlaub, die sind sehr zahm und kommen gleich ans Gitter und beschnüffeln einen.
Sie brauchen aber auch viel Platz.


LG
Venga

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wo bekommt man die kleinen Racker ?

Beitrag von Ziesel » Do 16. Dez 2010, 00:41

Was mir noch so an tierischer Ähnlichkeit einfällt wären PD´s ..die brauchen zwar noch mehr Platz aber es gibt DNZ

PS: Ziesel würd ich nun auch nicht wirklich als tagaktiv bezeichnen



Benutzeravatar
DarkNocturne
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 44
Registriert: So 12. Dez 2010, 23:57
Land: Deutschland
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Wo bekommt man die kleinen Racker ?

Beitrag von DarkNocturne » Do 16. Dez 2010, 13:08

Achja Degus, sind schon ganz knuffig die kleinen hatte selber 2Stück, aber die sind leider mitlerweile tot. Naja kann man nix machen :)

Präriehunde, ohja, das wären meine absoluten Traumtiere, habe auch irgendwie das Gefühl das es einfacher ist ein paar Präriehunde zu bekommen als Ziesel...



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wo bekommt man die kleinen Racker ?

Beitrag von Ziesel » Do 16. Dez 2010, 13:15

*träumt mit*



Benutzeravatar
omahoppenstett
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 757
Registriert: Sa 5. Jun 2010, 13:19
Land: Deutschland
Wohnort: Calw
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wo bekommt man die kleinen Racker ?

Beitrag von omahoppenstett » Do 16. Dez 2010, 14:39

Bei Präriehunden wird Aussenhaltung empfohlen :hm:


Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wo bekommt man die kleinen Racker ?

Beitrag von Murx Pickwick » Do 16. Dez 2010, 15:31

Zu Recht ... ich hab genug Präriehunde ohne Buddelgelegenheit oder mit Kunstbauten gesehen - die sind definitiv nicht glücklich. Erst, wenn sie ihren Bau anlegen können, sind sie happy ... und diese Sandberge, die man als Grundvorraussetzung für einen Präriehundbau braucht, will selten jemand in der Wohnung haben!
Das wäre nämlich nen durchschnittliches Kinderzimmer mit mind. eineinhalb Meter Sand aufgefüllt ... ich bin mir nicht sicher, ob das das erstrebenswerte Ziel einer Tierhaltung ist ...



Antworten

Zurück zu „Zieselvorstellung, Geschichten und Fotos“