eben auf ZDF Kultur

Moderator: Ziesel

Antworten
Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

eben auf ZDF Kultur

Beitrag von Ziesel » Fr 10. Jan 2014, 13:50

hab mich ich amüsiert und war auch´n bißchen erschrocken...
Dort war grad ´n Bericht aus´m Zoo Dresden, wo neben vielen weiteren Arten auch [url=http://www.zoo-dresden.de/de/Tierindex_1010.html?autocomplete=Europ%C3%A4ischer%20Ziesel&sid=de]Ziesel[/url] gehalten werden und weil die sich dort ziemlich gut vermehren, werden jedes Jahr Jungtiere an andere Zoos abgegeben. Gezeigt wurde uA wie 10 Kleine in Dresden aus solchen gräßlichen Makrolonkäfigen (schuhkartongroß, unten Plaste, oben´n Gitter drüber, je ein Tier+kleines Sperrholzkistchen und Heu in einem Makrolon) in die für den Transport gebaute Kiste umgesetzt werden sollten.
Die Methode sah "nicht hübsch" aus aber macht wohl Sinn bei draussenlebenden nicht zahmen Zieseln (die haben ganz schöne Zähne). Vom Prinzip her versuchte man die Tiere in dem Makrolonkäfig dazu zu bewegen sich in die Holzkistchen zu flüchten, um sie dann mit den Holzteilen in den Transportkäfig zu setzen. Das klingt erst mal nach wenig Stress, was aber nur bedingt stimmt weil das natürlich nicht bei allen Tieren mal eben funktionierte. Es wurde sich im Heu verkrümelt, in dem Makrolonkäfig "panisch rumgerannt" und einer ist ganz geflüchtet (in dem Raum rumgezieselt). Das aus dem Gehege fangen war sicher auch schon nicht so lustig . .
Interessant fand ich, dass man die Transportkiste (von Dresden nach Edinburgh) unterteilt hatte, so dass jeder Ziesel ein "eigenes Miniabteil" hatte. Der Pfleger meinte die Ziesel wären untereinander etwas zänkisch und der Transport wäre Stress genug für die Tiere, einzeln hätten sie mehr Ruhe..
Einerseits stimmt das schon, anderseits nimmt man bei vielen Tierarten die nicht einzeln gehalten werden ja gern noch´n Partner mit wenns zB zum TA geht :hm:



Benutzeravatar
darie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2255
Registriert: Do 28. Jul 2011, 13:15
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 319 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: eben auf ZDF Kultur

Beitrag von darie » Fr 10. Jan 2014, 13:57

Ziesel hat geschrieben:Einerseits stimmt das schon, anderseits nimmt man bei vielen Tierarten die nicht einzeln gehalten werden ja gern noch´n Partner mit wenns zB zum TA geht
Da kannst aber als Halter jederzeit eingreifen, was man bei dem längeren Transport der Zieseligen nicht kann und bevor da was passiert..... :hm:



Benutzeravatar
Dajanira
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3174
Registriert: So 9. Jan 2011, 01:47
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: eben auf ZDF Kultur

Beitrag von Dajanira » Fr 10. Jan 2014, 14:00

Manche Tiere können engen Raum mit Partnertier nicht ab.
Bsp.: Fefe, er flippt total aus, wenn Gast mit der Box ist, allein ist alles tutti :hm:


Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst du nur das Zauberwort.



31.08.2008 † 11.10.2013 Telefonmann
01.02.2011 † 03.02.2014 Fefe
31.08.2008 † 23.06.2015 Sinus
03.10.2010 † 07.03.2017 Gandalf

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: eben auf ZDF Kultur

Beitrag von Murx Pickwick » Fr 10. Jan 2014, 16:54

In so nem Zoo ist gar nicht die Zeit und Muße, da mal zu schaun, wer denn heute mal wieder der geeignete Partner fürn Transport ist - da wird keine Rücksicht auf Bindungen und Freundschaften genommen.
Und hat man dann mal zwei Feinde zusammengesperrt, sagen die sich halt mit den Zähnen die Meinung ... was dann sicherlich am Zielort nicht ganz das erwünschte Bild gibt.



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: eben auf ZDF Kultur

Beitrag von Ziesel » Fr 10. Jan 2014, 17:05

ja theoretisch ist mir auch klar, dass man im Zoo nicht die Zeit/Möglichkeit hat Tierfreundschaften zu analysieren, nicht jedes "wilde" Tierchen per Leckerlie auf´n Schoss zu locken und es in die TB streichelt und mir ist auch bewusst, dass die sich ziemlich auf engem Raum unterwegs regelrecht zerfetzen können >>> trotzdem guckt der "Liebhaber-Halter" in mir ja mit wenn ich so´n Bericht seh



Benutzeravatar
eichhorn33
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 433
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:04
Land: Deutschland
Wohnort: Herzogtum-Lauenburg
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: eben auf ZDF Kultur

Beitrag von eichhorn33 » Sa 11. Jan 2014, 03:25

Welche Sendung war denn das ?

https://www.zdf.de/ZDFmediathek/kanaluebersicht/1321386#/hauptnavigation/sendung-verpasst" onclick="window.open(this.href);return false;



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: eben auf ZDF Kultur

Beitrag von Ziesel » Sa 11. Jan 2014, 17:03

Das es in der Mediathek nicht verfügbar ist haben wir gestern gestern Abend schon bemerkt.
Omahoppenstett fragte nämlich auch welche Sendung das war...in der Programmübersicht wirds angezeigt
[url=http://www.directupload.net]Bild[/url]
in der Mediathek gibts "Dresdner Schnauzen" nicht :hm:



Benutzeravatar
eichhorn33
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 433
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:04
Land: Deutschland
Wohnort: Herzogtum-Lauenburg
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: eben auf ZDF Kultur

Beitrag von eichhorn33 » So 12. Jan 2014, 06:02

.... deshalb konnte ich es nicht finden .



Antworten

Zurück zu „Zieselvorstellung, Geschichten und Fotos“