Reptilien & meine Erfahrungen mit Bodengrund

Antworten
Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Reptilien & meine Erfahrungen mit Bodengrund

Beitrag von Ziesel » Di 6. Jul 2010, 00:27

Wir hatten ja mal kleine gelbe Würmchen die große grüne Baumpythons wurden.
Diese baumbewohnenden Tiere brauchen eine hohe Luftfeuchte und damit Bodengrund/Einrichtung die nicht schimmelt und die Luftfeuchte hält (Einrichtung sollte auch nicht rosten) Pflanzen bieten sich da ja schon mal an..

Während eines Beutezugs durch´n Garten & ZooMarkt aus Anlass des bevorstehenden Raupenumzugs ins nächst größere Terra kamen wir an den Hydrokulturen vorbei. Das war ja mal´ne Idee.
Da kannste fröhlich wässern und hast Luftfeuchte und die Schlangen gehen eh nicht unten spazieren (wenn sollte man´n Ta konsultieren) Also erkundigten wir uns obs Seramis & Co auch ungedüngt gibt und wählten passende Pflanzis.
Ab nach Hause, Terra einrichten ! Dabei gabs noch so weitreichende Gedanken, dass man vollgekacktes Granulat
prima abspülen kann und andere interessante weibliche Aspekte die für Granulat sprachen. Bild
Das Werk wurde von meiner Freundin geknipst, während ich die zukünftigen Bewohner holte.
Klug wäre gewesen erst mit etwas Wasser zu testen ob das Terra auch wirklich wasserdicht ist aber das
kam uns natürlich nicht in den Sinn - bei gebrauchten Terras würd ichs allerdings empfehlen ;)
So, alles prima - rein mit dem Getier
Gucke sie kann sogar auf´m Zyperngras klettern
Bild
Tja, die Pflanzen wuchsen fein, das mit dem Granulat abspülen bewahrheitete sich und eine ganze Weile
war auch alles prima
ABER
irgendwann kommt der Tag, wo man mal komplett den Bodengrund wechselt, das Terra putzt oder der nächste Umzug ansteht weil die Tiere gewachsen sind und dann kommt die Erkenntnis.
Man fand nicht immer gleich alles was den Schlangen aus der Kloake in den schön gewachsenen Dschungel fällt und zwischem dem Granulat versickerte und die Freude, dass die Pflanzen so schön gewachsen sind und sich vermehrten hält sich in Grenzen wenn man versucht sie da jemals wieder rauszukriegen - nette Sauerei



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Reptilien & meine Erfahrungen mit Bodengrund

Beitrag von lapin » Do 8. Jul 2010, 12:02

:jaja:...aber an sich klingt das ganze doch tatsächlich Arbeitserleichternt, so im Ganzen betrachtet oder?


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reptilien & meine Erfahrungen mit Bodengrund

Beitrag von Ziesel » Do 8. Jul 2010, 12:47

Nö, nur anfangs.
Stell dir vor, du hast Tiere wie Chams oder Baumpys die eine hohe Lf benötigen, also sprühste öfter.
Mit der Zeit wachsen nicht nur die Pflanzen sondern auch die Kalkflecken an den Terrascheiben. Irgendwann kämpfste dich dann durch den Dschungel um überall zu entkalken und je hübscher es wächst, um so schlechter kannste auch unten im Terra sehen bzw reinigen.
Ist jetzt beim Cham nicht viel anders = mehr Spaß für mich. Auch da haben die Pflanzen den Terraboden voll unter Kontrolle.
Bei den Schlangen hab ich Topfpflanzen. Die kann ich rausnehmen und bequem Bodengrund wechseln, Scheiben putzen usw. Derweil kriegen die Topfpflanzen eine Dusche in der Wanne, um sie von reptilischen Hinterlassenschaften zu befreien..



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reptilien & meine Erfahrungen mit Bodengrund

Beitrag von Ziesel » Mo 26. Jul 2010, 11:54

Sand gehört ja in einige Terrarien.. bietet sich bei Wüstenterrarien an und wenn schon denn schon..also
super chicen teuren dekorativen roten Terrariensand gekauft und ab uns Terra..
Tja rein von der terroristischen Optik wars prima aber so richtig optimal ist´s nicht
denn nach´ner Weile sah Herr Bartagame so aus
Bild
und dabei ist das gar keine Farbzüchtung sondern sollte aussehen sollte wie diese hier von Steffi
Bild
Ich würde eh Spielsand empfehlen...ist wesentlich kostengünstiger und man erkennt seine Tiere und deren
normale Farbe...



Benutzeravatar
Noraaaaa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 95
Registriert: Mi 24. Feb 2010, 20:47
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Re: Reptilien & meine Erfahrungen mit Bodengrund

Beitrag von Noraaaaa » Di 27. Jul 2010, 13:29

ich persönlich kann jedem Wüsten/Steppenterra-Besitzer das Dessert Bedding von Lucki Reptile empfehlen. Kommt bei den meisten Tieren dem natürlichen Habitat auch viel näher als reiner Sand!


Lg Nora und die Jungs

Bild

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!

Junior- Labrador-Pitt Bull-Mix; Chester und Chaplin - Chihuahuas; Merlin, MissYou, MiNu, Salem, Tiger - Katzen; Muffin und Brösel - Dsung. Zwerghamster; Klopfer und Blume - Kaninchen

Antworten

Zurück zu „Terraristik Allgemein“