Animal Hoarding in der Reptilien Welt

Antworten
Benutzeravatar
steffi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1180
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 18:18
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Animal Hoarding in der Reptilien Welt

Beitrag von steffi » Mo 14. Jun 2010, 19:55

jetzt wird wahrscheinlich gleich ein riesiges donnerwetter über mich hereinbrechen, aber ich muß da mal klar dieser aussage wiedersprechen:
Femme fatale hat geschrieben:
Menschen, die an Animal Hording leiden sind meist Frauen, sozial isoliert, sehen sich selbst als Tierschützer und Retter und begreifen ihre Tiere als Ersatzfamilie.
meiner erfahrung definieren sich viele männer über solche tiere. während frau von tier selber fasziniert ist (und was ist toller, als die muskelkraft einer schlange zu spüren ;) ), ist es bei männern wie bei autos: größer, stärker, viel mehr. da muß es dann die teraphosa blondi sein, oder aber der kaimann oder die anaconda. dann ist es nicht einen schlange, sondern ein ganzes zimmer... und eine schlange ist in den meisten fällen billiger als ein lamborghini :lol:

aber wie gesagt, meine meinung ;)


Bild

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Animal Hoarding in der Reptilien Welt

Beitrag von saloiv » Mo 14. Jun 2010, 19:59

Alles Punkt die eher gegen Reptilien als "Opfer" sprechen: Sie sind nicht niedlich und kuschelig wie Säuger und als Familienersatz eignen sie sich kaum. Dazu seltener "zu retten"
Hm, das trifft aber auch alles auf Vögel zu. Trotzdem gibt es bei Vögeln extreme Animal Hoarding-Fälle: Und auch nicht selten.
Außerdem vermehren sie sich meistens nicht so ohne weiteres oder mangelt es an der Haltungsqualität überleben sie nicht lange, im Gegensatz zu Hunden, katzen, Nagern, Pferden und Co. die doch sehr viel "zäher" sind.
Ein interessanter Aspekt, bei den meisten anderen Haltern kommt es zur Masse (auch) durch die starke, unkontrollierte Vermehrung, die ja bei den meisten Tieren auch in miserabler Haltung gegeben ist.
Die Motivation viele Reptilien zu halten ist meiner Meinung nach eher eine Art Sammelfieber und die Faszination am Exotischem.
Dieses "Sammelfiber" beobachte ich leider auch sehr oft bei anderen Tieren. Da gibt es auch die Form des "Internet-Forensucht-Sammelns" das wir hier auch irgendwann mal angesprochen hatten. In vielen Foren wird ein Mensch umso mehr geschätzt, je größer seine Tiermasse und -vielfalt ist. :crazy: Das führt dann soweit, dass sich Leute über ihre Tieranzahl identifizieren und rechtfertigen ("ich habe 20 Hamster und du nur einen"), was meistens sogar anerkannt wird. Da gilt dann die Meinung von Leute mit 20 Katzen mehr als welche mit zweien. Grundsätzlich ja nicht ganz falsch, aber das führt bei manchen Leuten dazu sich Massen zu halten um ihre "Qualifikation" zu beweisen.


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Animal Hoarding in der Reptilien Welt

Beitrag von schweinsnase77 » Mo 14. Jun 2010, 22:15

Wenn es nach der Auflistung geht müßten die meisten nagerhalter Animal Horder sein :jaja:

Für mich pers. fängt eigentliches Animal Hording da an wo Tiere zum einzigen Lebensinhalt werden, ihre Unterbringung und Versorgung aber nicht gewährleistet ist.

Was bei Reptilien ja dadurch das sie meiner meinung nach zumindets in der Fütterung relativ günstig sind, eben nocht so schnell auffällt wie bei Nagern. Auch der Fellpflegesichtcheck fällt bei Reptilien ja weg.

Das mit den Sozialkontakten würde ich auch nicht unbedingt so sehen. gerade in der Reptielinewelt hat man ja doch nen recht regen Ausstausch untereinander.

Ich finds extrem schwierig im terra/Aquabereich da ne Grenzlinie zu ziehen. Im Auquabereich wirds ja noch schwieriger. Ab wieviel Tieren setzt man da die grenze. :hm:


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Benutzeravatar
steffi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1180
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 18:18
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Animal Hoarding in der Reptilien Welt

Beitrag von steffi » Mo 14. Jun 2010, 23:02

schweinsnase77 hat geschrieben:
Das mit den Sozialkontakten würde ich auch nicht unbedingt so sehen. gerade in der Reptielinewelt hat man ja doch nen recht regen Ausstausch untereinander.

:hm:

dir mal zustimm...
aber nehmen wir mal steffi :D
sie hatte bis jetzt boas, nattern, vogelspinnen, skorpion, agamen...achja, kaulquappen nicht zu vergessen :X :lol: daß ich einen vogel habe, was tiere angeht, geb ich gerne zu (selbsterkenntnis und weg zur besserung,ihr wißt ja ;) ). und ich bin single! glaub aber nicht ernsthaft, daß ich sozialkontakttechnisch verklemmt bin.
auch habe ich nicht das gefühl, irgendwelche tiere retten zu müssen (bei den reptis zumindestens :schäm: )

nach einem 13stunden-tag wie heute genieße ich es einfach, ne halbe stunde erstmal nen kaffee zu trinken, eine zu rauchen (oder auch zwei) und meine tiere im terri oder im käfig zu beobachten - einfach, um runterzukommen (v.a. wenn mein dad wieder mal nicht zugehört hat und meinen hund vergessen hat zu holen :autsch: :sauer: ).

allerdings - ich hab ihn glaub ich schon früher angeführt - kenn ich einen, bei dem sind schlangen eine richtiggehende sucht. da geht es nicht um die pflege und das leben mit repti, da geht es nur drum, daß es gerade die sein muß -oder die oder die oder die.... da steht nicht nur ein zimmer komplett mit terris, da weitet sich das auf die ganze wohnung aus. und wie gesagt, es geht nicht darum, das tier zu pflegen sondern darum, es zu haben (und wenn es stirbt, landet es im mülleimer :crazy: :sauer: )


Bild

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Animal Hoarding in der Reptilien Welt

Beitrag von saloiv » Mo 14. Jun 2010, 23:04

Für mich pers. fängt eigentliches Animal Hording da an wo Tiere zum einzigen Lebensinhalt werden, ihre Unterbringung und Versorgung aber nicht gewährleistet ist.
Demnach wäre für dich auch folgende erfunde Person ein Animal Hoarder:
Eine Frau die eine Schlange besitzt und sich den ganzen Tag nur mit dieser Schlange auseinandersetzt. Weil sie krank ist, kann sie diese jedoch nicht immer ordnungsgemäß versorgen.

Für mich gehört zum Animal Hoarding auch immer eine Tiermasse.


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
steffi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1180
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 18:18
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Animal Hoarding in der Reptilien Welt

Beitrag von steffi » Mo 14. Jun 2010, 23:09

ich glaub, sie hat das mit der anzahl der tiere nur unterschlagen ;)

animal hording ist das anschaffen der tiere, ohne konsequenzen zu bedenken (geld, zeit, platz)
sorry, mein erster gedanke ist immer jemand, der auf 40 qm genausoviele katzen hat. bei einer katze pro qm plus frauchen ist die hygiene am leiden. 40 katzen wollen ernährt werden...usw und so fort...


Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Animal Hoarding in der Reptilien Welt

Beitrag von Ziesel » Mo 14. Jun 2010, 23:11

lapin hat geschrieben:Ich seh dann einfach gern den Vergleich zum wildlife... :D... hier orientiert man sich bei den Kleintieren IMMER MEHR (noch nicht genug, aber es passiert was), an der Natur...
dass seh ICH jetzt wiederum bei der Reptilienhaltung gar nicht...
* Terra
* kleines Gebiet
* künstlich hergestellte Wärme und UV Strahlen
* Gruppen- oder Einzelhaltung bei Tieren, bei denen entweder das eine oder das andere nicht zutrifft
* Verschiedene Arten in einem Raum (verwirrende Duftstoffe im Raum?)
Einspruch Euer Ehren
Wo wenn wenn nicht in der Terroristik orientiert man sich an der Natur? Die Temperaturen, Lichtverhältnisse und Luftfeuchte werden dem Herkunftsgebiet entsprechend der Jahrezeiten usw entsprechend nachgekünstelt. Dazu gehören Regenzeiten, Tag-nachtwechsel mit ensprechender LF wie nachttempabsenkung ect. Ich mein anders ist es kaum möglich einem Tier aus´m sonnigen Land in unseren dunklen/kalten Dezembertagen pro Tag 10-12 Std Sonne/Licht/Wärme zu bieten um es so zu halten, dass es gesund bleibt.
Bei der Ernährung ist es ähnlich. Kaum ein Reptilienhalter (ja ja ich weiss es gibt zB Schildifertigfutter) füttert Industrienahrung sondern man reicht lebende Kleinager und Insekten..
Was die Haltung mehrerer Arten betrifft, kann ich nur sagen auch das ist im Wildlive genauso wie bei Haltern von normalen "Haustieren". Wie viele Menschen haben Meeris und Hund oder Vögel und Katze ?! In der Natur hat zB eine Schlange auch nicht einen qm Terretorium für sich, dort leben andere Reptis und diverse Säuger, Insekten, Vögel...
Gerade Reptilien haben sich dem angepasst (Mimikri) und nutzen es für sich. So sieht (um beim Schlangenbeispiel zu bleiben) meine mex. Königsnatter fast aus wie eine giftige Korallenschlange um Feinde abzuschrecken, andere Schlangen leben im selben Gebiet wie Klapperschlangen und können mit ihrem Schwanz rasseln usw

Das kleine Gebiet jedoch ist kein Ding, dass ich jetzt nur zu den Reptilien schieben würde. Da frag ich eher wem es schlechter geht - der Schlange im Einmeterterra oder dem Meerschwein im handelsüblichen Meerikäfig, der Bartagame im Meterterra oder dem Kaninchen draussen in der Gartenbuchte?
Nur das mit der Gruppen-bzw Einzelhaltung ist ein berechtigter Vorwurf aber auch da werden bei anderen Tieren ähnl. Fehler gemacht obwohls da viel mehr Aufklärung gibt.



schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Animal Hoarding in der Reptilien Welt

Beitrag von schweinsnase77 » Di 15. Jun 2010, 06:18

Ich hab die Anzahl der Tiere extra außen vor gelassen.

Ich finde es extrem schwierig da die Grenze zu setzen. Man kann zwar eigentlich Animal-hording über zur Verfügung stehende Fläche für Behausungen/ Anzahl der Tiere definieren, allerdings bin ich dann wahrscheinlich auch klarer meerschweinhorder :pfeif: Und gerade da wird es wiede rim Terra/Aqua Bereich schwierig. In ner 200qm Wohnung kann man sich wahrscheinlich ohne größere Probleme 50-100 Reps und hunderte Fische halten. Animalhording? :hm:


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Animal Hoarding in der Reptilien Welt

Beitrag von lapin » Di 15. Jun 2010, 10:50

Ziesel :top:,
hmmm...so betrachtet, stimmt :D!

Aber warum löst es in mir so ein heftiges Gefühl aus, wenn ich im TV sehe, wie Leute Terra an Terra und Terra auf Terra ihr Reptilien im Keller, der Garage oder doch in der eigenen Wohnung stapeln...und ein Blick auf die Wände ist UNMÖGLICH!
Ich find das extrem und würde es dementsprechend für krank bezeichnen! Weil es in meinen Augen überhaupt nicht normal sein kann. selbst wenn es wirklich möglich sein soll, diese Tiere dennoch artgerecht zu halten und die Kosten finanzieren zu können!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Animal Hoarding in der Reptilien Welt

Beitrag von Ziesel » Di 15. Jun 2010, 12:19

Ich glaub es ist "nur der Anblick" einer geballten Terrarienwand, der bei dir so´n Gefühl auslöst.
Würde jemand seine 15 Terras dekorativ im Haus/in der Wohnung verteilen käme es dir gar nicht so schlimm vor. Du würdest von einem zum Nächsten entdecken aber sind die Terras gestapelt haste Reizüberflutung und das Gefühl, es wäre zu eng (besonders bei vielen kleinen Aufzuchtsterras/Spinnenwürfel würde dein Eindruck optisch verstärkt ohne das da wirklich unartgerecht gehalten werden würde).
Das "Stapeln" hat jedoch einen ganz simplen Grund, man vermeidet so Wärmeverlust.
Bei einzeln stehenden Terras wäre der je nach Art immens. Nimm zB Bartagamen die es sehr warm brauchen und Glasterras. Jedes Terra hätte 6 Aussenwände wo die Wärme entweicht, durch die diversen Lüftungsgitter mehr als durch die "normalen" Wände. Stellste nun links, rechts und drüber noch eins und isolierst nach unten und hinten, haste diesen Verlust erheblich eingegrenzt.

Stellste alle Terras in einen Raum und Wäremeverlust zu vermeiden an eine Wand, kannste das Zimmer bei Bedarf (artabhängig) beheizen oder auskühlen (zb. den Keller/Garage für den Winterschlaf) und bist besser in der Lage eine Grundtemperatur zu halten. Hier wäre es auch nicht so verheerend wenn mal ´n Wärmespot ausfällt und man gerade arbeitet. Dazu kommt bei "gefährlichen" Arten oder bestimmten Haltungsauflagen eine bessere Kontrolle. Statt jedes Terra mit einem Schloss zu versehen, kannste den Raum abschliessen und haut im Ernstfall mal´n Tier ab, haste das Tier in deinem Terraraum..



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Animal Hoarding in der Reptilien Welt

Beitrag von Ziesel » Di 15. Jun 2010, 12:36

schweinsnase77 hat geschrieben: Auch der Fellpflegesichtcheck fällt bei Reptilien ja weg. :
Wer sagt denn sowas? Man kontrolliert statt des Fell´s die Häutung und statt Gesicht eher ob die Kloake sauber ist usw aber den Check gibts genauso wie bei anderen Tieren !!



schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Animal Hoarding in der Reptilien Welt

Beitrag von schweinsnase77 » Di 15. Jun 2010, 12:44

Ich meinte damit eher, das es bei Fellträgern Außenstehenden wesentlich leichter auffällt ob die Tiere nicht gepflegt werden, als bei Reptilien. ;)


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Animal Hoarding in der Reptilien Welt

Beitrag von Ziesel » Di 15. Jun 2010, 15:46

mmhh ich finde, dass das Umfeld so´nes kleinen meerigen Dauerkackers immer ungepflegter aussieht aber ich weiss was du meinst. Es denkt sich sicher jemand Unerfahrenes nix wenn so´ne Schlange ausgestreckt im Terra liegt aber bei mir würde gleich Alarmglocken läuten



Antworten

Zurück zu „Terraristik Allgemein“