Reptilien und Aussenhaltung

Antworten
Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Reptilien und Aussenhaltung

Beitrag von lapin » So 3. Jan 2010, 12:44

Mir ist bekannt das Schildkröten gern mal in Aussenhaltung gehalten werden, doch wie sieht es mit anderen Reptilien aus? Ist das möglich? Wenn ja, wie? Wie muss das aussehen, wie ist dort das Größenverhältnis? Kann man in Aussenhaltung gewisse Temperaturen regulieren?

Kennt ihr Beispiele?


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reptilien und Aussenhaltung

Beitrag von Ziesel » So 3. Jan 2010, 13:04

Wenn ich so drüber nachdenke, kenne ich´n paar Halter die ihre Tiere im Sommer gelegentlich (nach Wetterlage) mit raus nehmen.
Da wird der Köpy gern mal in die Sonne gehangen oder unsere Bartagamen pflückten im Sommer selbst Löwenzahnblüten von der Wiese und vernaschten sicher auch das ein oder andere Insekt.

Mir begegnete vor Jahren mal jemand, der eine Schlangenart aussen hielt. Da hatten 2 Tiere so eine Waldbodenimitation auf 3x4m mit´n paar Pflanzen und das Ganze war an eine Schuppenwand gebaut. Sah´n bißchen wie eine Mischung aus Wintergarten und Wald aus

Wie das genau aussehen muss was Größe und Einrichtung betrifft ist immer von der Art abhängig...



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Reptilien und Aussenhaltung

Beitrag von lapin » So 3. Jan 2010, 13:13

Und werden die Tiere im Sommer einfach so ins freie gesetzt oder gibts da auch sowas wie Leinen oder Gehege?


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reptilien und Aussenhaltung

Beitrag von Ziesel » So 3. Jan 2010, 13:35

Unsere Bartis hatten so´n Eigenbau aus Holzleisten und Maschendraht, welcher per Zelt-Heringe im Boden verankert wurde. Nicht nur um zu verhindern, dass die Bartis abhauen sondern auch falls Nachbars Hund oder Katze mal neugierig wird...

Chämäleons werden auch gern im Sommer rausgestellt, ähnlich wie Vogelkäfige. Es gibt ja super leichte Flexarien, (gibts verschiedene Größen und Modelle) die sich super transportieren lassen wie sowas:

https://www.exo-terra.com/nl/images/products/flexarium_empty_set.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich hab sowas in weiss und rund. Das verfügt oben über einen Haken und lässt sich so auch im Garten mal an Muddis Wäschespinne festmachen oder statt der Blumenampel am Balkon aufhängen. Das Aufhängen hat den Vorteil, dass eben keine Katzen ect dran kommen..
Zugluft sollte vermieden werden, ansonsten könnte man ebensogut Wasseragamen oder so reinsetzen, damit sie ´n Rund echtes Sonnenlicht tanken können



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Reptilien und Aussenhaltung

Beitrag von lapin » So 3. Jan 2010, 14:20

Was es nicht alles gibt...haste Bilder davon?

Und ganzjährig ist es dann doch etwas schwierig wegen den Jahreszeiten?!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Caladiel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 494
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 22:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reptilien und Aussenhaltung

Beitrag von Caladiel » So 3. Jan 2010, 20:10

In Österreich hatten wir einen windgeschützten Balkon in Südlage. Schon Ende April hatte es dort bei schönem Wetter gut 25°C. Mit Hilfe eines Flexariums haben dort auch unsere Bartis und Kragenechsen richtiges UV-Licht tanken konnten.

Unseren Rauhnackenwaran haben wir bei schönem Wetter in den Garten meiner Eltern gebracht. Dort durfte er in den Teichen baden und auf Bäume klettern (solange er es trotz seiner weit fortgeschrittenen Rachitis konnte). Dazu haben wir ein Katzengeschirr an einer Schleppleine benutzt.



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reptilien und Aussenhaltung

Beitrag von Ziesel » Do 15. Apr 2010, 19:13

Im Sommer ganz draussen lassen geht bei einigen Arten zB Chams, Schildis ect und bei anderen wie Bartis oder einigen Schlangen würd ich an schönen Tagen empfehlen, die Tiere Sonne tanken zu lassen.
Im Terrarium gibts man sich ja alle erdenkliche Mühe mit der Beleuchtung (Tageslichspektrum, UV-Anteile ect) aber das kann wohl keine Technik so gut wie die Sonne selbst.

Bedenken sollte man, dass UV keine Glasscheiben durchdringt, zumindest so´n normales Fensterglas ist nicht mehr durchlässig - je dicker das Glas, desto weniger kommt durch..
(Also auch gute Beleuchtung, die ausserhalb des Terra angebracht ist bringt nix...da ist das Glas ja nun auch nicht hauchdünn.)



Benutzeravatar
steffi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1180
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 18:18
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Reptilien und Aussenhaltung

Beitrag von steffi » So 2. Mai 2010, 18:25

ich hab auch so ein flexi, wie ziesel vorher beschrieb, da dürfen meine bartis im sommer rein....
hatte sie auch schon die letzten tage, als es schön warm war mit draußen, weil es bei mir im garten total windstill ist und weil die sonne, gerade nach der winterruhe, das ultimativ beste ist....

übrigens ist die außenhaltung bei den meisten schildkröten absolut pflicht für gesunde enwicklung und artgerechte haltung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Bild

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Reptilien und Aussenhaltung

Beitrag von lapin » So 2. Mai 2010, 18:31

Oh steffi, ich möchte alles über deine Bartis wissen....mach dich mal hier nen bissl breit....damit wir vorbereitet in diese Haltung gehen :D...Fotos nicht vergessen :jaja:! :top:


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
steffi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1180
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 18:18
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Reptilien und Aussenhaltung

Beitrag von steffi » So 2. Mai 2010, 18:41

mach dich doch gerne :D mach einen thread bei den echsen auf.....also unauffällig folgen :yo: :lol:


Bild

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Reptilien und Aussenhaltung

Beitrag von lapin » So 2. Mai 2010, 18:47

*hinterher schleich


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reptilien und Aussenhaltung

Beitrag von Ziesel » So 2. Mai 2010, 20:14

Mal anmerk: wenn man seine Reptilien mitraus nimmt, ist es empfehlenswert die Nachbarn aufzuklären. Erfahrungsgemäß gibts normal neugierge Menschen, welche die kurz vor´m Herzkasper sind oder andere die gleich eine behördl. Rettungsmaßnahme einleiten wollen... (bei uns ist mal eine fast aus´m Fenster gestürzt wegen sich neben Ableger sonnendem Köpy)
Besonders praktisch sind allerdings Nachbarskinder. Haben die erst mal zB löwenzahnblütengeile Bartis draussen erlebt und den Halter mit Fragen gelöchert, bringen sie bei schlechterem Wetter unaufgefordert selbstständig das Frischfutter zu den Tieren ...



Benutzeravatar
steffi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1180
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 18:18
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Reptilien und Aussenhaltung

Beitrag von steffi » Fr 7. Mai 2010, 13:14

kann ich bei beidem nur zustimmen... ;)


Bild

Antworten

Zurück zu „Terraristik Allgemein“