Reptilienhaltung & Reaktionen der Mitmenschen

Antworten
Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Reptilienhaltung & Reaktionen der Mitmenschen

Beitrag von Ziesel » Fr 3. Jul 2009, 01:12

Jeder der ein halbwegs extotisches Haustier pflegt, hat bestimmt Resonanzen der restlichen Bevölkerung erlebt.
Gab´s da was Lustiges, Ablehnung, Unverständnis... ? Dann schreibt´s doch bitte !



Benutzeravatar
Caladiel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 494
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 22:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reptilienhaltung & Reaktionen der Mitmenschen

Beitrag von Caladiel » Fr 3. Jul 2009, 07:57

Die Eltern der Kindergartenfreunde meines Sohnes haben ihren Kindern verboten bei uns zu spielen. Seither versuche ich meinem Kind beizubringen, nicht jedem von unseren Tieren zu erzählen und zu Besuch kommen auch keine Kinder mehr (die erzählen so etwas gerne den Eltern weiter).

Unter uns ist ja vor etwa einem Monat das Büro unseres Vermieters eingezogen. Zwei Mitarbeiter haben sich geweigert hier zu arbeiten und sitzen noch im alten Büro.



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reptilienhaltung & Reaktionen der Mitmenschen

Beitrag von Ziesel » Fr 3. Jul 2009, 13:23

oh da pflegen Unwissende ihre Vorteile durch Ignoranz . . tztz

Ich habe verschiedene Reaktionen erlebt und fange harmlos an (wo wir gerade bei den Kids sind) :
Im Rahmen des Biounterrichtes habe ich vom Verein aus ehrenamtlich Vorträge zum Thema Reptilien gehalten. Dazu nahm ich so hochgefährliche Tiere mit wie ca. 50cm Natter, Bartagame, manchmal auch eine Schildkröte oder´n Wandelnes Blatt .
Die Kids fandens megainteressant, machten Handy-Fotos und löcherten mich mit Fragen . . aber die Mütter...
Es gab tatsächlich Mütter die ihren Kids im Vorfeld verbieten wollten den Unterricht zu besuchen
und mir auf´m Flur auflauerten um mich wüst zu beschimpften :crazy:
Da machste was kostenlos und freiwillig für die Kids um den Unterricht etwas zu beleben und wirst angepöbelt. Naja dafür können ja die Kids nicht und war auch nicht überall so.
Es gab auch Schulen, bei denen die jeweilige Klassenstufe zusammengefasst in einem großen Raum
sassen und auch interessierte Eltern und Lehrer dazukamen



chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: Reptilienhaltung & Reaktionen der Mitmenschen

Beitrag von chien » Fr 3. Jul 2009, 13:30

Ich denke die Reaktionen haben nichts mit der Tierart direkt zu tun, einerseits wird es wie oben gesagt, ignoranz sein aber auch gepaart mit unwissen und denn kommt ja auch noch der deutsche Mentalitätsfaktor hinzu "alles was ich nicht habe oder mir leisten kann ist blöd" :D



Gast0815
Gast
Gast
Beiträge: 391
Registriert: So 14. Jun 2009, 13:58
Land: Deutschland

Re: Reptilienhaltung & Reaktionen der Mitmenschen

Beitrag von Gast0815 » Fr 3. Jul 2009, 14:08

Ich gebe es ja zu, als ich bei eienr Bekannten inder Wohnung vor dem Spinnenterrarium stand und auf einmal die Spinne in Sichtweite gekommen ist bin ich auch erst mal schleunigst einige MEter weg gegangen... ich hab da schon auch Schiss. Aber solange die Viecher sicher hinter Glas sind und mehrere Meter entfernt ist alles bestens.



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reptilienhaltung & Reaktionen der Mitmenschen

Beitrag von Ziesel » Fr 3. Jul 2009, 23:45

Vertreter mögen wohl auch keine Schlangen.
Gerade als ich das vollgek* Natursteinwasserbecken aus dem Terra hob, klingelte es und ich drückte unterwegs zum Bad mal auf´n Türsummer für unten, leerte den Inhalt in´s Wc und machte die Wohnungstür auf weil ich meinen Sohn erwartete.
Da stand aber´n seltsamer Typ und wollte mir´n Abo an die Backe quatschen. Ich teilte ihm mein absolutes Desinterresse mit und wollte die Tür zumachen. Ging aber nicht weil erst´n Fuß und dann ein Aktenkoffer da landete während er weiter laberte und versuchte die Tür weiter aufzudrücken. Boah, sowas mag ich besonders !
Auf ein Mal hielt er mitten im Satz inne, bekam große Augen und rannte die Treppe runter, zur Haustür raus ?! Hä, der Aktenkoffer parkte weiter so halb in meinem Flur und ich war etwas konsterniert.
Die Erklärung für sein Verhalten war ganz einfach. Ich hätte das Terrarium zu machen sollen, dann hätte ihn Schlangerich auch nicht erschrecken können. Der ringelte sich nämlich gerade fröhlich aus dem Terra in den Flur :schäm: Naja ich wollte nur dem Kind die Tür öffnen und mir keinen Vortrag anhören...
Meine Nachbarin hat´s gefreut, sie wollte gerade die Polizei anrufen weil er die (Rentnerin) ähnlich nötigte. Sie konnte die Freude auch doppelt genießen weil sie seinem Chef den Koffer zurückgeben durfte und sich ausführlich beschweren konnte



Benutzeravatar
Caladiel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 494
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 22:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reptilienhaltung & Reaktionen der Mitmenschen

Beitrag von Caladiel » Sa 4. Jul 2009, 00:47

@Ziesel: :D - Das hätte ich bei den Zeugen Jehovas auch ausprobieren sollen.


Eine ziemlich positive Anekdote habe ich auch noch auf Lager. Wir sind doch Ende letzten Jahres umgezogen. Zu diesem Zeitpunkt haben wir schon seit geraumer Zeit unsere Erdnatter vermisst. Ich will nicht genauer ins Detail gehen. :D Auf jeden Fall hatte ich ja auch eine sehr liebe Nachmieterin mit der ich mich gut verstanden habe. Im geeigneten Moment hab ich ihr dann auch gebeichtet, dass ich nicht weiß, ob sich die Schlange noch in der Wohnung aufhält. Sie nahm es gelassen. Zwar war sie nicht unbedingt der Schlangentyp, aber da das Tier ja nicht giftig ist, fragte sie nur, was sie denn machen solle, wenn sie sie findet. Ich gab ihr ein paar Tipps und die Telefonnummer meiner damaligen Futtertierlieferantin. Wider Erwarten meinte sie sogar, wenn sie so unsere Terrarien sieht, könnte sie sich sogar selbst eines vorstellen. Würde sie die Schlange finden, wäre es möglich, dass sie diese sogar bei sich aufnimmt. Wie erwartet tauchte die Schlange auch am Tag des Umzugs nicht auf. Sie ist gleich am nächsten Tag eingezogen und bislang gab es keine Beschwerden :D



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reptilienhaltung & Reaktionen der Mitmenschen

Beitrag von Ziesel » Sa 4. Jul 2009, 12:13

Finde ich toll ! Genau aus solchen Gründen wussten meine Nachbarn in der alten Wohnung auch Bescheid.
Naja und weil der Vermieter wollte, dass ich mich mit den Nachbarn unserers Aufgangs einige.
Unter mir wohnte´n Kumpel und in den beiden anderen Wohnungen je eine Rentnerin.
Ich dachte erst da gäbe es mehr Trara und habe die Damen auf´n Kaffee & Kuchen eingeladen aber die waren ganz cool. Für die war das Argument schlechthin, dass solche Tiere keinen Krach und keinen Dreck im Flur machen :D Sie hatten allerdings eine Bedingung für ihre Zustimmung
*mir wurde leicht mulmig* dabei wollten die nur ihren Enkelkindern die Tiere zeigen.
Na gegen freiwillige Bartagamenfuttersammler hatte ich nix ! Ein Enkelkind hat sogar den "Meine Ferien-Aufsatz" an meinem Computer über die Begegnung mit Reptilien geschrieben (mit Bildern von Kind & Tier, Oma & Tier, Schlange bei Eiablage usw) Das Mädel bekam ´ne glatte Eins und´ne stolze Oma (die Eltern waren anfangs nicht ganz so begeistert, Papa kam aber neugierig rüber und hatte kurz darauf´ne eigene Bartagame)

Allerdings verzichtete der Klassenlehrer meines Sohnes auf Hausbesuche wegen der Tiere ;) Tja die Vorbilder halt.. naja war´n Mathelehrer



Gast0815
Gast
Gast
Beiträge: 391
Registriert: So 14. Jun 2009, 13:58
Land: Deutschland

Re: Reptilienhaltung & Reaktionen der Mitmenschen

Beitrag von Gast0815 » Sa 4. Jul 2009, 19:50

Äh, wie, da kommen hin und wieder Schlangen einfach so abhanden? Äh, irgendwie werde ich wohl zukünftig nen schweren Stein auf den klodeckel legen, nicht dass da irgendwann was hochgeschlängelt kommt. Also schlangen die abhauen sind echt nicht witzig!



Benutzeravatar
Femme fatale
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 278
Registriert: Di 25. Nov 2008, 22:02
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reptilienhaltung & Reaktionen der Mitmenschen

Beitrag von Femme fatale » Sa 4. Jul 2009, 20:50

Naja, gerade Nattern sind wahre Ausbruchskünstler. Da kommt es häufiger mal vor, dass so ein Tier in der Wohnung spazieren geht ;-) . Bei gefährlichen Schlangen werden aber von den Haltern entsprechende Vorsichtsmaßnahmen getroffen, damit das nicht passieren kann. Deswegen und weil Nattern nicht unbedingt zu den Schlangen gehören die eine Abwasserleitung entlang tauchen kannst Du wohl vorerst auf den Stein verzichten :mrgreen:

Die Reaktionen auf meine Schlangen sind eigentlich durchgehend annehmbar. Ganz bewusst halte ich sie nicht im Wohnzimmer/Eingangsbereich, so dass sie nur der Besicher zu Augen bekommt, der auch wirklich möchte. Neugierig war bis her aber noch jeder, auch wenn einige ihre Ekelgefühle nicht beim erstem Besuch überwinden konnten. Aber spätestens wenn ich Schlüpflinge hier habe produzieren wir hier gerne neue Schlangenfreunde ;) . vom Alter unabhänig. Häufig hat die 60+ Generation mehr Abneigungen gegen die Tiere, wirft die aber genau so schnell über Bord wie Menschen anderen Alters.
Was nur ein bisschen lässtig wird sind die ewig gleichen Fragen: Was fressen die? Mäuse? Wie grausam O.o . Wie groß, wie alt, wie giftig, kann man Handtaschen draus machen? :roll:

LG
Felis


www.felis-silvestris.com | www.stadtmausmousery.de | www.farbmausfarben.de

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reptilienhaltung & Reaktionen der Mitmenschen

Beitrag von Ziesel » Sa 4. Jul 2009, 22:11

@ Susanne: Normaler Weise spazieren die Tiere nicht durch die Wohnung, ist zu ungesund ! Für einige Schlangenarten wäre die Luftfeuchtigkeit nicht ausreichend, dür andere die falsche Temperatur, die nächsten vertragen keinen Durchzug . . . dann wären da so viele gefährliche Sachen wie Türen, Fenster, Steckdosen - also nee, die gehören in´s Terrarium.
Man muss es nur richtig zu machen und darf nicht den kleinsten Spalt lassen weil sie es sonst unter Umständen aufschieben! Das hätte die Schlange sicher nicht geschafft beim Wasserwechsel aber so´n längerer ungeplanter Vortrag . . Im Übrigen hab ich weder mit dem Typ gerechnet, noch ihn animiert mir´n Fuss in die Wohnungstür zu stellen !

PS: Gefährliche Reptilien hält man meist in einem extra gesicherten Raum oder verwendet Terrarienschlößer (gibt strenge Auflagen), also wird der Stein nicht nötig sein.



Gast0815
Gast
Gast
Beiträge: 391
Registriert: So 14. Jun 2009, 13:58
Land: Deutschland

Re: Reptilienhaltung & Reaktionen der Mitmenschen

Beitrag von Gast0815 » Sa 4. Jul 2009, 23:18

Dann bin ich ja beruhigt.

Wegen den Mäusen: das sind sicher die Leute, die sich jeden Tag einS chweineschnitzel reinpfeiffen und dabei so tun, als hätte das nicht auch mal ausgesehen wie "Schweinchen Babe".
Außerdem haben die ganz garantiert noch nicht länger das Vergnügen mit unkastrierten Farbmausböcken in einem Auto gehabt - bei frischer Einstreu... bei allen Tierschutzgedanken, das ist absolut irrsinn, wenn man alle Farbmausböcke dieser Welt kastrieren wollte.



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reptilienhaltung & Reaktionen der Mitmenschen

Beitrag von Ziesel » Sa 4. Jul 2009, 23:55

Dieses Vergnügen hatten dafür die meisten Schlangenhalter schon mit mehr als einem unkastrierten Mäuserich !
Mein Liebesleben ist immer total begeistert (sein Auto) aber so ist das eben, egal ob ´n bißchen Mäuseduft oder die Katzentoilette - das gehört zur Tierhaltung.

Alle Mäuse kastrieren ist kein Tierschutz - die Art würde aussterben . .



Benutzeravatar
Femme fatale
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 278
Registriert: Di 25. Nov 2008, 22:02
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reptilienhaltung & Reaktionen der Mitmenschen

Beitrag von Femme fatale » So 5. Jul 2009, 18:16

Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass alle die sich vor meinen Schlangen ekeln sich auch vor den Mäusen ekeln ("Ihh, die Schwänze"). Wegen dem Geruch der Männchen hat sich noch nie jemand beschwert - und das obwohl sie bei uns im WoZi stehen :mrgreen:


www.felis-silvestris.com | www.stadtmausmousery.de | www.farbmausfarben.de

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reptilienhaltung & Reaktionen der Mitmenschen

Beitrag von Ziesel » So 5. Jul 2009, 18:33

meinste Femme?
Ich habe eine entzückende Kollegin (etwas über 50) die beim Anblick einer einzelnen Maus fast´n Herzkasper kriegt (schreit und hüpft in der Gegend rum) aber Schlangen hält sie für größere bunte Würmchen :D



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reptilienhaltung & Reaktionen der Mitmenschen

Beitrag von Murx Pickwick » Di 3. Aug 2010, 16:28

Wenn ich mir die ersten Posts so durchlese, bin ich am Überlegen, wie man Ringelnattern und Kreuzottern in die Wohnung bekommt ... so für den Fall der Fälle natürlich nur :D
Oder sind signalrote und leuchtendgelbe Schlangen besser geeignet, um unerwünschte Vertreter und Amtspersonen zu vergraulen? *teuflischgrins*



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reptilienhaltung & Reaktionen der Mitmenschen

Beitrag von Ziesel » Di 3. Aug 2010, 16:50

ja die Bunten sind abschreckender weil da sieht jeder gleich wie giftig die sind :D

PS: wenn man sowas mit/für Kids macht und lebende Reptilien mitnimmt, muss erfahrungsgemäß anfangs nicht um Ruhe gebeten werden. Man stellt die Faunaboxen ab und es breitet sich fast bewegungslose Stille aus. Die Ruhe wird dann für den eigentlichen Unterrichsstoff genutzt wie zB Blindschleichen sind keine Schlangen weil...
Bemerken die Kids, dass sie sich bewegen können und nicht flüstern müssen kann man zu Themen wie was-machen-wenn-man-eine-Schlange-sieht übergehen (Fortpflanzung kam auch gut an, besonders bei den Mädels) oder mal´ne Schlangenhaut durchreichen..dann kommt der Teil wo die Fragen rausplatzen



Antworten

Zurück zu „Terraristik Allgemein“