freie Auswahl - welches Reptil hättest du gern?

Antworten
Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

freie Auswahl - welches Reptil hättest du gern?

Beitrag von Ziesel » Do 2. Jul 2009, 13:45

Wenn Platzbedarf, Anschaffungs-und Haltungskosten sowie artgerechte Haltung, Gesetzesvorgaben usw. keine Rolle spielen würden, was hättest du gern?
Krokro mit eigenem Swimmingpool ?


Ich überlege seit einer Weile mir ein Pärchen Mandarinnattern (Euprepiophis mandarinus)
anzuschaffen will aber unbedingt DNZ und eine immernoch sehr teure Fabvariante.
Somit wirds wohl noch ´ne Weile ein Wunsch bleiben . .

Ebenfalls interessieren mich Opheodris aestivus. Da trau ich mich aber nicht so wirklich ran.
Die Wildfänge überleben nicht lange, NZ sind selten und die Haltung ist wohl auch nicht so ganz einfach, weil Grasnattern ziemlich stressanfällig ( blaue Verfärbungen) sind.
Bisher hab ich auch nirgens so richtig gesund aussehende Nz gesehen. . .
Sonst finde ich die Tiere faszinierend, schöne Farbe, grazile Bewegungen und bei der Terra-Bepflanzung könnte ich mich richtig austoben.

Ach und auf jeden Fall gibt´s wieder ein Elefantenohrriesenchamäleon (Mellerie) und müsste ich nicht über Platz nachdenken hätte ich gern´n Paar...



Benutzeravatar
Caladiel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 494
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 22:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: freie Auswahl - welches Reptil hättest du gern?

Beitrag von Caladiel » Do 2. Jul 2009, 20:03

Komodowaran :D



chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: freie Auswahl - welches Reptil hättest du gern?

Beitrag von chien » Do 2. Jul 2009, 20:37

Ich möchte und werde irgendwann mal mit Sicherheit eine BOA halten.
Ich war schonmal soweit und habe meine Pläne leider verschieben müssen, aber wenn wir jetzt bald unser Häuschen haben, wird das ein Ziel ;)



Gast49
Gast
Gast
Beiträge: 369
Registriert: So 23. Nov 2008, 17:48
Land: Deutschland

Re: freie Auswahl - welches Reptil hättest du gern?

Beitrag von Gast49 » Do 2. Jul 2009, 22:08

Ich hätt gern ne Schlange... Möglichst lang und dick
Ich find die sind sooo schön anzuschaun :lieb:



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: freie Auswahl - welches Reptil hättest du gern?

Beitrag von Ziesel » Do 2. Jul 2009, 23:17

@ Tess: das ist ja eigentlich ein erfüllbarer Wunsch ( kosten- und platztechnisch )

@chien: wieso gerade eine Boa?

@caladiel: für viele wäre das kein Traum, eher ein Alptraum..300cm Aasfresser mit messerscharfem Gebiss.. lass uns einen Reptilienzoo gründen !

@minima: lang und dick , wie wärs mit 7m Netzpython oder´ner grünen Anakonda ?
Da haste viel zum Gucken ;)



Benutzeravatar
Caladiel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 494
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 22:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: freie Auswahl - welches Reptil hättest du gern?

Beitrag von Caladiel » Do 2. Jul 2009, 23:35

Wenn Du die Finanzen übernimmst, sorge ich für die einzigartige Artenvielfalt :D



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: freie Auswahl - welches Reptil hättest du gern?

Beitrag von Ziesel » Do 2. Jul 2009, 23:41

Okay, ich spiel am We mal Lotto.. Sowas wie in Landau oder die Schlangenfarm wäre echt´n Traum. Da ich ja für die Finanzen zuständig bist, darfste mir zur jährlichen Energie- und Heizkostenendabrechnung immer´ne Herztablette reichen ;)



Benutzeravatar
Caladiel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 494
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 22:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: freie Auswahl - welches Reptil hättest du gern?

Beitrag von Caladiel » Do 2. Jul 2009, 23:44

Hey, meine Schwester arbeitet in einem Pharmakonzern - krieg ich hin! - Freu mich schon drauf! :D



Benutzeravatar
Femme fatale
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 278
Registriert: Di 25. Nov 2008, 22:02
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal
Kontaktdaten:

Re: freie Auswahl - welches Reptil hättest du gern?

Beitrag von Femme fatale » Sa 4. Jul 2009, 20:52

Eine Gruppe Baumschnüffler NZ *träum* - so lange arbeite ich an der Gecko-Futtertierzucht *seufz*


www.felis-silvestris.com | www.stadtmausmousery.de | www.farbmausfarben.de

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: freie Auswahl - welches Reptil hättest du gern?

Beitrag von Ziesel » Fr 1. Okt 2010, 14:00

Und, hat jemand seine Rept-Träume inzwischen verwirklicht oder ´n neuen Traum entdeckt?
Ziesel hat geschrieben:Mandarinnattern....Ebenfalls interessieren mich Opheodris aestivus. Da trau ich mich aber nicht so wirklich ran......Ach und auf jeden Fall gibt´s wieder ein Elefantenohrriesenchamäleon (Mellerie) und müsste ich nicht über Platz nachdenken hätte ich gern´n Paar...
Bei mir ist zumindest das Mel eingezogen .. Mandarinas gibts inzwischen als DNZ in allen Farben (war schon kurz davor) aber Grasnatter-NZ sind mir nicht begegnet..



Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: freie Auswahl - welches Reptil hättest du gern?

Beitrag von RuJo » Fr 1. Okt 2010, 19:45

ganz theoretisch?

Eine Lederschildkröte...finde die sooo toll!


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Benutzeravatar
steffi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1180
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 18:18
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: freie Auswahl - welches Reptil hättest du gern?

Beitrag von steffi » Fr 1. Okt 2010, 22:30

und wen verwunderts :D : eine riesenschildkröte, würde mich aber auch mit ner sulcata zufriedengeben :lieb:


Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: freie Auswahl - welches Reptil hättest du gern?

Beitrag von Ziesel » Sa 2. Okt 2010, 00:37

Schildkröten reizen mich ja nicht wirklich, sind eher so bei-anderen-gerne-mal-guck-Tiere



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: freie Auswahl - welches Reptil hättest du gern?

Beitrag von Nightmoon » Sa 2. Okt 2010, 09:54

Also ich bin jetzt auch nocht so versessen drauf, mir Reptilien zu halten. Das liegt aber eher an ihrem Speiseplan, mit dem ich nicht so zurecht käme...
Ansonsten bin ich auch begeisterter Anglotzer der Tierchen.


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: freie Auswahl - welches Reptil hättest du gern?

Beitrag von Murx Pickwick » Sa 2. Okt 2010, 11:38

Mit ein wenig Glück geht hier bei mir ein Wunsch in Erfüllung!

Ich hab ne Ringelnatter in die Wohnung schlängeln sehen, mit ein wenig Glück wird sie hier im Haus den Winter verbringen und dann im nächsten Jahr im Haus auf Mäusejagd gehen :D

DAS nenn ich doch mal artgerechte Schlangenhaltung!
Die Schlange kann rein und raus, wann sie will, sucht sich ihr Futter allein und hält mir die Mäuse von den Vorräten fern! Im Winter muß ich mir auch keine Gedanken machen, da sie den in Winterstarre übersteht, also weder rein, noch rauswill.
Jetzt muß ich mir nur noch Gedanken machen, wie ich ihr das Wohnungsleben so angenehm wie möglich gestalten kann, damit sie auch tatsächlich in der Wohnung jagt :D

Ein weiterer Reptilienableger, allerdings diesmal von der gefiederten Front aus der Dinosaurierverwandschaft, scheint nun endgültig der Meinung zu sein, daß die Wohnung ein prima Winterjagdquartier ist ... ne Kohlmeise besucht uns nun immer häufiger und jagt alles, was hier an kleinen Fliegen (und leider auch meinen gehegten und gepflegten kleinen Spinnen) zu finden ist. Allerdings werde ich sie, wenns wirklich kalt wird, aussperren - die Wärme hält sich nämlich nicht in der Wohnung, wenn das Küchenfenster sperrangelweit offen steht und ich weiß nicht, wie ich ner Kohlmeise beliebig Zugang zur Wohung schaffen soll ohne diesem klitzekleinen Nachteil ...



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: freie Auswahl - welches Reptil hättest du gern?

Beitrag von Ziesel » Sa 2. Okt 2010, 13:05

Huch..würde ja gern wissen wo die Natter sich zum Schlafen hinringelt. Mit´nem Laub-oder Komposthaufen kannste wahrscheinlich nicht dienen aber ´n Mausloch wäre´ne Alternative ;)
Raus und rein wird´se wohl nicht wollen aber wo du ja´ne Meise hast und über Ein-bzw.-Ausflugsmöglichkeiten sinnierst ...



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: freie Auswahl - welches Reptil hättest du gern?

Beitrag von Murx Pickwick » Sa 2. Okt 2010, 14:45

Nun, Hausschlangen, wie die Ringelnattern im Mittelalter genannt wurden, hatten damals gerne in den sog. Rußschütten überwintert ... in die Rußschütten wurde der Ruß zum Gerben gesammelt, was man dann beim nächsten Gerber für ein wenig Geld oder Leder abgeben konnte. Die Rußschütten wurden über den Winter deshalb auch nicht geleert - man wollte die Hausschlangen in der Wohung zum Mäusefang haben und hatte sie zu diesem Zweck oft genug sogar eingefangen und in die Wohnung gebracht.
Ringelnattern zur Mausebekämpfung einzusetzen ist erst durch die aktive Bekämpfung von diesem und vielen anderen Bräuchen von der Kirche aus in Vergessenheit geraten. Wer wollte denn auch schon empfindliche Strafen zahlen oder sogar ins Gefängnis wandern, nur weil er Schlangen in der Wohnung duldete?

Ich hab hier was Ähnliches ... der Ruß, der in den Kamin gepustet wird, sammelt sich hier in bestimmten Rußschüben, die dann vom Schornsteinfeger leergefegt werden.
Ich muß nur dran denken, daß ich da, bevor der Schornsteinfeger kommt, nachschaue, daß da keine Ringelnatter drin ist - der Ringelnatter würde es nämlich bestimmt nicht gefallen, samt Ruß vom Schornsteinfeger rausgefegt zu werden ... und vermutlich würde es dem Schornsteinfeger auch nicht sehr gefallen, wenn ihn da ne halb erstarrte, leibhaftige Schlange beim leerfegen anstarren würde.
Der Vorteil für die Ringelnatter ist, es ist kalt genug für die Winterstarre und absolut frostfrei überwintern zu können.

Ansonsten hätte sie noch genügend Bettwäsche, Papier, Kartons und ähnliches, wo sie sich verstecken könnte ... und auch hier wiederum wäre sie frostfrei.



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: freie Auswahl - welches Reptil hättest du gern?

Beitrag von Ziesel » Sa 2. Okt 2010, 14:58

Ich glaub meine Mama würde in Ohnmacht fallen wenn sich was zwischen ihrer Bttwäsche zur Ruhe ringelt und sie zufällig den Schönheitsschlaf stört weil sie mal neu beziehen will :D

Beim Schornsteinfeger wäre ich mir da nicht so sicher. Ich hatte jahrelang´n "eigenes Exemplar" dieser Berufsgruppe, der sich drum riss bei mir die Kontrolle durchzuführen. Ich war immer der letzte Kunde, so dass er Zeit hatte alle Repts genau anzugucken, zu fotografieren (bzw sich mit Tier knipsen zu lassen), zu fragen. . . An einem Termin verabredeten wir sogar gemeinsames Füttern. Er hätte ja gern aber seine Freundin war strikt dagegen :D

PS; Schlange in Russ war mir neu



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: freie Auswahl - welches Reptil hättest du gern?

Beitrag von Murx Pickwick » Sa 2. Okt 2010, 15:07

Meine Mama hat seit gut 20 Jahren Hausverbot bei mir!
Die wird nicht mal zum Bettenbeziehen eingeladen, das mach ich dann lieber selbst! :P

Unten stehen eh nur die Umzugskisten, die wir seit dem letzten Umzug nicht mehr ausgepackt haben ... es gehört zwar offiziell zur Wohnung, läßt sich jedoch als Wohnung schon lang nicht mehr nutzen - also ists nun Lagerhalle ...

Schlange in Ruß wird seit spätestens dem 15.Jhr nicht mehr geduldet, ebensowenig wie Ringelnatter in Wohnung ... man hat nur wenige lateinische Literatur und ganz wenig Mittelalterliteratur, die nicht der Vernichtung der Kirche zum Opfer fiel und wo ganz beiläufig die Hausschlangen erwähnt werden.
Selbst der Name der Ringelnatter hat sich geändert, denn früher war es die Hausschlange - einfach weil sie eben im und am Haus gehalten wurde.
Immerhin wurde sogar von der Hildegard von Bingen in einem ihrer Bücher kurz die Hausschlange erwähnt ...



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: freie Auswahl - welches Reptil hättest du gern?

Beitrag von Ziesel » Do 22. Mär 2012, 14:27

Ziesel hat geschrieben:Mandarinnattern....Ebenfalls interessieren mich Opheodris aestivus.Da trau ich mich aber nicht so wirklich ran.Die Wildfänge überleben nicht lange, NZ sind selten und die Haltung ist wohl auch nicht so ganz einfach, weil Grasnattern ziemlich stressanfällig sind.Bisher hab ich auch nirgens so richtig gesund aussehende Nz gesehen. . .
Den Wunsch geäussert hab ich im Juli 2009 und mir im Dez 2011 erfüllt als ich dann mal´n Paar deutsche Nachzuchten erspähte. Die ersten Wochen war ich trotzdem noch recht besorgt (futtern und stoffwechseln sie ect) und Bekannte meinten "ich geb denen 2-3 Monate", laufend wurde ich von den Reptilienfreaks gefragt "na, leben deine Opheodris noch..fressen sie..." :roll:
Inzwischen heisst die Frage eher "wenn du von denen mal Nachzuchten hast, sagste dann Bescheid?"
Eigentlich hatte ich gar nicht an NZ oder so gedacht, wollt mich nur an den Tieren erfreuen (die bewegen sich so wahnsinnig elegant graziös anmutig *schwärm* aber wer weiss..

Mandarinnnattern begaff ich nun seit Jahren und überleg immernoch aber wenn mir mal "DIE" Natter begegnet, werd ich wohl nicht zögern (hab da so´ne ganz bestimmte Vorstellung)..

UND, wie siehts bei euch aus - habt ihr euch inzwischen schon terraristische Wünsche erfüllt oder aus irgendwelchen Gründen "begraben" ?



Benutzeravatar
Sharon
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 797
Registriert: Di 3. Jan 2012, 18:29
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: freie Auswahl - welches Reptil hättest du gern?

Beitrag von Sharon » Do 22. Mär 2012, 16:55

Eine Galapagos Riesenlandschildkröte.

Diese Reptilien faszinieren mich ungemein.



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: freie Auswahl - welches Reptil hättest du gern?

Beitrag von Ziesel » Do 22. Mär 2012, 23:12

noch jemand der gern´ne Riesenschildi hätte...als Haustier wären die ja nix für mich aber interessant sind sie



Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: freie Auswahl - welches Reptil hättest du gern?

Beitrag von RuJo » Do 22. Mär 2012, 23:44

Mich hat meine erste Begegnung mit noch recht jungen Seychellen Riesenschildkröten total verblüfft. Ich hatte vorher schon viel Kontakt zu verschiedenen Schildkröten, aber diese beiden waren so unglaublich neugierig und aufmerksam. Die lebten in der Quarantänestation bevor sie in den Zoo Hannover umzogen. Man musste höllisch aufpassen, dass die nicht in den Vorraum türmten, wenn man vergaß die Tür zu schließen... die haben nur auf die richtige Gelegenheit gewartet. Und wenn sie da einmal draußen waren, hatte ich keine Chance 20 unwillige Kilos dazu zu bewegen, wieder in ihren Raum zu krauchen... da mussten dann die Männer ran ;)
Wenn sie merkten, dass sie keine Chance haben, kamen sie immer, um einen zu erkunden oder sich Streicheleinheiten abzuholen. Beim Putzen haben sie sich einen Spaß daraus gemacht, immer genau dorthin zu gehen, wo man eigentlich gerade arbeiten muss. Ich war damals jedenfalls sehr erstaunt, wieviel Charakter so eine Schildkröte im Vergleich zu den Griechen und anderen Kleinschildkröten hat.

Bild


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Benutzeravatar
Sharon
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 797
Registriert: Di 3. Jan 2012, 18:29
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: freie Auswahl - welches Reptil hättest du gern?

Beitrag von Sharon » Sa 24. Mär 2012, 16:32

Oh mann, darum beneide ich dich!

Das muss ein wunderbares und unvergessene Erlebnis gewesen sein. :smile:



Benutzeravatar
Notechis
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 623
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 10:45
Land: Deutschland
Wohnort: Wien/Perth
Danksagung erhalten: 17 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: freie Auswahl - welches Reptil hättest du gern?

Beitrag von Notechis » So 1. Apr 2012, 19:10

hallo euch,

also eines meiner absoluten traumreptilien ist der varanus macraei, der ist einfach nurmehr unfassbar aber sowohl preis als auch platz sind sehr sehr abschreckend ^^.
kommenden september bin ich für 3 wochen in indonesien und wollte ansich zu dieser einen insel wo diese tiere leben aber das grenzt an ein ding der unmöglichkeit dorthin zu kommen, auch weil die gegend dort nicht wirklich sicher ist, leider.

lg.



Antworten

Zurück zu „Terraristik Allgemein“