Die Quietschbande

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Antworten
Benutzeravatar
PiWi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1697
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 21:07
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 188 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Die Quietschbande

Beitrag von PiWi » So 8. Okt 2017, 00:16

:lol: Bijou und die blutrünstigen Schweine. Die drei Schweinchen schauen auch totaaal gefährlich aus.
Schön dass sie sich drinnen auch so wohl fühlen und Jivana wieder augetaut ist.
Odin im Wassernapf ist ja niedlich. Auch wenns ne komische Vorliebe ist.
Ich finde deine Bande so niedlich. Alle drei haben so putzige Gesichter.
Ich hoffe dass du zwei tolle Mädels findest die gut in deine Gruppe passen.



Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Die Quietschbande

Beitrag von Mrs Rabbit » Mi 11. Okt 2017, 00:26

Hier ist ordentlich was los.
Odin ist zur Zeit ein totaler Brommselkönig, die werten Damen haben keine Lust und er bekommt eins auf die Nase.
Hexe ist im Moment sehr launisch, sie bekommt vermutlich eine Erkältung und scheucht die anderen Schweinchen weg. Da kann es schon mal Mecker geben - Jivana lässt sich nicht gerne etwas sagen.

Wir fahren diese Woche mit der Bande zum Tierarzt. Sie sind soweit munter, wuseln rum und fressen gut. Im Moment wird hier Fenchel und aromatische Kräuter bevorzugt - außer Rote Beete wird jedes Knollengemüse verschmäht.


Bild

Benutzeravatar
Wildkaninchen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 580
Registriert: Mo 11. Aug 2014, 18:48
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Die Quietschbande

Beitrag von Wildkaninchen » Mi 11. Okt 2017, 07:52

Mrs Rabbit hat geschrieben: Die Quietschbande wird im Winterhalbjahr in der Wohnung wohnen und das Sommerhalbjahr draußen. Ich denke das ist eine ganz gute Lösung. :grübel:
Das ist doch super! Das beste aus zwei Welten. :top:


Liebe Grüße von Marlene und den wilden Schwarzfüßen
Bild

Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Die Quietschbande

Beitrag von Mrs Rabbit » So 12. Nov 2017, 15:16

Wie es der Zufall will erhielt ich heute eine Mail von einer netten Frau. Sie hätte derzeit zwei 5 Wochen junge Weibchen, ob ich diese aufnehmen möchte. Die Mäuse sind Zauberhaft und wahnsinnig süß. Sie leben dort in einer großen Gruppe mit viel Platz, kennen sämtliches Grünzeug. Perfekt. :top: Im Dezember dürften sie hier einziehen, wir müssen nur noch einen genauen Termin abmachen. :freu:

Hier einmal die beiden Mäuse zur kurzen Vorstellung, damit ihr wisst um wen es geht. Es sind Schwestern und haben beide rote Augen. :lieb:

Wendeschweinchen - Caramel
Schweinchen.jpg
Schweinchen1.jpg
Hanni
Schweinchen 2.jpg


Ich muss gestehen rote Augen sind eigentlich garnicht mein Fall, aber in die beiden Mäuse habe ich mich direkt verguckt. :liebe: Mit den Namen muss ich gucken ob ich diese so lasse. :lieb:

Nun zur Bande.
Letzte Woche habe ich ihre Notunterkunft vergrößert auf 2,50 x 1,50 m.

Am Freitag ging es mit ihnen zum Tierarzt. Es wird gehustet und sie sollen alle Antibiotika bekommen. Mal vom Husten abgesehen ist der Tierarzt sehr zufrieden und es gibt nichts weiter zu meckern. :top: :schwitz: (Natürlich ziehen Hanni und Caramel erst ein, wenn die Bande wieder gesund ist) Der Tierarzt sagte das sie den Husten wahrscheinlich von der Wohnungsluft/Heizungsluft bekommen haben. Er riet mir dazu das die Schweinchen ab nächstes Jahr komplett in ganzjährige Außenhaltung ziehen sollten. Ich werde den Rat wohl auch umsetzen. :grübel:

Meine momentane Überlegung zur Haltung ist. Das der Stall draußen komplett abgerissen wird, da dieser 1. hässlich ist 2. unpraktisch und 3.wie sich rausstellte eher ungeeignet für Meerschweinchen ist. Stattdessen bauen wir eine Schutzhütte von 1,00 x 1,00 m und dann noch ein 2.00 x 2.00 m großes Gehege welches mit der Schutzhütte verbunden wird. Am Tag bekommen sie wie gewohnt Freilauf.
Das Gehege in der Wohnung würde ich als Notfallgehege nutzen. Wenn eines mal Krank wird o.ä. :grübel:

Hier nun ein paar Bilder.

Bild

Ich habe meine eine Kapuzinnerkresse vor dem Frost fix geerntet - guten Appetit :lol:
Bild

Bild

Tauziehen - leider unscharf
Bild

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Bild

Benutzeravatar
Wildkaninchen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 580
Registriert: Mo 11. Aug 2014, 18:48
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Die Quietschbande

Beitrag von Wildkaninchen » So 12. Nov 2017, 17:25

Oooh, die beiden sind ja herzig! Besonders Hanni! :liebe: Ich freu mich sehr für euch!

Gute Besserung an die Patienten.


Liebe Grüße von Marlene und den wilden Schwarzfüßen
Bild

Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Die Quietschbande

Beitrag von Mrs Rabbit » Di 14. Nov 2017, 12:32

Einfach mal ein paar Bilder und Videos.

Für Möhrengrün streckt man sich auch.
Bild

Bild







Nach der Spinnerrei muss man chillen.
Bild

Abendbrot
Bild



Glänzen wie poliert. :jaja:
Bild



Bild

Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Die Quietschbande

Beitrag von Mrs Rabbit » Do 16. Nov 2017, 15:51

Der Termin wann die beiden Mäuse einziehen steht. Am 01.12. holen wir sie ab. :freu:

Hier wird nicht mehr gehustet. :top: :hot:

Hier nochmal 2 kleine Videos.



Frühstück und der morgendliche Wahnsinn oder einfach Odin. :lol:


Als ich Odin die ersten male so hab "rumzucken" sehen, dachte ich sie hätten Flöhe, Milben oder ähnliches und habe alle daraufhin untersucht und mit dem Flohkamm gebürstet. War natürlich nichts :hehe:
Odin spinnt immer rum, wenn es Futter oder irgendeine "Veränderung" im Gehege gibt. Neue Einrichtung, Häuser umstellen o.ä. dann dreht er voll auf. :crazy: :lol:


Bild

Benutzeravatar
Wildkaninchen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 580
Registriert: Mo 11. Aug 2014, 18:48
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Die Quietschbande

Beitrag von Wildkaninchen » Do 16. Nov 2017, 18:25

Wie süß ist das denn? :lol: Jetzt weiß ich endlich, warum man dieses Verhalten "popcornen" nennt. :mrgreen:


Liebe Grüße von Marlene und den wilden Schwarzfüßen
Bild

Benutzeravatar
PiWi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1697
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 21:07
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 188 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Die Quietschbande

Beitrag von PiWi » Mo 20. Nov 2017, 19:03

:lol: Odin ist echt der Hammer! Das ist ja pure Lebensfreude. Ach ist das schön anzusehen. :liebe:

Und hältst du die Aufregung wegen dem 01.12. noch aus? Ich bin schon so gespannt auf die zwei süßen Mädels.



Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Die Quietschbande

Beitrag von Mrs Rabbit » Di 21. Nov 2017, 17:20

Wildkaninchen hat geschrieben:Jetzt weiß ich endlich, warum man dieses Verhalten "popcornen" nennt. :mrgreen:
Inzwischen kann ich den Begriff auch völlig nachvollziehen. :lol:
PiWi hat geschrieben: :lol: Odin ist echt der Hammer! Das ist ja pure Lebensfreude. Ach ist das schön anzusehen. :liebe:
Odin ist schon eine Marke für sich. Auf der einen Seite ist er ein absolut albernes Meeri und manchmal ein Tollpatsch, völlig tolerant und lieb zu den Mädels. Man könnte meinen er sei unterste Rangordnung, denn sie ärgern ihn schon gerne mal :P , wenn er allerdings die Nase voll hat, rappelt es einmal kurz und die Mädels sind wieder die liebsten Schweinchen. :pfeif: :taetchel:

Trotz allen Streit machens, ist es eine sehr harmonische Gruppe. :lieb: :liebe:
PiWi hat geschrieben:Und hältst du die Aufregung wegen dem 01.12. noch aus?
Ganz ehrlich? Für mich ist es schon fast eine kleine Folter, ich bin schon soooo gespannt und aufgeregt, kaum zum aushalten. :lol:

Vor kurzen haben wir zwei Körbchen und ein Kissen für die Nasen genäht.

Bild

Die Körbe werden gut angenommen.

Bild

Bild

Sie passen auch zu zweit ins Körbchen.

Bild

Ein bisschen eng. :lol:

Bild

Ich sollte vielleicht überlegen ob ich nicht direkt auf Katzenkorb Größe übergehe. :lach:

Drei Schweinchen an der Tanke. :jaja:

Bild

Bild

Das Kissen finden sie bisher doof und wird nur als Fußabtreter benutzt. :roll:

Die Bande ist wieder völlig gesund! :freu:


Bild

Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Die Quietschbande

Beitrag von Mrs Rabbit » Mi 29. Nov 2017, 17:01

Am Freitag wird es spannend und interessant für die Meeris. Ihr altes Gehege wird abgebaut, sie bekommen ein neues und auch neue Einrichtungen.
Die beiden kleinen Meeris holen wir Freitag vormittag ab, es bleibt spannend. :lieb:


Bild

Benutzeravatar
PiWi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1697
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 21:07
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 188 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Die Quietschbande

Beitrag von PiWi » Fr 1. Dez 2017, 15:55

Uuuund, sind sie schon da? :lieb: Wie läuft es?



Benutzeravatar
Traber
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 1180
Registriert: Di 4. Dez 2012, 09:04
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Die Quietschbande

Beitrag von Traber » Fr 1. Dez 2017, 16:36

hab auch dran gedacht- berichte doch mal ;)



Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Die Quietschbande

Beitrag von Mrs Rabbit » Fr 1. Dez 2017, 18:07

Danke der Nachfrage.

Die Schweinchen sind nun seit 15.45 Uhr zusammen. So wie ich es beurteilen kann läuft es recht friedlich ab. Anfangs hatte es Odin nicht gestört das er zwei kleine Wesen am Rockzipfel hatte. Wenige Minuten später musste er dann doch mal ein Auge auf die Beiden werfen und das große wussel und gesabbel fing an.
Die kleinen Caramel und Hanni werden nicht übermäßig doll bedrängt, sie fressen zwischendurch immer wieder, erkunden das Gehege und nähern sich auch den "Riesen". Odin bromselt sie an und beschwichtigt öfter Jivana, Jivana scheucht die Kleinen zwischendurch und Hexe völlig unerwartet duldet die beiden Kleinen bisher, zwar sehr neugierig und skeptisch aber sie werden nicht gescheucht und unter dem Unterstand oder Brücke geduldet - wenn sie nicht vorher schon geflüchtet sind. :jaja:

Ein wenig vom Charakter konnte ich auch schon erkennen. Hanni ist gelegendlich etwas eingeschüchtert und recht zurückhaltend, jedoch auch sehr unterhaltsam/redseelig.

Caramel ist das Gegenteil von Hanni. Sie tritt sehr selbstbewusst und taff auf. Sie lässt sich nicht so leicht einschüchtern, macht bisher nur 4 Hüpfer und frisst weiter oder erkundet. Auch hat Odin von ihr schon bescheid bekommen. Sie war am Möhrchen knabbern und Odin war der Meinung ihr am Hintern schnüffeln und bromseln zu müssen. Das geht ja mal gaaar nicht und hat 2x ausgetreten. :püh: Der Herr zottelte schnell wieder ab. :lol:

Alle sind übwiegend am fressen und erkunden, :top: natürlich werden die Lütten auch mal verscheucht, aber nicht aggressiv und auch nicht dauerhaft. Alles in allem bin ich zufrieden bisher. :lieb:

Zur Erkennung, Caramel hat am Körper mehr weiß und einen Pofleck und Hanni hat einen bunten Hintern und ist generell mehr Rot-Braun-weiß.
Links Hannis Po, oben Caramel, rechts Odin und Jivana.
Bild

Caramel rechts, Jivana in der Mitte.
Bild

Hexe, Odin, Jivana und Caramel
Bild

Links Hanni und Hexe, rechts Caramel und Odin
Bild

Hanni, Hexe, Caramel und Odin
Bild

Caramel, Hanni & Odin
Bild

Pofleck-Caramel
Bild

Alle zusammen - garnicht so einfach bei dem gewussel. :schwitz:
Bild

Hanni und Odin
Bild

Links Hanni, oben Caramel, Odin und Jivana
Bild

Hexe, mitte Hanni, rechts Caramel
Bild

Jivana, Hexe und Odin.
Bild

Und noch zwei kurze Videos.





Im Moment chillen die Großen, die Kleinen sind am futtern.

Für Namensvorschläge bin ich offen, ich möchte Caramel und Hanni umbenennen. :grübel:


Bild

Benutzeravatar
Traber
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 1180
Registriert: Di 4. Dez 2012, 09:04
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Die Quietschbande

Beitrag von Traber » Fr 1. Dez 2017, 18:15

<3 oh schön dass es geklappt hat! Süße Mädels!
vor allem wie sie da im Gänsemarsch hintereinander laufen

Dann weiter viel Erfolg für die VG

danke für das Update



Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Die Quietschbande

Beitrag von Mrs Rabbit » Sa 2. Dez 2017, 15:23

Die Kleinen haben nun neue Namen. Caramel heißt nun Angel und Hanni heißt nun Yuna.

Die Nacht verlief friedlich.
Leider ist hier heute mehr gezeter. Jivana ist von den Kleinen nicht begeistert und duldet sie nicht in ihrer Nähe - manchmal ist sie jedoch zu faul zum aufstehen und bleibt liegen.
Angel weiss wie man geschickt ausweicht und wo sie sich zurückziehen kann ohne von den Dicken gestört zu werden. Yuna scheint recht ängstlich zu sein, sie rennt oft nicht weg und wenn Jivana oder Hexe sie beschnüffeln fängt sie manchmal an zu kreischen. Beim ersten mal dachte ich sie hätten sie gebissen o.ä. und hatte sofort geguckt. Meine armen Nerven. :narf:
Auf Odin bin ich stolz, er ist lediglich neugierig und vorsichtig, duldet die Kleinen und wenn Jivana zu doll aufdreht weisst er sie doch mal in die Schranken.
Hexe und Jivana verhalten sich anders als ich erwartet hätte. Eigentlich hatte ich gedacht das Hexe eher die Oberzicke ist und Jivana zu den Kleinen eine Art Ersatzmutter abgibt. Da haben sie die Rollen getauscht, Jivana ist die Zicke und Hexe geht eher in Richtung Ersatzmutter. Hexe duldet die Kleinen in der Nähe und auch mal unter dem Unterstand, sie hat sich auch schon ein Salatblatt mit Angel geteilt. :lieb: Aber es kommt auch immer mal vor das Hexe die Kleinen weg schickt.

Es läuft soweit friedlich ab, nur zerrt es doch sehr an den Nerven, wenn ein Kleines doch mal quietscht. Ich bekomm immer einen halben Herzkasper. :? :narf:

Futtermäßig frisst Angel gut und probiert alles, Yuna frisst eher Heu, Trockenkräuter und nur wenig frisches.

Von rechts hat Yuna Ähnlichkeit mit Jivana.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Im Napf liegen und nebenbei essen. :lol:
Bild

Bild

Bild

Bild



Bild

Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Die Quietschbande

Beitrag von Mrs Rabbit » Mo 4. Dez 2017, 21:41

Die Vergesellschaftung läuft gut, die Truppe entspannt sich langsam. Es gibt zwar Spannungen, aber alles in allem, war es die richtige Entscheidung die zwei Nasen dazu zu holen. Hexe entpuppt sich zum Aufpasser und wird zur Ziehmama. Wenn die Kleinen sich streiten z.b. um einen Unterstand und eins fängt an zu qietschen, rennt sie hin und stellt sich dazwischen, Odin rennt bromselnd um die Mädels. Wenn Jivana der Grund war, bekommt sie auch mal eins auf'n Deckel. :schimpf: Angel und Yuna werden auch manchmal weggeschickt, wenn sie genug hat und die Kleinen ihr zu doll auf die Nerven gehen.
Für Hexe ist die 5er Gruppe genau das richtige und blüht richtig auf. Sie rennt manchmal wie ein Geschoss durch die Gegend, liegt völlig entspannt auf der Seite und wirkt allgemein nicht mehr so schreckhaft. :lieb: :freu:

Auch wenn Jivana noch nicht so viel von den Kleinen hält, merkt man ihr doch an das es ihr gut tut. Manchmal sehe ich sie popcornen, das macht sie eigentlich eher selten bis garnicht oder entspannt liegen.

Odin hat die Mädels komplett akzeptiert und hat endlich zwei kleine Rennschweine die mit ihm um die Wette rennen und popcornen. :lol:

Und nun ein paar Eindrücke.
Das Bild ist von Samstag abend. Hexe und Yuna chillen. :liebe:
Bild

Von Sonntag - Liebe geht durch den Magen. Da kann Jivana die Zwerge akzeptieren.
Bild

Bild

Bild

Bild

Von heute.

Bild

Bild

Bild

Hexe und klein Yuna. :wolke7: :liebe:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich denke das die Vergesellschaftung bald abgeschlossen ist. :lieb:


Bild

Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Die Quietschbande

Beitrag von Mrs Rabbit » Di 5. Dez 2017, 12:54

Einfach ein paar Bilder.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Entenmarsch
Bild

Bild

Bild

Bild


Bild

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Die Quietschbande

Beitrag von Sana » Mi 6. Dez 2017, 16:53

Sooo süß. Es liest sich wie im Bilderbuch :)

Und die Bilder wirken auf mich als Laie sooo unfassbar harmonisch :liebe:

Gesendet von meinem E5603 mit Tapatalk


Bild

Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Die Quietschbande

Beitrag von Emmy » Mi 6. Dez 2017, 18:03

Was für ein zauberhafter bunter Schweinchenhaufen. Ich bin ganz verliebt :love:


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Die Quietschbande

Beitrag von Mrs Rabbit » Do 7. Dez 2017, 18:49

Sana hat geschrieben:die Bilder wirken auf mich als Laie sooo unfassbar harmonisch
Ganz so harmonisch wie es auf den Bildern gewirkt hatte, war es nicht. Odin und Jivana sind gelegendlich aneinander geraten. Es wirkte so, als wenn er keine Lust auf ihr gezicke hatte und Jivana bekam direkt bescheid sobald sie sich zu forsch näherte.

Die letzten Tage haben Jivana und Hexe erneut die Rangfolge geklärt und eines hatte vor 2 Tagen als es dunkel war gezirpt. Wer es war weiss ich nicht. :hm: (Ich habe den Laut auf Video aufgenommen, falls es jemanden interessiert kann ich es hochladen) Inzwischen ist die Vergesellschaftung beendet, die Rangfolge soweit geklärt und es kehrt wieder Ruhe ein.

Was hier jetzt herscht ist Chillzeit, Spiel und Kindererziehung. Angel und Yuna sind rotzfrech, begehen Mundraub was keiner gut findet. :jaja: Generell halten sie die Großen auf trapp, wenn Angel oder Yuna durch die Gegend rennen, kommt es schon mal vor das Jivana, Hexe oder Odin überrannt werden, wenn sie im Weg rumliegen. :lol:

Es macht wirklich spaß ihnen zu zu gucken. :liebe:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild











Meine Bande ist so viel entspannter, mutiger und auch lebendiger geworden, seitdem die Beiden hier eingezogen sind. Ich sehe auch gelegendlich die Minis auf der Seite liegen und chillen :love: wenn ich dann die Kamera hole stehen sie auf. :narf:


Bild

Benutzeravatar
Wildkaninchen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 580
Registriert: Mo 11. Aug 2014, 18:48
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Die Quietschbande

Beitrag von Wildkaninchen » Do 7. Dez 2017, 19:46

Schön, dass es so gut läuft und dass es deiner Bande so gut geht! :)
Mrs Rabbit hat geschrieben:wenn ich dann die Kamera hole stehen sie auf.
Da hilft nur eins: Die Kamera immer am Mann haben! Wirklich IMMER! Am besten gar nicht mehr schlafen gehen, sondern tags wie nachts schussbereit vorm Meeriegehege sitzen. :mrgreen: :jaja:


Liebe Grüße von Marlene und den wilden Schwarzfüßen
Bild

Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Die Quietschbande

Beitrag von Mrs Rabbit » Mo 18. Dez 2017, 12:42

Wir melden uns mal wieder. :lieb:

Hier entwickelt es sich immer weiter. Erstmal habe ich das Gehege auf 6m² vergrößert - 3,00 x 2,00m.

Bild

Bild
Die Käfigwannen werden noch durch einen ordentlichen Eigenbau ersetzt. Die Weidenbrücke hatte ich als Übergang gedacht, die Meeris finden es aber alle besser direkt über die Wanne zu hüpfen. :hm:

Die Truppe ist sehr gut zusammengewachsen, jeder akzeptiert jeden in seiner Nähe. Eigentlich ist es eine harmonische Gruppe geworden, jedoch geraten die Minis im moment gelegendlich aneinander und klären die Rangordnung. :roll:

Alles in allem bin ich sehr zufrieden und genieße die Gruppe. :liebe:

Einfach ein paar Bilder und Videos. :lieb:

Bild

Yuna und Jivana.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild









Bild

Benutzeravatar
Kara
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1120
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 17:04
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 341 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Die Quietschbande

Beitrag von Kara » Mo 18. Dez 2017, 13:23

Herzlichen Glückwunsch zum Zuwachs! Kleinschweine sind immer so bezaubernd... :liebe: und dann gleich zwei von der Sorte: Das bringt Spaß :D

Viel Spaß über Weihanchten - ich hoffe, Du hast viel Zeit zum Beobschten (und Fotografieren ;) )!



Benutzeravatar
Traber
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 1180
Registriert: Di 4. Dez 2012, 09:04
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Die Quietschbande

Beitrag von Traber » Mo 18. Dez 2017, 15:03

sieht super aus!
Wie klappt das mit dem saubermachen?
Weil du jetzt ja großteils einstreulos bist.

Süße Bande jedenfalls, sehr schön anzusehen



Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Die Quietschbande

Beitrag von Mrs Rabbit » Mo 18. Dez 2017, 15:52

Es ist alles noch in der Testphase.

Pipi machen die Nasen bisher grundsätzlich in der Streu oder draußen bei den Unterständen, dort liegen Kuscheldecken und drunter saugende Matten die ich leicht wechseln und waschen kann. Ansonsten fege ich zwischendurch die Köttel auf und sauge alle zwei Tage die Streu weg.
Das Gehege selbst ist zum Schutz mit Teichfolie unterlegt. Der Teppich kann notfalls gewechselt und gereinigt werden.

Bisher bin ich zufrieden und die Schweine sind alle mobiler und entspannter. :grübel: :lieb:


Bild

Benutzeravatar
PiWi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1697
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 21:07
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 188 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Die Quietschbande

Beitrag von PiWi » Di 19. Dez 2017, 20:57

Was für ein tolles Gewusel. Vielen Dank für die tollen Videos. Popcornende Mini-Schweinchen sind was tolles! :love:
Das schaut so harmonisch aus, ein tolle Gruppe hast du. Das Gehege ist klasse und sie scheinen sich sehr wohl zu fühlen.



Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Die Quietschbande

Beitrag von Mrs Rabbit » Di 2. Jan 2018, 23:13

Wer es vielleicht noch nicht mitbekommen hat, ich musste Angel aufgrund einer fiesen Augenverletzung von der Gruppe trennen. Hier der linken dazu: https://www.tierpla.net/topic20661.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Seit heute mittag leistet Odin Angel Gesellschaft. Bisher klappt es recht gut.
Odin ist lieb zu der Kleinen und nachsichtig, wenn sie zu aufdringlich wird braucht er sich nur umdrehen, Angel weicht aus und lässt ihn wieder in Ruhe. Das funktioniert ganz gut, allerdings schaut Odin hin und wieder nach ob die Absperrung weg ist. Nach dem Kontrollgang legt er sich wieder hin, frisst oder guckt nach Angel. Die kleine hängt sehr an ihm, quatscht viel, wuselt und hüpft rum und frisst gut. :top:

Bei der Weibergruppe ist etwas mehr los. Das sind zwei entspannte Mädels die am liebsten chillen, futtern und durch die Gegend dackeln würden und ein pubertäres Kind welches rotzfrech, wahnsinnig selbstbewusst (oder größenwahnsinnig) ist und die Tanten zwischendurch auf trapp hält. :roll:
Odin hatte Yuna immer ruhig gehalten und ihr auch mal ein Denkzettel verpasst wenn es sein musste. Jetzt ist Odin Krankenpfleger und Yuna tanzt den Mädels auf der Nase rum. Sie klappert und bromselt die Mädels an, manchmal auch beides gleichzeitig. :arg:
Inzwischen hat Hexe Odins Job als Erzieher übernommen. Sobald Yuna einen großen Max macht, wird sie in ihre Schranken verwiesen. Hexe ist eine strengere Erzieherin und ihr Geduldspegel ist nicht ganz so hoch wie Odins. Jivana hält sich soweit raus aus der Erziehung, lässt sich von dem Zwerg aber auch nichts sagen.

Ich bin gespannt wie sich das bei den Mädels weiter entwickelt.


Bild

Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Die Quietschbande

Beitrag von Mrs Rabbit » Mi 17. Jan 2018, 21:16

Ein Update.

Ich habe mich nun dazu entschlossen eine zweite Gruppe auf zu machen. Zwischen Yuna und Angel funktioniert es einfach nicht. Jede Begegnung der beiden führt zum Kampf, weiteren Schrammen und Verletzungen, Yuna hätte es heute auch fast am Auge erwischt. So kann es nicht weiter gehen.
Da die Gruppe mit Yuna allgemein eher unruhig und weniger harmonisch ist, habe ich dieses mal Yuna abgetrennt und Angel bei Odin, Hexe und Jivana gelassen. Ich möchte jetzt lediglich rausfinden, welches der beiden Minis letztendlich besser mit den dreien harmoniert und wer einen Kastrat als Gesellschaft bekommt.

Einen Kastrat haben wir schon in aussicht und wurde vorerst für uns reserviert, am Sonntag gucken wir ihn uns an. Wenn er doch nicht passt und zu dominant ist, könnten wir auch seinen Partner nehmen. Also eigentlich stehen 2 Kastrate zur Auswahl: Peruaner und Coronet, beide ca. 3 Jahre und stammen aus schlechten Verhältnissen.

Hoffentlich kehrt hier bald wieder Ruhe ein. :narf:


Bild

Benutzeravatar
Traber
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 1180
Registriert: Di 4. Dez 2012, 09:04
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Die Quietschbande

Beitrag von Traber » Do 18. Jan 2018, 10:12

oh da drücke ich dir sehr die Daumen!

Das ist echt was, was man nicht braucht...erst läuft es, man denkt da kann mehr Schwung rein und vergrößert, freut sich drüber und dann klappt es nicht und man hat sich sozusagen selbst Probleme geschaffen....kenne ich von den Kaninchen.
Das ist auch wirklich der Grund, warum ich überlegt habe, ob ich zu dem Kastraten gleich noch ein neues Weibchen hole, wenn ich schon mal da bin.
Ich hatte aber echt Angst dass dann zu viel Aufruhr ist und mache mir da etwas Sorgen um Mathilda und so wie es grad ist, find ich es auch gut

weiß man aber vorher natürlich nie, man meint es ja gut aber die kleinen Terrorzwerge spielen ja nicht immer mit.
Viel Glück auf jeden Fall :)



Antworten

Zurück zu „Meerschweinchenvorstellung, Geschichten und Fotos“