Schweinebande 2.0

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Antworten
Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schweinebande 2.0

Beitrag von Saubergschweinchen » Di 5. Mai 2015, 14:10

Habt ihr ne Idee, wie ich die Wiese anbieten kann, ohne dass die Schweinchen drauf liegen können? Weil sie machen richtig viel Wiese kaputt, weil sie dann drauf machen. Das ist irgendwie blöd.

Vll ne Heuraufe? Oder diese komischen Gitterkörbe zum aufhängen?
Ich hab in 13 Jahren Schweinehaltung noch keine echte Lösung für das Problem gefunden. Ich habe nun seit einiger Zeit einen Futtertisch auf dem es sich unbequem liegt und biete dort das Frischfutter an.
Das Problem daran Wiese in eine Raufe zu stopfen ist neben der Verlertzungsgefahr auch das Zusammenpressen des Grases, im ungünstigsten Fall kommt es zu Erhitzung und Gärprozessen, besonders wenn das Futter feucht ist.
Das habe ich schon von meinem Großvater (Kaninchenzüchter vom alten Schlag) gelernt - Wiesenfutter nie in die Raufe!
Sicher tritt dieses Risiko nur ein wenn man wirklich arg stopft aber ich würde es auch nicht lose in die Raufen tun weil meine Tiere dort noch viel lieber drin liegen.

Ich habe selbst gebaute Raufen mit minimalem Verletzungsrisiko, Drahtkörbe oder ähnliche Konstruktionen mag ich nicht haben. Meine Raufen sind groß und aus Holz, der Abstand ziwschen den Leisten ist so gewählt das die Tiere rein und raus können ohne sich zu verletzen, der Boden ist ein breiteres Brett also verjüngt sich die Raufe nicht nach unten und keiner bleibt stecken. Daraus gibt es Heu und das trampeln sie auch gern fest und liegen drin. Mit Wiesenfutter hätte ich große Sorge das sie es zu sehr verdichten und es dann gärt.


Bild

Benutzeravatar
SiSo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 315
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 22:13
Wohnort: BaWü
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schweinebande 2.0

Beitrag von SiSo » Di 5. Mai 2015, 17:57

Mhhh, ich hatte ja auch 6 Jahre Schweinchen, aber da war ich noch Schüler und hab Zuhause gewohnt, sodass meine Mama und ich ca 6x am Tag frisches Grün rein haben..
Aber das geht jetzt halt nichtmehr, kann nur 3x am Tag füttern und sollte ich mal den Job wechseln müssen dann sogar nur 2x.

Das mit diesen Gemüsekörben habe ich mal gesehen, da ist die Gefahr vom gären nicht gegeben, weil selbst wenn sie es da zusammen quetschen da ist die Gefahr vom gären nicht gegeben. Man muss die Wiese aber auch früh morgens oder spät Abends pflücken, damit man die Gefahr nicht mehr hat. Wenn die Sonne das Gras schon erwärmt hat, gärt es.

Komme ja aus der Pferdezucht und habe Landwirt gelernt. Wir füttern auch Gras, da muss man bei Pferden auch sehr aufpassen. Bei Kühen ist es nicht sooo tragisch, aber Pferde sind da empfindlich(er).

Habe vorhin mit meinem Papa noch schnell das Provisorium gebaut und das Wiesengehege aufgestellt, am Samstagmorgen ziehen sie dann schonmal um und dürfen direkt auf die Wiese :)


Heute habe ich den Eindruck ist die Gruppe sehr entspannt, sie wuseln alle durch die Gegend und suchen nach Futter. Gleich gibts Abendessen, dass erste. Aber ich muss jetzt erstmal n paar Minuten sitzen ^^
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Benutzeravatar
SiSo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 315
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 22:13
Wohnort: BaWü
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schweinebande 2.0

Beitrag von SiSo » Di 5. Mai 2015, 18:44

Hab gerade Futter rein

:freu: :hot: :tanz: :yo:

...erst hat jeder zwei Stücke Gurke aus der Hand bekommen und dann Wiese.
es gab keinen Streit, garnicht!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schweinebande 2.0

Beitrag von Miss Marple » Di 5. Mai 2015, 19:06

:wolke7: Meine beiden Knutschmäuler haben´s geschafft! Wieder in einer Gruppe leben. Das ist so toll! :spider:
Ich hatte immer einen "Futterplatz". Sie liefen normalerweise drum herum. Aber stimmt schon, H&S latschen da einfach gedankenlos quer durch.
Mein Gedanke war, ich hatte dir doch die Auflaufform von meiner Paula gegeben. Da drin hatte ich immer mal Trockenkräuter angeboten. Könntest du evl. eine größere Auflaufform zum Wiesefüttern ausprobieren, oder eine Blumentopfunterschale? :grübel:

Das Wiesengehege ist Klasse. Sie können sich so schön im hohen Gras verstecken.

Ich bin gerade sehr, sehr glücklich! :walk:


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
SiSo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 315
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 22:13
Wohnort: BaWü
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schweinebande 2.0

Beitrag von SiSo » Di 5. Mai 2015, 19:45

Aktuell hab ich sonen Terrariumstein drin, wo ich das Futter rein lege.
Aber nicht nur Harry und Sally latschen da durch, die anderen Weiber auch :D

Freut mich sehr, dass es dir gefällt und dich vll auch tröstet.

Da die Degus so schnell wohl nicht ausziehen werden, überlege ich jetzt zu bauen, ohne den Degustall..
werde aber noch abwarten, wenn die Schweinchen dann bei im anderen Gehege sind, ehe ich richtig was plane. Dann kann ich nämlich Streu und co auf Seite machen um alles auszumessen und so :)



Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schweinebande 2.0

Beitrag von Emmy » Di 5. Mai 2015, 20:43

Ich freue mich sehr, dass die beiden bei dir so gut angekommen sind :lieb:


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schweinebande 2.0

Beitrag von Heike » Di 5. Mai 2015, 23:32

Alle Vier an der Wiese :yo: Freue mich sehr für dich und für H&S :lieb:



Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schweinebande 2.0

Beitrag von Miss Marple » Mi 6. Mai 2015, 22:28

SiSo hat geschrieben:werde aber noch abwarten, wenn die Schweinchen dann bei im anderen Gehege sind, ehe ich richtig was plane. Dann kann ich nämlich Streu und co auf Seite machen um alles auszumessen und so :)
So eine "Kreativpause" kann richtig viel bringen, vor allem, wenn man wie du den ganzen Tag mit und für andere Lebewesen unterwegs ist/ für sie sorgt.
So eine Art Abstand - das ist wie ein kreativer "Boot" fürs Gehirn. "Ein Boot tut gut."

Hast du inzwischen mal die Sonnenblumenkerne angeboten? Sally mochte die hier lieber als Harry. Aber ab und an gingen beide gerne dran.

Wegen der Degus: sie haben es bei dir einfach so richtig gut. Ich hoffe, dass die drei Kerlchen auch bald ein tolles Rudel finden bei einem integerem Zweibein, wie du es bist. :)

Ach, und was ich noch fragen wollte: Hat Sally Peanut schon bewußt wahr genommen? Vermutlich eher nicht, bei all den neuen meerschweinischen Entwicklungen... Aber ich bin gespannt darauf! :)


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
SiSo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 315
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 22:13
Wohnort: BaWü
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schweinebande 2.0

Beitrag von SiSo » Do 7. Mai 2015, 07:08

Ja, vor allem wenn man 12std arbeitet *gähn*
Aber ich liebe es und will es so haben.

Ne, im Moment gibt es nur Wiese, ab und zu Ästchen mit Laub (die sind aber nicht sehr beliebt) und mal ein Stück Gurke, bzw grünen Hafer. Sie bevorzugen auch vor allem anderen die Wiese.
Wenn mein Vater kocht lässt er beim Gemüseputzen auch immer für die Schweinchen was übrig oder so :D

Paprika finden sie zZ auch sehr lecker ^.^


Ich denke schon, dass die Schweinchen Peanut wahrgenommen haben, aber wirklich interessant finden sie sie nicht und Peanut findet die Schweine ja noch immer etwas gruselig.

Heute Nacht war komisch: einer von beiden (Harry oder Sally) hat die ganze Zeit sehr laut gequietscht, wie wenn man ne rostige Schraube losmacht. Als ich hin bin, ist er/sie rein und war von da an ruhig.

Kennt jemand diese Lautäußerung und weiss, was sie bedeutet?



Benutzeravatar
Dajanira
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3174
Registriert: So 9. Jan 2011, 01:47
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schweinebande 2.0

Beitrag von Dajanira » Do 7. Mai 2015, 07:22

SiSo hat geschrieben:Heute Nacht war komisch: einer von beiden (Harry oder Sally) hat die ganze Zeit sehr laut gequietscht, wie wenn man ne rostige Schraube losmacht. Als ich hin bin, ist er/sie rein und war von da an ruhig.

Kennt jemand diese Lautäußerung und weiss, was sie bedeutet?
Das hört sich nach Zirpen an.

Hier kannst du es dir anhören:
https://www.meerchenwelt.de/verhalten/sprache.html" onclick="window.open(this.href);return false;

2
. „Zirpen“

Darunter versteht man die lauteste Vokalisation der Meerschweinchen. Es ähnelt stark dem Zwitschern eines Vogels und schon mancher Besitzer hat in der Nacht das Zimmer nach einem verirrten befiederten Freund abgesucht. Das Zirpen kostet das Schweinchen viel Kraft und Energie. Die Gründe für diese Lautäußerung, die bis zu 20 Minuten andauern kann, können nur vermutet werden. Meist zirpen die Tiere in Situationen, in denen sie sozial überfordert sind (z.B. bei Unklarheiten in der Rangordnung, bei Krankheit/Tod eines Partners oder es dient zur Stressbewältigung). Die Mitbewohner fallen während dieser Art der Lautäußerung meist in eine Starre. Geht der Besitzer zum Käfig, hört in der Regel das Zwitschern auf, wendet er sich wieder ab, geht das Zirpen weiter. Meist äußern Meerschweinchen diese Laute in der Dunkelheit – eine milde Lichtquelle (z.B. Nachtlicht für Kinder o.ä.) kann Abhilfe schaffen. Grundsätzlich gilt: Zwitschert ein Schweinchen, sollte der Besitzer aufmerksam werden und sich folgende Fragen stellen: Gibt es Rangordnungsprobleme? Ist das Tier krank oder fühlt sich unwohl?
[url=http://www.kleintierspezialisten-ravensburg.de/infos-fuer-tierbesitzer/kaninchen-meerschweinchen-kleine-nager/meerschweinchen.html]Quelle[/url]

Eins meiner Tiere hat nach einem Umzug gezirpt, ansonsten war es immer ruhig. Wir haben uns auch gewundert, wo wir denn einen Vogel in der Wohnung haben :jaja:


Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst du nur das Zauberwort.



31.08.2008 † 11.10.2013 Telefonmann
01.02.2011 † 03.02.2014 Fefe
31.08.2008 † 23.06.2015 Sinus
03.10.2010 † 07.03.2017 Gandalf

Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schweinebande 2.0

Beitrag von Saubergschweinchen » Do 7. Mai 2015, 08:11

Das mit diesen Gemüsekörben habe ich mal gesehen, da ist die Gefahr vom gären nicht gegeben, weil selbst wenn sie es da zusammen quetschen da ist die Gefahr vom gären nicht gegeben.
Bei Körben und Raufen aller Art ist mir die Verlertzungsgefahr immer zu hoch, aber ich muss auch immer eine sichere Lösung für alle Altersklassen (also auch Neugeborene) haben. Es gibt sicher Körbe die für ausgewachsene Tiere ungefährlich sind aber mir gibts da zu viele Horrorgeschichten.


Bild

Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schweinebande 2.0

Beitrag von Miss Marple » Do 7. Mai 2015, 08:38

SiSo hat geschrieben:Heute Nacht war komisch: einer von beiden (Harry oder Sally) hat die ganze Zeit sehr laut gequietscht, wie wenn man ne rostige Schraube losmacht. Als ich hin bin, ist er/sie rein und war von da an ruhig.
Zwitschern. Das war mit ziemlicher Sicherheit Sally. :( Sie machte das auch, bevor Mumtadz starb und in den Tagen danach. Davor auch bei Babuschkas und Murmels akuter Krankheitsphase. Dann ist ihr alles zuviel.
Stress abzubauen bewältigt Sally mit Ritualen wie Wasserflasche zuppeln oder eben der Gang zu den Sonnenblumenkernen, und dort ein paar zu mümmeln. Gut abschalten kann sie alleine im Kuschelsack. Im Kuschelsack kann sie alle Umweltreize ausblenden und wird dann insgesamt ruhiger.


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
SiSo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 315
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 22:13
Wohnort: BaWü
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schweinebande 2.0

Beitrag von SiSo » Do 7. Mai 2015, 18:41

Mhhhhhh, okay..
Mal beobachten, dass war jetzt das erste Mal.

Ärger mich gerade -.-
Letzte Woche habe ich ja erst die Teichfolie gekauft und ausgelegt..
Heute will ich saubermachen: 5 große Löcher drin.. werde mir also wohl etwas anderes überlegen müssen..
Werde da wohl mal PVC auslegen müssen zumindest vor der Kiste.

Für meine Degus hab ich gerade auch nen Interessent da, mal schauen wie sich das entwickelt, ob er geeignet ist ^.^



Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schweinebande 2.0

Beitrag von Miss Marple » Do 7. Mai 2015, 21:36

Haben sie die Löcher in die Folie reingefressen? :strange:
Ich hatte PVC-Reste vom Bauhaus aus so einer Umsonst-Mitnehm-Kiste und vom Nachbarn und alles mit Silikon verklebt. Das hielt glaub 4 Jahre, kostete mich nichts.

Mensch, das klingt gut ür die Degus! :daum:

P.S.: Dankeschön, dass du mich auf dem Laufenden hälst! Ist ja nicht selbstverständlich bei deiner langen Arbeitszeit im Stall. :lieb:


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
SiSo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 315
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 22:13
Wohnort: BaWü
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schweinebande 2.0

Beitrag von SiSo » Fr 8. Mai 2015, 07:36

Ja, klar...
Berta und Lörchen haben auch schonmal die Rände angenagt, als ich die noch nicht hinterm Brett versteckt hatte.. hatte ja extra wegen dem Nagen noch Streu reingemacht.... wie kan sieht ohne Erfolg :/
Ich werde die Schweinchen heute schon zu meinen Eltern rüber bringen, damit ich die folie wegnehmen kann und den Laminat dadrunter wieder reinigen. Nicht das der da kaputt geht, wegen der Feuchtigkeit. Will keinen Ärger mit meiner Vermieterin.

Komisch, heute Nacht war das Geräusch wieder, hört sich ähnlich wie Zirpen an, aber nicht ganz so wie bei den Beispiellauten.
Dann habe ich mit ihnen gesprochen und es hörte auf. Jetzt gurren sie..



Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schweinebande 2.0

Beitrag von Saubergschweinchen » Fr 8. Mai 2015, 09:34

Ja, das alte Problem mit der Teichfolie. Die hat bei mir auch nie länger als 24h gehalten ;)

Ich habe in meinem Außenstall nun Aluwannen (selbst gemacht aus Blechen aus denen eigentlich "Florena" Dosen gestanzt werden. Hatte mein Großvater irgendwann mal gehamstert.
Leider hat es für die Innenställe nicht mehr gereicht darum habe ich dort PVC nehmen müssen, womit ich aber auch nicht zufrieden bin weil sie die Silikonkanten annagen (das Silikon rausziehen), zwei meiner Böcke sind da ganz scharf drauf und wühlen sich regelrecht durchs Streu auf der Suche nach Silikonkanten :roll:

Hast du die Folie driekt auf dem Laminat liegen? Das ist nicht unbedingt empfehlenswert weil sich Schwitzwasser bilden kann welches dann das Laminat schädigt. Es sollte zumindest eine saugfähige Unterlage (Fleece) als "Drainage" untergelegt werden und selbst dann finde ich es für den Dauerbetrieb ungeeignet. Bodengehege in der Wohnung finde ich sehr schwierig umzusetzen, ich würde aber immer einen Holboden unter den Urinschutz machen und nicht die Folie/den PVC aufs Laminat legen :hm:


Bild

Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schweinebande 2.0

Beitrag von Miss Marple » Fr 8. Mai 2015, 15:43

Ich würde wirklich mal nen Kuschelsack anbieten. Sally ist halt extrem sensibel.

Gibts gute Neuigkeiten für die Degus?


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
SiSo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 315
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 22:13
Wohnort: BaWü
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schweinebande 2.0

Beitrag von SiSo » Fr 8. Mai 2015, 20:14

Wir hatten damals mal ein Rattenproblem bei unserer Familie und die musste daraufhin nach innen ziehen, damit wir das Außengehege umbauen konnten.

Da waren die ca 6 Monate auf Teichfolie + Späne... und meine Cera hat seeeehr gerne Plastik gefressen. Daher war es für mich nicht ganz naheliegend, dass die die Teichfolie ausgraben und durchnagen bzw fressen.. :(


Heute Mittag sind die Schweinchen schonmal zu meinen Eltern gezogen. Harry, Sally und das Lieschen faden es auf der Wiese total toll. Berta und das Lörchen haben sich da allerdings sehr schwer getan..
Gegen Abend hab ich sie dann wieder rein getan, in das Innengehege, dass fanden sie dann alle super ^.^

Unser Katerchen kam auch gleich angelaufen und fand das suuuuuper spannend und toll, endlich wieder Meeris :)



Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schweinebande 2.0

Beitrag von Miss Marple » Fr 8. Mai 2015, 20:28

SiSo hat geschrieben:Harry, Sally und das Lieschen faden es auf der Wiese total toll.
Genau deswegen wollte ich keine reine Innenhaltung. Ich finde man merkt ihnen an, dass sie es genießen, durch Wiese zu wuseln.
SiSo hat geschrieben:Unser Katerchen kam auch gleich angelaufen und fand das suuuuuper spannend und toll, endlich wieder Meeris :)
Bin gespannt, ob die Schweinchen Kontakt aufnehmen. :smile:


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
SiSo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 315
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 22:13
Wohnort: BaWü
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schweinebande 2.0

Beitrag von SiSo » Sa 9. Mai 2015, 10:58

Meine Interessenten waren da und haben die Jungs mitgenommen *schnief*
Jetzt bin ich Degulos.. es ist mit einem lachenden und einem weinenden Auge..

Toll, gerade beginnt der Regen.. dh heute kein Freigang für die Schweine..
und gleich im Regen Gras pflücken gehen...jeah..



Benutzeravatar
SiSo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 315
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 22:13
Wohnort: BaWü
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schweinebande 2.0

Beitrag von SiSo » Sa 9. Mai 2015, 11:57

Mal ein Bild der aktuellen Lage von den Schweinen :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schweinebande 2.0

Beitrag von Miss Marple » Sa 9. Mai 2015, 17:59

Trinken sie aus dem Napf? Ich habe sie nie dazu bewegen können. :crazy:


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
SiSo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 315
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 22:13
Wohnort: BaWü
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schweinebande 2.0

Beitrag von SiSo » Sa 9. Mai 2015, 18:29

Ja, tun sie.
hab sie schon mehrfach gesehen



Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schweinebande 2.0

Beitrag von Miss Marple » Sa 9. Mai 2015, 21:28

Sorry, den Post hatte ich vorhin in meiner Eile übersehen, ich hatte Besuch und ich wollte nicht allzu unhöflich sein... :jaja:
SiSo hat geschrieben:Meine Interessenten waren da und haben die Jungs mitgenommen *schnief*
Jetzt bin ich Degulos.. es ist mit einem lachenden und einem weinenden Auge..
Oh ja, aber ich bin sicher, du hast die beste Lösung für die 3 Jungs aus dem Notfall gefunden. Pflegetiere sind Pflegetiere. Auch wenn Loslassen schwer fällt. Ich tu mich ja auch etwas schwer damit, wie du leider merkst. :hehe:
SiSo hat geschrieben:Toll, gerade beginnt der Regen.. dh heute kein Freigang für die Schweine..
und gleich im Regen Gras pflücken gehen...jeah..
Ach, kommen noch so viele tolle Wiesentage! :)

Dass die an den Wassernapf gehen, die kleinen Kröten! :mrgreen: Bei mir taten die immer so, als hätte der Wassernapf ne Tarnkappe! :püh:

Ach und wegen des Fotos noch: Sally und ihr Kuschelsack. :D


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schweinebande 2.0

Beitrag von Heike » Sa 9. Mai 2015, 23:23

Dein Innengehege gefällt mir richtig gut :top: Morgen soll in NRW ein richtig schöner Tag werden- den wünsche ich dir in BaWü auch- die Schweine wird es sicher freuen ;)



Benutzeravatar
SiSo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 315
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 22:13
Wohnort: BaWü
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schweinebande 2.0

Beitrag von SiSo » So 10. Mai 2015, 13:45

Ja, merke ich :D
kanns aber auch verstehen ;)

Gestern Abend wurde es nochmal richtig schön, sodass die Schweinchen dann doch noch einige Stunden raus konnten.

Heute morgen durften sie gleich um halb 9 raus.
hab auch n Video gemacht:
" onclick="window.open(this.href);return false;

Nehme immer den Kuschelsack zum hin und her transportieren :D
da flüchten se sich immer so gerne rein, dann nehm ich ihn ganz vorsichtig hoch und trage ihn die paar Meter in den Auslauf.



Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schweinebande 2.0

Beitrag von Heike » So 10. Mai 2015, 14:49

Was für eine tolle hohe Wiese :yo: Da drin braucht es fast keine Unterstände und Häuser :hot:
Super Video :yeah:



Benutzeravatar
SiSo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 315
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 22:13
Wohnort: BaWü
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schweinebande 2.0

Beitrag von SiSo » So 10. Mai 2015, 16:47

Ja, mein papa hats extra nicht gemäht, damit sie schweinis genug gras haben :D

Hab die Häuser auf die kahlen stellen gestellt, da gibts einige von.. ich denke noch ein paar tage, dann muss ichs gehege umsetzen.. aber is ja genug wiese da xD und bis sie die Fläche dort abgegrast haben ist auch unser Rasen rund ums Haus nachgewachsen, dann können sie dort weiter mampfen :-)



Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schweinebande 2.0

Beitrag von Miss Marple » So 10. Mai 2015, 18:15

Ein Schweinchenparadies! :)
Harry ist gut unterwegs um das Befinden seiner Frauen zu checken. Berta, Lieselotte und Hannelore bewegen sich auch schön sicher und abenteuerlustig. Wenn sie weiter so gut unterwegs sind, werden sie an den Flanken immer muskulöser. :top:


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
SiSo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 315
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 22:13
Wohnort: BaWü
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schweinebande 2.0

Beitrag von SiSo » So 10. Mai 2015, 19:02

Ja, der arme Harry voll im Stress xD

...anbei ein kleiner Einblick der aktuellen Abendfütterung ;)
Ein Stündchen dürfen sie aber noch draußen bleiben, dann sind sie fast 12std draußen.. ^^
Werden noch glückliche Außenschweinereien *g*
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Antworten

Zurück zu „Meerschweinchenvorstellung, Geschichten und Fotos“