Nun müssen die anderen Langhaarzüchter strake Nerven beweisen.
Heute habe ich einige Schweine von der winterlichen Pelzlast befreit...wieviele genau? Ratet doch mal

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple
Nix, der bleibt da, er ist zugekauft und zugekaufte Tiere bleiben lebenslang. Ich wünsche mir auch für meine Nachzuchten das sie nur einmal im Leben umziehen müssen und so bekommt jeder der hier einzieht einen Rentnerplatz ob er zurWas hast du mit Vivaldi dann vor? Weiter gute Heilung für ihn
Ohhh, das hätte ich jetzt aber nicht gedachtSaubergschweinchen hat geschrieben:Die "Minis" wiegen schon 750g
Super, ich kann überhaupt nicht klagen, beiden sind frech, fröhlich und haben auch schon gut zugenommen und auch die recht drastische Futterumstellung (von "Züchterfütterung" auf Wiese") problemlos überstanden.femme fatale hat geschrieben:Wie gehts den beiden Neuen?
femme fatale hat geschrieben:Da ist aber ganz viel tolles Hamster-Nistmaterial raus gekommen.
Miss Marple hat geschrieben:Ich schätze, Daja würde aus dem Fell gleich ne Mütze stricken!![]()
Ist das bei dir/ deinen Schweinen auch so:Super, ich kann überhaupt nicht klagen, beiden sind frech, fröhlich und haben auch schon gut zugenommen und auch die recht drastische Futterumstellung (von "Züchterfütterung" auf Wiese") problemlos überstanden.
Weicher könnte ich jetzt nicht direkt sagen, ich achte ja schon drauf das ich Tiere bei Züchtern zukaufe die zumindest keine Winzbuchtenhaltung haben. Daher war der Unterschied bisher nicht so drastisch, ausgewachsene Tiere waren bisher aber immer leichter und kantiger das schob ich tatsächlich auf mangelnde Muskulatur...das bauen sie aber hier recht schnell auf.femme fatale hat geschrieben:Ist das bei dir/ deinen Schweinen auch so:
Wenn ich fremde "Zuchtschweine" anfasse fühlen die sich für mich oft viel "weicher" an als meine. Nicht unbedingt vom Fell her, sondern das Gefühl, wenn man sie fest-hält. Meine fühlen sich dagegen viel fester an bei vergleichbarem Gewicht.Mehr Muskeln? Weniger Fett als durch Zuchtfütterung (und Haltung)? Besseres Bindegewebe? Hab schon so oft Angst gehabt, dass meine zu wenig zwischen die Kiemen bekommen, aber noch mehr füttern kann ich unmöglich
.
Beides, ich kürze mit der Schere grob vor und geh dann mit der Maschine drüber. Da hab ich zwei Stück, eine fürs Grobe und eine fürs Feine. So geht es am schnellsten und bis auf Olivia (für die jede Manipulation wie der Gang zur Schlachtbank ist) finden das auch alle garnicht schlimm und können dabei Leckerei futtern.PiWi hat geschrieben:Der HaarbergSchneidest du eigentlich mit der Schere oder mit einer Maschine?
Vielen Dank. Aber geplant war es eigentlich nicht, sie war wirklich was besonderes und ich wollte sie nicht im "Ganzen" zur Patho geben, denn dann bekommt man sie nicht wieder, sie sollte bei den Rosen hier im Garten liegen.Respekt an dich, dass du sie mit untersucht hast. Ich weiß nicht, ob ich das bei einem mir so vertrauten Tier schaffen würde. Bei einem fremden, ja. Aber ein Tier, das mir so nah stand? Deshalb: Respekt.