Schwarz und ungefährlich

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Antworten
Benutzeravatar
Kara
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1120
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 17:04
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 341 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Schwarz und ungefährlich

Beitrag von Kara » So 3. Feb 2013, 18:50

... sind die drei "übrig gebliebenen". Dass das Leben weitergeht, auch wenn ein Partnertier gegangen ist, zeigen sie mir auf wundervolle Weise. Sie fordern ihr Recht und lassen mich immer mal wieder schmunzeln:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1577 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schwarz und ungefährlich

Beitrag von Miss Marple » So 3. Feb 2013, 19:59

Ja, sie leben ihr Leben weiter und machen das Beste draus....
Ich wünsche Euch ganz viel Gesundheit und viel Sicherheit und Harmonie! :daum:


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schwarz und ungefährlich

Beitrag von Heike » So 3. Feb 2013, 20:19

Deine Nasen haben es sehr schön bei dir :lieb:
Ich wünsche dir, dass sie noch lange gesund und so zufrieden sind



Benutzeravatar
Kara
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1120
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 17:04
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 341 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schwarz und ungefährlich

Beitrag von Kara » So 14. Apr 2013, 12:02

Ein kleines Update - ich schaffe es leider nicht im Moment, öfter hier zu sein - Arbeit und meine Cleo, die zunehmend hinfälliger wird und Pflege braucht, konsumieren doch viel Zeit. Kennt Ihr ja alle.

Urmelchen (alias Bilbo, aber Urmelchen passt besser zu seinem Charakter) und Christine haben sich gut eingelebt, werden aber wohl recht scheue Schweinchen bleiben; frei nach dem Motto: Lieber immer auf dem Sprung; sicher ist sicher :smile: . Auf der anderen Seite - Leckereien holen, Pfeifen, wenn es Gras gibt (um anschließend quer und mit Luftsprüngen versetzt durchs Gehege zu jagen vor lauter Freude) oder sich auch mal die Nase streicheln zu lassen - Freudenmomente.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Benutzeravatar
Kara
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1120
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 17:04
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 341 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schwarz und ungefährlich

Beitrag von Kara » So 14. Apr 2013, 12:20

Auch wenn sie nicht mehr da ist, aber sie gehörte ja zu den drei Schwarzen: Die Bilderfolge kurz vor ihrem Tod ist so nett: Pia im Heu und es ist sooo gemütlich! Glücksmomente trotz schwerer Krankheit.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schwarz und ungefährlich

Beitrag von Entensusi » So 14. Apr 2013, 12:30

Danke für die tollen Meerschweinchen-Fotos! :lieb:
Und ich dachte früher immer, Meeris sind langweilig.... :crazy:


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schwarz und ungefährlich

Beitrag von Heike » So 14. Apr 2013, 12:35

Dank dir für deine schönen Bilder :lieb:
Deine Beiden sind sehr hübsche Nasen :top:
Tut mir sehr leid, dass deine Mühen mit Pia nicht belohnt wurden :heul:



Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schwarz und ungefährlich

Beitrag von Emmy » Mo 15. Apr 2013, 22:06

Sehr schöne Bilder. :top:

Cleo mit ihrem Leckerli-Gläschen :liebe:
Heike hat geschrieben:Tut mir sehr leid, dass deine Mühen mit Pia nicht belohnt wurden :heul:
Das tut mir auch leid :?


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
Kara
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1120
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 17:04
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 341 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schwarz und ungefährlich

Beitrag von Kara » Di 16. Apr 2013, 09:41

Danke! Aber so traurig es ist - sie war 6,5 Jahre alt und wirklich selten mal krank; bis auf die letzten Monate. Und wir hatten viel Freude aneinander - mein einziges Schmuseschweinchen, Freßmonster (ich mag alles und das immer!) und die pure Gemütlichkeit und Meister der Entspannung.



Benutzeravatar
Kara
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1120
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 17:04
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 341 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schwarz und ungefährlich

Beitrag von Kara » Di 23. Apr 2013, 11:18

Und sie können es doch!

Laut quietschen, meine ich :yo:
Ich hatte ja mal geschrieben, dass man (als Mensch) ein Hörgerät benötigt, um Urmelchen und Christine hören zu können, aber beim letzten TÜV war es dann amtlich: lautes Protestgequieke ob der unmöglichen Behandlung (wie, Du fasst mich an?!?) funktionierte perfekt... aber gestern hat mir Urmelchen eine enorme Freude gemacht: Mein neuer Plüschbär, das Schmuse- und Gemütlichkeitsverhalten, das er neuerdings in rasender Geschwindigkeit entwickelt, wurde gestern um ein weiteres neues Verhaltensmuster bereichert: Das erste Mal hat er laut mit Cleo um die Wette gerufen, als es Gras gab, und sich hinterher mit einem leisen "Purren" bedankt. :liebe:

Sie kommen immer mehr an.... so schön, immer mehr vertraute Verhaltensweisen bei diesen älteren und (einstmals) so scheuen Schweinchen erleben zu können!



Benutzeravatar
Kara
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1120
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 17:04
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 341 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schwarz und ungefährlich

Beitrag von Kara » Mi 22. Mai 2013, 09:55

Leider ist es vor 14 Tagen wahr geworden und ich knabbere immer noch dran, obwohl es ja vorauszusehen war: Meine Cleo lebt nicht mehr - ich musste sie gehen lassen; das Herzchen ist zu schwach geworden; es ging einfach nicht mehr. Sie ist die letzte meiner alten 4er Gang (5 1/2 bis 7 1/2 Jahre alt), die sich seit vergangenem September nach und nach auf den Weg zur Regenbogenbrücke gemacht haben. In zwei Fällen war es abzusehen; bei den anderen beiden kam es eher aus heiterem Himmel. Das muss ich immer noch verdauen... und merke erst jetzt, wie sehr mich die letzten Jahre mit immer wieder - z.T. schwer - kranken Schweinchen auch belastet haben. Bei allen schönen Momenten, die da waren - wenn es doch wieder aufwärts ging, sie sich dennoch des Lebens erfreut haben, sich über Gras hergemacht, das neue Gehege in Augenschein genommen oder das Wohnzimmer unsicher gemacht haben. Oder auch einfach nur entspannt und seelenruhig mir gezeigt haben, wie schön schlafen sein kann!

Jetzt sind Urmelchen und Christine also allein und man merkt schon, dass ihnen die Sicherheit fehlt, die ihnen die Alteingesessenen vor allem mir gegenüber gegeben haben ("Zweibein ist nicht immer gefährlich!"). Außerdem wird Urmelchen bewegungsfaul (und da seine Lieblingsbeschäftigung „Essen“ ist, merkt man das auch an der Figur!). Also fange ich doch wieder – wenn auch langsam - wieder über Zuwachs nachzudenken (die Haltungsaufgabe ist vom Tisch) – Langeweile sollen sie ja nicht haben. Am liebsten mal wieder was jüngeres, weil Christine einen Kumpel zum Toben und Gegend-Erkunden braucht.

Wie sind Eure Erfahrungen bei der Aufnahme von Babyschweinen in eine Erwachsenengruppe: Langweilt sich eines allein (wäre meine Befürchtung), weil der Bewegungs- und Spieldrang ja doch enorm ist? Dann wäre vielleicht eine einjährige junge Dame besser geeignet…? Meine beiden sind jetzt knapp 3…

LG Kara



Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schwarz und ungefährlich

Beitrag von Heike » Mi 22. Mai 2013, 12:17

Die gleiche Frage habe ich mir vor vier Wochen auch gestellt ;)
Nachdem Lotte mit knapp 4Jahren gestorben ist blieben Greta (fast 5J.) Emma (4,5J.) und Oskar mit bald 2Jahren zurück.
Ich habe ein kleines Mädel aus dem Tierheim (6Wochen) für meine Alten mit nach Hause gebracht.Die VG klappte nach anfänglichen Schwierigkeiten mit Emma aber recht schnell.
Gemeinsames Fressen und auch zusammen ruhen und schlafen- problemlos!
Die Kleine erzeugt aber durch ihr Rumgerenne um einfach überall gleichzeitig zu sein und nichts zu verpassen,eine große Unruhe, die es vorher mit der Lotte nie gab. Und das nervt meine Drei sichtbar.
Ich merke den Stress an der Gewichtsabnahme meiner drei Alten.
Deswegen habe ich mir schon überlegt, ob ein älteres Tier nicht vielleicht besser gepasst hätte??



Benutzeravatar
Kara
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1120
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 17:04
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 341 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schwarz und ungefährlich

Beitrag von Kara » Mi 22. Mai 2013, 13:03

Hab' ich gelesen! Sie ist wirklich ein keiner Wirbelwinde, Deine Kleine. :) Aber sie bringen Leben "in die Bude". Und das ist manchmal das, was ich mir wünsche. Aber den anderen soll es ja auch gut gehen...

Die Alternative wären natürlich auch zwei Zwerge - die könnten sich dann gegenseitig "nerven". Aber da habe ich Platzbedenken - nicht bei mir, aber in der Urlaubsbetreuung (ist zur zeit platztechnisch eher knapp bemessen); und so lange ich keine Alternative habe, möchte ich nicht wieder mehr als drei.



Benutzeravatar
Kara
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1120
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 17:04
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 341 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schwarz und ungefährlich

Beitrag von Kara » So 2. Jun 2013, 17:44

Noch einmal ein paar Bilder aus den letzten Wochen (also noch mit Cleo); bin ja als Analog-Fotograf etwas langsam. :D
Aber übernächste Woche habe ich Urlaub und jetzt auch das Geld für eine "vernünftige" Digicam zusammen; freue mich schon drauf! :freu:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schwarz und ungefährlich

Beitrag von Heike » So 2. Jun 2013, 17:55

Dein Gehege ist super schön. So im Ganzen habe ich es noch nicht gesehen. Sehr liebevoll gestaltet :top:
Drei hübsche schwarze Nasen- gefallen mir immer sehr gut :lieb:



Benutzeravatar
darie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2255
Registriert: Do 28. Jul 2011, 13:15
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 319 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schwarz und ungefährlich

Beitrag von darie » So 2. Jun 2013, 17:59

Ich hab schon Babyschweinchen in meine Gruppe gesetzt, da war aber immer ein Schweinchen bei, das noch ca 1 Jahr alt war....als Spielkameraden quasi.

Deine Beiden sind jetzt knapp 3, da würde ich wohl kein Baby holen, sondern eine Nase ab 1 Jahr.... :)

Hast Du schonmal geschaut ? :lieb:



Benutzeravatar
Kara
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1120
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 17:04
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 341 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schwarz und ungefährlich

Beitrag von Kara » So 2. Jun 2013, 18:33

Ja, hab' die Tage angefangen, hier vor Ort zu suchen; bisher aber erfolglos - Alter (um ein Jahr) und v.a. das Kriterium "nicht zu menschenscheu" ist im Moment das Problem. Aber ich habe auch noch nicht alle durch und auch Zeit zum Warten. Wobei - wenn ich mich erst mal in Schwein vergucke, schaue ich wahrscheinlich nicht mehr ganz so genau auf das Alter (so lange nicht zu jung)...



Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1577 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schwarz und ungefährlich

Beitrag von Miss Marple » So 2. Jun 2013, 18:40

Super schönes Gehege! :top:


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
Sassy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 768
Registriert: Sa 21. Jan 2012, 00:33
Land: Deutschland
Wohnort: Landkreis Stade
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schwarz und ungefährlich

Beitrag von Sassy » So 2. Jun 2013, 22:02

Hast wirklich ein sehr schönes Gehege!
Da würde ich dir auch sofort eines oder 2 meiner Pflegis anvertrauen.
So weit wohnen wir ja nicht mal auseinander wie auf der Karte gesehen habe.
Habe derzeit noch 2 Kastraten die auf der Suche sind. Sind beide vom Herbst.
Leben in Innenhaltung.
Ein Mädel von 2 Jahren hab ich auch noch.

Wenn du schauen magst:

https://www.tierpla.net/tiere-suchen-ein-hause/plz-27449-kastrat-gandalf-sheltie-t17351.html" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.tierpla.net/tiere-suchen-ein-hause/plz-27449-kastrat-sam-crested-glatthaar-t17350.html" onclick="window.open(this.href);return false;


Liebe Grüße
Bild

Benutzeravatar
Sassy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 768
Registriert: Sa 21. Jan 2012, 00:33
Land: Deutschland
Wohnort: Landkreis Stade
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schwarz und ungefährlich

Beitrag von Sassy » So 2. Jun 2013, 22:25

Ich persönlich mag vom Alter her lieber gemischte Gruppen wenn es sich ergibt.
Jung und alt ist mir lieber, weil man dann immer Abwechslung hat und nicht um alle sorgen hat wenn eins in die Jahre kommt.

Natürlich ist man bei Jüngern auch nie ganz vor gefeit das mal was ist.
Mag eben lieber junge quirlige Hüpfer gerne wie sie sich von den Älteren so einiges abgucken und die immer ein wenig auf Trapp halten. Oft sind reine Seniorengruppen recht ruhig.
Außnahmen gibts natürlich und wenn Frau mit der Schüssel kommt sind auch die alten mit dem Pfeifkonzert dabei.

Das Mädel das hier habe und ausziehen könnte, ist zwar 2, aber eine die als erste in der Schüssel steht.
Sofort an der Hand ist und nicht die leiseste, eher eine kleine Sirene.
Lucy heißt sie. Sehr neugierig und forsch.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Kanns gerade nicht genau sagen, aber meine hinten hat sie noch einen kleinen Pofleck.


Liebe Grüße
Bild

Benutzeravatar
Kara
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1120
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 17:04
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 341 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schwarz und ungefährlich

Beitrag von Kara » Mi 5. Jun 2013, 09:15

Vielen Dank Euch allen! Das Gehege ist vor allem praktisch und war eigentlich mal als Übergangslösung gedacht - aber bei den vielen Umzügen in den letzten Jahren hat es sich als wahrer Schatz entpuppt - flexibel überall unterzubringen und leicht auf- und abzubauen.

Liebe Sassy, danke für den Hinweis zu Lucy - könnte passen; v.a. da ich ein nicht-menschenscheues Schweinchen eher brauche als eines, das im Alter passt! Ich werde sie im Hinterkopf behalten, falls ... ja falls es nicht klappt mit einem anderen Neuschwein: Wie das Leben so spielt, habe ich heute von einer ehemaligen Kollegin die Anfrage bekommen, ob ich ihrer 5jährigen Dame Asyl gewähren könne - das Partnerschwein ist im Alter von 8 Jahren verstorben und sie wollen mit der Schweinchenhaltung aufhören. Ist ja vom Alter wirklich nicht das, was ich wollte, aber manchmal spielt das Leben anscheinend etwas anders als geplant (was heißt mal - eigentlich ist es ja immer so, oder?). Der Rest passt - gesund, Menschen gegenüber aufgeschlossen und munter... wenn die VG dann klappt... Nächste Woche werden wir wohl die Übergabe machen; ich bin gespannt. Sie war wohl früher eine Zicke gegenüber Weibchen. Aber ich habe dann ja auch Urlaub und genug Zeit.
LG Kara



Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schwarz und ungefährlich

Beitrag von Emmy » Sa 8. Jun 2013, 14:16

Miss Marple hat geschrieben:Super schönes Gehege! :top:
Find ich auch :hot:
Ich bin schon gespannt auf deine neue Dame und freu mich auf Bilder mit der neuen Kamera :lieb:
Eine entspannte VG wünsche ich dir und deinen Nasen :daum:


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
Kara
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1120
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 17:04
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 341 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schwarz und ungefährlich

Beitrag von Kara » So 9. Jun 2013, 11:46

Danke!

"Klein"-Olivia wird am Mittwoch Abend einziehen; mal sehen, wie sie die 2-stündige Fahrt verkraften wird. Vielleicht mache ich die VG dann auch erst am Donnerstag Morgen. Auf jeden Fall kennt sie viel Grünzeug, so dass es bei der Fütterung keine Probleme geben wird. Bin schon gespannt, wie die Dame aussieht - habe zwar vor Jahren mal Bilder gesehen, aber ...?!? Jetzt lass ich mich (auch ganz bewusst) überraschen. Mal sehen, ob ich jetzt auch Frisör spielen muss!



Benutzeravatar
Kara
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1120
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 17:04
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 341 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schwarz und ungefährlich

Beitrag von Kara » Mi 12. Jun 2013, 22:31

Klein-Olivia (mit gerade mal 880g Kampfgewicht, 5 Jahre alt und wurde als "Zicke" beschrieben) ist da!

Unglaublich niedlich (wie ich finde) - ich hab' mich spontan in sie verguckt und hoffe, dass die VG klappt, damit sie bleiben kann. Ganz unbeabsichtigt fällt sie sogar in mein Beuteschmema, ohne dass ich es wussste: Schwarze Rosette mit ein paar Schmimmelstichelhaaren, ganz gelassen und kommt der Redensart "klein - aber oho" deutlich nach.... Sie ist keine 5 Minuten, nachdem ich die Transportbox offen vor das Gehege gestellt habe, schon rausgekommen - Gras lockt halt! Urmelchen ist daraufhin erst mal getürmt und Christinchen hat den Neuankömmling erst mal wegingnoriert und weiter gefressen. Kurz danach haben die beiden Weiber "Bekanntschaft" geschlossen mit Zähnegeklapper, Herumgerenne, bis Christinchen laut weiterquiekend in einer Röhre verschwunden ist (vorerst hat sie wohl nachgegeben?). Sie bewegt sich jetzt sehr vorsichtig bis leicht verstört...
Urmelchen und Klein-Olivia haben sich im Anschluss ganz gewaltig angeklappert und auch 2x angesprungen; seitdem sitzt jeder in einer Ecke und rührt sich nicht mehr; Klein-Olivia ist wieder in ihrer Transportbox verschwunden.

Jetzt ist seit 20 Minuten Totenstille. Mal sehen, wie es weitergeht...
Bilder gibt es erst morgen; heute mit Blitz mag ich die drei nicht stören; sie haben gerade Stress genug miteinander, wie es scheint...

LG Kara



Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1577 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schwarz und ungefährlich

Beitrag von Miss Marple » Do 13. Jun 2013, 11:02

Hat ja Zeit mit Bildern!
Wie sieht die Lage inzwischen aus?


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
Kara
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1120
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 17:04
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 341 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schwarz und ungefährlich

Beitrag von Kara » Do 13. Jun 2013, 11:57

Na ja, so mittelprächtig. Ich weiß noch nicht, ws ich davon halten soll: Die Nacht war ruhig - Olivia sitzt in ihrer Transportbox und traut sich nicht raus (frisst aber gut und schaut mich immer neugierig an); Urmelchen geht seit heute morgen immer mal zu ihr rein (unf frißt ihr das Futer vor der Nase demonstrativ weg); sie erhebt dann lautes Protestquieken. Christinchen ist sehr verunsichert und ängstlich - sie geht nicht mal in die Nähe der Transportbox. Wenn Urmelchen in die Transportbox geht, ist es besonders schlimm mit ihr. Sobald er wieder draußen ist, klebt sie an ihm wie eine Klette.
Merkwürdigerweise brommselt Urmelchen Klein-Olivia nicht mal an; entweder er erzählt ihr was, was ich nicht hören kann oder er klappert ein wenig mit den Zähnen, dann frisst er wieder ein wenig und geht wieder raus.

Ich denke, wenn ich Olivia einfach ins Gehege setze, wird es - wie gestern Abend - zu Konfrontationen kommen. Meine beiden sind einfach zu unsicher (so meine Interpretation) und verteidigen ihr Revier. Hm, im Moment möchte ich einfach abwarten; vielleicht brauchen sie einfach Zeit. Ich habe Olivia eben saubergemacht und ihr ihr altes Haus angeboten, das sie aus dem alten Zuhause kennt - da mochte sie nicht reingehen. Sie ist ein klein wenig hin und her im Gehege, Urmelchen hat das natürlich sofort gemerkt und ist angekommen ("Weg aus meinem Zuhause") - vielleicht auch deswegen das leichte Zähnegeklapper. Er sitzt gerade mit dem Rücken zu Olivia und mit der Nase aus der Box schauend in der Box und frisst ihr das Heu weg. Olivia sucht im Moment die Zuflucht in ihrer Transportbox als ihrem Revier.

Mal sehen, wie es weitergeht; ich glaube, sie waren alle etwas übereinander erschrocken gestern Abend. Ich warte jetzt noch ab und denke mal darüber nach, ein neutrales Gehege aufzubauen. Ist nur auch wieder Streß für alle. Hm.

Olivia ist im Vergleich zu meinen wirklich winzig und wirkt knochig, man sieht ihr ihr Alter an. Leider weiß ich nicht, ob sie schon länger so aussieht oder ob das durch den Verlust ihres langjährigen Partnertieres entstanden ist; sie hat die ersten Tage wenig gefressen und sich auch Haarlinge eingehandelt; ist laut TA aber gesund, inkl. Zähne.

Ich hoffe sehr, dass es gut geht mit den dreien; ich habe sie echt schon ins Herz geschlossen.

LG Kara.

P.S.: Jetzt liegt Urmelchen vor Olivia in der Box und pennt...



Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1577 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schwarz und ungefährlich

Beitrag von Miss Marple » Do 13. Jun 2013, 12:31

Olivias Zipperlein werden noch ihren Teil zu beitragen, dass die anderen Abstand halten. Aber das wird! :top:


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
PiWi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1697
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 21:07
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 188 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schwarz und ungefährlich

Beitrag von PiWi » Do 13. Jun 2013, 20:10

Und, wie ist es mit den 3en den Tag über noch gelaufen? Die 3 werden sich bestimmt noch zusammen raufen. Ich drücke euch die Daumen.



Benutzeravatar
Kara
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1120
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 17:04
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 341 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schwarz und ungefährlich

Beitrag von Kara » Fr 14. Jun 2013, 12:39

Alles ist gut, glaube ich. Sie haben mal wieder alles allein gemacht und lachen bestimmt insgeheim über Zweibein, die immer so ängstlich daneben steht und Schwarzmalerei betreibt :saphira:

Ich war gestern Nachmaittag ein paar Stunden weg (natürlich mit schlechtem Gewissen, weil: Was ist, wenn...?), aber abends schien alles unverändert, bis ich saubermachen wollte - da marschiert Klein Olivia einfach aus ihrer Box nach draußen und Urmelchen kommt sofort an und bebrommselt sein neues Glück - keine Bewachung mehr, kein Geklapper mehr, nur ein etwas übersteigertes männliches Gehabe (aber auch das hat sich inzwischen auf ein normales Maß heruntergeschraubt). Als Ergebnis war er gestern ganz schön platt - er hat halt keine Kondition mehr, der gute (nur fressen und schlafen macht halt dick :X ).
Mit Christinchen ist es noch alles sehr vorsichtig, aber sie ist nicht mehr verstört und verunsichert, sondern eher interessiert. Und für den Fall, dass Olivia sich zu bedrängt fühlt und etwas lauter protestiert, ist sofort Urmelchen da und weist seine Schwester in die Schranken (das allerdings kann sie noch nicht so recht verknusen - aber sie hat Respekt und geht erst mal).

Seit heute morgen wird gemeinsam gefuttert; und Urmelchen hat die Transportbox als neuen Lieblingsschalfplatz ausgewählt (Bild ist etwas unscharf, spricht aber Bände!). Aber ich werde sie trotzdem die Tage entfernen...

Jetzt noch die ersten Bilder (mit 'ner alten Kamera, dank einer kaputten WC-Spülung war das noch nichts mit dem Kamerakauf - da muss ich erst nach zuhause basteln); Klein-Olivia ist wirklich ein Zwerg und wirkt recht knochig, wie ich finde; ich hoffe, das ist nur die Folge des Stresses der vergangenen zwei Wochen und nicht etwas anderes (und schon macht Mutti sich wieder Sorgen... :taetchel: )
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1577 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schwarz und ungefährlich

Beitrag von Miss Marple » Fr 14. Jun 2013, 18:35

Klingt prima! :yo:


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchenvorstellung, Geschichten und Fotos“