'ne unnafrängische Bande

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Antworten
Benutzeravatar
Sasse
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 638
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 17:08
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 'ne unnafrängische Bande

Beitrag von Sasse » Do 29. Aug 2013, 14:26

Lilly und Schneewittchen haben mir gerade das erste mal richtig aus der Hand gefressen! Nach 2 Jahren, die sie jetzt da sind... sogar schon weng länger. :D
Ich bin soo glücklich! *-*
Schneewittchen hat die letzten Wochen schon immer zumindest nen langen Grashalm oder nen langen karottenschnitz genommen, wenn ich meinen Arm lang gemacht hab und ist immer näher gekommen.
Und gerade hab ich ihr nen Apfel hingelangt, mein Arm recht locker und ich mit vorgelehnt und dann hat sie echt am Apfel gefressen während ich ihn gehalten hab. Und zwar ohne viel misstrauische Blicke!
Dann kam Souri an und hat an ner anderen stelle am Apfel gefressen.
Da hatte Schneewittchen dann ihren Kopf schonmal direkt an meiner Hand! :)
Und Lilly hat dann bloß 2 Anläufe gebraucht, um auch am Apfel aus meiner Hand zu fressen! !!! *-*
So nah kam sie noch nie freiwillig zu mir.
Und loslassen musste ich den Apfel dann nur, weil Souri mir fast in den Daumen gebissen hat :D


Die mit den unnafrängischen Tieren ;)

Benutzeravatar
Sasse
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 638
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 17:08
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 'ne unnafrängische Bande

Beitrag von Sasse » Sa 5. Okt 2013, 13:26

Hi, ich meld mich mal wieder.
Soweit ist alles relativ in Ordnung bei uns. Kein Gezicke
Was mir nur Sorgen macht ist, dass Souri nur beim Fressen mit den Schwestern zusammensitzt.
Das ist jetzt aber erst die letzte Woche aufgefallen.
Also, nachts scheinen alle in der Hütte zu sein, aber tagsüber ist entweder Souri in der Hütte und die Schwestern unten, oder andersrum.
Das find ich eben echt nicht schön.
Kann es sein, dass 3 Tiere einfach ne blöde Gruppengröße ist?
Mit meinem Alten und den Schwestern, die damals noch Jungschweine waren, war es auch nicht so toll.
Ich würde ja gerne noch nen Kastraten dazusetzen, aber die Witterung passt nicht mehr.
Also muss dieser Winter wohl oder übel ne Übergangslösung sein.

Im Moment überleg ich auch, ob ich meine Haltung irgendwie verbessern kann, vor allem in der Hinsicht, dass ich eben öfters am Wochenende erst mittags heimkomm oder lang Schule hab und ja auch noch den Hund beschäftigen muss.
Prinzipiell kein Problem, aber wenn ichs mir einfacher machen kann, mach ichs natürlich. :D
Ich verbind schon meistens das Gassigehen mit Pflücken, aber da kommen dann halt nur 2 Runden infrage. :/
Aber da mach ich ein anderes Thema auf, ich überleg nämlich, wie des mit Weidenhaltung aussieht...

Liebe Grüße


Die mit den unnafrängischen Tieren ;)

Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1577 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 'ne unnafrängische Bande

Beitrag von Miss Marple » Sa 5. Okt 2013, 13:59

Sasse hat geschrieben:Kann es sein, dass 3 Tiere einfach ne blöde Gruppengröße ist?
Kann, muss nicht. Hängt immer von der jeweiligen Gruppe ab.
Sasse hat geschrieben:Ich würde ja gerne noch nen Kastraten dazusetzen, aber die Witterung passt nicht mehr.
Lexy hat derzeit einen Kastraten in Außenhaltung, den sie vermitteln will. https://www.tierpla.net/regenbogenbrucke/rip-bieni-nun-ist-haribo-ganz-alleine-t17971.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Allerdings in Luxemburg. Wäre sehr schön, wenn Haribo bald wieder Damengesellschaft finden würde. :)


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
Sasse
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 638
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 17:08
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 'ne unnafrängische Bande

Beitrag von Sasse » Di 8. Okt 2013, 15:14

Das sind 4 Stunden von hier. Das fahren meine Eltern nicht.
Und ich finde das etwas arg weit für das Tier. ..


Die mit den unnafrängischen Tieren ;)

Benutzeravatar
Lexy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1095
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 18:47
Land: Deutschland
Wohnort: Trier
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal
Kontaktdaten:

Re: 'ne unnafrängische Bande

Beitrag von Lexy » Mi 9. Okt 2013, 21:38

Danke 'Miss Marple', aber ich habe eigentlich schon jemand gefunden für Haribo.:)
Du findest sicher noch näher ein passendes Schweinchen.:)


Liebe Grüße
Lexy, Snoopy und Mila

Bild


Man kann ohne Tiere leben, doch dieses Leben hat keinen Sinn.


http://www.tierpla.net/topic15155.html

Benutzeravatar
Sasse
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 638
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 17:08
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 'ne unnafrängische Bande

Beitrag von Sasse » So 13. Okt 2013, 17:19

Okay, hab ich eh nicht so toll gefunden die lange Strecke. :)


Die mit den unnafrängischen Tieren ;)

Benutzeravatar
Sasse
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 638
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 17:08
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 'ne unnafrängische Bande

Beitrag von Sasse » Mi 13. Nov 2013, 22:11

Hey, mal wieder ein Update.
Nachdem Souri heute mittag gepumpt/schwer geschnauft hat und eventuell leichte Atemgeräusche hatte (bin mir nicht ganz sicher... also, wenn dann so Erkältungs-mäßig), sind die Viecherlis heute umgezogen.
Ich hab schnell den Stall eingerichtet, alles wichtige drübenrein und Meerschweinchen hinterher.
Morgen muss ich dann das Gehege sauber/Winterfertig machen und mal sehen, wies im Stall aussieht. Zufrieden bin ich nicht mit der Einrichtung, aber ich bin ja auch "aus der Übung" :D
Naja, mal sehen, was das wird...
Bilder liefer ich die nächsten Tage nach :)
Liebe Grüße


Die mit den unnafrängischen Tieren ;)

Benutzeravatar
Sasse
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 638
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 17:08
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 'ne unnafrängische Bande

Beitrag von Sasse » Do 14. Nov 2013, 15:57

Und das Thema Souri hat sich erledigt.
Sie ist heute Nacht gestorben.
Heute früh bin ich dann zum Füttern raus und wunder mich schon, warum Souri mir nicht entgegenpfeift. Ich hab dann durchs Fenster reingeschaut und hab Souri eben rumliegen sehen. Auf Ansprache und Fenster-klofen hat sie dann nicht reagiert. Also bin ich mit nem schlechten Gefühl da rein. Tja, Leichenstarre war schon eingetreten. Von ihrer Haltung/Position her, würde ich sagen, dass es recht schnell ging. Augen waren offen, aber nicht krampfhaft aufgerissen, sondern ganz normal. Ihre Pfoten und der Körper haben allgemein so gewirkt, als hätte sie einen kleinen Krampf gehabt und ist dabei dann gestorben.
Sie war ja schon alt. Es war j´klar, dass sie keine Jahre mehr lebt.
Aber der Zeitpunkt war reichlich doof. Die zwei Kleinen sitzen jetzt ohne ihre Versicherung in Form von einer ruhigen Chefin und ohne eine annähernde Gruppe in ner mehr oder weniger fremden Umgebung...

Ich bin schon am Überlegen, ob ich nicht wirklich jetzt noch nen Kastraten und n weiteres Weible dazusetzen soll. (Natürlich nur aus Außenhaltung)
Klar, das gibt mächtig Stress und das bei den Temperaturen ist nicht so optimal. Aber andererseits befürcht ich, dass die Kleinen hier noch durchdrehen und absolut unsicher bleiben... ist schwierig.
(Sollten weitere Tiere dazukommen, dann dürften die natürlich keine Beißer sein, bei kleinen Stresssituationen nicht sofort endlos jagen und nicht überreagieren. Also ausgeglichen und sozialisiert müsssten sie sein...)

Achja, Bilder liefer ich vom Handy aus nach, wenn das aufgeladen ist.


Die mit den unnafrängischen Tieren ;)

Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 'ne unnafrängische Bande

Beitrag von Heike » Do 14. Nov 2013, 16:46

Tut mir leid, dass deine Souri gestorben ist. :trauer:
Ein wenig befremdlich empfinde ich es aber wie du es schreibst
Sasse hat geschrieben:Und das Thema Souri hat sich erledigt.
Wünsche dir, dass deine verbliebenen Schweinchen sich rasch zusammenfinden :bet:



Benutzeravatar
Sasse
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 638
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 17:08
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 'ne unnafrängische Bande

Beitrag von Sasse » Do 14. Nov 2013, 17:40

Entschuldigung für die Schreibweise.
Für mich gehört der Tod nun mal dazu. Und ich bau zu den Meerschweinchen keine wirklich Ende emotionale Beziehung auf.
Wir leben nebeneinander her und ich versorge die Tiere (füttern, misten, beobachten) und versuche sie davon zu überzeugen aus meiner Hand zu fressen und dass ich nicht böse bin. Klappt je nach Tier mal besser mal schlechter.
Eingefangen werden die Schweine nur zum umsetzen und wenn mir was auffällt, dass ich mir genauer ansehen will.
Ansonsten lass ich die Tiere Tiere sein. Ich bin nämlich der Meinung, dass Meerschweinchen gar keine wirkliche Bindung zum Menschen haben wollen und zufrieden sind, wenn sie Futter und nen sauberen Stall haben und gesund sind.
Das heißt aber nicht, dass ich die schweinchen nicht mag. Ich lieb die Tiere und finde sie extrem interessant!

Aber jetzt noch zu den Stallbildern von heute.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Die mit den unnafrängischen Tieren ;)

Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 'ne unnafrängische Bande

Beitrag von Emmy » Sa 16. Nov 2013, 09:07

Hab hier ja eine Menge verpasst, irgendwie.....
Sie haben es wirklich sehr schön bei dir :top:

Tut mir leid wegen Souri :? Kann mir vorstellen, dass man vielleicht zu Aussenhaltungstieren nicht so eine starke Bindung aufbaut.

Mach´s gut, kleine Souri :bye:


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
Sasse
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 638
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 17:08
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 'ne unnafrängische Bande

Beitrag von Sasse » Sa 16. Nov 2013, 18:31

Danke fürs Lob...
Aber ehrlich gesagt, find ich grad den winterstall nicht so doll.

Ich denke auch, dass man innentiere wohl mehr vermisst. Aber ich bin froh dass meine draußen sind. Ich wollert sie nicht im Haus halten.


Die mit den unnafrängischen Tieren ;)

Benutzeravatar
Sasse
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 638
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 17:08
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 'ne unnafrängische Bande

Beitrag von Sasse » Sa 18. Jan 2014, 23:49

Kleines update:
Hier sitzen immer noch 2 Meerschweinchen, mehr als unruhig sind, sobald jemand in die Nähe kommt. Wenn ich ne blöde Bewegung mach, hab ich jedes mal Angst dass eine gegen die Wand läuft. Es fehlt ein ruhiger führungscharakter.
Mittlerweile kommen sie aber schon raus und fressen wenn ich außerhalb vom Gehege steh. Zwar skeptisch, aber immerhin ein Anfang.

Ich hab heut nach dem komplett-misten noch Fotos gemacht:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Die mit den unnafrängischen Tieren ;)

Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 'ne unnafrängische Bande

Beitrag von Heike » So 19. Jan 2014, 10:30

Schön haben es deine beiden Angsnasen :top:
Vielleicht klappt es ja im Frühjahr mit unserem Mädel hier :bet:



Benutzeravatar
Sasse
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 638
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 17:08
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 'ne unnafrängische Bande

Beitrag von Sasse » So 19. Jan 2014, 21:00

Danke Heike, das Lob gibt mir grad zumindest das Gefühl, dass ich wenigstens mit dem Stall der beiden und der Einrichtung nicht ganz falsch mach :)
Was meinst du mit "mädel bei dir"? Hab ich viel verpasst? ? Ich geh gleich mal nachlesen ;)


Die mit den unnafrängischen Tieren ;)

Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1577 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 'ne unnafrängische Bande

Beitrag von Miss Marple » So 19. Jan 2014, 21:08

Sie bleiben halt scheu, wenn sie wenig Menschenkontakt haben. :hm: Mit viel Mensch um sich rum und im Blickfeld werden sie geradezu dreist und frech. :hot:

Dein Stall hat viel Abwechslung. Das Heu sieht gut aus. Und deine 2 sind anscheinend bewegungsfreudig. :top:
Meine Faultiere würden vermutlich eher verhungern, als sich nach Salat und Möhre zu strecken. :hehe:


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
Sasse
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 638
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 17:08
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 'ne unnafrängische Bande

Beitrag von Sasse » So 19. Jan 2014, 21:25

Ja, wahrscheinlich. Ich mein, ich brauch nicht noch mal Meerschweinchen, auf die ich beim ausmisten fast draufsapp, weil sie unter meine Füße laufen. Aber ich wünsche mir, dass sie wenigstens entspannt sind, wenn ich da bin. Im Sommergehege gehts doch auch besser.
So ängstliche Tiere hatte ich wirklich noch nie... :(

Ja also... anders kommen sie halt nicht ran. ;) und verfressen sind sie ja trotzdem ;)
Und ja, bewegungsfreudig sind sie. Lilly läuft gern und viel (ihr sind selbst 7, 5 qm eigentlich zu eng) und Schneewittchen sitzt überall drauf, wos geht (oder physikalisch auch eigentlich nicht möglich ist)
Ich versuch, die zwei mit dem Futter ein wenig zu beschäftigen. Sie haben ja zu wenig Anreize... :/


Die mit den unnafrängischen Tieren ;)

Benutzeravatar
Sasse
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 638
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 17:08
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 'ne unnafrängische Bande

Beitrag von Sasse » So 19. Jan 2014, 21:27

Achja und Heike: was hast du gemeint? Ich hab den "oskar, marie und nicolai", den "nicolai" und den "marie" thread durch und nicht raus gefunden, was du gemeint hast?


Die mit den unnafrängischen Tieren ;)

Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 'ne unnafrängische Bande

Beitrag von Heike » So 19. Jan 2014, 22:30

Du hattest doch vor kurzen ein älteres Mädel für deine beiden Nasen gesucht. Ich schrieb darauf, dass eine Bekannte von mir ein älteres Mädel alleine sitzen hat.
Erinnerst du dich? :lieb:



Benutzeravatar
Sasse
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 638
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 17:08
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 'ne unnafrängische Bande

Beitrag von Sasse » Mi 22. Jan 2014, 20:24

Ach stimmt.
Ich hab jetzt nur gedacht, dass vielleicht bei dir was is oder so und in deinen Themen gesucht.
Aber daran hab ich in dem Zusammenhang blöderweise absolut nicht gedacht. Peinlich. Entschuldigung!
Bin manchmal etwas schwer von Begriff. ..
Aber ja, hoffen wir, dass es was wird. :)


Die mit den unnafrängischen Tieren ;)

Benutzeravatar
Sasse
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 638
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 17:08
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 'ne unnafrängische Bande

Beitrag von Sasse » Sa 1. Mär 2014, 16:35

Huhu :)

Heike, wegen dem Mädel deiner Bekannte, ich muss mal schauen, weil jetzt bei uns in der Nachbarschaft jemand seine 2 Meerschweinchen abgeben will. Und das ist näher und wenn es von den Charakteren her passt, dann werde ich wohl die beiden aufnehmen...

Das Projekt Weide geht in RUnde 2 :D
Also im Moment geht es um die Suche nach einem geeigneten Platz. Auf der einen Seite vom Gehege bekomm ich nur knapp über 20 m² hin. Da verhindert der Walnussbaum nämlich weiteres Wachstum.
Und auf der anderen Seite hat meine Mom jetzt Gemüsebeete angelegt.
Also, wenn ich die benötigten 40m² an einem Stück haben will muss ich wahrscheinlich eine Terasse (unser Garten ist ein bisschen wie ein Terassenfeldbau) hoch und vors Gehege gehen, mal schauen, wie wir das machen.
Meine Eltern haben nämlich vorgeschlagen, Metallgitter zu nehmen und 5-10cm in den Boden zu senken. Damit die Meerschweinchen nicht irgendwo unten durch kriechen. Und damit es etwas stabiler ist.
Und wenn der Platz feststeht, kommt die Arbeit: umgraben. Unserganzer Garten ist so vermoost, dass ich neu ansäen muss. Und mit ner Handfräse kommt man bei uns leider auch nicht durch: Das ist zu festgetrampelt.

Liebe Grüße


Die mit den unnafrängischen Tieren ;)

Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 'ne unnafrängische Bande

Beitrag von Heike » So 2. Mär 2014, 10:48

Sasse hat geschrieben:Heike, wegen dem Mädel deiner Bekannte, ich muss mal schauen, weil jetzt bei uns in der Nachbarschaft jemand seine 2 Meerschweinchen abgeben will. Und das ist näher und wenn es von den Charakteren her passt, dann werde ich wohl die beiden aufnehmen...
Das kann ich gut verstehen- hoffentlich klappt das mit den Beiden :daum:

Da kommt richtig viel Arbeit in diesem Frühling auf dich zu :shock: Hast du jemanden, der dir helfen kann?
Wäre schön, wenn du für uns die einzelnen Arbeitsschritte ein wenig dokumentierst und in Bildern festhälst. :lieb:



Benutzeravatar
Sasse
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 638
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 17:08
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 'ne unnafrängische Bande

Beitrag von Sasse » Di 4. Mär 2014, 19:09

Meine Mom hilft mir wahrscheinlich, eventuell auch mein Papa. Meine Schwester wird einfach dazu verdonnert, zu helfen ;)
Dokumentieren kann ich es natürlich :)

Wegen den beiden die zur Abgabe stehen: das sind 2 2jährige Kastraten. .. einer mit etwa 4, der andere mit 9Monaten kastriert.
Ich meine, so ne 2/2 Konstellation kann ja klappen. .. mit ganz viel Glück
Und notfalls könnte ich ja auch 1 oder 2 weitervermitteln. Aber irgendwie ist das auch unfair den tieren gegenüber und n sehr hohes Risiko, dass es nicht klappt.
Kann mir jemand helfen? Soll ich das wagen oder lieber nicht?

Liebe Grüße von einer verunsicherten Meerifanatikerin.


Die mit den unnafrängischen Tieren ;)

Benutzeravatar
Sasse
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 638
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 17:08
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 'ne unnafrängische Bande

Beitrag von Sasse » Mi 12. Mär 2014, 14:41

Huhu :)

Bei mir gibts ab Juni eventuell ein - meiner Meinung nach - sehr interessantes Versuchsprojekt: eine 5 jährige Griechische Landschildkröte bei den Meerschweinchen.
Bekannte von uns sind im Herbst nach Californien ausgewandert und konnten ihren Ernst nicht gleich mitnehmen. Über den Herbst, für den Winterschlaf und jetzt eben noch bis 31. Mai ist er in einer Schildkröten auffangstation, 10 min weg von uns.
Wenn sich bis Fristende niemand passendes gefunden ist, kann er eben bei uns unterkommen.
Wenn er nicht anfängt zu buddeln und die Tierarten sich untereinander nicht angreifen, darf er auch mit auf die Weide.
Sollte er buddeln, werd ich versuchen, eine Schildisperre zu bauen, über die die Meerschweinchen kommen, sollten die Tierarten zusammen nicht gehen, bekommt Ernst eine Hälfte vom Gehege, die Schweine die andere + Weide.
Also...wir werden im Mai sehen, ob es zu diesem Experiment kommt, oder nicht.

Zur Weide: ich werde dieses Jahr in 3 Schritten den Boden und die Bepflanzung aufarbeiten.
Den ersten Teil steche ich die nächsten Tage um, arbeite Kompost unter, säe und hoff, dass es zügig wächst. (Ansonsten dürfen die Schweine solange es wächst noch die Grasnarbe in den anderen 2/3 kaputt machen. )
Wenn die Tiere dann auf Teil 1 sind, bereite ich Teil 2 vor und so weiter.
Aber jetzt mal ein Bild von der Fläche (die kleine vordere Schubkarre ist eine Ecke, die Stangen und die hintere Schubkarre sind Grenzen. Sind ca 40 qm) :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Die mit den unnafrängischen Tieren ;)

Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 'ne unnafrängische Bande

Beitrag von Emmy » Mi 12. Mär 2014, 18:16

Ich bin schon gespannt auf deine Berichte :hot:


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1577 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 'ne unnafrängische Bande

Beitrag von Miss Marple » Mi 12. Mär 2014, 19:31

Boah, bist du fleißig! :hot:
Und für Ernst ein interessantes Leben. :top: Meine Güte, können die alt werden... :shock:


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
Sasse
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 638
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 17:08
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 'ne unnafrängische Bande

Beitrag von Sasse » Mi 12. Mär 2014, 22:18

Fleißig noch nicht. .. ich fang morgen mit gehege einrichten und weide umstechen an...
Berichte gibt's ;)

Ernst ist ja nicht unserer. Der darf nur für eine Saison bleiben, wenn er sonst keinen platz findet. Und nach dem nächsten Winterschlaf zieht er dann ja in die Staaten ;)


Die mit den unnafrängischen Tieren ;)

Benutzeravatar
Sasse
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 638
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 17:08
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 'ne unnafrängische Bande

Beitrag von Sasse » Do 13. Mär 2014, 17:15

Heute 2 Stunden geackert und jetzt deprimiert, weil ich nur so wenig geschafft hab.
Und der Boden ist sooooo unglaublich fest!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Die mit den unnafrängischen Tieren ;)

Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1577 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 'ne unnafrängische Bande

Beitrag von Miss Marple » Do 13. Mär 2014, 21:51

Sasse hat geschrieben:Heute 2 Stunden geackert und jetzt deprimiert, weil ich nur so wenig geschafft hab.
Und der Boden ist sooooo unglaublich fest!
Ja, diese Arbeit ist knallhart! Um so bewundernswerter, dass du angefangen hast. :yo: Das Ergebnis wird dich einfach nur freuen und du wirst denken, das war es wert.
Wochenende kommt Regen, dann geht es etwas leichter. :)


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
Sasse
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 638
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 17:08
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 'ne unnafrängische Bande

Beitrag von Sasse » Fr 14. Mär 2014, 22:19

Und heute nicht weitergekommen :/
Morgen ne Geburtstagsfeier und davor n erste-Hilfe-Kurs. Ich denke am SOnntag geht's hier erst weiter...
Und ich bin mir nicht sicher, ob es nach Regen einfacher wird. Der Boden hier ist immer so klumpig und irgendwie lehmig, wenn er nass ist.
Mal sehen :)


Die mit den unnafrängischen Tieren ;)

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchenvorstellung, Geschichten und Fotos“