'ne unnafrängische Bande

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Antworten
Benutzeravatar
Sasse
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 638
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 17:08
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 'ne unnafrängische Bande

Beitrag von Sasse » Mo 4. Mär 2013, 20:47

Soviel zum Thema "Ende März setzt ich die Tiere raus". Mama hat wegen den Flöhen für morgn nen Kammerjäger bestellt. Und der wird wohl mit solchen Pestiziten ran, die auch den Schweinzeln schaden... Also müssen sie vorher raus. Und statt dass der Nachmittags kommt, sodass ich die Tiere mittags selbst raussetzen könnte (zufällig verlängerte Mittagspause) kommt der frühs um 9... Also hab ich heut Abend noch den Stall vorbereited, dass morgen nur noch Frischfutter und Wasser reinmuss. Das mach ich frühs, da stell ich auch noch Haferflocken und Sonnenblumenkerne dazu. Und nen Tannenast schmeiss ich morgen auch noch rein. Und Mama setzt zwischen 8und9 die Tiere raus.
Ich hab jetzt schon die Rotlichtlampe alle paar Stunden an, in der Hoffnung, dass der Stall sich bissl aufwärmt. Und in den Höhlen is unten dick Streu drin und bis oben mit Stroh aufgefüllt. Vor den Höhlen hängt einmal ein dicker Fleecepulli und einmal ne Noppenfolie vor der noch Spanplatten stehen. Das werd ich aber über Nacht aufmachen, damit die Wärme der Lampe da auch ran kommt.
Und dann hoff ich, dass es keine Probleme gibt :bet:

Achja, soll ich den Strohhaufen aus der rechten hinteren Ecke wegmachen? Da isses doch nicht warm genug, wenn sich da ein Tier verkriecht?
20130304_190952.jpg
Also, mit Spritze geht bei mir gar nix. Vielleicht bin ich da von grundauf schon zu unruhig, aber es geht gar net. Ich brauch immer Alternativen... Dazu kommt noch, dass nur 2 Tiere überhaupt zuverlässig aus der Hand fressen.
Also, wenns da keine negativen Aspekte bei gibt, dann hab ich ja schonmal ne Methode, die Souri sogar mag :)
Ich mess morgen mal, wieviel Wasser ich nehm und so :)

Liebe Grüße :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Die mit den unnafrängischen Tieren ;)

Benutzeravatar
Sasse
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 638
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 17:08
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 'ne unnafrängische Bande

Beitrag von Sasse » Di 5. Mär 2013, 20:23

So, draußen sind se.
Wenn in ner halben Stunde alles okay ist, werd ich die Tiere draußen lassen. Sonst müssen se halt doch wieder rein. Das Zeug steht zum Großteil noch da (eingestreut).
Was ich vorhin, als ich nach denen geschaut hab lustig fand: Sie sind schon wieder voll in ihr "Stallverhaltensmuster" gefallen. Die Kleinen rennen weg, wenn ich den Riegel wegschieb und kommen erst wieder, wenn sie hören, dass ich die untere Tür zugemacht hab. Die Großen kommen quitschend angelaufen, wenn ich die Tür aufmach, ich könnte ja was zu futtern haben. Ich darf mit der Hand nicht mehr so nah an die Tiere, wie Innen (bezieht sich auf die Großen).
Obwohl ich nicht mehr oder anderes Futter heut früh reinhab, als Innen haben alle entspannter gefressen. Niemand war im Stress, wenn eine andere am Frischfutter oder an den Sonnenblumenkernen und Haferflocken war. Es wurde Heu gefressen, während andere Schweine an begehrterem Futter saßen. Ganz nach dem Motto "Ach, später ist ja auch noch was da" (hab ja immer (fast-)ad lib gefüttert).


Die mit den unnafrängischen Tieren ;)

Benutzeravatar
Sasse
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 638
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 17:08
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 'ne unnafrängische Bande

Beitrag von Sasse » Mi 24. Apr 2013, 17:35

Meiner Bande war es heute schon zu warm :X Dabei waren es im Stall nur 16°C...
Aber wohl zu schnell so warm geworden.
Jedenfalls lagen heute Nachmittag alle 4 rum, obwohl ich dasaß, und haben gedöst :lieb:
Meine Madame Petty sogar mit Füßchen!! :lieb:
Und von den 2 Pfannen und der plattgerollten bekomme ich hoffentlich mal Bilder!
Ehrlich, die einzige, die normal liegt und schläft, ist Petty! Lilly und Schneewittchen sehen aus, wie leergepumpt. Und sind hinten richtig rund und dann vorne das Köpfchen, das sieht aus, wie ne Pfanne! Leider macht Schneewittchen das aber nicht mehr ganz so extrem, wie früher... Und Souri ist zwar auch platt, aber höher und nicht ganz so fladenartig, das ist echt lustig! :lol:

Wenn am Sonntag die eine Hütte nich da ist, fahren Mutter und ich nächste Woche mal Stall/Hütte anschauen. Ich will eh eine bauen, und da ist eine zu verschenken, die die Maße hat, die ich sowieso bauen würde. Ich hoffe, die ist was, sonst hab ich nämlich eine Woche Bauzeit verschenkt... Aber das ist ja wiederum eine Woche, in der das Zeug im Gehege wachsen kann.
Das Gehege muss ich eh noch fertig machen. Ich brauch noch ne Wasserschale, Sand, eine relativ große Steinplatte, auf die ich mich stellen kann, aber die ich trotzdem noch hochheben kann, einen Haselnussstrauch (der Wurzelversuch hat nicht geklappt), natürliche Einrichtungsgegenstände (sowas wie Wurzeln und so. Hab ja leider durch die "runde" Form nicht soo viel Platz).
Ob ich eine Heuraufe baue/besorge (wenn, dann eine in Wildfutterstellen-Optik), weiß ich nicht, schließlich boykottieren die jeden Versuch, das Heu sauber zu halten...


Die mit den unnafrängischen Tieren ;)

Benutzeravatar
die_ansche
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1331
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 12:18
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 'ne unnafrängische Bande

Beitrag von die_ansche » Do 25. Apr 2013, 07:37

Das klingt so, als hättest du noch viel zu tun. :-D Finde ich super, dass du dir so umfangreich die Arbeit machst. Bin schon gespannt auf das Ergebnis. :-) Und auf die Fotos freu ich mich auch schon! :-D


Keiner ist unnütz. Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

Benutzeravatar
Sasse
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 638
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 17:08
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 'ne unnafrängische Bande

Beitrag von Sasse » Do 25. Apr 2013, 18:00

Danke Ansche :) Aaber:
Ich bin auch gespannt auf Ergebnis, hab noch keinen Plan, wie das am Ende wird :X
Naja, also das mit der Arbeit machen ist mehr oder weniger eine Mischung aus für-mich-praktischer-machen und fürs menschliche Auge verschönern.. Eigentlich bräuchte ich nur ne neue Schutzhütte (unser uralter, aufgemotzter Kaufstall ist im Herbst verschimmelt).
Aber der riesen Stein war ja von unten eine Höhle. Und da konnte ich nicht richtig misten. War immer ne Sauerei :schäm:
Und alles, was jetzt geplant ist, ist eine optische Verschönerung. Allerdings muss auch alles einen Schweinetechnischen Sinn haben.
Und als ich mit meiner Mutter Kräuter kaufen gegangen bin (die müssen aber alle nen "medizinischen" Sinn haben), hat sie doch tatsächlich zur Verkäuferin gemeint "Ja, das ist so ihr Spleen (dabei Augenverdrehen). Aber soll se machen..." :X
Naja, morgen oder am Samstag statte ich dem Baumarkt mal wieder nen Besuch ab. Brauch ja schließlich 1. Haselnuss, 2. ne Steinplatte!!, 3. ne Wasserschale (aber eine schöne!) und eventuell 4. Sand


Die mit den unnafrängischen Tieren ;)

Benutzeravatar
Sasse
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 638
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 17:08
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 'ne unnafrängische Bande

Beitrag von Sasse » Mi 1. Mai 2013, 20:10

Jetzt hab ich schon das Grundgerüst für die Schutzhütte :)
Über Facebook hat eine einen 60 mal 40 mal 45cm (in etwa) großen Kaninchen-Außenstall verschenkt. Meine Mutter und ich sind zwar etwas mehr als eine Stunde gefahren, aber wenn das so klappt, wie ich mir das vorstelle, dann hat sich die Fahrt finanziell und zeitlich gelohnt. Bilder mach ich morgen und versuche, die auch morgen einzustellen :D
Und wenn es endlich wärmer werden würde, dann würde alles im Gehege auch wachsen.
Naja, in allerspätestens 2 Wochen müssen die Schweine umziehen! :)
Liebe grüße!


Die mit den unnafrängischen Tieren ;)

Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 'ne unnafrängische Bande

Beitrag von halloich » Mi 1. Mai 2013, 20:28

Sasse hat geschrieben:Bilder mach ich morgen und versuche, die auch morgen einzustellen :D
Ui da bin ich gespannt.

Und die Schutzhütte wird in dein rundes Sommergehege integriert?
Warum müssen die in 2 Wochen umziehen?
Wird der Kaltstall dann andersweitig gebraucht?

Und sollen die dann auch über Winter in dem großen Sommergehge bleiben?


Bild

Benutzeravatar
Sasse
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 638
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 17:08
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 'ne unnafrängische Bande

Beitrag von Sasse » Do 2. Mai 2013, 20:35

sorry, bilder gibt es morgen, wenn ich den Schreibtisch aufgeräumt und das Verbindungskabel gefunden hab.

genau, die Schutzhütte ist für das Sommergehege, weil die alte letzten Herbst verschimmelt ist.
Umziehen müssen sie, weil die unausgelastet sind, der Stall durch Wiese-ad-libitum nach spätestens 2 Tagen nach nicht gemistetem Pferdestall riecht. Warum auch immer Pferd, aber so ist das irgendwie...

Das mit dem Winter ist so ne Sache... Ich hätte die auch im Winter gerne im großen Gehege. Aber meine Eltern, beziehungsweise meine Mutter hat Bedenken, ob es nicht zu kalt wird und die Schweinzels erfrieren. Ist ja schön, dass sie sich sorgt, aber das wird sich erst im Spätherbst endgültig klären.


Die mit den unnafrängischen Tieren ;)

Benutzeravatar
Sasse
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 638
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 17:08
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 'ne unnafrängische Bande

Beitrag von Sasse » Sa 4. Mai 2013, 19:09

So, dann gibt's mal Bilder von dem Stall/Hütten-Etwas :D
Farbe werde ich nächste Woche mit meinem Vater kaufen (würde ich auch allein machen, aber wir haben grad eine Tiefpunkt-Phase, da muss ich ihm "zeigen" dass ich seinem Urteil vertrau :roll: ) und dann wird gestrichen, die Gitterteile werden verschlossen, der Boden und der Deckel isoliert, der Eingang kommt rein und Teichfolie, eventuell noch Lüftungslöcher...
IMG_20130504_111850[1].jpg
IMG_20130504_112529[1].jpg
"hinten" bedeudet gegenüber von der Wand mit dem Eingang. Das soll an der Seite sein, weil da schon ein "Deckel" also ein Brett zum Stall öffnen dran ist. Da muss dann das Gitter raus oder zumindest an den Seiten abgemacht & zugemacht werden. Das wäre eigentlich perfekt.
Nachteil:
So, wie ich es gedacht hatte, hab ich eine Grundfläche von nur 104x39cm, bei einer Höhe von etwa 55cm (die Höhe wäre nicht das Problem, hab sowieso über eine Etage nachgedacht)
Wenn ich den Stall wie gedacht verwende, also von oben zum Misten und Füttern zu öffnen, dann wäre die Grundfläche 104x55cm, bei einer Höhe von 39 cm. Dann wahrscheinlich eher ohne Etage.

War das verständlich? Wenn jemand bei dem Gewirr durchgeblickt hat: Wie würdet ihr das machen? Von oben aufmachen (was ich zum richtig ordentlich rausmisten unpraktisch finde), aber mehr Platz
oder von hinten öffnen, was das rausfegen erleichtern würde, aber dafür weniger Platz?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Die mit den unnafrängischen Tieren ;)

Benutzeravatar
Sasse
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 638
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 17:08
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 'ne unnafrängische Bande

Beitrag von Sasse » Sa 11. Mai 2013, 17:11

Huhu, ich mal wieder :)
Mit der Hütte gehts weiter, wenn ich Holzlatten gefunden hab...

Ich wollte mal ein schweinchen-update machen. Leider ohne Fotos.
Was ich schreiben wollte, ist:
Souri hat leichten grauen Star. Es beeinträchtigt sie nicht übermäßig, aber die Chefrolle hat sie abgegeben.
An Petty. Ihr sieht man auch an, dass sie ihre besten Tage hinter sich hat. Das Fell sträubt sich, wenn sie sich bewegt. Und mit der Chefrolle ist sie noch ein bisschen überfordert.
Schneewittchen hat ein tolles Gewicht (sie fühlt sich zumindest sehr gut an), hat aber leider plötzlich schreckliche angst vor mir.
Lilly hat immer noch angst vor mir, aber auch ihr Gewicht scheint gut zu sein.


Die mit den unnafrängischen Tieren ;)

Benutzeravatar
Sasse
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 638
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 17:08
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 'ne unnafrängische Bande

Beitrag von Sasse » Do 16. Mai 2013, 20:57

Deckel ist gebaut. Jetzt muss noch die eine Seite zur Hälfte verschlossen werden, ich muss streichen, Teichfolie innen und auf dem Deckel auslegen. und dann nur noch an den Stall anschließen.
und dann brauch ich noch EInrichtung für das Gehege. Wahrscheinlich/Eventuell kommen die am Sonntag oder MOntag endlich raus. HHat sich irgendwie alles verschoben.


Die mit den unnafrängischen Tieren ;)

Benutzeravatar
Sasse
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 638
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 17:08
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 'ne unnafrängische Bande

Beitrag von Sasse » Mi 29. Mai 2013, 19:01

Die Hütte ist morgen fertig - endlich! :D
Bei besserem Wetter wäre das heut schon möglich...
Nun gut, während die Hütte abtrocknet (den letzten kleinen Bereich gestrichen) hab ich Planen über das Gehege, in der Hoffnung, dass der Boden ein bisschen abtrocknet... oder zumindest nicht noch nässer wird -.-
Bilder gibts dann zusammen mit Einzugsbildern. Morgen oder übermorgen, wenn es jetzt keine Minusgrade bekommt... was ich nicht mehr so ganz ausschließe -.-

Gut, das Gehege wird dann mit frischen Ästen, Steinen, einem oder zwei Tunnels, und was ich sonst noch find eingerichtet... :D

Libe Grüße :)


Die mit den unnafrängischen Tieren ;)

Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 'ne unnafrängische Bande

Beitrag von halloich » Do 30. Mai 2013, 15:25

Sasse hat geschrieben:wenn es jetzt keine Minusgrade bekommt...
Na das will ich doch hoffen. :bet:
1. will ich Sommer
2. will ich Bilder vom fertigen Gehgeg mit Schutzhütte und Bewohnern im schönen Gehege


Bild

Benutzeravatar
Sasse
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 638
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 17:08
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 'ne unnafrängische Bande

Beitrag von Sasse » Fr 31. Mai 2013, 12:15

Ich will auch endlich Sommer!
Ich denke, morgen kommen die tiere raus. Da muss ich sowieso den kaltstall ausmisten.
Ich hab schon planen über das gehege, in der Hoffnung, dass der boden etwas abtrocknen kann... irgendwie nicht so erfolgreich -.-


Die mit den unnafrängischen Tieren ;)

Benutzeravatar
Sasse
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 638
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 17:08
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 'ne unnafrängische Bande

Beitrag von Sasse » Mi 5. Jun 2013, 21:05

Die Bande ist umgezogen! :D Endlich!
Hat alles super geklappt, nach 10 Minuten kamen sie aus der Hütte (hab sie darein gesetzt ) obwohl sie eine Rampe laufen müssen und das nur so ähnlich kannten :)
Sie kommen auch ohne Probleme wieder rein. Alles super :)
Feststellung: petty ist ein weidetier. Die hat in den 40 Minuten die ich heut insgesamt am Gehege war ausschließlich das angewachsene zeug gefressen und mein gepflücktes ignoriert. Souri hat dagegen ausschließlich "meins" gefressen, die kleinen waren mehr am gepflückten, haben aber -glaub ich - auch geweidet.
Aber genug gebabbelt, Bilder:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Die mit den unnafrängischen Tieren ;)

Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 'ne unnafrängische Bande

Beitrag von Miss Marple » Mi 5. Jun 2013, 22:08

Allein der hintere Teil: Schweinchenparadies!


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 'ne unnafrängische Bande

Beitrag von Heike » Mi 5. Jun 2013, 22:45

Miss Marple hat geschrieben:Schweinchenparadies!
ABSOLUT !!
So viel schönes, hohes Gras und Kräuter :top: Deine Schweinchen im wahren Paradies :lieb:



Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 'ne unnafrängische Bande

Beitrag von halloich » Do 6. Jun 2013, 06:14

Wo die jetzt erst so spät raus kommen ist das Gras und Unkraut schön hoch und sie haben ordentlich zum Weiden :top:

Und die selbst gebauten Unterstände sind zwar nicht perfekt, aber was ist schon perfekt, ich habe auch zwei Linke Hände :schäm: und bei Resten nimmt man halt was man bekommt.
Sind hübsch und selten, sowas hat auch keiner, und erfüllen ihren Zweck. :top:
Das sieht man mal was man schnell aus Resten zusammen bauen kann.

Jetzt fehlken nur noch Bilder wo die Bewohner im Gars versinken :pfeif:


Bild

Benutzeravatar
Sasse
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 638
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 17:08
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 'ne unnafrängische Bande

Beitrag von Sasse » Do 6. Jun 2013, 07:36

Danke ihr drei :)
Und da gestern nur eine wirklich geweidet hat, könnte das Gras auch stehen bleiben :D
Ja, gestern während ich gelernt habe, hab ich teilweise nur 2 schweine und zusätzlich sich bewegendes Gras gesehen :D


Die mit den unnafrängischen Tieren ;)

Benutzeravatar
die_ansche
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1331
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 12:18
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 'ne unnafrängische Bande

Beitrag von die_ansche » Do 6. Jun 2013, 11:19

Wow, das ist echt ein Paradies, so viel Grün!!


Keiner ist unnütz. Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

Benutzeravatar
Felli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1882
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 09:30
Land: Deutschland
Wohnort: 4020 Linz
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 'ne unnafrängische Bande

Beitrag von Felli » Do 6. Jun 2013, 13:21

toll, bei dir möchte ich auch Schwein sein :D


Liebe Grüße
Bild
Wer Tiere quält, ist unbeseelt.
Und Gottes guter Geist ihm fehlt;
mag noch so vornehm drein er schauen,
man sollte niemals ihm vertrauen.
Johann Wolfgang von Goethe

Benutzeravatar
Sasse
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 638
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 17:08
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 'ne unnafrängische Bande

Beitrag von Sasse » Do 6. Jun 2013, 15:41

Danke :)
Das Gras ist aber schon Großteils plattgetrampelt:(


Die mit den unnafrängischen Tieren ;)

Benutzeravatar
Sasse
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 638
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 17:08
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 'ne unnafrängische Bande

Beitrag von Sasse » Mi 19. Jun 2013, 18:38

Hey :)
Also, Petty ist wie verändert! Würde ich ihre Zeichnung und Zehenfehlstellung nicht so gut kennen, hätte ich sie - gerade heute, da ich die letzten Tage so im Stress war, dass die Zeit nur zum schnellen misten und einmal über die Tiere gucken gereicht hat - nicht wiedererkannt.
Petty hat Fett abgebaut und dafür Muskeln angesetzt, sodass sie jetzt nicht nur wohlproportionierter, sondern auch kleiner wirkt!
Durch den besseren Körperzustand scheint sie viel besser draufzusein! Sie ist muckernd rumgelaufen, hat meine Hand richtig ausgiebeig beschnuppert, hat die Luft abgeschnuppert, ob Gefahr droht, ist hierhin und dorthin gehüpft und gerannt, hat sich nicht sofort wien halb verhungertes Tier aufs Futter gestürtzt. Sie ist richtig aufgeblüht! :tanz: Als ich sie zu mir geholt hab, hätte ich nie an so eine Entwicklung geglaubt!

Souri hat dafür definitiv die Ansätze für nen grauen Star, was sie aber nicht davon abhält auf Hüttendächer zu springen und auch sonst sehr lebensfreudig zu sein :) Aber ihr merkt man das Alter auch jetzt im Gehege sehr an.

Die zwei kleinen haben gestern ihren Mittagsschlaf nach draußen unter die 2 Unterstände verlagert, mit Füßchen und allem, aber aufmerksam. Sah sehr süß aus :)

Die Gruppendynamik ist auch echt toll geworden! :klatsch: Kein Streit nur das normale mal weggezwicke oder gemecker. Es schaut echt toll aus in der Gruppe.
Und wenn ich mal wieder dra denk, mein Handy mit raus zu nehmen, gibts Bilder


Die mit den unnafrängischen Tieren ;)

Benutzeravatar
Sasse
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 638
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 17:08
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 'ne unnafrängische Bande

Beitrag von Sasse » So 21. Jul 2013, 21:53

Mit Petty geht's abwärts. Ich glaub nicht, dass sie's noch lange macht...
Aber sie ist ja schon eine alte Dame. 6 oder 7 Jahre, seit mindestens 4, 5 Jahren in Außenhaltung.
Sie darf gehen, aber ich fände es nett von ihr, wenn sie damit noch ne Woche warten würde, ich geh nämlich bis Samstag nach Ungarn...
Das Problem ist, Madame hat mal wieder bis gestern gewartet, irgendwas zu zeigen. Kein TA offen. Und ich fahr keine dreiviertel Stunde, um sie dann einschläfern zu lassen... der Stress muss nicht sein, nur weil sie alt ist und nur noch minimalst Mengen frisst. Heute Abend sogar gar nichts :(


Die mit den unnafrängischen Tieren ;)

Benutzeravatar
Sasse
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 638
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 17:08
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 'ne unnafrängische Bande

Beitrag von Sasse » So 28. Jul 2013, 14:30

Wir sind einer weniger.
Petty ist am Mittwoch aufgrund ihres Alters gestorben.
Am Freitag vor einer Woche hab ich abends das erste Mal bemerkt, dass Petty sich mit dem Laufen schwertut, beziehungsweise einfach etwas unbeteiligter und weniger fröhlich ist. Samstagmorgen war es dann etwas besser, aber nicht viel und hat sich immer weiter verschlechtert, bis sie am Abend zerzaustes Fell hatteund vorsichtig, also leicht wackelig gelaufen ist. Sonntag hat es sich zu Samstagabend weder verbessert, noch verschlechtert. Zum Tierazt sind wir nicht, weil wir - wegen dem Wochenende - es alle hassen, zu fremden Tierärzten zu gehen, da hat niemand von uns vertrauen zu dem, was gemacht wird.
Montag bin ich frühs nach Ungarn gefahren und erst gestern Abend wieder heimgekommen.
Laut Mama, Papa und meiner Schwester waren die nächsten drei Tage aber so:
Montag ging es Petty schlechter, als am Sonntag. Meine Mutter hat da schon überlegt, zum Tierarzt zu gehen, aber ein Anruf beim Tierarzt hat ergeben, dass sie schon ein überfülltes Wartezimmer hat. Am Dienstag sind dann meine Mom und meine Schwester zur Tierärztin mit Petty. Die Untersuchung hat ergeben, dass sie einfach ein sehr altes Tier auf dem Weg des Sterbens ist. Also, es gab keine unerkannte Krankheit, weswegen sie gestorben ist. Petty hat dann noch eine Aufbauspritze bekommen und es wurde uns mal wieder "unser" Päppelfutter (dieses Futter wurde bis jetzt von allen Tieren bis kurz vor den Tod sehr gern gefressen) mitgenommen, um es Petty einfach nicht schwerer zu machen, als es ist.
Dienstag hat sie das Futter auch sehr gerne noch genommen, aber am Mittwochmorgen absolut verweigert.
Mittwochmittag hat meine Schwester das Tier dann tot in der Hütte gefunden. Petty lag da, als wäre sie einfach eingeschlafen und nicht wieder aufgewacht.

Bis jetzt ist unter den anderen dreien noch kein Krieg ausgebrochen - Petty war ja immer der Ruhepol. Souri hat zwar suchend an den Stellen gequitscht, an denen Petty am Ende fast nur noch war, aber das ist ja auch klar. Ansonsten scheint alles in Ordnung zu sein.
Das verschafft mir natürlich die Zeit, mich in Ruhe nach einem Kastraten umzuschauen, meinen Vater darauf einzustimmen und vor allem: Mal wieder ein geplantes Meerschweinchen dazuzuholen. Letzteres hatte ich nicht mehr, seit wir die ersten beiden geholt haben...

So, ich entschuldige mich jetzt mal für den langen Text, aber mich interessiert es selbst immer, wie die Tiere gestorben sind. Ob sie sich lange gequält haben, ob sie krank waren oder ob es friedlich verlaufen ist. Und deshalb schreibe ich das eben auch ausführlich :)

Liebe Grüße


Die mit den unnafrängischen Tieren ;)

Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 'ne unnafrängische Bande

Beitrag von Miss Marple » So 28. Jul 2013, 15:07

Ist halt immer schwierig, zu beurteilen, ob ein Tier litt. Gerade wenn im Alter Tumore nicht erkannt werden. Es klingt aber so, auch weil Petty Dienstag noch fraß, dass sie wirklich ohne große Beschwerden aufgrund der Altersschwäche starb. Irgendwann hört das Herz auf zu schlagen.
Viel Kraft für dich und machs gut, Petty! :(


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
Sasse
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 638
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 17:08
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 'ne unnafrängische Bande

Beitrag von Sasse » So 28. Jul 2013, 15:20

Ja, es ist meistens schwer zu beurteilen.
Wir hatten das "Glück" wahrscheinlich schon, da die TÄ noch meinte, dass das Herz sehr schwach war.
Und ich muss sagen, auch dass sie einfach wie schlafend dalag, ist für mich ein "gutes" Zeichen. Die letzten beiden gestorbenen lagen mit nach hinten gerecktem Hals auf der Seite...

Danke schön, Marple


Die mit den unnafrängischen Tieren ;)

Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 'ne unnafrängische Bande

Beitrag von Heike » So 28. Jul 2013, 17:16

Ich finde es hat was beruhigendes, wenn ein Schweinchen daheim in der Gruppe, in vertauter Umgebung sterben darf. In meiner 15jährigen Schweinchenhaltung war es mir bisher noch nicht vergönnt.
Ich wünsche dir viel Kraft liebe Sasse :knuddel:



Benutzeravatar
PiWi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1697
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 21:07
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 188 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 'ne unnafrängische Bande

Beitrag von PiWi » So 28. Jul 2013, 17:32

Ich hoffe du bist gut über die RBB gekommen, Petty. :heul:
Ja, es ist immer sehr schwierig zu beurteilen ob die Tiere wirklich keine Schmerzen haben. Gerade weil sie die Schmerzen auch so gut verstecken können. Aber Petty durfte zu Hause in ihrer gewohnten Umgebung gehen. Das ist viel wert, wenn auch im Moment nur ein kleiner Trost.
Ich wünsche dir viel Kraft, Sasse.



Benutzeravatar
Sasse
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 638
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 17:08
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 'ne unnafrängische Bande

Beitrag von Sasse » So 28. Jul 2013, 20:48

Danke ihr zwei. :)
Vor petty das letzte gestorbene ist zwar auch daheim gestorben, aber sie hätte ich so im Nachhinein lieber einschläfern lassen sollen.
Bei den anderen weiß ich es gar nicht mehr.

Ich muss sagen, dass Petty gestorben ist, geht mir gerade gar nicht soo nah... klar, es fehlt winfach, dass soe mir quitschend entgegenkommt und mich beschnuppert und gern neben mir sitzt - sie war eben meine zutraulichste. Aber dadurch, dass ich ja eigentlich schon im Herbst nicht daran geglaubt habe, dass sie den Winter schafft, bin ich schon froh, dass sie noch diesen Sommer sehen durfte. Und weil es ihr ja letztes Wochenende so schlecht ging, hab ich mich da schon drauf vorbereitet gehabt. Es ist also nicht soo schlimm, sie war ja schon recht alt.


Die mit den unnafrängischen Tieren ;)

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchenvorstellung, Geschichten und Fotos“