Bilder und Geschichten von Mimi, Madita und Ella

Moderator: Venga

Antworten
Benutzeravatar
Schnubbels
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1389
Registriert: Do 5. Mai 2011, 21:34
Land: Deutschland
Wohnort: Mülheim a.d. Ruhr
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bilder und Geschichten von Mimi und Madita

Beitrag von Schnubbels » Di 3. Sep 2013, 20:43

Was sind daran Widersprüche? Sie genießt die Gesellschaft und es geht ihr deutlich besser als zuvor, aber sie braucht Madita nicht 24 Stunden am Tag. ;)

Ist doch bei uns Menschen nicht anders, der eine ist gern mal zeitweise für sich, der andere braucht immer Gesellschaft. Das heißt ja noch lange nicht dass Mimi unsozial ist oder nicht von der Gesellschaft profitiert. Sind halt alles kleine Individuen, aber unsozial sind sie sicher nicht.

Ich weiß nicht ob euch Prof. Paul Leyhausen was sagt oder Dennis C. Turner, beides renommierte Katzenforscher. Auch die stellten fest, dass Katzen durchaus soziale Verhaltensweisen an den Tag legen.
Eins der unbegründeten Vorurteile ist, dass alle Katzen Einzelgänger seien, sagt der renommierte Verhaltensforscher Dr. Dennis C. Turner, Universität Zürich. Mit dieser Erkenntnis ist er kein Einzelgänger, denn in Wirklichkeit, so eine Untersuchung des berühmten Verhaltensforschers Prof. Paul Leyhausen, sind Hauskatzen untereinander durchaus gesellig, haben oft sehr freundschaftliche Beziehungen. Man kennt die "Bruderschaft der Kater", einen lockeren Verband mehrerer Kater mit einer sozialen Hierarchie. Und das "gesellige Beisammensein" der Katzen, ein oft langes Zusammentreffen in der Nähe ihrer Reviere. Es hat nichts mit der Paarungszeit zu tun, sondern ist eine friedliche Party meist abends oder nachts. Wer "Cats" gesehen oder gehört hat, kann ein Lied davon singen. Also: Katzen sind keineswegs Einzelgänger, sind gerne mit Artgenossen zusammen. Freilaufende Katzen haben dazu auch Gelegenheit. Allerdings - Katzen, die in den Garten dürfen, über die Straße laufen oder durch die freie Natur streichen, leben zwar natürlicher, aber auch gefährlich. Über eine halbe Million Katzen werden jährlich (in Deutschland, Österreich und der Schweiz) überfahren oder erschossen. Am sichersten leben Katzen im Haus, in der Wohnung oder in einem katzensicher gemachten Garten. Fest steht: Katzen, die in der Wohnung leben, haben eine zehnmal so große Lebenserwartung wie freilaufende Katzen. Der Mensch beschützt sie, gibt ihnen ihr Revier zum Schlafen, Dösen, Verstecken, er versorgt sie - das Einzige, was er ihnen nicht ständig geben kann, ist er sich selbst. So sind z.B. 70% der Single-Katzenhalter berufstätig. Ihre Katze ist oft den ganzen Tag allein. Aber auch wer zu Hause ist, ist nicht immer da für die Katze.
Quelle: https://www.sibicats.de/einzelhaltung.htm" onclick="window.open(this.href);return false;


Bild


Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(von Robert Lynd)

Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bilder und Geschichten von Mimi und Madita

Beitrag von Entensusi » Di 3. Sep 2013, 20:48

Schnubbels hat geschrieben:Was sind daran Widersprüche? Sie genießt die Gesellschaft und es geht ihr deutlich besser als zuvor, aber sie braucht Madita nicht 24 Stunden am Tag. ;)
So habe ich das auch verstanden und finde es recht normal. Selbst meine zwei Kaninchen kleben nicht den ganzen Tag zusammen, manchmal giftet Mine den Dumbi sogar richtig an. Deshalb würde ich sie noch lange nicht als Einzelgänger bezeichnen oder das Zusammensein als stressig ansehen. Aber vielleicht hab ich auch selbst eine andere Vorstellung vom Zusammenleben als "ewige Harmonie" :lol:


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
Schnubbels
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1389
Registriert: Do 5. Mai 2011, 21:34
Land: Deutschland
Wohnort: Mülheim a.d. Ruhr
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bilder und Geschichten von Mimi und Madita

Beitrag von Schnubbels » Di 3. Sep 2013, 20:51

Lapin Fotos kannste haben :) :) :)
Kleine liebste Muckimaus mit mir
Bild



Bild


Bild


Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(von Robert Lynd)

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bilder und Geschichten von Mimi und Madita

Beitrag von lapin » Di 3. Sep 2013, 20:54

Ich liebe diese Bilder wo du mit drauf bist :love:

Wunderschöne Aufnahmen.


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Melli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3105
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:12
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bilder und Geschichten von Mimi und Madita

Beitrag von Melli » Di 3. Sep 2013, 21:10

Was ich noch nie verstehen konnte, ist diese Zitat-zusammenklauberei ;) ich denke, hier braucht niemandem Lea erklären, ob sich ihre Katzen verstehen oder nicht. Sie allein sieht die Katzen und ihre Bedürfnisse - die paar Worte, die sie drüber schreibt, können niemals das ersetzen oder im Ansatz dem gerecht werden, was sie sieht und beobachtet.
Und ich denke, Lea wäre die letzte, die da vorschnell und unüberlegt handeln oder gegen das Interesse der Tiere vorgehen würde.

lapin hat geschrieben:Ich liebe diese Bilder wo du mit drauf bist :love:

Wunderschöne Aufnahmen.
kann ich nur unterschreiben - man sieht die Liebe deinen Katzen gegenüber :liebe:


Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Benutzeravatar
Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 18:05
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Bad Segeberg
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bilder und Geschichten von Mimi und Madita

Beitrag von Venga » Mi 4. Sep 2013, 02:18

oha... hier ging es ja hoch her. :o :?
Ich hoffe eure Gemüter haben sich bis morgen wieder etwas abgekühlt.

Ich verstehe diese ewigen Wiederholungen und starre Bestehen auf eure Meinung nicht.
Das ist ja gar keine richtige Diskusion mehr. Es geht doch nicht darum, wer Recht hat.

Jeder hat andere Erfahrungen mit seinen oder bekannten Katzen gemacht. Das bedeutet aber nicht, dass das das einzig Wahre ist.
Es gibt so viele Charaktäre wie es Katzen gibt, kein Tier ist gleich, höchstens ähnlich.
Es gibt absolute Einzelgänger und Katzen, die Gesellschaft brauchen.

Unsere ersten 3 Kater waren Einzeltiere.
Unser erster, Micky war der Boss im Dorf. Er war ganz dicke mit einem Kater aus der Nachbarschaft befreundet. Hat ihn mit reingebracht, zusammen geschlafen und sein Futter geteilt.
Der zweite, Stani, verjagte andere Katzen aus seinem Revier. Ich hatte nichts von Freundschaften mitbekommen.
Der dritte, Smoky, brachte 3 Katzenkinder mit nach Hause und spielte mit ihnen.

Minke und Monki (Brüder) haben als Jungkater miteinander noch gekuschelt und auch mit Miez gerangelt.
Als die 3 erwachsen waren haben sie zwar nebeneinander gefressen und zusammen auf dem Sofa gelegen aber nicht mehr gekuschelt oder freundschaftlich gerangelt. Gelegendliches gegenseitiges Jagen waren die einzigen Interaktionen der 3 Kater.
Monki war hier der Boss und hatte Freundschaft mit dem Nachbarkater geschlossen und war weiter freundlich zu Minke, Miez und Murkel.
Minke hat den Nachbarkater geduldet, hielt ihn aber auf Abstand. Er hat sich öfter mit Monki geprügelt (Minke fing an), jetzt ist Miez öfter dran, manchmal auch Matze.
Miez konnte den Nachbarkater nicht ausstehen und hat ihn sofort gejagt, wenn er ihn gesehen hat. Er scheucht Matze manchmal.
Murkel ist vorsichtig, aber schnell gut Freund mit anderen Katzen. Sie war mit dem Nachbarkater befreundet. Wenn sie ihn sah, ist sie freundlich auf ihn zugelaufen, hat ihn begrüßt und brachte ihn auch öfter mit rein.
Matze akzeptiert ihren Platz an letzter Stelle, begrüßt die anderen, spielt mit Murkel hinterherlaufen, eigendlich hinterherhoppeln und lernt viel durch Beobachtung. Sie duldet keine fremden Katzen im Garten.

Fazit bei 7 eigenen Katzen:
3 waren/wären lieber Einzelkatzen.
4 haben/hatten gern Gesellschaft.

Der alte Kater von einem anderen Nachbarn hat die beiden Katzenkinder von nebenan adoptiert.

Chicco, der Kater von MrsRabbit ist mit den Katzen vom Hof nebenan befreundet. Wenn die bei MrsRabbit vor der Hautür rumlungern, geht Chicco von einer zur anderen und begrüßt sie.
Bijou kann sie nicht ausstehen und verjagt alle.

Man kann wirklich nicht fest behaupten, dass alle Katzen Einzelgänger sind.

Der Vergleich Hauskatze - Leopard - Gepard - Tiger... hinkt. Bei den Geparden ist bekannt, dass Brüder lange Zeit gemeinsam jagen.
Der Vergleich Hauskatze - Großkatze ist mMn. genauso schief, wie Braunbär - Waschbär

Ich denke, auch wenn sich Wohnungskatzen "nur" akzeptieren oder dulden, ist es doch wichtig, dass sie zu zweit gehalten werden.

Möglich, dass es Stress ist, aber es ist positiver Stress. Sie beobachten sich, haben "was zu tun", lernen voneinander....
Was macht eine Katze, die allein gehalten wird, wenn das Personal arbeitet?
Sie schläft, frisst, benutzt das Klo (oder auch nicht), fummelt mit irgend einem Spielzeug, guckt aus dem Fenster... kaum geistige Anregung....
Der Mensch ist der einzige Partner mit dem die Wohnungseinzelkatze interagieren kann.

Wie war das noch? :grübel:
Der Mensch kann dem Kaninchen den Partner nicht ersetzen.
Sind sich Mensch und Katze ähnlicher? Wieso muss der Mensch der Katze reichen?
ElHappy hat geschrieben:Sie sind leiser und nicht so verspielt und leben zu 2 er maxmimal 4 er Gruppen
Das ist so nicht ganz richtig. Auch die Orcas, die vorwiegend Säugetiere jagen, leben in Familienverbänden - 1 Bulle, mehrere Weibchen und die Jungtiere.
2 oder 4 Tiere wäre nicht in der Lage Waljunge zu erlegen.

Außerdem sollten hier jetzt nicht alle möglichen Tierarten als Beispiel herangezogen werden um seine Meinung zu untermauern.

Ich war skeptisch, als Schnubbels Loni holte.
Für mich war es viel zu früh, zumal Mimi noch nicht ganz genesen war.
Ich hab mit dem Kopf geschüttelt, als Madita kurze Zeit später Einzug hielt.
Aber Schnubbels hat diesmal die richtige Katze ausgesucht.
Mimi ist ausgeglichener, hat mehr Selbstbewusstsein... sie hat was zu beobachten, lernt dabei, wird geistig gefordert, wehrt sich statt sich zu verkriechen, interagiert mit Madita...
...positiver Stress
Mimi könnte ich mit Matze vergleichen. Ihr tut es auch gut, dass sie nicht mehr alleine ist.

Ich denke Schnubbels hat sich schon gut überlegt, ob sie noch eine Katze aufnimmt...
...und nur sie kann beurteilen, ob es Sinn macht oder nicht.
Wir können nur unsere Bedenken kundtun und die Daumen drücken, dass es wieder "passt".

:daum:


LG
Venga

Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bilder und Geschichten von Mimi und Madita

Beitrag von halloich » Mi 4. Sep 2013, 08:01

Venga hat geschrieben:Ich verstehe diese ewigen Wiederholungen und starre Bestehen auf eure Meinung nicht.
Habe ich nicht getan.
Ich habe ein einziges mal hier geschrieben und bin direkt "angebrüllt" worden und "angemacht" worden ob ich denn richtig lesen würde.

Dann darf ich mich wohl wehren und meinen Standpunkt erklären?

Ich habe weder gesagt das es falsch ist noch eine 3. Katze dazu, noch das es richtig ist.
Ich habe schlicht und ergreifend MEINE Meinung und MEINE Erfahrung gepostet.
Und Fragen gestellt.
Ich habe auch nie gesagt das es schlecht ist mehrer Katzen zu halten.


Bild

Benutzeravatar
Schnubbels
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1389
Registriert: Do 5. Mai 2011, 21:34
Land: Deutschland
Wohnort: Mülheim a.d. Ruhr
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bilder und Geschichten von Mimi und Madita

Beitrag von Schnubbels » Mi 4. Sep 2013, 08:49

Es geht doch auch nicht um dich allein. Ich hab dich zwar zitiert aber Ziesel und Elhappy schrieben sehr ähnliches, ich hab mir nur die Mühe erspart alle zu zitieren.


Bild


Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(von Robert Lynd)

Benutzeravatar
Schnubbels
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1389
Registriert: Do 5. Mai 2011, 21:34
Land: Deutschland
Wohnort: Mülheim a.d. Ruhr
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bilder und Geschichten von Mimi und Madita

Beitrag von Schnubbels » Mi 4. Sep 2013, 19:01

Venga Danke für deinen Beitrag!
Ich kanns ja durchaus verstehen dass das hier einige für übereilt hielten und es ist auch gut Kritik anzubringen. Ich nehm mir das an.
Und ich hab auch diesmal wieder eine vom Charakter unsichere, schüchterne Katze ausgewählt. Ist ja nicht so das ich da wahllos Katzen zu mir hole.

Die Zeit wird es letzlich zeigen.


Bild


Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(von Robert Lynd)

Benutzeravatar
Schnubbels
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1389
Registriert: Do 5. Mai 2011, 21:34
Land: Deutschland
Wohnort: Mülheim a.d. Ruhr
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bilder und Geschichten von Mimi und Madita

Beitrag von Schnubbels » Di 10. Sep 2013, 22:35

Nach unserem abendlichen Spielritual (Leckerchen werfen) liegen die Beiden immer ausgepowert auf dem Flur rum :hot:
Bild

Aber bissl Fummelbrett geht dann doch noch :D

Bild


Bild


Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(von Robert Lynd)

Benutzeravatar
Balino
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1582
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 00:06
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bilder und Geschichten von Mimi und Madita

Beitrag von Balino » Di 10. Sep 2013, 23:03

Och süß :) Gibt es keinen Futterneid?


Bild

Benutzeravatar
Schnubbels
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1389
Registriert: Do 5. Mai 2011, 21:34
Land: Deutschland
Wohnort: Mülheim a.d. Ruhr
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bilder und Geschichten von Mimi und Madita

Beitrag von Schnubbels » Di 10. Sep 2013, 23:09

Ne also iwie überhaupt nicht. Sie kriegen mitterweile manches von einem Napf (oft kriegt Madita noch was extra weil sie ja noch nicht so barfüberzeugt ist). Sie setzten sich dann daneben und warten bis der andere fertig ist. :) Und das Fummelbrett ist ja groß genug dass sie beide gleichzeitig fressen können.


Bild


Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(von Robert Lynd)

Benutzeravatar
Schnubbels
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1389
Registriert: Do 5. Mai 2011, 21:34
Land: Deutschland
Wohnort: Mülheim a.d. Ruhr
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bilder und Geschichten von Mimi und Madita

Beitrag von Schnubbels » Do 12. Sep 2013, 21:06

Madita weicht jetzt wo es kühler ist keinen Milimeter von uns. Einfach nur :liebe: :liebe: :liebe:
Bild


Und die kleine (garstige :lol: ) Prinzessin Mimi
Bild


Bild


Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(von Robert Lynd)

Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bilder und Geschichten von Mimi und Madita

Beitrag von Mrs Rabbit » Do 12. Sep 2013, 22:33

Schöne Bilder! Freut mich das sie sich so gut verstehen. :lieb:


Bild

Benutzeravatar
Felli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1882
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 09:30
Land: Deutschland
Wohnort: 4020 Linz
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bilder und Geschichten von Mimi und Madita

Beitrag von Felli » Fr 13. Sep 2013, 10:01

im Gegensatz zu dir schaut Mimi auf dem Bild wirklich "garstig" :hehe:


Liebe Grüße
Bild
Wer Tiere quält, ist unbeseelt.
Und Gottes guter Geist ihm fehlt;
mag noch so vornehm drein er schauen,
man sollte niemals ihm vertrauen.
Johann Wolfgang von Goethe

Benutzeravatar
Schnubbels
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1389
Registriert: Do 5. Mai 2011, 21:34
Land: Deutschland
Wohnort: Mülheim a.d. Ruhr
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bilder und Geschichten von Mimi und Madita

Beitrag von Schnubbels » Fr 13. Sep 2013, 10:38

Ja sie ist wirklich eine kleine garstige Prinzessin. Wir sagen immer: Wer eine Mimi hat, sollte auch eine Madita haben. Und umgekehrt auch :)
Mimi ist so ne richtige Diva und wenn ihr die Streicheleinheit zu viel ist, hat man schnell mal ne Kralle irgendwo. Und Madita ist einfach nur die liebste Katze der Welt :lol:


Bild


Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(von Robert Lynd)

Benutzeravatar
Schnubbels
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1389
Registriert: Do 5. Mai 2011, 21:34
Land: Deutschland
Wohnort: Mülheim a.d. Ruhr
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bilder und Geschichten von Mimi und Madita

Beitrag von Schnubbels » Fr 13. Sep 2013, 10:53

:liebe: :liebe: :liebe:
Gerade eben :freu:

Sie sind richtig süße Katzenfreunde
Bild


Bild


Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(von Robert Lynd)

Benutzeravatar
Felli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1882
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 09:30
Land: Deutschland
Wohnort: 4020 Linz
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bilder und Geschichten von Mimi und Madita

Beitrag von Felli » Fr 13. Sep 2013, 11:03

ooohhh Schwänzchen an Schwänzchen :liebe:

zum Thema garstig:
ich kenn das von Tigger auch, allerdings fährt sie in "garstigen-Phasen" nicht die Krallen aus, sondern beißt vom einen auf den anderen Moment zu :mrgreen:
mann kann bei ihr ziemlich schwierig erkennen wann Schluß ist mit der "Kuschelstunde"
sie beißt einfach zu währenddessen sie noch schnurrt :roll:


Liebe Grüße
Bild
Wer Tiere quält, ist unbeseelt.
Und Gottes guter Geist ihm fehlt;
mag noch so vornehm drein er schauen,
man sollte niemals ihm vertrauen.
Johann Wolfgang von Goethe

Benutzeravatar
Anita
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 460
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 15:49
Land: Deutschland
Wohnort: Wehrheim
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bilder und Geschichten von Mimi und Madita

Beitrag von Anita » Fr 13. Sep 2013, 12:09

wirklich wieder wunderschöne Fotos!

Ich schließe mich lapin an... die mit euch beiden sind immer die schönsten.

Zum Thema Drittkatze:

Katzen und Gesellschaft sind wirklich ein Thema für sich. Jede Katze ist anders und es ist einfach immer von der individuellen Situation abhängig. Was ich nie mehr machen würde und auch nicht empfehlen kann ist Katzenbabys allein zu lassen. Da sehe ich einfach bei Maya wieviel ihr durch die fehlenden Wurfgeschwister gefehlt hat. Ich denke mindestens 12 Wochen, besser länger, sollte ein Baby unbedingt gleichaltrige Gesellschaft haben (analog zum Hund eigentlich, und zu allen anderen Tieren...). Bei Wohnungskatzen finde ich es danach auch sinnvoller zwei zu halten, einfach weil sie keine freie Entscheidungsmöglichkeit haben. Bei Freigängern finde ich dagegen "Einzelhaltung" völlig ok... ist ja aber in dem Sinne keine.

Die Stimmen GEGEN Gruppenhaltung von Katzen finde ich etwas schade und wenig nachvollziehbar. Denn dann müssten ja alle Züchter kranke Katzen haben. Nicht grade realistisch und meiner Meinung nach eher der Versuch die Einzelhaltung zu begründen.

Wenn man eine erwachsene oder ausreichend alte Katze allein in der Wohnung hält wird man denke ich schnell merken ob sie zufrieden ist oder nicht. Sollte aber bei auftretenden Probleme eben auch immer die Einzelhaltung im Visir haben.

Wir haben mit unserer Katzengruppe auch nicht alles richtig gemacht. Im Gegenteil... ich hatte immer gehofft, da ich gerne mehr als 2 Miezen wollte, dass Maya andere Katzen in einem ausreichend großen Revier und bei entsprechendem Freigang tolerieren würde, da es mit Mikey auch gut klappte. Naja, ich hab mich sehr getäuscht und wir erleben hier ein stetes auf und ab. Einen Kater mussten wir auch aufgrund massiver Unverträglichkeiten wieder abgeben. Beim Rest klappt es solange sie ihr aus dem Weg gehen. Es hat sich mittlerweile soweit eingespielt, dass sie Maya in Ruhe lassen und als Autorität hinnehmen. Aber es war ein schwerer Weg dahin, für uns alle. Und die Abgabe weiterer Katzen stand immer wieder im Raum.

Das sind dann aber auch die Hintergründe warum ich bei euch beim Gedanken an eine dritte Katze ein bisschen Bauchschmerzen habe. Grade weil ihr in letzter Zeit immer harmonischere Bilder postet. Das kann alles schlimm durcheinander geraten durch Katze Nr. 3 und zerstört möglicherweise die zerbrechlichen Bänder zwischen Mimi und Madita.

LG Anita



Benutzeravatar
Schnubbels
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1389
Registriert: Do 5. Mai 2011, 21:34
Land: Deutschland
Wohnort: Mülheim a.d. Ruhr
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bilder und Geschichten von Mimi und Madita

Beitrag von Schnubbels » So 15. Sep 2013, 20:22

SIE IST DA!!! :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love:

Ella, Frida, Karlotta ich kann mich nicht entscheiden und muss sie noch ein bisschen kennenlernen ehe ich mich für einen Namen entscheide.

Sie ist sooo süß! Ein ganz zartes, kleines Mädchen. Sie krächzt wie eine Elster wenn sie Aufmerksamkeit will :liebe: Und verschmust ist sie ohne Ende.


Bild

Bild

Bild



Sie hat ganz viele Milka Kuhflecken :hot:
Bild

Bild

Bild

Bild

Sie wohnt jetzt erstmal im Chinchillazimmer getrennt von Mimi und Madita. Ich hab allerdings schon zeitweise ein Gitter dazwischen.
Mimi ist völlig gelassen und mega interessiert. Seit gestern sitzt immr wieder vor dem Gitter und beguckt das kleine Wesen. Kein Gefauche von ihr, nichts. Sie haben sich auch schon Nase an Nase begrüßt. ich frage mich ob Mimi viell. sowas wie Muttergefühle hat? Weil bei Madita gabs schon Gefauche etc...Nur bei der Kleinen gar nicht. Nur gaaaanz viel Interesse bisher!

Die große Mimi und die kleine Maus

Bild

Bild

Madita ist das Ganze nicht geheuer. Sie faucht etwas... es braucht alles Zeit. Hier bestimmen die Mietzen das Tempo und wir schauen was die Zeit bringt und wann ich Charlene rauslassen kann.


Bild


Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(von Robert Lynd)

Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bilder und Geschichten von Mimi und Madita

Beitrag von Entensusi » So 15. Sep 2013, 20:39

Dieser angeschraubte Tiger-Schwanz :wolke7:


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
Schnubbels
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1389
Registriert: Do 5. Mai 2011, 21:34
Land: Deutschland
Wohnort: Mülheim a.d. Ruhr
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bilder und Geschichten von Mimi und Madita

Beitrag von Schnubbels » Mo 16. Sep 2013, 17:18

Bei Tageslicht und ohne Blitz kommt endlich mal rüber was die Maus für eine Schönheit ist
Bild

Bild

Bild



Awwww, ich liebe ihre Zeichnung und vor allem den angeschraubten Tigerschwanz. Haha Entensusi, den hat sie wirklich!! :D

Bild

Bild

Bild



SOOOO groß ist sie schon :hot:
Bild

Bild


Bild


Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(von Robert Lynd)

Benutzeravatar
Schnubbels
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1389
Registriert: Do 5. Mai 2011, 21:34
Land: Deutschland
Wohnort: Mülheim a.d. Ruhr
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bilder und Geschichten von Mimi und Madita

Beitrag von Schnubbels » Mo 16. Sep 2013, 17:35

Mimi und Madita haben heut so rumgenervt in ihr Zimmer zu kommen, dass ich sie gelassen hab. Charlene war in ihrer Box am schlafen. Mimi und Madita schnüffelten jede Ecke des Raums gaaanz genau ab und schauten kurz in die Box. Kein Fauchen, gar nix :) Ich schätze ich kann sie bald ganz zusammenlassen, aber ich warte nochmal ein paar Tage.

Charlene hat auch Durchfall und Ohrmilben (die schon behandelt sind), von daher ist es eh gut, wenn sie noch getrennt sind. Sie bekommt 2 Tropfen Schwarzkümmelöl und Symbiopet, dazu wasch ich die Ohren vorsichtig mit dem Öl aus. Heute war der Kot auch schon etwas fester... Ist ja auch alles ziemlich viel für so ne kleine Maus.


Bild


Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(von Robert Lynd)

Benutzeravatar
Melli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3105
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:12
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bilder und Geschichten von Mimi und Madita

Beitrag von Melli » Mo 16. Sep 2013, 18:01

Die ist soooo goldig :liebe: ich freu mich total für die kleine Maus :)
Schön, dass die bisherigen Begegnungen bisher ganz friedlich verlaufen sind. Ich bin auch total zuversichtlich, dass das ein tolles Dreiergespann werden wird :)


Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bilder und Geschichten von Mimi und Madita

Beitrag von lapin » Mo 16. Sep 2013, 18:07

Bei dir ist ja was los :lieb:

Der Thread braucht nen neuen Titel, bzw eine Ergänzung.
Ist eine ganz Hübsche, hat was Wildes im Blick :liebe:!

Die Kleine wird bestimmt endgültig innige Harmonie in euer Haus bringen. :daum:


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Schnubbels
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1389
Registriert: Do 5. Mai 2011, 21:34
Land: Deutschland
Wohnort: Mülheim a.d. Ruhr
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bilder und Geschichten von Mimi und Madita

Beitrag von Schnubbels » Mo 16. Sep 2013, 19:41

Die Ergänzung kommt dann wenn der Name feststeht :D

Ja, ich find die Maus auch so niedlich. Sie macht auch gerad ordentlich Radau im Chinzimmer. Nach dem Schlummern ist wohl jetzt Spielzeit angesagt :)


Bild


Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(von Robert Lynd)

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bilder und Geschichten von Mimi und Madita

Beitrag von Ziesel » Do 19. Sep 2013, 02:14

Ich bin ja neugierig und darum guck ich hier, auch wenn ich immernoch nicht wirklich versteh, warum man zu einen "halbwegs funktionierenden Katzenduo" nun noch ´ne Dritte dazusetzt, die dann quasi von der spanischen Strassekatze zur Wohnungsmietz gemacht wird....

Für mich sehen die beiden Katzen auf dem Bild nach´m Leckerchenwerfen nicht harmonisch, chilig oder entspannt aus . .

Naja und das Widersprüchliche les sich weiterhin :hm: sogar im selben Post
Schnubbels hat geschrieben:Mimi und Madita haben heut so rumgenervt in ihr Zimmer zu kommen, dass ich sie gelassen hab. Charlene war in ihrer Box am schlafen. Mimi und Madita schnüffelten jede Ecke des Raums gaaanz genau ab und schauten kurz in die Box. ....

Charlene hat auch Durchfall und Ohrmilben (die schon behandelt sind), von daher ist es eh gut, wenn sie noch getrennt sind. Sie bekommt ....
Warum lässt man sie schon zusammen wenn man selbst schreibt es wäre besser sie noch getrennt zu lassen?



Benutzeravatar
Angel272
Chinchilla Supporter
Chinchilla Supporter
Beiträge: 972
Registriert: Mi 3. Mär 2010, 01:26
Land: Deutschland
Wohnort: im schönen Mittelfranken
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bilder und Geschichten von Mimi und Madita

Beitrag von Angel272 » Do 19. Sep 2013, 02:22

Ich dachte, das Thema wäre durch?
Sorry, aber das versteh ich nicht. :grübel:
Lea hat sich so entschieden und muss die evtl. entstehenden Konsequenzen tragen.
Ebenso ists doch ihre Entscheidung, woher sie die Katze hat. Das hat Lea auch nun oft genug erklärt.


LG Angel

Link zur Petition gegen Massentötung der Streuner in Rumänien:
https://www.secureconnect.at/4pfoten.or ... st/130906/" onclick="window.open(this.href);return false;

***********************
http://www.rassekatzen-in-not.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.maine-coon-hilfe.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bilder und Geschichten von Mimi und Madita

Beitrag von Ziesel » Do 19. Sep 2013, 03:14

Was verstehste denn nicht Angel? Klar ist es ihre Entscheidung und sie (+ Katzen) muss damit leben... bedeutet aber nicht, dass ich es jetzt nachvollziehen kann oder toll finden muss (obs dabei um die 3. Katze an sich geht oder nur darum, dass ich nicht versteh wieso man sich bei Wohnungshaltung ausgerechnet für´ne Strassenmietz entscheidet(dafür hab ich noch keine Erklärung gefunden)) und macht mir auch nicht verständlicher, warum man die Katzen schon zusammenlässt obwohl man meint es wäre gut sie noch getrennt zu lassen.



Benutzeravatar
Schnubbels
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1389
Registriert: Do 5. Mai 2011, 21:34
Land: Deutschland
Wohnort: Mülheim a.d. Ruhr
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bilder und Geschichten von Mimi und Madita

Beitrag von Schnubbels » Do 19. Sep 2013, 08:55

Ziesel du scheinst eine sehr romantische Vorstellung von den spanischen Straßenkatzen zu haben. Madita ist einfach nur froh, dass sie nicht mehr übers Überleben kämpfen muss, dass sie ein warmes Plätzchen hat wo es täglich Futter gibt. Und vor allem dass sie Menschen hat, die sie lieben. Madita ist ja extrem anhänglich.
Was wäre mit Madita sonst denn passiert? Sie hätt da wenn sie Glück gehabt hätt viell noch eine Weile auf der Straße leben können, aber sie hätt hungern müssen, wär viell. in einer Tötungsstation gelandet :jordi: Also was willst du von mir?

Du holst dir selber Rassekatzen vom Züchter und willst mir hier Vorwürfe machen?
Du musst meine Entscheidungen nicht verstehen, respektieren und tolerieren würd mir schon reichen!!! Genau wie ich deine Entscheidungen toleriere und niemals auf die Idee käme dir in deinem Katzenthread Vorwürfe zu machen, dass du eine Katze vom Züchter hast. Ich kann es ebenso nicht verstehen, warum man bei den Fluten an Katzen noch einen Züchter unterstützen muss, aber: Leben und leben lassen!

Asche über mein Haupt dass ich auch nur ein Mensch bin und den Katzen den Zutritt zu Ella gewährt habe. Es geht vor allem darum, dass sie nicht das selbe Katzenklo benutzen und sich am Pöppes rumschnüffeln. Solang ich das beachte, find ich es durchaus vertretbar die 2 für ein paar Minuten am Tag zusammenzulassen.
Ich warte noch auf ein Medikament. Ella wird damit behandelt und dann lass ich sie endgültig raus.

Ja die Bilder von meinen Mietzen strahlen Disharmonie pur aus, vor allem die zusammengelegten Schwänze :lol: Also mittlerweile wirds echt lächerlich :hehe:


Bild


Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(von Robert Lynd)

Antworten

Zurück zu „Katzenvorstellung, Geschichten und Fotos“