immer mal wieder höre ich, daß Leute ihren neuen Tierheimhund nach ein paar Tagen wieder zurückgeben, weil er nicht so „funktioniert“, wie sie sich das vorstellen.

Und weil sie sich nicht vorstellen können, daß der Hund a) massiv im Streß steht durch den Umzug und b) daß sich sein Verhalten jemals ändern könnte.
Und weil ich ja nun selber zwei so Exemplare hier habe, die beide in der ersten Zeit irgendwie GAR nicht so waren, wie ich mir das vorgestellt hatte, dachte ich, wir könnten doch mal einen vorher-nachher-Thread eröffnen. Vorher= beim Einzug, nachher= nach max. sechs Monaten. Oder so. Ein bißchen tabellarisch gestaltet, damit man da auch mal wieder mit einem Blick nachlesen kann, was sich wie schnell dann doch verändert und verbessert.
Ich würde mit Praline anfangen:
Angsthund Praline
Vorher
hysterisch ängstlich, traumatisiert.
Männer durften nicht in ihre Nähe.
Autofahren? Die reine Katastrophe, super nervig.
Stubenrein? naja…. ;-(
Spazierengehen – wie auf dem Weg zur eigenen Beerdigung.
Hundebegegnungen – oh, weh, reine Panik.
Nachher
immer noch zurückhaltend und schüchtern, aber bei Bekannten fordert sie inzwischen Streichelenheiten aktiv ein. (nach sechs Monaten)
Männer immer noch nicht der Hit, aber keinerlei Panik mehr.
Autofahren – der Kracher. Was kann schöner sein? (nach sechs Wochen)
Spazierengehen – macht jetzt richtig Laune und kann gar nicht weit genug sein. (nach drei Monaten), Klettern, Toben, Suchspiele inklusive.
Hundebegegnungen – junge, aufdringliche Hunde sind doof, aber alles andere ist ok. (nach drei Monaten)
Was haltet Ihr von der Idee?