Klopfer

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Antworten
Benutzeravatar
darie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2255
Registriert: Do 28. Jul 2011, 13:15
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 319 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Klopfer

Beitrag von darie » Mo 6. Mai 2013, 16:33

Hallo...ich will hier mal den Klopfer vorstellen.

Er oder auch sie kam vor 2 Jahren aus den Hof, wo ich jetzt wohne, die Kinder eines Freundes meines Vermieters wollten ihn nicht mehr und seitdem hauste er alleine in einem 80 cm Stall, der völlig verdreckt ist :(

Mein Vermieter hat mir versprochen, den Stall in dieser Woche zu säubern :bet:

Ich hab jetzt in den letzten Tagen den Klopfer in meinen Freilauf auf die Wiese gesetzt, damit er mal firsche Luft und Sonne bekommt. Ans Gras hatte ich ihn schon gewöhnt.
Zuerst bewegte er sich gar nicht, er kannte soviel Platz ja nicht, aber mittlerweile hoppelt er auch schon mal umher und macht Männchen :)

Wie kann man denn das Geschlecht feststellen? Und angenommen, es ist ein Böckchen, unkastriert, kann man denn ein anderes Böckchen dazusetzen? oder einen Kastraten? Und was, wenns ein Mädchen ist?
Joah....und wie schneidet man bei Kaninchen die Krallen - genau wie bei Meerschweinchen?
Die wachsen schon um die Ecke :roll:

Hier ist er/sie:
[url=http://abload.de/image.php?img=dsc03709hrfk8.jpg]Bild[/url]

[url=http://abload.de/image.php?img=dsc037110mdkr.jpg]Bild[/url]



Benutzeravatar
darie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2255
Registriert: Do 28. Jul 2011, 13:15
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 319 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Klopfer

Beitrag von darie » Di 7. Mai 2013, 07:26

Hm....schade, dass niemand auf meine Fragen geantwortet hat.....



Benutzeravatar
Feli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1339
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:05
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Klopfer

Beitrag von Feli » Di 7. Mai 2013, 07:49

Ich würde zum Tierarzt. Zum einen sagt der dir halbwegs zuverlässig, welches Geschlecht das Kleine hat, zum anderen zeigt er dir, wie man Krallen schneidet. Im Grunde ist beides nicht schwer, aber ich finde schon, dass es beruhigt, wenn man es einmal gezeigt bekommen hat.

Von 2 Männchen, vorallem wenn beide unkastriert sind, wird häufig abgeraten. Ich persönlich habe damit keine Erfahrungen. Allerdings raten auch immer alle von 2 Weibchen ab und das hat bei mir jahrelang super funktioniert. Ich weiß also nicht, wieviel "Panikmache" bei solchen Aussagen dabei ist.

Wichtig ist halt wie immer: viel Platz. auf 80cmx45cm kriegen sich alle Kaninchen irgendwann in die Haare, da ist das Geschlecht schon fast egal.

Auf jeden Fall ist es ein sehr hübsches Tier. Schon ein paar Tage älter denke ich.



Benutzeravatar
Sassy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 768
Registriert: Sa 21. Jan 2012, 00:33
Land: Deutschland
Wohnort: Landkreis Stade
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Klopfer

Beitrag von Sassy » Di 7. Mai 2013, 07:54

Armer Klopfer, wenns denn ein Er ist. Bei Böcken kann man das Geschlecht schon gut erkennen, erfühlen an seinen Bommeln. Wenn er so lieblos gehalten wurde kann man sicher davon ausgehen das es kein Kastrat ist, nehme ich mal an.

Der arme Kerl muß ja erstmal laufen lernen. Wenn du dich nun kümmerst kanns für ihn nur besser werden. Mehr Platz wäre auch erst mal wichtig. Geimpft ist er sicher auch nicht oder?
Nach den Zähnen würde ich auch gucken. Oder allgemeiner Scheck beim TA

Bin nun nicht so Ninexperte, hatte immer nur Kastraten und Weibchen dazu. Da er bisher nur Einzelhaft kennt und weil das halt meist klappt, ohne Erfahrung mit anderen Konstellationen würde ich dir zu einem Mädel raten.
Wirst du ihn ganz übernehmen?

Im groben ist es schon wie bei den Meeris mit den Krallen.
Da er schwarz ist kannst auch mit Hilfe einer 2. Person eine Taschenlampe unter die Krallen halten um das Leben besser zu sehen. Oder aber wenn du zu unsicher bist vom TA schneiden lassen.
Meine haben sich die Krallen selber abgelaufen im Gehege, mußte ich nie schneiden.


Liebe Grüße
Bild

Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Klopfer

Beitrag von Mrs Rabbit » Di 7. Mai 2013, 08:25

Armer Klopfer.

Ich würde mit Ihm zum TA fahren, ihn untersuchen lassen, dann kann auch direkt das Geschlecht bestimmt werden und der TA kann dir zeigen wie man die Krallen schneidet.
Mein TA sagte mir, das die meisten Kaninchen sich die Krallen selber "stutzen" wenn sie zu lang werden. :hm: Plüsch und Schneewittchen knipsen sich selbst die Krallen ab, bei Feivel muss ich die Krallen manchmal etwas kürzen.

Ich denke, die Sache mit dem Geschlecht, ob nun Rammler dazu oder Weibchen, ist völlig egal. Es ist und bleibt eine Charaktersache. Ich hatte schon Rammler und Rammler (klappte bisher immer) und Rammler & Dame. Und es gab bei beiden Konstellationen immer mal etwas gekabbel (Rangordnung). Mir wurde auch abgeraten nur 1 Weibchen zu meinen beiden Rammlern dazu zu setzen. Ich kenne aber meine Tiere und weiss, was ich machen kann und was nicht. ;)
Jedoch würde ich kein zweites Kaninchen dazu holen, Wenn der Platz nicht ausreicht. Sie sollten schon min. 4m² Platz haben Tag & Nacht. Wenn der Vermieter sich nicht darauf einlässt, würde ich dazu raten ihn abzugeben.


Bild

Benutzeravatar
darie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2255
Registriert: Do 28. Jul 2011, 13:15
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 319 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Klopfer

Beitrag von darie » Di 7. Mai 2013, 08:57

Huhu...Danke für eure Antworten :)

Ich muss natürlich meinen Vermieter fragen, ob er mit einem TA Besuch einverstanden ist, denn die Kosten sollte er schon übernehmen.

Ich möchte eigentlich, dass der Hase in seinem Besitz bleibt und wenns nach mir ginge, würde ich auch ein neues Zuhause suchen für ihn, wo man sich richtig um ihn kümmert - ich hab eine Bekannte, die auch Kaninchen hält und vielleicht würde sie ihn ja übernehmen....bzw ich könnte mit ihm mal zu ihr fahren, damit sie mir beim Krallenschneiden und Check hilft, sie kennt sich damit supergut aus.

Der arme Kerl tut mir echt leid :(



Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Klopfer

Beitrag von Emmy » Di 7. Mai 2013, 21:16

Toll, dass du dich so für ihn/sie einsetzt :top:


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
darie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2255
Registriert: Do 28. Jul 2011, 13:15
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 319 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Klopfer

Beitrag von darie » Fr 10. Mai 2013, 18:06

Klopfer war die letzten Tage immer im Freigehege und inzwischen hat er auch gelernt, dass die Welt nicht schon nach 80 cm zu Ende ist, er hoppelte umher und machte auch Männchen um zu schnuppern.

Und er saß so süß aus, wie er hingebungsvoll seine Ohren gekämmt hat, sah jedenfalls so aus :lol:

Heute war sein richtiger Besitzer da, hat den Stall gemistet, alles richtig abgeschrubbt und Klopfer durfte sein Sommerdomizil beziehen.....ein kleiner Freilauf, aber größer als sein Stall und er steht auf dem Gras.

Es wird auch überlegt, ihm etwas Größeres zu bauen oder zu kaufen und nächste Woche kommt seine Frau her und schneidet ihm die Krallen.

Ich kann nur schrittweise etwas bewirken, aber wenigstens passiert was :)



Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Klopfer

Beitrag von Mrs Rabbit » Fr 10. Mai 2013, 18:12

Super, freut mich das der Besitzer überlegt ein größeren Käfig/Gehege/Auslauf zu bauen. :lieb:

Weiter so. :daum:


Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Klopfer

Beitrag von Murx Pickwick » Fr 10. Mai 2013, 21:13

Ich lese diesen Thread erst jetzt, sry

@darie: Du leistest großartige Arbeit ... wollte ich nur mal loswerden ...

Es ist jetzt vermutlich nicht mehr wichtig, aber zur Geschlechterfrage, wer mit wem, ist zu sagen:
- potenter Rammler und potenter Rammler gehen meist (also nicht immer!) sehr gut und harmonisch auf 100qm Weide - in der Wohnung und bei weniger Platz werden sie sich mit hoher Wahrscheinlichkeit bis zum Tode prügeln.
- Kastrat und potenter Rammler können gut gehn, meist wird jedoch der Kastrat als Weibchenersatz mißbraucht und leidet darunter.
- Zwei Kastraten und Kastrat und Häsin sind relativ erfolgversprechend, hier kommt es stark auf den Charakter der einzelnen Tiere drauf an, ob es funktioniert oder nicht.
- Zwei Häsinnen geht überdurchschnittlich oft nicht ... dennoch gibt es einige sehr harmonische Häsinnenpärchen, auch auf wenig Platz, man kann also nicht generell sagen, geht nicht gut. Prinzipiell verstehen sich Häsinnen auf großer Weide deutlich besser wie auf 4qm.

Nach meiner Erfahrung sind Kaninchengruppen mit einem Kastratenüberschuß (egal, welches Geschlecht) friedlicher, wie mit einem Überschuß an potenten Häsinnen - aber auch das ist keine Regel, es gibt auch sehr harmonische Häsinnengruppen oder harmonische Häsinnengruppen mit einem oder zwei Kastraten.
Kastrierte Häsinnen und kastrierte Rammler scheinen gleich verträglich zu sein - auch hier wieder gibt es so viele Ausnahmen, daß man auch das leider nicht als Regel, sondern bestenfalls als Tendenz ansehen kann.

Prinzipiell, das wurde ja schon weiter oben geschrieben, braucht man für ein Kaninchenpärchen oder eine Kaninchengruppe Platz! Ist der nicht da, sind Kaninchen besser als Einzeltiere dran, ist hier also ein bischen anders wie bei Meerschweinchen.

Geschlecht ist, sobald die Hoden in den Hodensäcken liegen, zwar nicht so leicht wie bei Meerschweinchen, aber dennoch relativ leicht zu erkennen. Allerdings können Rammler ihre Hoden samt Säcke in die Leistengegend zurückziehen und sehen dann doch wieder den Häsinnen ähnlich. Drückt man jedoch leicht mit den Fingern links und rechts neben dem Geschlechtsteil die Haut, kommt beim Rammler immer der Penis zum Vorschein. Dazu kommt, daß Häsinnen eher ein schlitzförmiges Geschlechtsteil besitzen. Mit ein wenig Übung kann man über 5monatige Kaninchen eigentlich sehr gut geschlechtsbestimmen.

Hier sieht man das sehr schön:
[url=http://www.kaninchen-info.de/anatomie/geschlechter.html]Kaninchen-Info: Anatomie Geschlechtsbestimmung, Unterscheidung Männchen und Weibchen[/url]
Beim Rammler auf dem Bild sieht man übrigens auch sehr schön, wie die Hoden liegen ... sie gleichen eher nackten, nierenförmigen Hautpartien, wie das, was man sich gemeinhin unter Hoden vorstellt. Solange die Hoden nicht in die Leistengegend gezogen werden, sind diese nackten Bereiche sehr, sehr auffällig!



Antworten

Zurück zu „Kaninchenvorstellung, Geschichten und Fotos“