Kaninchen aus extrem schlechter Haltung

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
bulletfan
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 397
Registriert: Di 30. Jun 2009, 14:41
Land: Deutschland
Wohnort: 37281 wanfried
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kaninchen aus extrem schlechter Haltung

Beitrag von bulletfan » Di 5. Jun 2018, 17:14

Ralfi wird am 12.6 kastriert. Er ist mittlerweile richtig gut drauf und hat sehr gut zugenommen. Er ist ein totaler Schmusebär und er liebt meine Tochter. Gudrun wird auch immer zutraulicher und lässt sich mittlerweile gern anfassen.Was richtig klasse ist,das sie eine Toilette benutzt und nirgend wo anders hin macht. ich hab ihr ein Katzenklo in den Käfig gestellt was mir die Reinigung frühs ja leicht macht. Ralfi ist da ja ein kleines Schweinchen und lässt da laufen wo er gerade sitzt.
Zur Zeit haben sie ja noch getrennt Auslauf im Flur und sie müssen nur über Nacht im Käfig bleiben,da sich das Außengehege noch im Bau befindet, aber meine zwei jüngsten haben für einen schön gestalteten Auslauf gesorgt mit Spielmöglichkeiten und Futter.
Naja unsere 2 Katzen nehmen es jetzt auch hin und Ralfi zwickt unseren Balu mit Vorliebe in den Po.wenn er mal wieder im Hasenkorb liegt.
Die Hundeomas ignorieren die zwei neuen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Benutzeravatar
bulletfan
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 397
Registriert: Di 30. Jun 2009, 14:41
Land: Deutschland
Wohnort: 37281 wanfried
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kaninchen aus extrem schlechter Haltung

Beitrag von bulletfan » Do 12. Jul 2018, 23:18

So,da die Kastrafrist nun um ist,habe ich die beiden vergesellschaftet. Tja was soll ich sagen,sie haben sich schon immer sehr gern gehabt und ohne Gitter lieben sie sich noch mehr.
Ralfi und Gudrun machen alles gemeinsam und es gab überhaupt keine Probleme. :freu:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaninchen aus extrem schlechter Haltung

Beitrag von Murx Pickwick » Sa 14. Jul 2018, 14:39

wow ... gesucht und gefunden würd ich sagen! :D



Benutzeravatar
Wildkaninchen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 580
Registriert: Mo 11. Aug 2014, 18:48
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kaninchen aus extrem schlechter Haltung

Beitrag von Wildkaninchen » Sa 14. Jul 2018, 21:35

Oh, wie schön, ein happy end!!! :wolke7: Ich freu mich mit euch!


Liebe Grüße von Marlene und den wilden Schwarzfüßen
Bild

Benutzeravatar
bulletfan
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 397
Registriert: Di 30. Jun 2009, 14:41
Land: Deutschland
Wohnort: 37281 wanfried
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kaninchen aus extrem schlechter Haltung

Beitrag von bulletfan » Sa 14. Jul 2018, 23:54

Ja und weil das so super geklappt hat ,haben wir am Mittwoch ein weiteres Notfellchen aufgenommen.
Sie ist ein Meissner Widder 11 Monate alt und sollte aufgrund von Blindheit geschlachtet werden. Sie saß mit den 2 kleinen zusammen in einer kleinen Buchte,wo sie sich kaum drehen konnte.
Luna ist aber so lieb und möchte am liebsten den ganzen Tag gekrault werden. mittlerweile hoppelt sie schon ohne sich zu stoßen durch den Flur und schläft dort auch ganz entspannt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaninchen aus extrem schlechter Haltung

Beitrag von Murx Pickwick » So 15. Jul 2018, 10:24

Sei vorsichtig mit der Zusammenführung ... Kaninchen nehmen keine Rücksicht auf gehandicapte Artgenossen, im Gegenteil, oftmals versuchen sie ausgerechnet gehandicapte Artgenossen mit aller Macht und Gewalt aus ihrem Revier zu vertreiben.

Manchmal klappt es dennoch - also einen Versuch ist es immer wert ... nur wie gesagt, langsam angehen, genau beobachten und abbrechen, wenn das gehandicapte Tier gemobbt wird.



Benutzeravatar
bulletfan
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 397
Registriert: Di 30. Jun 2009, 14:41
Land: Deutschland
Wohnort: 37281 wanfried
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kaninchen aus extrem schlechter Haltung

Beitrag von bulletfan » So 15. Jul 2018, 12:27

Das mit dem mobben sind auch so meine Bedenken. Jetzt kann sich Luna erstmal ein gewöhnen, wird langsam auf Wiese umgestellt und hat 10qm für sich. Da kann sie erstmal hoppeln und Muskeln bekommen, die hat sie ja gar nicht.
Wenn es mit unseren beiden klappen sollte,wäre das Klasse,aber wenn nicht gibt es auch eine Lösung,entweder ein gehandicaptes Partnertier,oder sie bleibt allein bei uns drinnen mit Familien Anschluss, da sie eh sehr zahm ist und ihr Schmuseeinheiten regelrecht einfordert.



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaninchen aus extrem schlechter Haltung

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 16. Jul 2018, 19:07

Das Schöne mit gehandicapten Kaninchen ist halt, daß sie sich untereinander (also gehandicaptes und gehandicaptes Kaninchen) meist extrem einfach vergesellschaften lassen - oft hängen sie dann wie die Kletten aneinander.

Ich bin gespannt, wie es mit deinen Langohren weitergeht :D



Benutzeravatar
bulletfan
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 397
Registriert: Di 30. Jun 2009, 14:41
Land: Deutschland
Wohnort: 37281 wanfried
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kaninchen aus extrem schlechter Haltung

Beitrag von bulletfan » Mi 8. Aug 2018, 16:53

Also, die süße Luna mag scheinbar Artgenossen nicht so. Ralfi ist an ihr interessiert und sie beschnuppern sich auch am Gatter,aber Gudrun und Luna gestaltet sich schwierig,wobei der Ralfi dazwischen geht sobald sich eine Zickerei am Zaun anbahnt.
Luna ist aber eher an mir interessiert,läuft mir überall hinterher und erkennt mich schon am Gang.
Heute hat sie im Flur ihren Zaun weg geschoben,ist ins Wohnzimmer gehoppelt,wo das ganze Schleich Spielzeug von den kleinen stand (es ist nichts umgefallen )und hat mich im Esszimmer besucht.
Mein Mann nennt sie schon unseren dritten Hund. :D
Das ganze ist natürlich keine Dauerlösung,da sie Artgenossen braucht, aber unser Tierarzt und auch das Tierheim in dem meine älteste ihr Praktikum macht,wissen bescheid und sobald ein passenden Ninchen mit Behinderung rein kommt,werden wir informiert.
Im übrigen hat sie mir schon 2x fast nen Herzinfarkt verpasst. Ich wusste nicht das die Süßen so fest schlafen können und dabei nichts mit kriegen.
Und der kleine Ralfi hat jetzt 2 Schlappohren. Meine 7 Jährige kam frühs ganz aufgelöst zu mir und weinte und sagt der Ralfi ist krank,wir müssen zum Tierarzt, Ralfi hat sein Stehohr verloren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaninchen aus extrem schlechter Haltung

Beitrag von Murx Pickwick » Do 9. Aug 2018, 01:19

Bei Kaninchen ist das auch eher selten, daß sie so viel Vertrauen in ihre Umgebung haben, daß sie in aller Öffentlichkeit so fest schlafen ... Kaninchen dösen eher.
Immerhin scheint Luna noch keine schlechten Erfahrungen mit Menschen gehabt zu haben ...



Benutzeravatar
bulletfan
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 397
Registriert: Di 30. Jun 2009, 14:41
Land: Deutschland
Wohnort: 37281 wanfried
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kaninchen aus extrem schlechter Haltung

Beitrag von bulletfan » Fr 17. Aug 2018, 21:18

Leider sind nun doch Probleme bei der Vergesellschaftung aufgetreten.
Luna hat riesige Angst vor unserem Ralfi. Er ist total freundlich gewesen und wollte sie beschnüffeln,aber er kam von hinten an (hat sie nicht berührt ) und da hat Luna gequiekt und ist panisch zu mir geflüchtet und hat sich bei mir versteckt.
Mit Gudrun habe ich es gar nicht erst probiert,da die beiden sich an der Abtrennung auch nicht so super verstehen.
Ralfi und Luna haben an der Abtrennung auch schon entspannt nebeneinander gelegen,aber das sie so reagiert habe ich nicht vermutet.
Macht es überhaupt Sinn es weiter zu probieren,da ich sie einfach nicht stressen möchte.
Wir halten auch die Augen offen nach einem eingeschränkten Partner,aber meistens bekommt man nur Schnupfer oder EC Träger.
Momentan weiß ich nicht wie wir es richtig machen. Jedenfalls wird sie von uns abwechselnd beschäftigt und hat Familienanschluss.Das Wohnzimmer hat sie jetzt auch schon erobert.Abends liegt Luna sogar mit auf dem Sofa.



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaninchen aus extrem schlechter Haltung

Beitrag von Murx Pickwick » Di 21. Aug 2018, 03:33

Diese Art von Überreaktionen sind recht häufig bei blinden Tieren und muß nicht unbedingt etwas mit Ralfi zu tun haben. Blinde Tiere sehen nicht, was kommt, wenn sie nicht hören, daß sich was von hinten nähert (und vor allem was sich nähert), erschrecken sie und schnappen, beißen oder fliehen - so wie Luna ...
Merkwürdigerweise reagieren Säuger mit stark eingeschränkter Sicht oder mit nur einem blinden Auge deutlich mehr über, wie vollständig erblindete Säuger.

Jetzt kommt es halt drauf an, wie Ralfi auf diese Überreaktionen reagiert - animiert ihn die Flucht dazu, hinterherzurennen und zu jagen, so wie es halt bei Kaninchen üblich ist, kann man eine VG eigentlich vergessen, bleibt Ralfi aber sitzen oder folgt nur ein kurzes Stück, spricht nix gegen eine VG, zumal diese Überreaktionen so ziemlich durch jede Art von Berührungsreiz ausgelöst werden kann, also auch, wenn beispielsweise nen Stück Papier runterfällt und Luna unverhofft berührt. Man kann sie davor nicht schützen.



Benutzeravatar
bulletfan
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 397
Registriert: Di 30. Jun 2009, 14:41
Land: Deutschland
Wohnort: 37281 wanfried
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kaninchen aus extrem schlechter Haltung

Beitrag von bulletfan » Di 21. Aug 2018, 09:27

Ralfi ist sitzen geblieben und hat mich groß angeschaut. Ich war nur über Lunas Reaktion so verwundert,weil sie eigentlich nicht schreckhaft ist, sondern eher ein Draufgänger ,sie schiebt sogar unseren 7 kg Kater durch die Gegend, wenn er mal wieder im Weg sitzt. Ich kann neben ihr saugen und es können auch mal Sachen in ihrer Nähe runterfallen (bleibt ja bei kleinen Kindern nicht aus),da reagiert sie überhaupt nicht drauf. Auch wenn man Luna streichelt und mal vergisst sie vorher anzusprechen,reagiert sie nicht panisch. Nur als der kleine kam hat sie geschrien und wollte nur weg.



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaninchen aus extrem schlechter Haltung

Beitrag von Murx Pickwick » Di 21. Aug 2018, 12:44

Es ist etwas anderes, ob irgendwo laute, teils plötzliche, Geräusche zu hören sind, oder ob plötzlich ohne Geräusch etwas ihr Hinterteil berührt und eventuell kitzelt.

Was theoretisch auch sein kann ist, daß Luna nen schmerzenden Hintern hat, beispielsweise Hämorrhoiden ... das müßte dann allerdings auffallen, da sie ja dann immer reagieren müßte, wenn etwas ihr Hinterteil berührt.

Auch möglich ist, daß Luna, bevor sie zu dir kam, gedeckt werden sollte und der Rammler sie vergewaltigt hat oder Schlimmeres - Kaninchen stecken sowas zwar normalerweise problemlos weg ... aber es gibt immer wieder auch die Ausnahmen, wenn auch bei Kaninchen sehr selten.
Solch eine schlechte Erfahrung braucht dann einfach, bis es verarbeitet ist ...

Noch eine grundsätzliche Sache zum Thema Kaninchen ... wenn Luna auch nach längerer Zeit und trotzdem ihr nix mit den anderen Kaninchen passiert, Kaninchen zum Weglaufen empfindet und du das Gefühl hast, da bessert sich gar nix und ist nur Streß für Luna, dann laß dich nicht beirren - manchmal wollen Kaninchen nunmal lieber alleine bleiben, das gibt es ... dann habt ihr halt nen Wohnungskaninchen mit Familienanschluß, was sich weigert, wie ein Kaninchen zu leben ...
Kaninchen sind nunmal keine Meerschweinchen, sie sind nicht so zwingend auf Kaninchengesellschaft angewiesen. Selbst in freier Wildbahn kann man sehr selten Kaninchen alleine beobachten - und das teilweise über längere Zeit. Also verlaß dich lieber auf dein Bauchgefühl - egal, wie sehr andere drängen, doch bitteschön Luna zwangszuvergesellschaften. Gerade mit gehandicapten Tieren muß man teilweise unorthodoxe Wege gehen und du versuchst ja nun, ob eine VG nicht doch noch klappt.



Benutzeravatar
bulletfan
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 397
Registriert: Di 30. Jun 2009, 14:41
Land: Deutschland
Wohnort: 37281 wanfried
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kaninchen aus extrem schlechter Haltung

Beitrag von bulletfan » Di 21. Aug 2018, 16:18

Ich hab auch das Gefühl es liegt eher daran das sie schon gedeckt wurde. Wir können sie super überall anfassen.
Am Gitter können sie ja Kontakt haben,wenn sie das möchten,denn beide Bereiche liegen nebeneinander, da liegt sie auch entspannt neben Ralfi,nur eben direkten Kontakt ohne Schutz,will sie nicht,aber das kann man ja akzeptieren und ich werde Luna das auch nicht aufdrängen.
Sie ist ja in dem Sinn nicht allein.
Ralfi und Gudrun funktionieren klasse zusammen und Luna ist eben unser Sofa Kaninchen.



Benutzeravatar
bulletfan
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 397
Registriert: Di 30. Jun 2009, 14:41
Land: Deutschland
Wohnort: 37281 wanfried
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kaninchen aus extrem schlechter Haltung

Beitrag von bulletfan » Mo 27. Aug 2018, 15:40

Heute ist die blinde Luna wieder ausgebüchst. Sie hat das Türchen zu Ralfi und Gudrun aufgeschoben und ist rein gehoppelt.
Naja Ralfi hat nichts gemacht,aber es ging zwischen den beiden Weibern richtig zur Sache.
Es ist ohne Ende Fell geflogen,aber keiner wurde verletzt. Nur der kleine Ralfi wurde im Klo "festgesetzt". Die Mädels haben durch die Rangelei das Häuschen vor den Eingang der Klokiste geschoben,so das der Kleine drin sitzen bleiben musste.
Ich hab die drei dann getrennt und zur Beruhigung was leckeres zu fressen hin gelegt. Jetzt scheint alles wieder ok zu sein.

Nun habe ich überlegt,da sie ja scheinbar doch ab und zu mal ne Fellnase zum kuscheln will, ob wir eine Vergesellschaftung von Luna mit einem Jungtier ( bestenfalls männlich, früh kastriert und gehandicapt ) probieren?
Ich kann ja schlecht den Ralfi immer mal wieder zu Luna lassen und dann wieder zurück zu Gudrun schicken,das bringt ja nur Unruhe rein.
Ich kann Luna schlecht überall mit hin nehmen und wenn ich mal nicht in Reichweite bin,versucht sie dann so was, oder lag wie gestern Abend auf unserem Sofa(auf der Katzen Kuscheldecke)und hat gewartet und in der Ecke saß ein verschüchterter Kater der ziemlich viel Fell am Hinterteil verloren hat.



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaninchen aus extrem schlechter Haltung

Beitrag von Murx Pickwick » Di 28. Aug 2018, 13:13

Eventuell hatte sich Luna ihren Platz bei Gudrun erkämpft. Ist natürlich schwer zu sagen, wenn man nicht bei ist, aber wenn ein Kaninchen aus seinem Gehege ausbüxt und die benachbarten Kaninchen aufmischt (und nur Fell fliegt), dann raufen die sich schon zusammen ... manchmal verhalten sich gehandicapte Kaninchen nicht gehandicapt und auch hier klappt es auf die gleiche Art und Weise.
Wie hatte sich Luna nach der Aktion gebärdet?
Ängstlich und panisch - oder eher selbstbewußt und Gudrun war eher die eingeschüchterte?
Im zweiteren Fall wäre klar - Luna hatte es geschafft, sie hatte Gudrun sehr nachhaltig klargemacht, daß sie auch ein Kaninchen mit allen Kaninchenrechten ist - und ein Recht auf einen Platz im Kaninchenrevier hat.

Da es Unsicherheiten gibt mit dem eingeschränkten Augenlicht, würde es im zweiteren Fall vorraussichtlich noch ab und an Rangeleien geben, bis Gudrun und Luna gelernt haben, sich zu verstehen.



Benutzeravatar
bulletfan
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 397
Registriert: Di 30. Jun 2009, 14:41
Land: Deutschland
Wohnort: 37281 wanfried
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kaninchen aus extrem schlechter Haltung

Beitrag von bulletfan » Di 28. Aug 2018, 16:11

Gudrun war eingeschüchtert und ist auf ihren höher gelegenen Platz gesprungen und hat sehr schnell geatmet. Luna war auch etwas nervöser und auch erleichtert,als ich ihr den Weg nach draußen gezeigt hab,aber Luna hat sich schneller beruhigt und in Ruhe gefressen,als Gudrun.
Vorhin habe ich bei Gudrun auch eine Verletzung am Rücken gefunden,ist aber schon Schorf drauf und gestern habe ich auch kein Blut gesehen.
Momentan ignorieren sich die beiden gerade an der Tür.



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaninchen aus extrem schlechter Haltung

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 29. Aug 2018, 12:01

Klingt tatsächlich so, als wenn Luna das Zeug hätte, trotz ihrer Sehschwäche, sich in einer echten Kaninchengruppe durchzusetzen.
Ich selbst würd es mit den Dreien versuchen und sie einfach zusammenlassen - beobachtet werden muß es dann allerdings mit Argusaugen, es kann klappen, es kann aber auch kippen ... Kaninchen sind wirklich nicht sehr zimperlich, wenn es darum geht, ihre Rechte durchzusetzen.
Bei der Konstellation sind noch ein paar Raufereien normal - normal wäre auch, wenn Gudrun weiterhin sich erstmal zurückzieht und vor Luna flieht. In zwei Wochen sollte allerdings dann alles friedlich werden, in spätestens drei Wochen sollte auch Gudrun wieder zu ihrer Selbstsicherheit zurückfinden und sich an Luna angenähert haben - ansonsten kann das Ganze als gescheitert gelten.

Wenn du dir diesen Streß nicht antun willst, dann Plan B ... dein Plan ist nicht schlecht und du kannst dann die beiden Zweiergruppen, wenn das junge Kaninchen zu Luna paßt, mit Sichttrennung halten, sollte theoretisch auch funktionieren.



Benutzeravatar
bulletfan
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 397
Registriert: Di 30. Jun 2009, 14:41
Land: Deutschland
Wohnort: 37281 wanfried
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kaninchen aus extrem schlechter Haltung

Beitrag von bulletfan » Mi 29. Aug 2018, 14:38

Ich werde es erstmal mit allen dreien versuchen,aber wir warten noch etwas. Das Gartengehege befindet sich gerade im Bau und wenn da alles gesichert ist,werde ich sie auf neutralem Boden nochmal zusammenlassen. Da ist dann sehr viel Platz zum Ausweichen und ich kann das Gehege so einrichten,das Luna sich nicht verletzen kann.
Bei uns habe ich etwas Angst das Türchen zum Bad einfach offen zu lassen,weil Luna im Bad auch auf die abgedeckte Wanne springen könnte und dann auch da runterfallen kann. Auch der Flur ist nicht unbedingt geeignet um sich aus dem Weg zu gehen.
Im Garten haben die 3 dann mindestens 15 qm gesicherten Auslauf,vielleicht klappt das dann eher zwischen den Weibern,weil die Möglichkeit zum Ausweichen einfach besser ist.



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaninchen aus extrem schlechter Haltung

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 29. Aug 2018, 19:41

Wichtig wäre für den Garten ein etwas anderes vorgehen ... du beginnst die VG wieder ganz von vorne, also Luna abgetrennt von den Anderen ... aber so, daß sie die Anderen riechen kann. Erst, wenn Luna deutliche Anstalten macht, mit aller Macht zu den Anderen zu wollen, kannst du sie dann zusammenlassen.
Ideal wäre eine "Sollbruchstelle" zwischen den beiden Gehegen, die Luna mit entsprechendem Elan überwinden kann und so selbstbestimmt sich vergesellschaften kann. Ich hab allerdings keine Idee, wie man sowas bewerkstelligen könnte. Also wirst du nach Bauchgefühl die Langohren zusammenlassen müssen ... ist etwas heikler und schwieriger, aber machbar.



Benutzeravatar
bulletfan
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 397
Registriert: Di 30. Jun 2009, 14:41
Land: Deutschland
Wohnort: 37281 wanfried
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kaninchen aus extrem schlechter Haltung

Beitrag von bulletfan » Mi 18. Dez 2019, 12:16

Lange war ich nicht hier, da wir viele Verluste hatten.
Unsere erste Hündin Amy müsste erlöst werden ( Tumor im Rücken ) und unsere 2 neu aufgenommen Kaninchen ( beide körperlich eingeschränkt ) sind leider auch verstorben.
Ich bin mittlerweile eine Kitten Pflegestelle für unser Tierheim und habe alle Hände voll mit der Aufzucht zu tun.
Ralfi und Gudrun sind top fit und sehr munter und zutraulich. Die beiden sind einfach ein Traumpaar.



Antworten

Zurück zu „Kaninchen Gesundheit“