Entscheidung- was mache ich?

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
wiesenundmöhren
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 221
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 18:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Entscheidung- was mache ich?

Beitrag von wiesenundmöhren » Sa 12. Nov 2016, 23:59

Ein Kaninchen in meiner Runde ist ein Zahnkandidat und bekommt im Abstand von 12 Wochen die Zähne gemacht. Die Abstände sind mit der Zeit immer größer geworden.
Das letzte Mal war ich Anfang August zum kürzen und wollte eigentlich Anfang November gehen.

Ich habe beim Tierarzt angerufen und gefragt ob ich kommen soll. Da wurde mir gesagt, ich soll dem Tier nicht unnötig Stress aussetzen.

Jetzt ist es so, dass er nach wie vor gut recht.

Sollte ich dabei bleiben und erst hinfahren wenn er nicht mehr frisst oder ist das verantwortungslos?



Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Entscheidung- was mache ich?

Beitrag von Saubergschweinchen » So 13. Nov 2016, 06:19

Zwischen gut fressen und nicht mehr fressen gibt es ja noch eine Schwelle.

Ich bin bei meinem zahni nie nach festen Intervallen gegangen. Der Zeitpunkt war da wenn sich sein kaubild veränderte und dringend wurde es wenn die köttel kleiner wurden.
Ich halte es nicht für verantwortungslos zu versuchen die Intervalle weiter auszudehnen...Aber man darf eben nix verpassen. Wenn du nicht die Zeit hast intensiv zu beobachten dann solltest du lieber früher gehen.

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk


Bild

Benutzeravatar
Parmela
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 20
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Entscheidung- was mache ich?

Beitrag von Parmela » So 13. Nov 2016, 13:17

Ich würde auch erst zum Tierarzt fahren, wenn er wieder Probleme hat.



Benutzeravatar
wiesenundmöhren
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 221
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 18:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Entscheidung- was mache ich?

Beitrag von wiesenundmöhren » So 13. Nov 2016, 14:16

Da ich was meine Arbeitszeit angeht eher flexibel bin, werde ich das auch machen wie ihr sagt.
Besser als wenn man das arme Tier zum Tierarzt fährt und dann hätte es noch Zeit gehabt.



Antworten

Zurück zu „Kaninchen Gesundheit“