RHD 2 Impfungen Erfahrungen überlebende Tiere

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
Bigfoot63
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2431
Registriert: Do 30. Dez 2010, 10:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

RHD 2 Impfungen Erfahrungen überlebende Tiere

Beitrag von Bigfoot63 » Fr 19. Aug 2016, 07:08

Darf ich mal in die Runde fragen wer mit dem Filavac oder Cunipravak Impfstoff schon geimpft hat.

Wir haben im TH leider eine Gruppe Fundkaninchen hereinbekommen, die an RHD 2 erkrankten.
Von 16 Tieren haben bisher 9 überlebt. Alles saßen/sitzen im gleichen Quarantäneraum. Wir konnten durch Schutzkleidung und alle vorbeugenden Maßnahmen verhindern das noch andere Tiere erkrankten. Seit nunmehr 3 Wochen ist keines mehr gestorben.

Die Frage dich ich mir hierbei stelle ist natürlich auch, was machen wir mit den überlebenden Tieren in der Vermittlung. Natürlich müssen wir die entsprechend impfen und auch kennzeichnen. Ich las kürzlich mal das die Tiere immer wieder das Virus ausscheiden. Ist das irgendwo bestätigt. Es gibt zwar viele Infos mittlerweile, aber bis auf den , der Kaninchenwiese - der Quellen nennt, scheint der Rest so eigene Erfahrung mal Hörensagen zu sein. Wenn das der Fall wäre, könnte man sie dann nur noch zu ebenfalls Überlebenden RHD 2 Kaninchen vermitteln .

Wie seht ihr das ?


Bild

Benutzeravatar
bustomat
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 732
Registriert: Do 25. Dez 2014, 15:21
Land: Deutschland
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: RHD 2 Impfungen Erfahrungen überlebende Tiere

Beitrag von bustomat » Fr 19. Aug 2016, 13:40

Sehe das wie du. Sie zu gesunden Tieren zu vermitteln, wenn sie den Erreger ausscheiden, geht für mich nicht. Als Gruppe zusammen lassen und gesondert halten sehe ich als einzige Möglichkeit außer...


Videos meiner Truppe findet ihr unter:

https://www.youtube.com/user/bustomat8/

Benutzeravatar
Da4nG3L
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 3807
Registriert: Di 27. Sep 2011, 10:30
Land: Deutschland
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Hat sich bedankt: 557 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: RHD 2 Impfungen Erfahrungen überlebende Tiere

Beitrag von Da4nG3L » Fr 19. Aug 2016, 20:10

Auf Facebook gibt es eine Gruppe mit Gesuchen und Vermittlungen von RHD-Tieren
https://www.facebook.com/groups/265714527132875/?fref=ts" onclick="window.open(this.href);return false;

So wie ich mich dazu belesen habe sollten die betroffenen Tiere ein halbes Jahr lang nicht zu gesunden Tieren kommen; und diese dann mindestens mit einem Mono-RHD Impfstoff grundimmunisiert, besser mit einem RHDII-Impfstoff abgedeckt sein.

Eine Dame aus dem KS hat soweit ich weiß schon vorher durchgeimpfte Tiere wieder dazu gesetzt, das waren aber Tiere welche sonst eh dem Tod geweiht gewesen wären und so eine Chance auf ein gutes Zuhause hatten
" onclick="window.open(this.href);return false;


Alles Gute für die Kaninchen, ich hoffe sie überleben alle.


Liebe Grüße,
Sabrina

Benutzeravatar
Bigfoot63
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2431
Registriert: Do 30. Dez 2010, 10:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: RHD 2 Impfungen Erfahrungen überlebende Tiere

Beitrag von Bigfoot63 » Fr 19. Aug 2016, 20:23

Wir haben für Anfang September Filavac mit Sondergenehmigung.
Impfen ist nicht das Problem. Woher kommt denn diese 3 Monatsfrist ?
Ist das belastbar oder ist das ähnlich wie die 4qm Regel einfach mal so festgesetzt.
Danke fur den FB Gruppenlink.
Vielen Dank fürs Daumendrücken. Wir hoffen auch das es gut geht. Das war schon schlimm und es ist zudem super arbeitsintensiv. Schutzleidung etc. Leider hat vin den Mädels keines überlebt. Wir werden nun versuchen in dem Quarantäneraum irgendwie ein paar Gruppen zu bilden .
Glücklicherweise haben wir die kurz nach Aufnahme kastriert...so das der Hauch einer Chance besteht..


Bild

Benutzeravatar
Da4nG3L
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 3807
Registriert: Di 27. Sep 2011, 10:30
Land: Deutschland
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Hat sich bedankt: 557 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: RHD 2 Impfungen Erfahrungen überlebende Tiere

Beitrag von Da4nG3L » Fr 19. Aug 2016, 20:45

Wo das mit den 3 Monaten herkommt weiß ich nicht genau, ich müsste nochmal nachgucken, ich glaub das kommt von der Überlebensrate der Viren je nach Temperatur, das maximum lag da bei 6-7 Monaten, soweit ich mich erinnere.
Ich habe heute nich von einem Fall gelesen die nach versterben ihrer Tiere nach 3 Monaten neue aufgenommen hat und diese dann auch direkt wieder verstorben sind.


Liebe Grüße,
Sabrina

Benutzeravatar
Da4nG3L
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 3807
Registriert: Di 27. Sep 2011, 10:30
Land: Deutschland
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Hat sich bedankt: 557 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: RHD 2 Impfungen Erfahrungen überlebende Tiere

Beitrag von Da4nG3L » Fr 19. Aug 2016, 21:06

Die Haltbarkeit von RHDV beträgt trotz Trocknung bis zu 7 Monate bei tiefen Temperaturen, 3 Monate im mittleren Temperaturbereich. Erneutes Massensterben bei neueingestallten Tieren im Zeitraum von 6 bis 8 Wochen nach RHDV-Infektionen sind belegt. Es empfiehlt sich daher, gerade nach
einem im Bestand nachgewiesenen Ausbruch der RHDV-2 alle Tiere
des Bestandes vorsorglich und verantwortungsbewusst gegenüber anderen Züchtern und deren Tieren
8 Wochen nicht auf Ausstellungen zu präsentieren oder zu verkaufen!
Quelle: https://www.kleintiernews.de/medien/Kaninchengesundheit-und_Forschung/RHDV2/RHDV-2_kleintiernews_informiert.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;


Liebe Grüße,
Sabrina

Benutzeravatar
Bigfoot63
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2431
Registriert: Do 30. Dez 2010, 10:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: RHD 2 Impfungen Erfahrungen überlebende Tiere

Beitrag von Bigfoot63 » Fr 19. Aug 2016, 21:23

Super vielen Dank ....das hilft mir sehr


Bild

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Gesundheit“