Ich weiß nicht was ich machen soll?

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
wiesenundmöhren
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 221
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 18:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Ich weiß nicht was ich machen soll?

Beitrag von wiesenundmöhren » Fr 27. Mai 2016, 21:08

Es geht hier wieder um meinen Spezielfall: Der mit der Fressunlust.
Zuletzt trat das Phänomen im März auf.

Letzte Woche habe ich nach langem hin und her alle impfen lassen und noch am gleichen Tag lag mein chronisch krankes und immer wieder inapettantes Tier in der Ecke und fraß sehr mäkelig (nach fast 3 Monaten ohne Probleme als Einziger vom Rudel).
Ich muss dazu sagen, ich habe ihn und die anderen einen Tag vorher fremd betreuen lassen.
Ich weiß nun nicht liegt es an der Impfung (RHD) oder haben die, die ihn fremd betreut haben falsch gefüttert.

Ich bin dann heute erstmal ohne ihn zur Tierärztin, die mit seinem Fall betraut ist und mir Medikamente mitgab.
Seit heute Mittag frisst er wieder gar nichts mehr und wie immer ist es ein großes Rätselraten warum.

So, jetzt steht in naheliegender Zeit ein Geburtstag an und ich habe nach langem suchen eine Tierpension gefunden, die ihn nimmt.
Als ich dort heute anrief und anklingen ließ, er wäre nicht hundertprozentig fit, sagte man mir dass man ihn nicht krank aufnehmen würde, was ich irgendwo auch verstehen kann.
Jetzt bin ich im absoluten Zwiespalt.
Das Kaninchen ist krank, da wäre ich dann auch nicht und ich weiß obendrein wieder nicht, warum er nicht frisst.

Was ich noch dazu sagen muss: Er läuft ständig herum und brummselt, obwohl er kastriert ist
Das Brummseln ist geblieben. Früher hat er als er seine Hoden noch hatte das ganze Rudel irre gemacht.Das hat sich gegeben, aber momentan hat er wieder so eine Phase.
Leider brummselt er auch wenn er zu mir rennt und hin und wieder berammelt er die Damen i Rudel (obwohl er zu hundert Prozent kastriert ist=
Sind das Hormonstörungen? Kann die Fressunlust daher kommen?

Bekommen hat er heute:
-Schmerzmittel, Colosan, Dimeticon und Lactulose

Was mache ich jetzt?



Benutzeravatar
wiesenundmöhren
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 221
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 18:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ich weiß nicht was ich machen soll?

Beitrag von wiesenundmöhren » So 29. Mai 2016, 12:15

Ich verzweifle hier langsam.
Er frisst heute wieder nicht.
Ich päpple mittlerweile. Wie oft sollte ich das machen?

Die Impfung ist jetzt 5 Tage her. Der Tierarzt hat mir notfalls Baytril mitgegeben, weil das beim letzten Mal auch gewirkt hat.
Nun ist die Frage aber: Wenn ich das geben würde (was ich eigentlich nicht will, weil er in seinem Leben schon so viel AB bekommen hat): Ist dann nicht die RHD Impfung hinfällig?



Benutzeravatar
Blaubeere
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6
Registriert: So 29. Mai 2016, 12:33
Kontaktdaten:

Re: Ich weiß nicht was ich machen soll?

Beitrag von Blaubeere » So 29. Mai 2016, 17:45

(Bin noch neu und kenn mich bei dir noch nicht so aus, also bitte nicht böse nehmen, wenn ich etwas schreibe, was du schonmal erklärt hattest)
----------------------

Hallo, hast du nachgefragt, was die Betreuung gefüttert hat ? Ich denke nicht, dass es von der Impfung kam, hast du ihn mal auf Zahnprobleme untersuchen lassen? Vllt. hat er Schmerzen und frisst deswegen nicht.

Was meinst du genau mit brumseln ? Bei mir berammeln sich z.Z. auch wieder alle...duch die "Rangordnungs-Klärungszeit" im Frühling/Sommer. Wurde er nicht schon geimpft ?

Lg. Blaubeere



Benutzeravatar
wiesenundmöhren
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 221
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 18:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ich weiß nicht was ich machen soll?

Beitrag von wiesenundmöhren » So 29. Mai 2016, 18:28

Willkommen im Forum.

Die Betreuung hat angeblich wie immer gefüttert.

Er hat chonisch lange Backenzähne. Angeblich auch wieder leichte Spitzen. Aber da beim letzten Mal auch das Problem noch nach dem Abschleifen bestand, glaube ich nicht das es daran liegt.

Ich meine berammeln und Paarungsbrummeln. Nein, er wurde erst jetzt geimpft.



Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ich weiß nicht was ich machen soll?

Beitrag von Saubergschweinchen » So 29. Mai 2016, 18:57

Ich würde die Zähne dringend machen lassen. Wenn da was vorliegt kann man das nicht ignorieren.

Ich halte eine impfreaktion ansolut für möglich. In dem Fall könnte man mit Schüssler salzen ausleiten aber da es ja nur mal wieder ein Auslöser und nicht das Grundproblem ist bleibt fraglich ob das genug wäre.

AB ohne Diagnose und ohne überhaupt zu wissen ob etwas bakterielles vorliegt ist meiner Meinung nach nicht vertretbar...Aber das Thema hatten wir ja schon.
Die Impfung wäre dann hinfällig das ist korrekt. ..Aber wenn er immer wieder so krank ist ist ohnehin fraglich ob eine Impfung bei ihm überhaupt greift.

Ich persönlich würde keine chronisch Kranken Tiere impfen einfach weil es mehr schadet als nutzt.

Päppeln würde ich schnellstmöglich aufhören...Er ist darminstabil...Das geht sicher nich lang gut.

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk


Bild

Benutzeravatar
wiesenundmöhren
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 221
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 18:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ich weiß nicht was ich machen soll?

Beitrag von wiesenundmöhren » So 29. Mai 2016, 19:09

Ich habe gleich heute beim Notdienst angerufen und soll morgen zum Zähne machen kommen. Das werde ich auch tun.
Er hat jetzt schon massiv Gewicht verloren. Von knapp 1,7 auf 1550 Gramm.

Impfereaktion? Meinst du? So lange? Ich habe am Mittwoch gegen RHD impfen lassen. Heute ist Sonntag.
RHD ist ein Totimpfstoff und bei all den Kaninchen die ich bisher hatte, war nicht eins dabei, das in einer Form reagiert hat :hehe:

Mit Schüssler Salzen habe ich noch nie gearbeitet. Was würdest du da empfehlen?

Ich habe ihn bislang nur gegen RHD impfen lassen und auch nur jetzt, weil er seit März keine weiteren Anzeichen von Fressunlust hatte.
Ich lebe im RHD2 Gebiet. Von daher habe ich mich da auch unter Druck gesetzt gefühlt.
Ich werde ihn aber definitiv nicht ein 2. Mal gegen RHD impfen lassen (sollte in 3 Wochen noch einmal grundimmunisiert werden) und gegen Impfung vorgebeugt werden">Myxomatose auch nicht.

Was meinst du mit darminstabil? Ob es am Darm liegt wissen wir ja leider nicht. Er setzt nach wie vor Kot ab. Nur ist der eben sehr klein, weil er kaum etwas frisst.
Wenn ich nicht päppele wird er doch verhungern.

Ich tippe eher auf einen e.c Schub. Man kennt diese Fressunlust ja zur Genüge von ihm. Ist nicht das erste Mal. Und wir haben ja alles erdenkliche in der Zeit, in der er bei uns ist untersuchen lassen. Es sind auch immer die gleichen Abläufe.
Der Verdacht besteht deshalb, weil der Titer das einzige Indiz war. Alles andere war immer ohne Befund. Ob Nierenwerte usw.

Nur dass ich bisher eben dachte, ich habe es durch die Fütterung mit Wiese und Heu unter Kontrolle. Tja, falsch gedacht :|



Benutzeravatar
wiesenundmöhren
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 221
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 18:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ich weiß nicht was ich machen soll?

Beitrag von wiesenundmöhren » Mo 30. Mai 2016, 20:55

Wir waren heute beim Tierarzt.
Zähne wurden geschliffen und er hat einen entzündeten Penis.
Leider ist es trotzdem unverändert. Er liegt immer noch und frisst kaum was.
Ich habe über 100 Euro bezahlt und bin mir nicht sicher, ob der ganze Tierarztbesuch was gebracht hat.

Parallel dazu drückt die Zeit und ich weiß immer noch nicht wie ich das mit ihm mache.
Wir fahren zum Geburtstag und ihn so krank allein zu lassen mit dem Rudel ist für mich keine Option mehr.
Ich hatte eine Pension gefunden für ihn. Aber die nehmen ihn nicht krank und ich fände es auch bescheiden ihnen diese Info vorzuenthalten



Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ich weiß nicht was ich machen soll?

Beitrag von Mrs Rabbit » Mo 30. Mai 2016, 21:15

Ich finde nicht das der TA Besuch umsonst war. Die Zähne wurden geschliffen, somit ist der Schmerz der im Maul entstehen könnte schonmal weg. Vielleicht hat er auch schon Schmerzen im Maul. :hm:

Ich könnte mir vorstellen das er wegen den Schmerzen nicht frisst, ein entzündeter Penis tut weh und der Schmerz verfliegt nicht direkt nach einem TA Besuch.
Was für eine Behandlung wird gemacht?

Bezüglich des Geburtstags. Ich würde mir entweder eine zuverlässige Person aus dem Bekanntenkreis suchen der sich kümmern könnte oder zuhause bleiben.
Ein Kaninchen welches nicht frisst, Medikamente braucht und das man beobachten muss, würde ich keinen zusätzlichen Stress zumuten indem man es in eine Pension oder ähnliches bringt. Das könnte sich negativ auf den allgemein schon angeschlagenen Gesundheitszustand auswirken. :?

Gute Besserung für den Kleinen.


Bild

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ich weiß nicht was ich machen soll?

Beitrag von Sana » Mo 30. Mai 2016, 21:26

Hab ich es überlesen? (Kann durchaus sein! ) aber was machst du mit den anderen Kaninchen?

Du wirst doch ein/e Freund/in haben, die sich diese paar Tage? Darum kümmern könnte?

Also bei mir würden sich selbst Freunde um die Tiere kümmern, die sich gar nicht auskennen oder gar Allergien haben.

Eine Pension ist so unglaublich viel Stress :grübel:


Bild

Benutzeravatar
wiesenundmöhren
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 221
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 18:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ich weiß nicht was ich machen soll?

Beitrag von wiesenundmöhren » Mo 30. Mai 2016, 22:03

Danke für die Genesungswünsche.

Also er bekommt jetzt eine Creme, die ich mit dem Wattetupfer auf sein bestes Stück machen muss.
Ansonsten Schmerzmittel.

Ich würde ihm noch jemandem aus dem Rudel mitgeben, weil ich ihn alleine auch nicht da unterbringen will.
Aber ich würde ihn definitiv nicht alleine lassen wollen, während ich 200 Kilometer weg bin.

Nein, ich habe hier niemandem, dem ich meine Tiere anvertrauen kann. Leider. Bekannte die ich hatte, sind nach dem Studium alle weg gezogen und die, zu denen ich meine Tiere gegeben hätte, kommen selbst mit zum Geburtstag. Meinen Arbeitskollegen würde ich meine Tiere nicht anvertraut. Die eine hat Allergien und die andere hyperaktive Kinder, die einmal als sie bei uns zu Besuch waren die Ohren lang gezogen haben und der Dritte ist Tierhasser.

Ich habe meine Tierärztin gefragt. Die würde ihn eventuell nehmen. Nur da sitzen ja auch wieder neue Kaninchen.



Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ich weiß nicht was ich machen soll?

Beitrag von Mrs Rabbit » Mo 30. Mai 2016, 22:19

Grade kranke Kaninchen sollte man in ihrer gewohnten Umgebung lassen. Allgemein lasse ich meine Kaninchen zuhause im Gehege. Wenn ich Niemanden hätte der sich um meine Tiere kümmern könnte, würde ich auf einen Kurzurlaub oder ähnliches verzichten.

Nach deiner Beschreibung gäbe es für mich nur eine Option: auf den Geburtstag verzichten und mich ums kranke Kaninchen kümmern und versorgen.


Bild

Benutzeravatar
wiesenundmöhren
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 221
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 18:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ich weiß nicht was ich machen soll?

Beitrag von wiesenundmöhren » Mo 30. Mai 2016, 22:26

Dann reißt mir meine Verwandtschaft den Kopf ab.
Das kann ich echt nicht machen.
Ich meine, ich bin derzeit eh krank. Aber ich habe eine Übernachtung dort und alles. Das geht nicht.

Ich kann mich da auch nicht schon wieder ausgrenzen.
Ich habe vor einem Jahr schon nicht mitgekonnt, weil meine Häsin etwas hatte.

:hm:

Das würde auch keiner verstehen.
Ist ja nur ein Tier.



Benutzeravatar
Bigfoot63
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2431
Registriert: Do 30. Dez 2010, 10:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ich weiß nicht was ich machen soll?

Beitrag von Bigfoot63 » Mo 30. Mai 2016, 23:28

Die Frage ist ja nicht was ist den anderen wichtig, sondern was ist dir wichtig
Mir persönlich ist es egal was andere von mir in Bezug zu meinen Tieren o.ä. denken.
Frei nach dem Motto " ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich völlig ungeniert.l
Klar schränken Tiere einen ein und du hast gerade Probleme damit
Da musst du vielleicht grundsätzlich mal drüber nachdenken, als nur fur das eine mal ...


Bild

Benutzeravatar
wiesenundmöhren
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 221
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 18:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ich weiß nicht was ich machen soll?

Beitrag von wiesenundmöhren » Di 31. Mai 2016, 10:09

Das sehe ich auch so. Nur will ich mich auch nicht mit der ganzen Verwandtschaft verkrachen. Ich bin in der Zwickmühle Ich muss ihn heute auch allein lassen weil ich arbeite. Wie halte ich es mit dem päppeln? Er frisst sehr sehr wenig und fast nichts

Ist jetzt bis 18 Uhr mit den anderen allein.

Ansonsten habe ich nie Probleme die hasis unterzubekommen. Wenn nicht alle Verwandten mitfeiern



Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ich weiß nicht was ich machen soll?

Beitrag von Sana » Di 31. Mai 2016, 12:01

Ich bin total verwirrt. Du lässt also alle anderen Kaninchen, weiß nicht wie viele, für weiß auch nicht wie lange alleine daheim.
Aber das eine Kaninchen nicht, weils nicht frisst.
Wie bitte vesorgst du die anderen? Nimms mir nicht übel, ich will es einfach nur verstehen. Wie gewährleistest du dass die anderen ausreichend versorgt sind?

Du sagst doch selbst, was hast du für alternativen?

Entweder Risiko mit dem Sorgenkind eingehen und die Familie glücklich machen und dich im schlimmsten Fall (ich hoffe es tritt nicht ein) unglücklich.

Oder aber du bleibst daheim und ignorierst das was von deiner Familie kommt.

Eltern mit kranken Kindern bleiben auch daheim!


Bild

Benutzeravatar
wiesenundmöhren
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 221
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 18:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ich weiß nicht was ich machen soll?

Beitrag von wiesenundmöhren » Di 31. Mai 2016, 16:02

Ich bin der Meinung für einen Tag den es betreffen würde kann man gesunde Kaninchen durchaus alleine lassen. Betonung: gesund. Nicht krank. Und Kinder und Tiere. Klare es sind beides Pflegefälle. Aber ein Kind ist ein Kind und ein Tier ein Tier. Ich habe doch geschrieben. Ich würde ihn und ein anderes Kaninchen in die pflegestelle geben. Die anderen bleiben da wo sie sind.

Wir reden hier von einem Tag den esbetrifft.



Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ich weiß nicht was ich machen soll?

Beitrag von Mrs Rabbit » Di 31. Mai 2016, 16:17

Ein Kind ist ein Kind, ein Tier ist ein Tier. Da hast du recht, aber beides sind Lebewesen! Oder ist das eine weniger Wert als das andere? Wenn man sich ein Tier anschafft muss man die Verantwortung übernehmen und im Krankheitsfall zuhause bleiben, wenn man Niemanden hat der sich kümmern kann.
Will man dies nicht tun und lieber seinen Spaß haben oder damit man der Familie nicht auf die Füße tritt, sollte man sich überlegen ob man die richtigen Tiere hält.

Wenn man ein krankes Kaninchen irgendwo hinschleppt und aus seiner gewohnten Umgebung reißt, spielt man mit dem Leben des eh schon kranken Tieres.

Tut mir leid, aber das ist meine Meinung zu diesem Thema.


Bild

Benutzeravatar
Bigfoot63
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2431
Registriert: Do 30. Dez 2010, 10:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ich weiß nicht was ich machen soll?

Beitrag von Bigfoot63 » Di 31. Mai 2016, 16:26

Im Prinzip hast du es doch für dich schon entschieden?

Viele hier würden es anders entscheiden.

So ist es nun mal, da können wir hier noch lange hin um her schreiben.

Absolution gibts in der Kirche, sagt man hier immer.

Tipps und Meinungen gab's doch auch zahlreiche.

Den Sinn darin die Wertigkeit von Kindern und Tieren miteinander zu vergleichen habe ich noch nie verstanden.

Sag doch einfach du hast eine üble Magen Darm Grippe vermutlich Norovirus, glaub mir, keiner ist böse wenn du nicht kommst.

Entschieden?


Bild

Benutzeravatar
wiesenundmöhren
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 221
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 18:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ich weiß nicht was ich machen soll?

Beitrag von wiesenundmöhren » Di 31. Mai 2016, 16:32

Das ich niemanden habe der sich kümmern kann stimmt nicht. Ich habe die tierpension und die Tierärztin. Aber das wurde ja schlecht geredet

Und ja. Du willst doch nicht ein Menschenskind mit einem Tier gleich setzen. Tiere werden juristisch nur als Sache betrachtet. Das sehe ich nicht so aber überleg warum man rein rechtlich diesen Unterschied trifft. Ich glaube so ganz klare Bilder hast du nicht

Und ja. Dann wieder das totschlagargument. Wie viele Leute die sich kümmern muss ich denn vorweisen um Kaninchen zu halten??? 10? Ich hatte bisher immer 5. die kommen aber mit und ich habe auch nicht 5 mal im Jahr familienfeiern

Wenn ich mich entschieden hätte würde ich hier nicht mehr schreiben. Den norovirus habe ich schonmal genutzt. Wird irgendwann unglaubwürdig

Und das keiner sauer und traurig wäre. Woher weißt du das?
Zuletzt geändert von wiesenundmöhren am Di 31. Mai 2016, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ich weiß nicht was ich machen soll?

Beitrag von lapin » Di 31. Mai 2016, 16:38

Diese Diskussion hilft hier sicherlich niemanden, geschweige denn dem Patienten.

Am Ende ist es dein Gewissen, was damit Leben muss. Daher bleibt es auch immer deine alleinige Entscheidung, die du entsprechend triffst.
Also egal wie es nun am Ende wird.
Ich drücke die Daumen, dass es richtig ist und du das beste Gefühl bei der ganzen Sache hast.

Das du das Beste willst, ist in deiner Verzweiflung zu erkennen!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
wiesenundmöhren
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 221
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 18:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ich weiß nicht was ich machen soll?

Beitrag von wiesenundmöhren » Di 31. Mai 2016, 16:42

Danke. Es ist mir nicht egal. Das erkennst du richtig. Egal wäre er mir wenn ich ihn krank. Allein lassen würde. Allein bleibt er definitiv nicht



Benutzeravatar
claudia
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1040
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 12:27
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 293 Mal
Danksagung erhalten: 382 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ich weiß nicht was ich machen soll?

Beitrag von claudia » Di 31. Mai 2016, 16:44

Bin jetzt nur mobil im Forum...Aber wo wohnst du denn? Falls jemand aus deiner Nähe hier im Forum unterwegs ist, vielleicht bestünde dann ja die Möglichkeit, dass er an dem einen Tag deine Kaninchen betreut?


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk


Liebe Grüße
Claudia

Benutzeravatar
wiesenundmöhren
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 221
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 18:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ich weiß nicht was ich machen soll?

Beitrag von wiesenundmöhren » Di 31. Mai 2016, 19:04

Ich finde das lieb gemeint von dir, aber das würden meine Eltern wo ich die Kaninchen momentan habe, nicht mitmachen und wildfremden Leuten den Schlüssel für ihr Grundstück geben.
Ich habe meinen Vater gerade angerufen und das vorgeschlagen und er fragte mich: Ob ich denn noch normal wäre oder ob mir die Hitze schaden würde?

Und wenn ich sie raus nehme und direkt dort betreuen lasse, könnte ich sie ja auch in der Pension betreuen lassen.

Wenn mir die Tiere jetzt egal wären, würde ich sagen: Ich fahre hin und was es wird, wird es.
Ich könnte aber nicht feiern ohne zu wissen, dass mein kränkelndes Tier gut betreut wird.
So kühl bin ich nicht.



Benutzeravatar
Christiane
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 109
Registriert: Di 10. Apr 2012, 17:06
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ich weiß nicht was ich machen soll?

Beitrag von Christiane » Di 31. Mai 2016, 19:53

Ich mische mich auch mal ein.

Ich kann zwar die Bedenken von deinem Vater verstehen, allerdings hat hier wirklich keiner böse Absichten. Wir sind schließlich alle Tierbesitzer und kennen die dazugehörigen Sorgen. Ich persönliche würde vermutlich nicht fahren. Aber letztendlich musst du entscheiden, es sind ja auch deine Tiere. Ich habe hier bei einer Familie auch schon mal Kaninchen betreut. Zu Besuch war ich nur 1x und bekam da auch gleich den Schlüssel mit. Die Familie war glücklich und konnte in Ruhe in den Urlaub fahren. Als ich mal für 2 Tage weg musste, habe meine Kaninchen durch einen Kaninchen-freund versorgen lassen. Auch hier habe ich die Person 1x gesehen und den Schlüssel gegeben.

Ich bin mir sicher du wirst die richtige Entscheidung treffen.
Ich wünsche deinem kranken Kaninchen gute Besserung. Wie geht es ihm heute?



Benutzeravatar
Bigfoot63
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2431
Registriert: Do 30. Dez 2010, 10:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ich weiß nicht was ich machen soll?

Beitrag von Bigfoot63 » Di 31. Mai 2016, 19:56

Ich habe schon klare Bilder davon warum Tiere per Gesetz nicht gleichgestellt sind. Vermutlich sind die Gesetze von Menschen gemacht.
Siehst du auch daran das als Staatsziel der Tierschutz im GG verankert wurde, gleichwohl der Gesetzgeber eben diesen Staatszweck komplett dem Ehrenamt überlässt.
Das nur zur Klarstellung, ansonsten schließe ich mich Lapin an


Bild

Benutzeravatar
wiesenundmöhren
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 221
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 18:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ich weiß nicht was ich machen soll?

Beitrag von wiesenundmöhren » Di 31. Mai 2016, 20:51

@christiane: Wenn es mein Haus wäre, hätte ich das auch gemacht. Nur gehört es mir nicht, von daher kann ich auch nicht bestimmen, dass hier irgendjemand fremdes den Schlüssel bekommt.


Was auf mich unglaublichen Druck ausübt ist eben die ganz oder gar nicht Einstellung meiner Familie.
Mein Vater meinte, wenn ich nicht mitkomme, bin ich bei ihm und meiner Mutter unten durch und sie würden kein Wort mit mir reden und sämtliche Unterstützung einstellen. Das gilt für den Rest der Familie.
Und es ist eben ein 50. Geburtstag und sogar Verwandte aus Kanada kommen.
Ich will mich auch nicht mit der ganzen Verwandtschaft verzoffen.
Und das Argument: Mein Kaninchen ist krank, zählt da nicht.
Meine Familie ist nicht so tierlieb und ich bin die Einzige weit und breit, die überhaupt Tiere hat.

Andererseits sehe ich mein kränkelndes Tier.
:hm:

Ich möchte mich nicht zwischen meiner Familie und den Tieren entscheiden müssen.
Fest steht aber: Wenn ich mitkomme, brauchen mindestens 2 Tiere eine Betreuung.

Vielleicht gehts ihm bis dahin ja noch besser. Ist ja noch etwas Zeit.
Heute ist es noch nicht optimal gewesen. Er knabbert ein bisschen, aber wirklich Appetit hat er leider nicht und er liegt auch noch oft. Läuft aber auch hin und wieder rum.
Schwieriges Tier. Schwieriger Fall. Hatte bereits seit Jahren Kaninchen. Keins war so schwierig wie er.

Nach fast 3 Jahren weiß immer noch kein Tierarzt woher die Fressunlust kommt, die phasenweise auftritt.



Benutzeravatar
Traber
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 1180
Registriert: Di 4. Dez 2012, 09:04
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ich weiß nicht was ich machen soll?

Beitrag von Traber » Di 31. Mai 2016, 21:08

ich kann dich schon verstehen, es ist auch unfair, aber nicht zu ändern.
wenn ich mal Samstagmorgen wegfahre und erst Sonntag wiederkomme oder sogar Montag früh
( kommt ein- bis zweimal im Jahr vor ) lasse ich nicht jedes Mal eine Freundin kommen, allerdings lasse ich ein krankes Tier auch nicht allein, ich verstehe aber durchaus dein Problem

wie sieht es denn aus, wenn du bei ebay Kleinanzeigen inserierst? In deinem Umkreis und dann eine Anzeige aufgeben, muss dann und dann leider für xy Tage weg, habe ein pflegebedürftiges Kaninchen, hat jemand eine Möglichkeit?
Dann vorher kennenlernen, und mal gucken was sich ergibt?

Ich hab einmal inseriert als ich ne Woche weg bin, das hat gut geklappt ( über meinen Tierarzt ) und dann hab ich mal ein kleines Wildkaninchen aus den Fängen einer Katze gerettet und über faceboook eine Notstation gefunden die das Tier dann aufgepäppelt hat

seit dem spende ich da immer mal was und gebe meine Kleintiere nur noch dahin wenn ich in den Urlaub fahre, das hat sich daraus ergeben und ist einfach gut

vielleicht findest du ja auch so eine Lösung?
Drücke dir die Daumen!



Benutzeravatar
wiesenundmöhren
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 221
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 18:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ich weiß nicht was ich machen soll?

Beitrag von wiesenundmöhren » Di 31. Mai 2016, 21:27

Dankeschön.

Es ist so: Ich halte seit Jahren Kaninchen und hatte nie Probleme mit der Versorgung oder Unterbringung. Bis er kam.
Ich habe meine Tiere einmal sogar für 3 Tage allein gelassen und alle waren nach wie vor fit und gesund. Dann hatte er die ersten Fressausfälle und baute in kurzer Zeit ab. Da war mir klar: Alleine lassen kann ich zukünftig vergessen. Zumindest nicht ihn. Ich würde ihn in jedem Fall in die Pension geben, wenn er gesund wäre.

Auf ebay Kleinanzeigen würde ich ungern inserieren, weil ich da mal ganz üble Erfahrungen gemacht habe.
Man weiß ja gerade auf ebay nicht, an wen man letztendlich kommt. Da hätte ich hier ein deutlich besseres Gefühl.

Ich danke dir fürs Daumen drücken und für die Idee



Benutzeravatar
Panda
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 357
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 15:35
Land: Deutschland
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ich weiß nicht was ich machen soll?

Beitrag von Panda » Mi 1. Jun 2016, 14:34

Ich möchte noch was zum Päppeln sagen da das irgendwie etwas untergegangen ist:
Solang ein Tier bei mir noch frisst wird garnicht gepäppelt, egal wie wenig es frisst. Und es wird auch nur nach sehr genauer tierärztlichen Untersuchungen gepäppelt.


Ansonsten ist evtl jemand aus dem Forum bei dir in der Nähe der ihn+ ein Begleitkaninchen bei sich aufnehmen kann? Ich zum Beispiel hab immer einen Not -Stall und könnte in so einem Fall einspringen, bestimmt gibt es noch mehr User die für 2 Tage ein/en (provisorisches) Gehege/Stall bieten können? Dann musst du niemandem einen Schlüssel geben und ich finde ein Kaninchen in gute Hände zur Betreuung zu geben immer noch besser als es allein zu lassen, wenn partout keine Betreuung bei euch möglich ist, aber das ist nur meine Meinung.



Gesendet von meinem CUBOT_NOTE_S mit Tapatalk



Benutzeravatar
wiesenundmöhren
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 221
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 18:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ich weiß nicht was ich machen soll?

Beitrag von wiesenundmöhren » Mi 1. Jun 2016, 17:34

Hallo Panda,

vielen Dank für deine Nachricht.
Magst du mir per PN schreiben wo du wohnst?

Ich war heute nochmal bei der Pension, weil ich ja gesagt habe, alleine lasse ich ihn nicht.
Ich war positiv überrascht. Die Betreuerin meinte auch, die Tierärztin hätte am gleichen Wochenende Notdienst im gleichen Haus und wenn es ihm dann schlechter ginge, wird er sofort behandelt.



Antworten

Zurück zu „Kaninchen Gesundheit“