Kaninchen robbt teilweise nur

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
Drea
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 25
Registriert: Do 31. Mär 2016, 10:20
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Kaninchen robbt teilweise nur

Beitrag von Drea » Di 3. Mai 2016, 15:01

Hallo, ich hab ein Problem. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Der Tierarzt weiß nicht weiter. Mein Jamie leidet unter massivem Blasengries, der seit einer Weile regelmäßig ausmassiert wird. Er kann teilweise die Blase nicht mehr richtig selbst entleeren. Zeitweise ist er "Untenrum" sehr nass und hat dadurch am rechten Hinterlauf kaum noch Fell. Da er immer ziemlich komisch da sitzt, sitzt er dann auch seinen Blinddarmkot breit, der dann auch immer noch von dem Beinchen entfernt werden muss. Seit einer Weile beobachte ich nun, dass er beim Sitzen das linke Hinterbeinchen immer zur Seite streckt. Wenn er gelegen hat, kann er sich dann auch erstmal nur robbend vorwärts bewegen. Der Tierarzt konnte nach mehrmaligen Konsultationen keine Erklärung dafür finden. RB ohne Befund, keine Arthrose sichtbar, wenn der TA die Beinchen bewegt, zeigt Jamie auch keinerlei Schmerzsymptome. Ich setze ihn nun immer, wenn ich ihn sauber gemacht habe, in die andere Ecke der Wohnung, damit er sich etwas bewegt und da hoppelt er dann ganz normal in seine Ecke zurück. Ich hatte nun gelesen, dass das Robben auch ein EC-Symptom sein kann. Aber mein Verstand sagt mir, dass er ja dann immer robben müsste, was mir der Tierarzt auch bestätigt hat. Ich weiß mir langsam keinen Rat mehr. Er tut mir so leid und ich würde ihm so gern helfen. Der Tierarzt hat nun nur noch die Vermutung, dass es etwas Neurologisches ist.



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kaninchen robbt teilweise nur

Beitrag von lapin » Di 3. Mai 2016, 16:54

Hallo Drea, Spondylose wurde sicherlich auch ausgeschlossen, wenn über das RB auch keine Arthrose festgestellt werden konnte?!

Meine Ninchen hatte einen Kinderfaust großen Tumor in der Gebärmutter, der auf die Wirbelsäule drückte und somit kam es dann zum Schluß zu einer gänzlichen Lähmung der Hinterbeine.
Leider hatte der Krebs zu der Zeit bis in die Lunge gestreut und die Wirbelsäule war eben auch schon versteift, so dass ich sie nur noch erlösen konnte...

Sein Bauchraum wurde auch untersucht?

Nerven nehme ich in deinem Fall aber auch an...Die Frage ist nur, wie bringt man das in Erfahrung und könnte evtl eine künstliche Zufuhr von Vitamin B(12) schon die Lösung sein?!

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Drea
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 25
Registriert: Do 31. Mär 2016, 10:20
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaninchen robbt teilweise nur

Beitrag von Drea » Di 3. Mai 2016, 17:05

Hallo Lapin, lieben Dank für deine Antwort. Spondylose war auch noch so ne Idee von mir. Das werde ich mal noch mit ansprechen. Aber das komische ist, dass er nachdem ich ihn geputzt hab und ihn runter setze, er ganz normal hoppelt. Jamie ist ein kastrierten Böckchen, Gebärmutter fällt also raus (hatte ich aber so auch schon mal). Von einem anderen Tierarzt wurde fälschlicherweise ein Tumor diagnostiziert, der sich als Verhärtung der Blasebalg wegen des Schlammes herausstellte. Denn nach dem Auslassungen, war diese Verhärtung jedes Mal verschwunden. Vitamin B Komplex hab ich da in solchen Kapseln. Aber der TA meinte, dass kann man auch leicht überdosieren.



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kaninchen robbt teilweise nur

Beitrag von lapin » Di 3. Mai 2016, 17:18

Am besten mal ein Blutbild machen und schauen, ob da ein Mangel vorliegt.
Wenn ein Mangel vorliegt, kann man da auch so schnell nicht überdosieren, da der Körper erstmal ne ordentliche Menge benötigt um den Mangel auszugleichen. Anders ist es, wenn man es nur mal ebenso als Nahrunsgsergänzung verabreicht...Denn so eine Gabe kann auch zu einem Mangel von einem anderen Vitamin zb führen.


Die Verhärtung könnte aber dennoch ordentlich die Wirbelsäule belastet haben?!



Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kaninchen robbt teilweise nur

Beitrag von Saubergschweinchen » Di 3. Mai 2016, 18:02

Die Blase ist (wie die Gebärmutter auch) mit Bändern am Rücken "aufgehangen"...dort liegen empfindliche Nerven die eben bei einer fiesen Gebärmuttersache auch Lähmungen zur Folge verursachen können.
Das gleiche ist bei schweren Blasen- und Nierenproblemen der Fall.

Die Ursache muss abgestellt werden, das ist der Gries...hier heisst es Fütterung und Haltung optimieren. Das Ausmassieren von Gries ist absolut kontraproduktiv...durch den Druck kann es zum Rückstau und zur nachhaltigen Schädigung der Nieren kommen...außerdem zu Nervenschäden und zu schweren Verletzungen der Blasenschleimhaut.
Es handelt sich um eine veraltete und gefährliche Methode.
Vitamin B Komplex hab ich da in solchen Kapseln. Aber der TA meinte, dass kann man auch leicht überdosieren.
Ich weis nicht ob ich lachen oder weinen soll. Eine Überdosierung wasserlöslicher Vitamine (B-Komplex) ist nicht optimal aber auf kurze Dauer auch völlig unschädlich. Ein Überschuss wird einfach über den Harn ausgeschieden. Problematisch sind fettlösliche Vitamine (EDKA) diese lagern sich bei Überdosierung ein und können Schaden anrichten.

Bekommt er Schmerzmittel? Ich halte auch Schmerzzustände für eine mögliche Ursache.

Eine Blutuntersuchung ist sicher sinnvoll um vor allem die Nierenwerte zu checken, einen Vitaminstatus im Kaninchenblut nachzuweisen ist meiner Meinung nach nicht angezeigt...ich wüsste nicht mal ob es dafür Referenzwerte gibt. Zumindest nicht wegen B-Vitaminen...die gibt man und schaut ob es besser wird. Wenn nicht lags auch nicht daran...Überdosierung ist jedenfalls nicht schlimm.


Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaninchen robbt teilweise nur

Beitrag von Murx Pickwick » Di 3. Mai 2016, 19:12

Damit keine wichtigen Informationen verlorengehen, kreuzverlinke ich mal ...
[url=http://www.degupedia.de/forum/viewtopic.php?p=27659&sid=b7f515a83edd89050a0f2ca0fe410354#27659]Kaninchen robbt teilweise nur[/url]



Benutzeravatar
Drea
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 25
Registriert: Do 31. Mär 2016, 10:20
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaninchen robbt teilweise nur

Beitrag von Drea » Di 3. Mai 2016, 20:28

Ein Blutbild wurde erst gemacht. Außer einer leichten Anämie war alles in Ordnung, auch die Nieren.
Ich werde am Besten nochmal die ganze Wirbelsäule röntgen lassen.
Ob es Sinn macht, noch einen 3. Arzt zu konsultieren? Kennt jemand einen absoluten Kaninchenspezialisten in Leipzig oder Umgebung?

Liebe Murx, bin neu hier. Was bedeutet, deine Info?



Benutzeravatar
Drea
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 25
Registriert: Do 31. Mär 2016, 10:20
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaninchen robbt teilweise nur

Beitrag von Drea » Di 3. Mai 2016, 20:32

Schmerzmittel hat er auch bekommen, ohne eine wesentliche Besserung. Und wie gesagt, wenn der TA die Beweglichkeit seiner Beinchen untersucht, zeigt er auch keinerlei Schmerzen.



Benutzeravatar
ElHappy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1699
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 01:28
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaninchen robbt teilweise nur

Beitrag von ElHappy » Di 3. Mai 2016, 20:58

Sorry .anatomisch nicht gannz richtig die sogenannten Mutterbänder,Ligamentum teres uteri(dieses "hält" auch die Blase an der Beckenwand)Ligamentum latum uteri) Bedeckt die Gebärmutter (was das wort uteri erkennen lässt ) und egal welches ich davon nehme ,es gibt noch weitere . eins hängt auch mit dem Kreuzband zusammen was "Rückenschmerzen" machen kann das gibt es welche die die Eierstöcke halten . aber keines endet im Rücken,sondern immer in der Beckenwand bzw im Bauchfell und nirgendwo endet eins an der Wibelsäule und vorallem nicht so dass es es Nerven triggern kann, ist nun mal so das alle Säugetiere ob Mensch oder Kaninchen oder Pferd diese Bänder in der form haben die Prinzip bei jeden Säugetier die ORgane" halten " Wenn es Mensch und Frau wäre würde ich auf Endometriose tippen . Aber dieser erkrankung gibt es bei männlichen Kaninchen wohl nicht :D
alles Gute für den kleinen Kerl :lieb:


Bild

Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kaninchen robbt teilweise nur

Beitrag von Saubergschweinchen » Di 3. Mai 2016, 21:00

Es geht nicht um Schmerzen im Bewegungsapparat sondern der Harnorgane.

Nierenwerte waren auch wirklich ok und nicht grenzwertig? Anämie und Niere hängt nämlich auch direkt zusammen...

Wenn auf den RöBis keine Arthrose zu sehen war dann wird da auch keine Spondylose sein...das ist nämlich auch nur eine spezielle Form der Arthrose...Spondylarthrose ;)
Nochmal zu röntgen fände ich da überflüssig aber du kannst die Bilder natürlich nochmal einem anderen TA zeigen.
Eine Freundin von mir schwört in Leizig auf [url=http://www.hund-katze-maus.net/index.php?id=2]diese[/url] Praxis.

@elhappy: Bitte entschuldige meine vereinfachte und damit verständlichere Ausdrucksweise...ich wollte tatsächlich nicht den ganzen Bandapperat erklären um den Zusammenhang der Beckenorgane mit Rückenschmerzen zu erläutern...darum auch die Gänsefüßchen ;)


Bild

Benutzeravatar
Drea
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 25
Registriert: Do 31. Mär 2016, 10:20
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaninchen robbt teilweise nur

Beitrag von Drea » Di 3. Mai 2016, 22:47

Auf welche Praxis? Hier steht bei mir nichts. Aber bin auch am Handy, vielleicht deshalb?



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaninchen robbt teilweise nur

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 4. Mai 2016, 06:02

@Drea: Du hast in zwei Foren deinen Hilferuf abgesetzt und es scheint doch was Ernstes zu sein ... bei so einer Art Kreuzverlinkung kann nun jeder, der hier liest, auch drüben im Forum lesen, falls dort noch wichtige Informationen kommen, die hier nicht gekommen sind und andersherum.
So brauchst du nicht alles doppelt zu schreiben und diejenigen, die dir helfen wollen, können relativ einfach die wichtigsten Infos in beiden Foren lesen.

Das ist ein übliches Verfahren in Fachforen ...



Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kaninchen robbt teilweise nur

Beitrag von Saubergschweinchen » Mi 4. Mai 2016, 06:11

Du musst auf "diese" draufklicken...Das ist ein Button mit link zur Praxis ; )

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk


Bild

Benutzeravatar
Drea
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 25
Registriert: Do 31. Mär 2016, 10:20
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaninchen robbt teilweise nur

Beitrag von Drea » Mi 4. Mai 2016, 08:15

Vielen Dank, ihr Lieben, für eure Erklärungen und Hinweise! Hab jetzt auch die Tierarztpraxis gefunden.

Ich sollte noch erwähnen, dass Jamie von sich aus viel trinkt. Habe vor ca. 4 Wochen von Leitungswasser auf sehr Kalziumarmes "Vittel" umgestellt. Ist ja schon Wahnsinn, wie der Kalziumgehalt bei den verschiedenen Mineralwassern variiert.
Nach den Nierenwerten werde ich heute Abend nochmal schauen und kann den Wert dann hier ja mal einstellen.



Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kaninchen robbt teilweise nur

Beitrag von Saubergschweinchen » Mi 4. Mai 2016, 08:40

Viel Trinken würde ja auch eher für ein Problem sprechen oder für eine zu trockene Fütterung.

Magst du uns zu deiner Fütterung noch was erzählen, Blasengriesprobleme entstehen nicht immer durch einen Calziumüberschuss, nicht selten ist sogar ein Mangel schuld.
Mit dem Vittel machst du erstmal nichts falsch aber ein gut ernährtes Kaninchen trinkt eigentlich keine deutlichen Mengen...außer wenn es im Sommer sehr heiß ist.
Ich denke da sollten wir die Fütterung schon nochmal genauer anschauen.

Wie lang ist die Blutuntersuchung denn her?


Bild

Benutzeravatar
Drea
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 25
Registriert: Do 31. Mär 2016, 10:20
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaninchen robbt teilweise nur

Beitrag von Drea » Mi 4. Mai 2016, 08:57

Die Blutuntersuchung war vor ca. 3 Wochen.
Die Ernährung hatte ich bei Degupedia schon aufgesplittet. Dann haut das mit der Verlinkung scheinbar doch nicht so hin. Ich versuch das nochmal hier rein zu kopieren....
Ich füttere in den letzten Wochen fast ausschließlich Wiese (Löwenzahn, Giersch, Gräser, WBK, Schafgarbe, Spitzwegerich, Klettenlabkraut (bei ihm seeehr beliebt) etc.), morgens und abends für jeden ein Kohlrabiblatt, ein Stückchen Birne, Apfel und Möhre (Apfel und Möhre werden kaum gefressen). Ein paar zugekaufte Kräuter (Petersilie, Dill, Zitronenmelisse, Bohnenkraut, Oregano, Majoran). Getrocknet Ackerschachtelhalm und Brennnessel (wird aber in den letzten Tagen kaum gefressen). Als Leckerli Mandeln und hin und wieder ein paar Berberitzen oder ne Cranberry. Jetzt im Fellwechsel Saaten (Leinsamen, Sonnenblumenkerne, Mariendistelsamen, Schwarzkümmel, Fenchel, Anis, Kümmel). Außerdem bekommt er Gladiator Plus und vom Arzt verordnet Magnesium, das soll das Kalzium im Darm binden. (ha, hat geklappt)
Seit Dezember habe ich auch eine UVB-Lampe angeboten, die sehr gut angenommen wurde. Jetzt, bei schönem Wetter habe ich stattdessen immer das Fenster geöffnet, da er sich dann auch gleich immer genau dahin legt, wo die Sonne rein scheint. Morgen soll dann auch die Gartensaison eröffnet werden, d. h., ich nehm sie mit, wenn ich in den Garten gehe. Dort haben sie eine große Wiese mit Gras, Löwenzahn, Spitzwegerich, Klee, Luzerne und und und zur Verfügung. Hab vor Kurzem da auch noch ganz viele Wildkräuter ausgesäht, die natürlich nun erstmal kommen müssen.



Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kaninchen robbt teilweise nur

Beitrag von Saubergschweinchen » Mi 4. Mai 2016, 09:14

Sorry, das klappt schon mit der Verlinkung aber ich bin immer zu faul in zwei Foren zu lesen.
Meine Schuld :schäm:

Klingt ja so schon recht optimal...ich würde mal schauen wie er sich unter dieser Fütterung entwickelt. In ca. einer Woche würde ich nochmal einen Blutcheck machen lassen...schon um zu schauen was die Anämie macht und dann auch nochmal Nierenwerte schauen lassen.


Bild

Benutzeravatar
Drea
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 25
Registriert: Do 31. Mär 2016, 10:20
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaninchen robbt teilweise nur

Beitrag von Drea » Mi 4. Mai 2016, 09:46

Gegen die Anämie geb ich ihm morgens und abends je 3 Globuli Schüssler Eisen, die 3 ist das glaub ich. Der Doc meinte, die Anämie wäre wirklich nur gering und sicher auf die Blasensache zurück zu führen. Wenn ich irgendwie rausfinde, wie ich das hinbekomme, kann ich ja auch das Blutbild mal hier einstellen. Über Facebook oder WhatsApp wäre das alles unkomplizierter, da ich fast alles nur noch über das Handy mache.



Benutzeravatar
Drea
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 25
Registriert: Do 31. Mär 2016, 10:20
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaninchen robbt teilweise nur

Beitrag von Drea » Mi 4. Mai 2016, 23:27

BildBild

Ich hoffe, das erscheint jetzt als Foto[SMIRKING FACE].
Das ist das Loborergebnis von Jamie. LG



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaninchen robbt teilweise nur

Beitrag von Murx Pickwick » Do 5. Mai 2016, 10:57

Ich antworte mal hier, da sich hier schon etliche gemeldet haben, die Ahnung von der Materie haben - es macht einfach keinen Sinn, zwei Threads in unterschiedlichen Foren aufrechtzuerhalten, wenn die einzige Person, die im anderen Forum antwortet, in beiden Foren unterwegs ist ... :D

In der Degupedia hab ich vorgeschlagen, den Harngries untersuchen zu lassen, die Frage kam, worauf dabei geachtet werden soll ...

Bei der Harnprobe braucht eigentlich nur drauf geachtet zu werden, daß möglichst viel Gries und möglichst wenig Verunreinigung (Einstreu etc) drin ist - damit die Probe möglichst viel Material umfaßt, den Rest macht das Labor.

Normal ist Gries, der hauptsächlich aus Calciumoxalat besteht - ist die Grieszusammensetzung eine andere, kann es Hinweise auf genetisch verursachte Veränderungen im Stoffwechsel oder aber eine Stoffwechselerkrankung geben.



Benutzeravatar
Drea
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 25
Registriert: Do 31. Mär 2016, 10:20
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaninchen robbt teilweise nur

Beitrag von Drea » Do 5. Mai 2016, 12:22

Danke, liebe Murx, für mich ist es auch einfacher so. War sicher dumm von mir in beiden Foren zu fragen. Ich beschränke mich dann jetzt auch auf hier.
Die Harnprobe werde ich jetzt auf jeden Fall machen lassen. Es wurde tierärztlicherseits schon vermutet, dass es Veranlagung ist. Mal sehen, was da raus kommt. Mir machen nur nach wie vor die Beinchen sorgen. LG



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaninchen robbt teilweise nur

Beitrag von Murx Pickwick » Do 5. Mai 2016, 13:33

Ich hab früher als Jugendliche immer wieder Blasenentzündungen gehabt - glaub mir, da bin ich teilweise auch nur noch "über den Boden gerobbt", auf jeden Fall bin ich allein wegen der Schmerzen nicht mehr gerade gelaufen ... da hätte man auch vermuten können, ich wär jetzt halbgelähmt oder hätte was an den Beinen oder was Neurologisches.
Blasengries kann da genauso schmerzvoll sein ... ist dann aber nicht mehr normal.
Sicher, kann sein, daß nun durch die Wiese der ganze Blasengries samt kleiner Steinchen nach und nach aus der Blase gespühlt wird, der sich über die Zeit davor ohne Wiese drin gesammelt hat, das würde auch sehr stark wehtun - aber ich denke, in deinem Fall ist es besser, so früh wie möglich abzuklären, ob wir es mit ner Stoffwechselkrankheit zu tun haben oder nicht.

Daß du in zwei unterschiedlichen Foren geschrieben hast, ist nicht dumm ... stell dir vor, du hättest nur in der Degupedia geschrieben. Momentan haben dort die Spezialisten, die sich sonst gemeldet hatten, einfach keine Zeit mehr ... ich alleine hätte dir aber auch nicht helfen können, ich kenn mich mit Ernährung aus, nicht mit Krankheiten! Unabhängig davon hab auch ich nicht unbegrenzt Zeit.
Oftmals ist es auch nur das gemeinschaftliche Brainstorming in solchen Threads, welches zur Lösung führt ... wie soll das gehen, wenn nur eine einzige Person Zeit hat, sich in einem Thread zu melden?

So hast du erfahren, daß dir momentan der Tierpla.net am besten weiterhilft - und ich denke, du bist hier in guten Händen ... (daß du natürlich auch nen guten TA brauchst, ist klar, wir sehen ja dein Kaninchen nicht, wir können also auch nur ins Blaue reinraten, das muß dann eh alles über den TA abgeklärt werden)

Hätten sich in der Degupedia mehr gemeldet, dann wäre das Brainstorming einfacher geworden, weil noch mehr Leute das hier mitverfolgt hätten. Aber ist halt mom nicht so ...



Benutzeravatar
Drea
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 25
Registriert: Do 31. Mär 2016, 10:20
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaninchen robbt teilweise nur

Beitrag von Drea » Do 5. Mai 2016, 13:57

Ach, ihr seid so lieb. Ich hab schon gehört, dass sich die absoluten Spezialisten um mich kümmern. Vielen Dank. Ich hab gerade alle mit im Garten und es zerreißt mir das Herz, wenn ich Jamie so sehe. Ich versuch dann mal.ein Video zu machen. Geb ihm seit 2 Tagen wieder Metacam. Aber er frisst halt gierig, nimmt ebenso seine geliebten Mandeln, nimmt alle Medikamente immer brav aus der Spritze, lässt sich ohne Anstrengungen sauber machen und beim Tierarzt ist er einfach nur ein Traumpatient. Ich denke, er merkt schon, dass ihm geholfen wird und will auch kämpfen.
Die Stoffwechselerkrankung vmbekommt



Benutzeravatar
Drea
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 25
Registriert: Do 31. Mär 2016, 10:20
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaninchen robbt teilweise nur

Beitrag von Drea » Do 5. Mai 2016, 13:59

War noch nicht fertig.
Die Stoffwechselerkrankung bekommt man nur über den Urin raus? Und wäre das dann behandelbar? Ich geb ihm seit 2 Tagen auch Vitamin B-Komplex.



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaninchen robbt teilweise nur

Beitrag von Murx Pickwick » Do 5. Mai 2016, 15:00

Es kommt auf die Stoffwechselerkrankung an ... einige sind besser über Blut oder Blutplasma nachweisbar, andere besser über den Urin ...
Wenn man schon sowas außergewöhnliches hat, wie unnatürlich viel Blasengries, kann man den natürlich auch nutzen, um direkt am Blasengrieß zu schauen, wie der aufgebaut wird - das gibt einen Hinweis, wie der entstanden sein kann und damit gibts auch schon Hinweise, was wirklich los ist.

Ist meerschweinchenschonender, wie Blutabnahmen, denn der Harn samt Grieß wird ja eh ausgeschieden. Das Blut dagegen nicht ...



Benutzeravatar
Drea
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 25
Registriert: Do 31. Mär 2016, 10:20
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaninchen robbt teilweise nur

Beitrag von Drea » Do 5. Mai 2016, 20:17

Ich zeig euch jetzt mal wie Jamie sitzt, wie er hoppelt und wie er versucht, aufzustehen. Er kriegt es beim Aufstehen nicht hin, sein rechtes Beinchen aufzustellen bzw. braucht dazu viel Zeit. [CRYING FACE]
Vielleicht hat ja jemand nach den Bildern noch eine Idee.
Morgen werde ich gleich wieder zum Tierarzt gehen und den Harntest machen lassen. Macht es nun Sinn, nochmal ein Röntgenbild von der ganzen Wirbelsäule machen zu lassen?



Benutzeravatar
Drea
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 25
Registriert: Do 31. Mär 2016, 10:20
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaninchen robbt teilweise nur

Beitrag von Drea » Do 5. Mai 2016, 20:19

Bild



Benutzeravatar
Drea
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 25
Registriert: Do 31. Mär 2016, 10:20
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaninchen robbt teilweise nur

Beitrag von Drea » Do 5. Mai 2016, 20:24

Ich kann die Videos hier irgendwie nicht hochladen. Ich würde sie dir, liebe Murx, mal über Facebook schicken. Ich hoffe, das ist okay. Lieben Dank.



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaninchen robbt teilweise nur

Beitrag von Murx Pickwick » Do 5. Mai 2016, 20:36

Kannst du tun, nur werden sie mich nicht erreichen, da mich seit langer Zeit keiner mehr nach Facebook bekommt ... hab nicht mal mehr meinen ACC gelöscht.

Du kannst es auch anders machen ... du kannst die Filme bei Youtube oder Vimeo hochladen und dann die Internetadresse angeben.



Benutzeravatar
Drea
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 25
Registriert: Do 31. Mär 2016, 10:20
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaninchen robbt teilweise nur

Beitrag von Drea » Do 5. Mai 2016, 20:51

[url][/url]



Antworten

Zurück zu „Kaninchen Gesundheit“