Sollte ein wirklicher Notfall vorhanden sein, muss man zum TA fahren, unabhängig davon ob's in der Woche, an Feiertagen oder am Wochenende ist. (Ich habe kein Auto, ich frage im Freundeskreis und Familienkreis ob sie mich fahren können, es findet sich immer eine Möglichkeit) Die Notfallapotheke sollte nur dazu da sein, kleine Wehwehchen wie Kratzer und co behandeln zu können.
Es gibt Einzelfälle wo ABs, Panacur o.ä in der Hausapotheke auftauchen, weil ein Tier grade krank ist und diese benötigen. Dauerhaft sollte es jedoch nicht in der Hausapotheke vorhanden sein und die "Reste" (wenn vorhanden) beim TA wieder abgegeben werden. Dies steht meines wissens auf jeder Schachtel drauf.
Dies ist meine Meinung zu dem Thema Hausapotheke. Es soll auf's allgemeine bezogen werden.
Ich finde dieses Thema sehr heikel. Es gibt Neuhalter die unerfahren sind und sich im Internet belesen. Wenn sie gutgläubig sind und lesen das ABs, Schmerzmittel o.ä in die Hausapotheke gehören, kann es fatale Folgen haben.
Evtl. sollte man ein Thema machen, was man für Schnupfer, EC Kaninchen o.ä. zuhause haben sollte um es "unterstützen" zu können.