Früher hatte ich richtig Panik, wenn es um Schnupfen (= Seuche) ging. Eine Seuche klingt richtig gefährlich und schlimm.lapin hat geschrieben:Heißt bei dir gibt es keinen chronischen schnupfen?
Mittlerweile habe ich gar keine Angst vor Schnupfen mehr. Einfach deshalb, weil die Tiere nicht daran sterben und er gut zu behandeln ist.
Chronischen Schnupfen ansich habe ich hier nie. Es gibt Tiere, bei denen der Schnupfen zäher ist, z.B. weil er ewig unbehandelt/falsch behandelt blieb oder weil das Tier eine Immunschwäche hat, die erst behoben werden muss. Aber bisher habe ich den Schnupfen immer weg bekommen. Zum Problem wird Schnupfen nur, wenn die Ursache nicht behoben wird oder werden kann (z.B. eine andere chronische Erkrankung, die das
Wenn ein Kaninchen Schnupfen hat, muss man zwar etwas geduldig und zuverlässig bei der Medikamenten-Verabreichung sein, aber weg bekommt man ihn. Wichtig ist auch Witterungsschutz, gute Luftverhältnisse, eine hochwertige, kräuterreiche Ernährung und kein Stress. Wenn ein Tier in der Gruppe extrem gestresst wird,kann es sein, dass man es erst mit einem einzelnen Kaninchen separat halten muss oder eine harmonische Gruppe finden muss, damit es schnupfenfrei wird.