Schnupfen...was kann ich noch machen

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Benutzeravatar
Corinna
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 209
Registriert: Mo 13. Okt 2014, 12:03
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schnupfen...was kann ich noch machen

Beitrag von Corinna » So 1. Feb 2015, 18:04

Ja ich bin selber erstaunt, dass ich hier erstmal fürs erste diesen Stressfaktor sehe , ich werde das die nächsten Tage beobachten und mit meinem täglichen Programm weiter machen! Morgen ist eh Termin in der TK mit Freddy Fäden ziehen da sprech ich das nochmal an ! Ich mach auch weiter wie bisher frei nach dem Motto... was lange dauert wehrt ewig gut .. hih :mrgreen:


Viele Grüße von Corinna mit Lenny, Naphi, Hotte und Mika und dem Freddy der jetzt bei Brina wohnt, unzähligen Flossen und die Täublis 1 + 2 .

Unvergessen und tief im Herzen
Stoffel * Gismomann * Trinchen * Homer * Cook * * Monschi * Valli * Murmel * Muckel * Ronja * Flocke * und Liese...meine einzigartiges Mädchen

Benutzeravatar
Hasilein
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2415
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schnupfen...was kann ich noch machen

Beitrag von Hasilein » So 8. Feb 2015, 11:43

So, 3 1/2 Wochen Schwarzkümmelöl und es wird immernoch gerotzt ohne Ende. Das heißt, grad wieder vertärkt, vielleicht kommt es auch vom Meerrettich...
Ich denke, bei chronischen Schnupfern, mit vielleicht noch nem Paket Viren oder Bakterien von mir drauf - da funtioniert Schwarzkümmelöl wohl nicht so schnell.

Vielleicht kommt da ja auch noch die blöde Winterfütterung dazu, oder die Innenhaltung diesjahr. Allerdings bei Flocke in Aussenhaltung ist´s ja auch nicht besser...
Ich gebe jetzt zusätzlich wieder Ingwer und anscheinend ganz wichtig, Meerrettich.

Die anderen beiden Kaninchen haben wie immer keinen Schnupfen.

Dann mal weiter... :smile:



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schnupfen...was kann ich noch machen

Beitrag von Murx Pickwick » So 8. Feb 2015, 12:51

Wenn Schwarzkümmelöl hilft - dann mit hoher Wahrscheinlichkeit über den Darm und Darmgeschichten sind immer langwierig. Du kannst also durchaus mit zwei Monaten rechnen ...

Meerettich wirkt über seine Senfölglycoside (genau wie Kohl, nur ist im Meerettich davon deutlich mehr drin und die Meerettichglycoside scheinen auch wirksamer zu sein), die sind ein wahrer Immunboost. Meerettich wirkt sehr schnell, innerhalb von ein bis zwei Tagen funktioniert das Immunsystem auf Hochtouren, läßt man Meerettich weg, verschwindet dieser Effekt innerhalb eines Tages.



Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schnupfen...was kann ich noch machen

Beitrag von saloiv » So 8. Feb 2015, 17:33

Momentan gebe ich bei Schnupfen Angocin ca. 10-12 Tabletten täglich, Bananen-Brei mit Ingwer-Meerrettich-Geraspelten (wenig Meerrettich!), Gladiator Plus und Schwarzkümmelöl (alles rein gemischt), dazu Thymian. Es braucht ein paar Tage oder Wochen und ich gebe alles über die Heilung hinaus. Aber es klappt super. Angocin gebe ich 3 Tage über die Symptomfreiheit hinaus, den Brei auch in Etwa so aber dann gelegentlich noch dazu. Gladiator Plus gebe ich meist 40 Tage, teils auch kürzer. Thymian vor allem in der Akutphase.


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
Hasilein
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2415
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schnupfen...was kann ich noch machen

Beitrag von Hasilein » So 8. Feb 2015, 17:54

Oh, ich wollte schon fragen, ob das nicht schon bei mir zuviel "Gepushe" ist...

Ich würde eigentlich gern GladiatorPlus dazugeben, dachte aber das wär zuviel...
Die Symptome verschwanden bei Gladiator Plus recht schnell.

Ich würde dann auch Schwarzkümmelöl, Meerrettich, Ingwer, und evtl. Gladiator Plus geben.

Aber dann hätten wir eine Studienverfälschung...Obwohl Corinna ja auch GladiatorPlus gibt, oder?



Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schnupfen...was kann ich noch machen

Beitrag von saloiv » So 8. Feb 2015, 20:51

Ja, Gladiator Plus wirkt richtig gut gegen Schnupfen, allerdings nur, wenn man es länger gibt. Wenn du allerdings testen möchtest, ob Schwarzkümmelöl alleine auch wirkt, solltest du kein Gladiator Plus geben.


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
Hasilein
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2415
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schnupfen...was kann ich noch machen

Beitrag von Hasilein » So 8. Feb 2015, 21:28

Naja, testen hin und her, die sollen sich besser fühlen - diese blöde Nieserei!



Benutzeravatar
Corinna
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 209
Registriert: Mo 13. Okt 2014, 12:03
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schnupfen...was kann ich noch machen

Beitrag von Corinna » Mo 9. Feb 2015, 08:13

:klatsch: also ich bin zufrieden.
Es ist ein AUF und AB, wobei das AB wohl eher mein persönlichen Empfinden von der Rotzerei und Nieserei ist. Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass Flocke gut damit zurecht kommt.

Heute in der Früh halb 6 hat sie mich wieder überracht, ich weiss ja nie was mich erwartet, wenn ich Madame einfange zum Inhalieren....Sie war erstaunlich sauber :hot: , was bei Ihr an ein kleines Wunder grenzt. Nase nicht verschmoddert.

Auch denke ich, dass Ihr die Luft draußen gut tut. Zwar ist dieses hin und her blöde, mal eisig kalt, dann wieder nasskalt. Da merke ich dann schon einen Unterschied. Gestern war es kalt aber sonnig, sie hat sich schön eingemümmelt und die Sonne genossen.

Mit Gladiotor bin ich jetzt erstmal durch. Da sie alles andere gut annimmt, belasse ich es so.

Ich hab jetzt einige Tagen immer gut Essen in die Box gelegt, wenn wir inhalieren, ich lass sie erstmal in Ruhe essen und bereite den Rest vor, das scheint ihr gut zu tun.

Mal ne Frage, ist es bei Kaninchen nicht auch so, dass sie nur die Menge aufnehmen, die Ihr Körper verarbeiten kann. Ich meine ich hätte sowas im Zusammenhang mit Menschen mal gelesen, eine bestimmte Anzahl an beispielsweise Vitaminen, mehr nimmt der Körper nicht auf.

Dann ist es doch vielleicht mit den Pushern ebenso, oder ? :hm:


Viele Grüße von Corinna mit Lenny, Naphi, Hotte und Mika und dem Freddy der jetzt bei Brina wohnt, unzähligen Flossen und die Täublis 1 + 2 .

Unvergessen und tief im Herzen
Stoffel * Gismomann * Trinchen * Homer * Cook * * Monschi * Valli * Murmel * Muckel * Ronja * Flocke * und Liese...meine einzigartiges Mädchen

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schnupfen...was kann ich noch machen

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 9. Feb 2015, 09:10

Egal, ob Wirkstoffe, Nährstoffe oder Wasser, die Aufnahme wird über Futterselektion gesteuert.
Nun ist es allerdings so, wenn etwas viel zu wenig im Angebot ist, dann müssen halt mehr von den anderen Stoffen gefuttert werden, damit von dem, was viel zu wenig ist, genügend aufgenommen wird - heißt also, wenn ein Mensch wunderschöne Buttercroissants aus ausgelutschtem, reinen Mehl (also nur dem Stärkekörper) futtert, fehlen Vitamine und Mineralstoffe. Also werden solange die Croissants gefuttert, bis genügend Vitamine und Mineralstoffe aufgenommen worden sind. - Leider wurde in der Zwischenzeit jedoch so viel vom Energieträger Stärke gefuttert, daß die Energie für die nächsten zwei Jahre reichen würde ...

Wird dagegen Vollkorn-Croissant gefuttert, wo ja durchaus noch Nährstoffe in nennenswertem Maße drin sind, ist das Soll an Vitaminen und Mineralstoffen schnell erreicht - es wird also nur ein Croissant gefuttert, danach ist Mensch pappesatt, hat aber noch nicht zuviel Energie aufgenommen.

Je wichtiger ein Nährstoff oder ein Wirkstoff ist, desto mehr werden Nachteile durch ein Zuviel eingegangen.

Speziell Pflanzenfresser, wie Kaninchen es nunmal sind, können so gut kombinieren, daß es fast immer paßt, das können sie deutlich besser, wie wir Menschen - blöd bloß, wenn nur das Falsche da ist ... dann scheitern sogar Kaninchen.



Benutzeravatar
Corinna
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 209
Registriert: Mo 13. Okt 2014, 12:03
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schnupfen...was kann ich noch machen

Beitrag von Corinna » Mo 9. Feb 2015, 09:14

:) Danke Dir.

Dann heißt das für mich praktisch, ich sehe zu, dass ich weiterhin den hochwertigen guten Ingwer anbiete, Tanne, frische Schnupfenkräuter und was die Wieser hergibt, sowie mein Kümmelöl.


Viele Grüße von Corinna mit Lenny, Naphi, Hotte und Mika und dem Freddy der jetzt bei Brina wohnt, unzähligen Flossen und die Täublis 1 + 2 .

Unvergessen und tief im Herzen
Stoffel * Gismomann * Trinchen * Homer * Cook * * Monschi * Valli * Murmel * Muckel * Ronja * Flocke * und Liese...meine einzigartiges Mädchen

Benutzeravatar
Hasilein
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2415
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schnupfen...was kann ich noch machen

Beitrag von Hasilein » Mo 9. Feb 2015, 09:50

Mist, mein Post ist weg...
Also nochmal:

Murx, du hast mal geschrieben, daß, wenn man z.B. zuviele Blütenpollen einnimmt, könnten evtl. Autoimmunkrankheiten entstehen.

Geb ich jetzt Schwarzkümmelsamen, Ingwer, Meerrettich und oben drauf noch GladiatorPlus, vielleicht mal paar Pollen als Leckerchen... Ist das Immunsystem dann nicht auch überlastet?
Wenn ich nur GladiatorPlus geb, dann sprießt hier das Fell wie sonst was. Also irgendwie läuft ja dann alles so auf Hochtouren...Und da frag ich mich, ist das nicht alles zuviel?
Auf der anderen Seite, die brauchen hier bestimmt einiges zum pushen...



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schnupfen...was kann ich noch machen

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 9. Feb 2015, 12:23

GladiatorPlus hat nix mit dem zu tun, was Kaninchen natürlicherweise futtern ... es hat weder die Konsistenz, noch die Zusammensetzung. Selbst einige Inhaltsstoffe entsprechen keineswegs einer natürlichen Zusammensetzung von dem, was Kaninchen natürlicherweise futtern. Bienenwachs beispielsweise wird von Kaninchen gar nicht aufgenommen. Pollen werden nur aufgenommen, wenn Kaninchen auch Blüten fressen - also in ganz, ganz geringen Mengen, niemals in der Konzentration, wie es im Gladiator Plus enthalten ist.
Da hier gar nix mit dem übereinstimmt, wie Kaninchen natürlicherweise Futter und Medizinalpflanzen finden und aufnehmen, ist die Wahrscheinlichkeit, daß sie sich mit Verschätzen, sehr hoch.
Es ist möglich, daß das zuviel wird ... es ist sogar wahrscheinlich, daß es nur Symptome bekämpft, aber nicht heilt.

Pollen wiederum wird von Kaninchen nur sehr wenig und nur zufällig aufgenommen, wenn sie halt Blüten mitfressen. Kaninchen suchen jedoch nicht nach ... sie sind also insofern dran angepaßt, daß sie mit geringen Mengen an Blütenpollen umgehen können, da jedoch die Pollen nicht zu ihrem normalen Nahrungsspektrum und Medizinalpflanzen gehören, sondern nur nebenbei aufgenommen werden, ist die Wahrscheinlichkeit sehr, sehr hoch, daß sie davon auch zuviel futtern ... die Folgen ist eine Überlastung des Immunsystems, das Immunsystem schlägt quer, es kommt zu Autoimmunerkrankungen, Allergien - oder sogar Schnupfen.
Gerade Propolis macht zunehmend Probleme, da es gern auch von Menschen genommen wird gegen Allergien - aber bei einem Großteil der Menschen die Allergien noch verstärkt oder sich weitere Allergien entwickeln! Bei meinem bisherigen Wissensstand kann ich denselben Effekt für Kaninchen nicht ausschließen, es erscheint mir sogar sehr wahrscheinlich.

Schwarzkümmelsamen sind Ölsaaten, die durchaus von Kaninchen in geringen Mengen geziehlt aufgenommen werden, Meerettich und Ingwer entsprechen Heilrinden und Heilwurzeln - also etwas, was geziehlt von Kaninchen in geringen Mengen abgeknabbert wird oder wo sogar nach gegraben wird, wenn die Notwendigkeit besteht.
Damit können Kaninchen sehr gut umgehen, zumal eine Verwechslung mit Futterpflanzen aufgrund des Warngeschmackes nicht möglich ist - die Kaninchen wählen also exakt genau so viel, wie sie von brauchen.

Man sollte also schon immer im Blick behalten, was haben die letzten 10.000 Generationen an Vorfahren unserer Pfleglinge denn so gefressen, womit und wie haben sie sich geheilt ... das ist von Tierart zu Tierart sehr unterschiedlich. Aber man kann mit diesem Wissen gut abschätzen, was in beliebiger Menge bei beliebigen Angebot nicht schadet und wo eine gewisse Gefahr liegt, daß sie sich überschätzen.
(Das ist auch der Grund, weshalb ich Schnupfern nie Propolis oder Gladiator Plus geben würde - ich sehe erstens nicht den durchschlagenden Erfolg dieser Mittel im Vergleich mit Kaninchen, welche diese Mittelchen nicht bekommen, dafür aber eine abwechslungsreiche, kräuterreiche Wiesen-, Wegrand-, Gehölz-Ernährung bekommen und zweitens besteht einfach die Gefahr, daß sie sich mit verschätzen, daß es zuviel wird und genau das Gegenteil erreicht wird, wie es erreichen sollte.

Bei Schwarzkümmel ist der Erfolg deutlich sichtbar, selbst wenn nur sehr geringe Mengen davon aufgenommen werden - bei Kaninchen, bei Chinchillas, bei Meerschweinchen, beim Menschen, beim Pferd, bei Ziegen ... hab ich mit eigenen Augen gesehen, was Darmprobleme angeht, da ist tatsächlich ein meßbarer, deutlich sichtbarer Effekt.
Schwarzkümmelöl ist unnatürlich, es ist jedoch nach meinen Beobachtungen kein Nachteil zu erkennen und es wirkt im Darm schneller und effektiver, soweit ich das beurteilen kann. Das deckt sich auch mit einigen Studien in dieser Richtung.

Ingwer wende ich selbst bei mir an, kenne also die Wirkung sehr genau (zumindest die Wirkung auf mich, bin ja kein Kanin). Dazu kommen derartig große meßbare Ergebnisse, daß Ingwer sogar als Dopingmittel für Sportpferde eingesetzt wird. Bislang sind keine Schäden bei reinen Pflanzenfressern dokumentiert worden, anders bei den Mischköstlern und Fleischköstlern, wo es Magenreizungen bei einem Zuviel gibt.
Es gibt deshalb für mich keinen Grund, Ingwer nicht anzubieten. 'Entweder hilft es, oder es hilft nicht, oder wird erst gar nicht gefressen, mehr Optionen scheint es da nicht zu geben.

Meerettich wächst in Spanien wild, ich glaub, das ist da genauso eingeschleppt, wie bei uns ... und die Wildkaninchen fressen dort sowohl die Blätter, als auch die Wurzeln und setzen den Meerettich geziehlt als Medizinalkraut ein. Hier habe ich einen direkten Hinweis, daß ich es hier tatsächlich mit einem natürlichen Medizinalkraut für Kaninchen zu tun habe - werd ich also schon aus diesem Grunde dem Kanin nicht vorenthalten - im Gegenteil, es gehört zum normalen Futterangebot dazu, vor allem, wenn es gefressen wird.
Irgendwelche Nebenwirkungen sind für Meerrettich bei Kaninchen und Pferden selbst in hoher Dosierung bislang nicht dokumentiert worden ... was auch sehr dafür spricht, daß Meerrettich gesund für Kaninchen ist und gut eingeschätzt werden kann.



Benutzeravatar
Hasilein
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2415
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schnupfen...was kann ich noch machen

Beitrag von Hasilein » Mo 9. Feb 2015, 14:14

Das erleichtert mir sehr die Entscheidung, Murx!
Ich schwanke im Moment jeden Tag - aber ich werde dann bei Schwarzkümmel und Öl bleiben. Dazu Meerrettich und Ingwer. Und bestimmte Kräuter.
Cystus werde ich noch wohl mit einbauen. Das ist ja auch ein natürliches Kaninchenfutter in einigen Gegenden.

Das ist so doof, weil die hier eh ja so wenig fressen, und ich nicht weiß, ob ich immer genug Wiese und Co. anschleppe. Aber ich kann doch auch nicht warten bis die in paar Jahren mal an Lauch, Knoblauch und sowas drangehen. Da ist man schon in Versuchung, Mittel anzubieten, die anscheinend lindernd wirken. Aber ich hab dabei immer solche Zweifel. gehabt...



Benutzeravatar
Corinna
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 209
Registriert: Mo 13. Okt 2014, 12:03
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schnupfen...was kann ich noch machen

Beitrag von Corinna » Mi 11. Feb 2015, 14:46

So, wir nähern uns dem Ende der vierten Woche und nach wie vor alles gut soweit.
Ich höre Flocke seltener niesen und die Nase sieht auch etwas besser aus. Atemgeräusche höre ich kaum noch, außer beim futtern, da grunzt sie immer.

Ich bin absolut unbesorgt, dass sich das weiterhin gut entwickelt. :freu:


Viele Grüße von Corinna mit Lenny, Naphi, Hotte und Mika und dem Freddy der jetzt bei Brina wohnt, unzähligen Flossen und die Täublis 1 + 2 .

Unvergessen und tief im Herzen
Stoffel * Gismomann * Trinchen * Homer * Cook * * Monschi * Valli * Murmel * Muckel * Ronja * Flocke * und Liese...meine einzigartiges Mädchen

Benutzeravatar
Hasilein
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2415
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schnupfen...was kann ich noch machen

Beitrag von Hasilein » Mi 11. Feb 2015, 18:43

Ja, klasse! :freu:

Hier ist genau das Gegenteil - sie rotzen und die Nasen waren noch nie so verklebt... :roll:
Vielleicht liegts ja auch an der Innenhaltung, ich weiß es nicht, aber es nervt langsam...



Benutzeravatar
Corinna
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 209
Registriert: Mo 13. Okt 2014, 12:03
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schnupfen...was kann ich noch machen

Beitrag von Corinna » Do 12. Feb 2015, 10:53

Dank Dir Sonja ;)

Ja ich freu mich auch riesig.

Ich hab keine Ahnung, ob es womöglich daran liegt, dass Flocke draußen ist. Ich höre da ganz unterschiedliche Meinungen von Bekannten, die ebenfalls Schnupfer haben. Die einen schwören auf Außenhaltung, weil die frische Luft einfach gut tut ( klar, so lange warme Orte angeboten werden, aber das versteht sich ja von selbst ) andere wiederum holen konsequent die Schnupfer über Winter rein, halten die dann aber in einem nicht beheizten Raum.
Neulich las ich mal, das jemand eine Art Wärmezelt mit einer Heizmatte angeboten hat bei Außenhaltung und das gern angenommen wurde.

:hm: , die Möglichkeit hab ich nicht wirklich bei mir, aber ich denke, es gibt warme und trockene Orte, die sich Madame dann auch aussucht.

Nie Nacht über hatten wir wieder fiesesten Nieselregen und leichten Wind, entsprechend feucht wars heute in der Früh.

Ich drück Euch alle Daumen, dass sich bald eine deutliche Besserung einstellt und uns allen, dass es endlich Frühling wird :yo:


Viele Grüße von Corinna mit Lenny, Naphi, Hotte und Mika und dem Freddy der jetzt bei Brina wohnt, unzähligen Flossen und die Täublis 1 + 2 .

Unvergessen und tief im Herzen
Stoffel * Gismomann * Trinchen * Homer * Cook * * Monschi * Valli * Murmel * Muckel * Ronja * Flocke * und Liese...meine einzigartiges Mädchen

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schnupfen...was kann ich noch machen

Beitrag von saloiv » Mo 16. Feb 2015, 20:34

Natürlich ist Medizin ansich nicht natürlich. Egal ob Rodicare akut, Gladiator Plus oder Schwarzkümmelöl - das alles gibt es nicht in der Natur und wäre in dieser Form auch sehr unnatürlich. Genauso unnatürlich sind Holzhäuschen, Kaninchengehege und Betonplatten (und vieles mehr).
Aber unnatürlich ist nicht immer schlecht. Viele Kaninchen wären in der Natur schon längst Opfer von Raubtieren weil sie nicht vital genug sind und in Haustierhaltungleben sie noch und können behandelt und unterstützt werden.
- Wenn ich mit RodiCare akut einem Kaninchen mit akuter Aufgasung das Leben rette, es keine Nebenwirkungen hat usw. - was ist daran falsch?
- Wenn ich einem Kaninchen mit Schnupfen zum Immunsystemaufbau Gladiator Plus gebe (inkl. Spuren von Propolis die es genauso auch über Blüten aufnehmen könnte) und es dadurch vitaler ist und keinen Schnupfen mehr hat - was ist daran falsch?

Ich hatte noch nie ein Kaninchen mit Autoimmunsystemerkrankungen und das obwohl ich viele hundert Kaninchen übers Jahr habe. Und das Schnupfer, die Gladiator Plus bekommen, rückfällig werden, kann ich so auch nicht bestätigen. Bei mir werden Kaninchen nur Rückfällig wenn die Ursache nicht behoben ist oder wieder auftritt (z.B. starker Stress) ansonsten ist noch keines rückfällig geworden.


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schnupfen...was kann ich noch machen

Beitrag von lapin » Di 17. Feb 2015, 11:06

Heißt bei dir gibt es keinen chronischen schnupfen?


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Corinna
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 209
Registriert: Mo 13. Okt 2014, 12:03
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schnupfen...was kann ich noch machen

Beitrag von Corinna » Di 17. Feb 2015, 12:42

Ich frage mich immer wieder, ob Flocke irgendwann mal zur Ruhe kommt.

Ich habe die kleine Schnoddernase nun seit 2010 also fast 5 Jahre und seit sie bei mir ist ist sie immer hektisch.

Gibt es prinzipiell hektische Kaninchen? Es ist egal um was es geht, fressen, laufen, buddeln, jagen, sie wirkt immer hektisch ( oder gestressst ???? ) und Stress wäre ja dann alles andere als gut.

Aber ich frag mich was ich machen soll?

Sie hat nun schon in den unterschiedlichsten Gruppierungen bei mir gelebt. Ich hatte nur ruhige Gruppen, also friedliches Beisammensein und das auch immer über einen längeren Zeitrum. Eine Gehegeveränderung war bislang nur 2 x also ist sie auch nicht ständig umgetopft worden.

Ich hoffe einfach darauf, dass sie vielleicht doch endlich irgendwann den Partner bei mir erwischt, der gut für sie ist, daher baue ich auf eine größere Gruppe ab Mai. Letztes Jahr im August hatte ich ja 5 Granaten draußen im neuen Außengehege, da war alles irgendwie am harmonischten.

Ansonsten ist nach wie vor alles unverändert. Es geht ihr trotz allem gut...wobei ich mittlerweile ja sage, soweit ich das als Mensch beurteilen kann :heul:


Viele Grüße von Corinna mit Lenny, Naphi, Hotte und Mika und dem Freddy der jetzt bei Brina wohnt, unzähligen Flossen und die Täublis 1 + 2 .

Unvergessen und tief im Herzen
Stoffel * Gismomann * Trinchen * Homer * Cook * * Monschi * Valli * Murmel * Muckel * Ronja * Flocke * und Liese...meine einzigartiges Mädchen

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schnupfen...was kann ich noch machen

Beitrag von saloiv » Di 17. Feb 2015, 15:28

lapin hat geschrieben:Heißt bei dir gibt es keinen chronischen schnupfen?
Früher hatte ich richtig Panik, wenn es um Schnupfen (= Seuche) ging. Eine Seuche klingt richtig gefährlich und schlimm.

Mittlerweile habe ich gar keine Angst vor Schnupfen mehr. Einfach deshalb, weil die Tiere nicht daran sterben und er gut zu behandeln ist.

Chronischen Schnupfen ansich habe ich hier nie. Es gibt Tiere, bei denen der Schnupfen zäher ist, z.B. weil er ewig unbehandelt/falsch behandelt blieb oder weil das Tier eine Immunschwäche hat, die erst behoben werden muss. Aber bisher habe ich den Schnupfen immer weg bekommen. Zum Problem wird Schnupfen nur, wenn die Ursache nicht behoben wird oder werden kann (z.B. eine andere chronische Erkrankung, die das Immunsystem stark stresst) aber selbst dann kann man mit Mitteln wie Gladiator Plus, Ingwer, Meerrettich, Angocin, frischen Kräutern und viel Ausdauer und Geduld, den Schnupfen weg bekommen.

Wenn ein Kaninchen Schnupfen hat, muss man zwar etwas geduldig und zuverlässig bei der Medikamenten-Verabreichung sein, aber weg bekommt man ihn. Wichtig ist auch Witterungsschutz, gute Luftverhältnisse, eine hochwertige, kräuterreiche Ernährung und kein Stress. Wenn ein Tier in der Gruppe extrem gestresst wird,kann es sein, dass man es erst mit einem einzelnen Kaninchen separat halten muss oder eine harmonische Gruppe finden muss, damit es schnupfenfrei wird.


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schnupfen...was kann ich noch machen

Beitrag von lapin » Di 17. Feb 2015, 15:43

Zu saloivs Gedanken gibt es noch einen Thread, damit jeder näher darauf eingehen kann :lieb: und wir hier nicht ganz soweit abschweifen.
https://www.tierpla.net/topic19505.html" onclick="window.open(this.href);return false;


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Hasilein
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2415
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schnupfen...was kann ich noch machen

Beitrag von Hasilein » Mi 18. Feb 2015, 14:26

So, ich werde jetzt die Strategie ändern...

Die Hasies fressen gerne Unmengen an Schwarzkümmelsamen, aber mit dem Öl, da gibt´s Schwierigkeiten...
Sie bekommen also weiterhin Schwarzkümmelsamen so viel sie wollen, und ab heute starte ich die Cystustherapie.

Ich habe selber in den letzten drei Wochen viel Cystustee getrunken und Tabletten gelutscht - obwohl jeder mindestens ne fette Bronchitis in der Gegend hatte, ob Nachbar, Mann oder wer weiß ich, hab ich diesmal nix abbekommen. :hm:
Das grenzt an ein Wunder! :D

Aus diesem Grund, und weil die Schnupfies sogar beide freiwillig und liebendgerne aufgelöste Cystustabletten trinken, werde ich dies nun probieren. Natürlich ist in den Tabletten rote Bete mit drin, deshalb schmeckts besonders gut. Esli lutscht, oder besser, erarbeitet sich sogar die Tabletten... :smile: Aber auch reiner Cystustee wird angenommen.



Benutzeravatar
Corinna
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 209
Registriert: Mo 13. Okt 2014, 12:03
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schnupfen...was kann ich noch machen

Beitrag von Corinna » Mi 25. Feb 2015, 11:34

Ob das Öl bei Flocke greift, kann ich noch nicht beurteilen, zumindest keine Verschlechterung, eher eine winzig kleine Verbesserung.

Was ich allerdings sagen kann, seit einigen Tagen ( ich konnte es am Freitag kaum glauben ) hat Flocke völlig normale Kaninchenböller.

Seit ich sie habe hat sie immer winzig kleine gehabt, aber nie Verstopfungen oder sonstige Probleme. Da ich an der Ernährung soweit nichts geändert habe, gehe ich davon aus, die Regulation dürfte in Gang sein.

:freu:


Viele Grüße von Corinna mit Lenny, Naphi, Hotte und Mika und dem Freddy der jetzt bei Brina wohnt, unzähligen Flossen und die Täublis 1 + 2 .

Unvergessen und tief im Herzen
Stoffel * Gismomann * Trinchen * Homer * Cook * * Monschi * Valli * Murmel * Muckel * Ronja * Flocke * und Liese...meine einzigartiges Mädchen

Benutzeravatar
Corinna
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 209
Registriert: Mo 13. Okt 2014, 12:03
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schnupfen...was kann ich noch machen

Beitrag von Corinna » Mi 15. Apr 2015, 14:54

So, hier sind schon wieder einige Wochen rum.

Flocke hat nach wie vor alles bestens im Griff. Wir hatten gute Tage und schlechte Tage ( die schlechten Tage eher für mein Empfinden ) Flocke hat nichts von ihrer aktiven Art eingebüsst den Winter über.

Öl gebe ich nun nicht mehr.

Seit ca. 4 Wochen füttere ich Wiese, seit ein paar Tagen habe ich so gut wie komplett auf Wiesenfütterung umgestellt und ich denke es tut ihr gut. Sie sucht zwar verzweifelt nach anderen Sachen, frisst aber endlich die bescheidene Vielfalt die ich jetzt schon bieten kann.

Phu....ich glaube das bringt nochmal einen ordentlichen Schub in eine gute Richtung.

Der Frühling ist einfach toll. Wenn wir den Sommer bis zum Herbst so überstehen bin ich mehr als glücklich.

:freu:

Ich hoffe allen anderne Rotzis geht es auch schon besser!


Viele Grüße von Corinna mit Lenny, Naphi, Hotte und Mika und dem Freddy der jetzt bei Brina wohnt, unzähligen Flossen und die Täublis 1 + 2 .

Unvergessen und tief im Herzen
Stoffel * Gismomann * Trinchen * Homer * Cook * * Monschi * Valli * Murmel * Muckel * Ronja * Flocke * und Liese...meine einzigartiges Mädchen

Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schnupfen...was kann ich noch machen

Beitrag von Heike » Do 16. Apr 2015, 23:04

Mensch, dass sind gute Nachrichten von dir :tanz:
Mich würde mal interessieren, frisst sie denn Spitz und Breitwegerich? Sucht sie sich die Wegeriche speziell aus und frisst sie die vermehrt?
Ich wünsche dir, dass du mit abwechslungsreicher Wiesenfütterung den Schnupfen in Schacht hälst :daum:



Benutzeravatar
Corinna
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 209
Registriert: Mo 13. Okt 2014, 12:03
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schnupfen...was kann ich noch machen

Beitrag von Corinna » Fr 17. Apr 2015, 07:39

Moin Heike,

Breitwegerich finde ich so gut wie noch gar nicht.

Vorzugsweise mümmelt sie Girsch, Hainbuche, Weide, Blüten, WBK, Spitzwegerich.

Ich bin recht zuversichtlich. Sie ist noch ordentlich verschmutzt, aber ich hab heute früh nachgeschaut, die Nasenlöcher sind beide frei. :freu: Gestern waren wir bis ca. 21.00 Uhr im Garten und auf der Terasse in Gang und in den 3 Stunden nicht ein Nieser. Das ist sehr sehr toll.


Viele Grüße von Corinna mit Lenny, Naphi, Hotte und Mika und dem Freddy der jetzt bei Brina wohnt, unzähligen Flossen und die Täublis 1 + 2 .

Unvergessen und tief im Herzen
Stoffel * Gismomann * Trinchen * Homer * Cook * * Monschi * Valli * Murmel * Muckel * Ronja * Flocke * und Liese...meine einzigartiges Mädchen

Benutzeravatar
Panda
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 357
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 15:35
Land: Deutschland
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schnupfen...was kann ich noch machen

Beitrag von Panda » Mi 20. Mai 2015, 11:43

Corinna, ich freue mich sehr für deinen Fortschritt, das klingt super :)
Ich hab mir auch Schnupfen eingeschleppt und inzwischen ganz gut im Griff. Wegeriche werden bei mir gerne gemümmelt. Genauso Giersch und Thuja. Schwarzkümmelöl gebe ich und es wird immer weniger genossen. Allerdings ist es bei mir ohne Augen oder Nasenausfluss, nur etwas niessen.

Ich drück die Daumen dass du weiterhin vorrankommst und Flocke es immer besser geht :D



Benutzeravatar
Hasilein
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2415
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schnupfen...was kann ich noch machen

Beitrag von Hasilein » Fr 22. Mai 2015, 11:44

Dann berichte ich auch mal wieder...

Hier schnupft keiner mehr.

Stinki und Esli hatten ja seit November diesen heftigen Schnupfen, mit viel Rotz. Ich muß sie angesteckt haben, und Esli bekam wohl dadurch noch ein Baktereinpaket von mir auf seinen Schnupfen drauf.
Dann kam die Gebärmuttervereiterung bei Stinki, und sie bekam Baytril. Der Schnupfen war nach paar Tagen verschwunden.

Ich hab dann gewagt, dem Esli auch Baytril zu geben. Schnupfen weg. Sicherlich kommt "sein" Schnupfen wieder durch, irgendwann, aber es ist ein Wunder, ihn seit paar Wochen nicht niesen zu hören und auch kein Schnodder zu sehen.

Dafür hat er jetzt eine heftige Nagelbettentzündung, und Kralle gezogen bekommen, und bekommt wieder Baytril...Jaja, immer ist irgendwas... :roll:



Benutzeravatar
Corinna
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 209
Registriert: Mo 13. Okt 2014, 12:03
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schnupfen...was kann ich noch machen

Beitrag von Corinna » Fr 29. Mai 2015, 11:31

Flocke ist gestern eingeschlafen an Ihrem Lieblingsplatz.

Am Ende schien die Müdigkeit zu siegen, sie hat ruhig geatmet.

Ich bin dankbar, das sie während all der Zeit in der der Schnupfen sie begleitet hat so fit war.

Am Ende war ihr Abschied so wie ihr ganzen Leben ...einfach kurzen Prozess gemacht.

Mein Flöcki, ich vermisse Dich endlos....

Alles fehlt was Dich ausmachte und das war so viel.

Leb wohl Schnute


Viele Grüße von Corinna mit Lenny, Naphi, Hotte und Mika und dem Freddy der jetzt bei Brina wohnt, unzähligen Flossen und die Täublis 1 + 2 .

Unvergessen und tief im Herzen
Stoffel * Gismomann * Trinchen * Homer * Cook * * Monschi * Valli * Murmel * Muckel * Ronja * Flocke * und Liese...meine einzigartiges Mädchen

Benutzeravatar
Bigfoot63
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2431
Registriert: Do 30. Dez 2010, 10:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schnupfen...was kann ich noch machen

Beitrag von Bigfoot63 » Fr 29. Mai 2015, 12:46

Das tut mir sehr leid um Flöcki :heul:

Fühl dich feste gedrückt


Bild

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Gesundheit“