Durchfall jetzt auch Würmer

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
Bigfoot63
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2431
Registriert: Do 30. Dez 2010, 10:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Durchfall jetzt auch Würmer

Beitrag von Bigfoot63 » So 26. Okt 2014, 18:12

Ich hatte vor einigen Wochen mal gepostet das meine ehemaligen Handaufzuchtkaninchen Clever und Smart immer mal wieder Durchfall hatten. Kotproben war bisher negativ.

Mittlerweile hat es sich herausgestellt das es eigentlich immer nur Clever ist. Clever ist der kleinere der Beiden, der wiegt um einiges weniger und ist vom Typ her auch ein ganz zarter Kerl.
Clever war auch schon als Baby sehr, sehr krank und musste leider bereits sehr früh ein Antibiotikum bekommen da er eine ganz schlimme Lungenentzündung hatte. Er bekam einige Tage Coltrim Saft.
Mein Bauchgefühl sagt mir ja schon, das seine Probleme wahrscheinlich hier die Ursache finden ?
Leider kann ich im Moment nicht soviel "Wiese" pflücken, da Impfung vorgebeugt werden">Myxomatose Kaninchen schon im Vorgarten bei uns gesessen haben...
Jetzt hat Clever mal wieder einen ordentlichen Wurmbefall ( getestet ) , die beiden anderen Smart und der 8 jährige Rentner zeigen gar keine Symptome.
Was kann ich jetzt wirklich noch unterstützend im Anbetracht der Möglichkeiten die jetzt noch bestehen füttern. Gibt es hilfreiche Tipps
Leider ist sammeln jetzt schwierig, da es dunkel ist und ich auf der Pferdewiese gerade noch am Wochenende ein paar mickrige Reste finde....


Bild

Benutzeravatar
Hasilein
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2415
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Durchfall jetzt auch Würmer

Beitrag von Hasilein » So 26. Okt 2014, 19:57

Hi Bigfoot,

ihr habt doch viele Fichten und Tannen im Umkreis, Rotbuchen sind hier noch klasse. Würde ich wegen der Gerbstoffe und verfüttern.
Dann natürlich viele aromatische Kräuter wie Oregano, Rosmarin, Thymian usw, und auch Samen, wie Schwarzkümmel (wenn ich so richtig überlege...seitdem ich immer Schwarzkümmelsamen geb, hab ich hier keoine Würmer mehr :grübel: ) Fenchel, Anis und sowas.
Beim Bandwurm steirische Kürbiskerne.

Rainfarn, Wermuth, Schöllkraut - aber dazu müßte ja gepflückt werden :roll:



Benutzeravatar
Fredpe
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 23:45
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Durchfall jetzt auch Würmer

Beitrag von Fredpe » So 26. Okt 2014, 20:24

Es gibt Rainfarn auch getrocknet, aber ob das wirklich helfen könnte , weiß ich nicht.


Liebe Grüße,
Melanie

Benutzeravatar
Bigfoot63
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2431
Registriert: Do 30. Dez 2010, 10:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Durchfall jetzt auch Würmer

Beitrag von Bigfoot63 » So 26. Okt 2014, 20:29

Anis Schwarzkümmel und das Kräuterbeet gibts regelmäßig ' fressen sie auch gut. Leider trotzdem Kotprobe positiv. Panacur muss wohl sein...


Bild

Benutzeravatar
Hasilein
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2415
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Durchfall jetzt auch Würmer

Beitrag von Hasilein » So 26. Okt 2014, 21:31

Ich hatte hier ständig Würmer, diese Fadenwürmer.
Als ich die Kaninchen grad hatte, hab ich mal mit Panacur behandelt. Gingen davon aber nicht weg. Die Kaninchen hatten die bis letztes Jahr. Und dann hab ich nie mehr welche entdecken können :hm: . Die Bandwürmer beim Esli kamen ja alle durch die Kürbiskerne raus.
Und wenn du doch mal noch was anderes versuchst? Etwas, was das Immunsystem stärkt?
Oder was ist mit Wurmfarn? Kommst du daran?



Benutzeravatar
Bigfoot63
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2431
Registriert: Do 30. Dez 2010, 10:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Durchfall jetzt auch Würmer

Beitrag von Bigfoot63 » Mo 27. Okt 2014, 07:42

Ich bin da jetzt ratlos..
Wurmfarn ? Du meinst jetzt Rainfarn auch ?
Bisher noch nicht gefunden beim pflücken - das scheidet aber jetzt auch aus.
Werde heute die Tannen der Nachbarn nochmal kürzen und schauen ob es hilft.
Mein Laubheu wird gerne genommen...


Bild

Benutzeravatar
Hasilein
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2415
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Durchfall jetzt auch Würmer

Beitrag von Hasilein » Mo 27. Okt 2014, 09:17

Nee, ich meine Wurmfarn:

[url]http://de.wikipedia.org/wiki/Echter_Wurmfarn[/url]

Gibt´s bestimmt in der Pferdeumgebung.

Tannen und Co. sind ja auch gut für´s Immunsystem.
Laubheu und frische Laubblätter gehen hier auch gut. Find ich besser als normales Heu.

Und noch das hier auf die Schnelle...
[url]http://www.tierpla.net/post110052.html#p110052[/url]



Benutzeravatar
Bigfoot63
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2431
Registriert: Do 30. Dez 2010, 10:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Durchfall jetzt auch Würmer

Beitrag von Bigfoot63 » Mo 27. Okt 2014, 18:47

Ach je der steht im Garten. Muss mal schauen ob die Riesen den schon niedergefressen haben...dann probiere ich es erstmal damit


Bild

Benutzeravatar
Hasilein
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2415
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Durchfall jetzt auch Würmer

Beitrag von Hasilein » Mo 27. Okt 2014, 20:31

Na siehste... :smile:



Benutzeravatar
Bigfoot63
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2431
Registriert: Do 30. Dez 2010, 10:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Durchfall jetzt auch Würmer

Beitrag von Bigfoot63 » Di 28. Okt 2014, 10:35

Irgendwie hängt das ganz sicher mit der Aufzucht zusammen.
Ich habe nun doch den direkten Vergleich, den einen aufgezogen ohne Zusatzmittel, den anderen mit AB.
Vielleicht liegt der ganze Ärger darin. Clever, der mit dem AB ist ganz extrem mit Durchfall und / oder dünnflüssigen Blinddarmkot. Egal was ich füttere es bleibt bei dem Problem.
Irgendwie wächst er auch nicht so wie Smart - oder Smart ist sowieso die Speckbacke von Natur aus.
Sie sind ja nun ein halbes Jahr alt und Smart ist problemlos und Clever eben nicht.
Fast glaube ich das die paar Würmer die Probleme hier gar nicht verursachen und ich sowieso völlig auf dem Holzweg bin.
Wurmfarn hat Smart gefressen, Clever hat nur ganz wenig probiert und es liegen lassen....der Depp

Murx hatte es ja geschrieben das bei Handaufzuchten oft dies so passiert, das der Darm immer wieder Probleme hat. Ich weiß jetzt nur nicht ob es daher kommt oder wie ich das feststellen könnte.
Kann ich da überhaupt noch in eine andere Richtung steuern ?


Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Durchfall jetzt auch Würmer

Beitrag von Murx Pickwick » Di 28. Okt 2014, 11:01

Es gibt da noch ein paar mehr Möglichkeiten - Megacolon beispielsweise, was du bei den reinerbigen Punktschecken so oft hast. Wenn man die Eltern nicht kennt, ist jedes Punktscheckenkaninchen ein potentiell reinerbiges Tier - man kann nicht an der Fleckungsverteilung erkennen, ob die Tiere reinerbig oder mischerbig sind!
Dann, bei Kaninchen passiert es durch eine schlechte Ernährungslage der Mutter durchaus häufiger, daß Organe von ein, zwei Jungen aus dem Wurf nicht voll ausgebildet werden können, beispielsweise der Darm gar nicht die Oberfläche bekommt, die er haben müßte. Auch das gibt immer wieder Probleme. Zieht man die Kaninchen von Hand groß, kommen solche Jungen durch, greift man nicht ein, sterben sie.
Egal, ob sie durchkommen, oder nicht - sie haben ein Leben lang mit den nicht voll ausgebildeten Organen zu kämpfen ... nur kommt halt die Erlösung schneller, wenn man nicht eingreift.

Und dann kommt eben noch das Thema Handaufzucht dazu ... der Darm wird im Wachstum teilweise schwer geschädigt, weil eben ständig bakterienverseuchtes Futter in den Darm kommt. Gewöhnlicherweise ist bei Kaninchenjungen bis zur 3./4. Woche der Darm steril, da kommen auch nur ein bis drei Mahlzeiten im Darm an, die allesamt mit einem natürlichen AB in der Muttermilch der Häsin versetzt sind. Die einen Handaufzuchten verknusen das besser, die andern gar nicht ... steckt man nicht drin.
Aber so robust im Darm, wie mit Kaninchenmuttermilch aufgewachsene Kaninchen werden Handaufzuchten nie!

Feldhasen kann man nur mit AB-Einsatz von Hand aufziehen, aber es sind nur wenige ABs, die überhaupt gehen - alle anderen ABs machen den Darm auf Lebenszeit kaputt. Da müßtest du dich mal mit ner Wildtieraufzuchtsstätte in Verbindung setzen, die können dir da näheres erzählen.
Die ABs, die für Feldhasenjunge gehen, gehen auch für Kaninchen ... die ABs, die für Feldhasen nicht gehen, machen auch den Kaninchendarm kaputt (bei oraler Gabe)

Du kannst in allen drei Fällen nicht richtig gegensteuern ... nur selten fangen sich die Kaninchen wieder und es geht dann doch jahrelang gut.



Benutzeravatar
Bigfoot63
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2431
Registriert: Do 30. Dez 2010, 10:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Durchfall jetzt auch Würmer

Beitrag von Bigfoot63 » Di 28. Okt 2014, 11:22

Das hatte ich im Kopf. Das AB war Coltrim das ist eines der wenigen die überhaupt möglich sind. Die Mutter kenne ich ( leider tot daher Handaufzucht ) Vater war schwarz Mutter genau wie die Jungs. Ein weiteres Baby war schwarz. Wenn das Megacolon ist dann verzweifel ich aber....mein allererstes Kaninchen ist daran im Alter von 1,5 Jahren gestorben... Drama.
Das braucht niemand.
Wie kann ich das denn jetzt feststellen. ..
Denn wenn es aussichtslos ist dann beenden wir das lieber frühzeitig.
Im Ernährungsbereich kann ich aufgrund der Größe der beiden kaum genug sammeln. Daher musste ich Gemüse hinzufüttern...
Bin echt verzweifelt
Nach dieser Handaufzucht habe ich übrigens alle weiteren Anfragen abgesagt...vor allem wenn die Hasenmütter selektiert haben. Das war bei denen hier eh nicht der Fall. Die Mutter wog allerdings nur 2 kg und sass voller Würmer und Kokzidien ..da half leider nichts mehr.


Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Durchfall jetzt auch Würmer

Beitrag von Murx Pickwick » Di 28. Okt 2014, 12:09

Zumindest handelt es sich dann um keinen reinerbigen Punktschecken ... dazu müßten beide Eltern Punktschecken sein, damit das möglich ist.

Das Wahrscheinlichste erscheint mir, daß durch den schlechten Ernährungszustand der Mutter die Organe von Clever nicht korrekt gebildet wurden (wenn die Mutter voller Würmer und Kokzidien steckte, so daß sie an Entkräftung starb, war garantiert nicht genug zum Aufbau der Jungen im Mutterleib da! Haben ja dann alles die Würmer und Co weggefuttert, bevor es Mutter und Föten zugute kam)
Auch, wenn ich da vielleicht ein wenig krass rüberkomme - aber für mich sind solche Fälle aussichtslos, bislang kenne ich keinen Fall, wo so etwas gut für das Murkelchen ausging, wenn es von Anfang an zu kämpfen hatte.
Einzig, wenn das Ranwachsen an sich halbwegs funktioniert, ohne ständig Matsche oder gar Durchfall, Infektionskrankheiten etc, würd ichs vielleicht weiter versuchen - allerdings ist selbst dann nach meiner Erfahrung das Leben für das Kaninchen nicht wirklich kaninchengerecht, sie gehören in Handicapgruppen und ich hatte mein Baby und auch Rehlein ausgerechnet bei den normalen Kaninchen mit beigehabt.
Meist werden solche Murkel auch nicht sonderlich alt ... selbst, wenn sie sonst fit erscheinen.



Benutzeravatar
Bigfoot63
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2431
Registriert: Do 30. Dez 2010, 10:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Durchfall jetzt auch Würmer

Beitrag von Bigfoot63 » Di 28. Okt 2014, 12:51

Nee du kommst da nicht krass rüber ich sehe das genauso.
Was tun. Er wird also bei mir bleiben und lebt mit seinem Bruder und dem Handicap Rentner ohne Zähne. Praktisch eine in sich geschlossene Einheit von " Ausschuss" . Durchfall hat er insbesondere morgens früh. Tagsüber findet man überwiegend feste Kotkugeln. Man kann sagen das er mirgens immer und einmal am späten abend solche weichen Kothaufen absetzt. Er kann tagsüber mit den beiden Terasse und Vorgarten nutzen da mein Mann von Zuhause aus arbeitet. So nimmt er zu und wächst auch allerdings ist er immer rund 400 gr max leichter als sein Bruder...die Frage ist bleibe ich bei blättrigem Futter und Laub und streiche Gemüse...macht das Sinn..
Edit : gleich Euthanasie da müsste ich schon länger mit meinem TA sprechen....würde sicher klappen. Ich müsste nur nichts an vernünftigen Versuchen ausgelassen haben...


Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Durchfall jetzt auch Würmer

Beitrag von Murx Pickwick » Di 28. Okt 2014, 13:28

Wenn du das Gemüse streichst, muß sichergestellt sein, daß genügend Energie gefressen werden kann - sei es mit Ölsaaten, sei es mit einem Strukturfutter, sei es mit viel Kohl, Klee, Wicken und Co ...



Benutzeravatar
Bigfoot63
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2431
Registriert: Do 30. Dez 2010, 10:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Durchfall jetzt auch Würmer

Beitrag von Bigfoot63 » Di 28. Okt 2014, 14:11

Die Frage ist natürlich womit kann ich anfangen. Das er nur eine einzige Sache schlecht verträgt ist unwahrscheinlich oder ? Weg gelassen habe ich jetzt Eissalat.
Er bekommt Chikoree, Rosenkohl, Wirsing, Brokolie, Petersilienwurzel oder Pastnake, rote Beete, Möhre und Apfel. Dazu ca 10 Kohlrabieblätter, 1Bund Möhrengrün nur das Grün. Dann eine trocken Kräutermischung mit vielen unterschiedlichen Kräutern. Eine Blütenmischung und dazu noch Samstag frische Kräuter vom Markt. Dill, Minze etc...
Wiesenprodukte geht kaum weil so schlimm die Myxo herrscht..Tanne bekomme ich jetzt. Ginkoblätter stehen gut im Kurs..ind alles wss ich so noch bekommen kann....Löwenzahn. Sämmereien Fenchelsamen , Schwarzkümmel Amaranth, Dinkel, Sonnenblumenkerne.


Bild

Benutzeravatar
Hasilein
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2415
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Durchfall jetzt auch Würmer

Beitrag von Hasilein » Di 28. Okt 2014, 14:50

Grünkohl wird immer sehr gerne gefressen. Vielleicht kannst du den ja auch noch besorgen. :smile:

Hier wird von den zwei Schwarzen keine Stärke vertragen. Auch rote Beete, Blumenkohl glaub ich auch, Mehlsaaten, aber auch Ölsaaten. Möhren, Pastinaken und Petersilienwurzel.
Bei Topinambur kommt auch immer was ordentlich an Blinddarmkot. Aber ich glaub, das ist nicht so schlimm. Murx hatte mir das mal erklärt.

Dann probiere es doch mal aus - nur Blättriges, Laub, Ölsaaten, Kräuter, Nadellaub, vielleicht zeigt sich da ja schon was.

(Allerdings, hatte ich dir ja auch geschrieben, weiß ich denen nicht anders zu helfen, als GladiatorPlus Kuren zu machen. :hm: Ich hab hier jetzt überhaupt keine Matsche. Die sind hier so mäkelig, da kann ich nicht noch mehr Futter weglassen.)



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Durchfall jetzt auch Würmer

Beitrag von Murx Pickwick » Di 28. Okt 2014, 14:57

Das Einzige, was bei durch Geburt geschädigten Darm immer wieder zu Problemen führt, ist rote Beete Knolle - die Blätter dagegen sollten theoretisch besser nicht weggelassen werden.

Auch der Kohl wird sehr problematisch, den wegzulassen - Wirsing und Rosenkohl können zwar durch den hohen Senfölgehalt Matsche, Durchfall und Co stark fördern, aber sie bieten eben auch wichtiges Eiweiß, solange du also nix von der Wiese verfütterst, ist das Weglassen von Rosenkohl und Wirsing also sehr problematisch.

Möhre wird gebraucht aufgrund der Pektine und des sehr hohen Carotingehaltes, Apfel aufgrund der Pektine ... ist also auch blöd, wegzulassen.

Impfung vorgebeugt werden">Myxomatose wird übrigens nur durch stechende Insekten übertragen. Mücken kommen eher durchs Fenster, als daß du sie mit Wiesengrün einschleppst und Kaninchenflöhe wirst du eher mit deiner warmen, trockenen Kleidung in die Wohnung tragen, wie mit nassem Wiesengrün.



Benutzeravatar
Bigfoot63
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2431
Registriert: Do 30. Dez 2010, 10:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Durchfall jetzt auch Würmer

Beitrag von Bigfoot63 » Di 28. Okt 2014, 18:50

Murx Pickwick hat geschrieben: Impfung vorgebeugt werden">Myxomatose wird übrigens nur durch stechende Insekten übertragen. Mücken kommen eher durchs Fenster, als daß du sie mit Wiesengrün einschleppst und Kaninchenflöhe wirst du eher mit deiner warmen, trockenen Kleidung in die Wohnung tragen, wie mit nassem Wiesengrün.
Hilfe das ist jetzt aber peinlich, natürlich ist das so...
Warum ich diese Tatsache so verdrängt habe ist mir unklar.....ist das peinlich :arg: :schäm: :autsch:

Unglaublich wie blind man sein kann...Murx ich danke dir dafür das du mir nicht den Komplett Idiot Button angeheftet hast....ich hätte ihn echt verdient ;) aber so was von verdient :D

Ich werde morgen mal losschieben und Wiese sammeln....habe heute schon das nötigste bei meinem Nachbarn gerupft....


Bild

Benutzeravatar
Hasilein
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2415
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Durchfall jetzt auch Würmer

Beitrag von Hasilein » Di 28. Okt 2014, 19:09

Ich hab aber auch etwas Angst wegen Myxo, muß ich gestehen.
Die hoppeln hier über die Wiese, und soviel Wiese ist das nicht...
Ich weiche dann auf andere aus,
Ich hab da schon etwas Bedenken, wenn da Sekret auf die Wiese...
Und Mücken hab ich im nassen Gras auch, die kleben beim Pflücken am Tau oder Regenwasser am Gras.
Ich mach das so nach Bauchgefühl.
Aber dann dürfte ich nächstes Jahr da auch nicht pflücken, wenn die Viren länger überleben.
Aber ich glaub, es ist besser zu sammeln, die Gefahr einer Infektion ist bestimmt relativ gering.
Und unsere Hasis bekommen wenigstens noch paar gute Pflanzen ab. :smile:



Benutzeravatar
Bigfoot63
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2431
Registriert: Do 30. Dez 2010, 10:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Durchfall jetzt auch Würmer

Beitrag von Bigfoot63 » Mi 29. Okt 2014, 09:27

Ich werde jetzt mal gucken wieviel Wiese ich vor Einbruch der Dämmerung zusammen bekomme und danach lasse ich dann Rosenkohl und Wiersing mal weg. Vielleicht geht das besser ....


Bild

Benutzeravatar
Hasilein
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2415
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Durchfall jetzt auch Würmer

Beitrag von Hasilein » Mi 29. Okt 2014, 09:50

Ja, dann versuch das doch mal... :smile:



Benutzeravatar
Bigfoot63
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2431
Registriert: Do 30. Dez 2010, 10:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Durchfall jetzt auch Würmer

Beitrag von Bigfoot63 » Di 4. Nov 2014, 10:10

Kleines Update

Ich habe nun wieder ernsthafter gesammelt, wenn auch nicht mehr wirklich viel dabei herumkommt, es scheint zu reichen.
Rosenkohl habe ich ganz weggelassen, Wirsing erstmal weiter gegeben.
Dazu habe ich alles was ich auf der Pferdewiese finden konnte und eine Menge Löwenzahn vom Nachbarn gefüttert.
Seit gestern ist Clever ganz ohne Durchfälle. Das wurde so schleichend besser und er hat auch wesentlich weniger struppiges Fell.
Scheint soweit gut zu sein.
Lediglich der Blinddarmkot ist übel dünnflüssig, aber vielleicht gibt sich das auch noch.

Murx hat definitiv recht, die meisten Handaufzuchten scheinen ihr Leben lang recht sensibel im Verdauungsapparat zu sein..... :hm:


Bild

Benutzeravatar
Bigfoot63
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2431
Registriert: Do 30. Dez 2010, 10:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Durchfall jetzt auch Würmer

Beitrag von Bigfoot63 » Di 25. Nov 2014, 13:29

Nur damit niemand auf die falsche Fährte gelockt wird, zur Klarstellung.

Mittlerweile, d.h nachdem ich jetzt 3 Wochen die kargen Reste der Pferdewiese verfüttert habe, scheint es das Problem so nicht mehr zu geben. Wirsing und Rosenkohl gehen jetzt problemlos wie jedes andere Gemüse auch. Das Heu füttere ich, aufgepeppt, mit viel getrocknetem Laub dazu.
Die Durchfälle sind seit einer guten Wochen weg. Langsam geht mir die Wiese aus, aber es scheint sich zu stabil zu gestalten.
Der dünnflüssige Blinddarmkot wurde schlagartig besser, als ich Leckerlis wegließ die mit Soja geklebt wurden. Offenbar kann Clever die gar nicht vertragen. Es ließ von jetzt auf gleich nach.
Leider habe ich nie bedacht, das es daran liegen könnte, erst so ganz kurz vor der totalen Verzweifelung kam ich auf die Idee.
Beide jetzt also Durchfallfrei ...


Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Durchfall jetzt auch Würmer

Beitrag von Murx Pickwick » Di 25. Nov 2014, 16:04

Soja und Weizen machen bei fast allen Säugetieren die meisten Probleme ... ich hab offenbar nicht genau genug gelesen, sonst hätt ich selbst drauf kommen können.



Benutzeravatar
Bigfoot63
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2431
Registriert: Do 30. Dez 2010, 10:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Durchfall jetzt auch Würmer

Beitrag von Bigfoot63 » Di 25. Nov 2014, 17:08

Ich hatte die Leckerlis - so selbstgebackene getreidefreie kekse - auch nicht erwähnt - irgendwie hatte ich die verdrängt. Da gibts auch nur ein winzges Stück von...Weizen hatten die nie aber eben banane erdbeerblätter spitzwegerichkekse mit soja und wasser geklebt....


Bild

Benutzeravatar
Hasilein
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2415
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Durchfall jetzt auch Würmer

Beitrag von Hasilein » Mi 26. Nov 2014, 13:03

Also kriegen doch alle Tiere, außer meine Kaninchen, Vitamine und Zusatzstoffe in Form von Leckerchen zugesteckt...Jaja, sagt nur keiner... :saphira:
Vielleicht geht´s meinen deshalb so "schlecht". :hm:

Ich mußte nur grad an einen Degupedia-Thread denken, indem angenommen wurde, daß vielleicht viele Tiere über Leckerchen an Vitamine und Co. kommen, die aber nicht berücksichtigt werden, weil nicht angegeben wird, daß sie eben Leckerchen bekommen, oder so ähnlich...

Na, ist ja gut, daß du das "Übel" wohl gefunden hast... :smile:



Benutzeravatar
Bigfoot63
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2431
Registriert: Do 30. Dez 2010, 10:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Durchfall jetzt auch Würmer

Beitrag von Bigfoot63 » Mi 26. Nov 2014, 16:12

Nee nee :D Ich gebe so gut wie nichts, aber wenn die Zwerge abends das Haus in Richtung Kaninchenzimmer verlassen sollen, dann spielen sich hier so Geschichten ab wie der Hase und der Igel.
Besser ich pack ein paar Bananenchips oder so Leckerlies vom Kaninchenladen / Plüschnasen in eine kleine Dose und rappel damit im Kaninchenzimmer.....das geht super schnell und friedlich. Die nehmen ihr Leckerlie aus der Hand und maschieren in ihr Gehege / Zimmer
Das läuft im Garten genauso, wenn Doc Watson und Miss Sophie rein sollen, dann muss ich im Gehege schon was springen lassen. Das ist so eine Konditionierung - des Halters vermutlich :D
Sonst gibt es hier nicht wirklich was. Klar wenn ich abends auf der Couch ein paar Apfelstücke esse, dann kommen die natürlich angelaufen und wollen auch was. Ich hab auch noch nie irgendwo gelesen, daß man Kaninchen nicht vom Tisch füttern soll :smile: :smile:
Es gibt noch Leckerlies nach dem Wiegen oder wenn sie in die Transportbox sollen o.ä.
Nur einfach so gibt's hier wenig bis nichts. Ich mag das auch bei den Pferden nicht, dieses ewige Leckerlie zustecken.


Bild

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Durchfall jetzt auch Würmer

Beitrag von saloiv » Do 27. Nov 2014, 22:36

Weil du auch Pfere hast, passt das hier doppelt gut... Hast du dich schon mal mit dem Thema "Selektive Entwurmung" beschäftigt? Ist auch für Kaninchen interessant.
Dabei geht es darum, Pferde/Tiere nur dann zu entwurmen, wenn ein höherer Befall vorliegt (im ersten Jahr wird mit 4 Kotproben der Jahresverlauf kontrolliert, in den Volgejahren je nachdem welches Pferd wie viele Würmer hatte bedeutend weniger). Es gibt Grenzwerte, die überschritten werden müssen. Oder man macht es auf die Praktiker-Tour:
geringer Befall - nicht entwurmen
mittlerer Befall - je nach Gesundheitszustand des Pferdes
hoher Befall - entwurmen
Nach jeder Entwurmung wird danach überprüft, ob diese wirklich erfolreich war! So sieht man auch, gegen welche Mittel welche Würmer im Bestand schon resistent sind.
Zudem hat man festgestellt, dass ein geringer Wurmbefall wichtig für das Immunsystem ist und nicht schadet. Durch dieses Verfahren sieht man genau welches Pferd welche Wurmproblematik hat, welche Resistenzen vorhanden sind und wie oft welches Pferd überhaupt entwurmt werden muss.
Zudem fördert man das Immunsystem, schont die Umwelt (Umweltgefahren durch die ausgeschiedenen Medikamente) und entwurmt die Tiere nach ihrem tatsächlichen Bedarf.

Ich habe das Thema aus dem Pferdebereich auf meine Kaninchen angewendet und untersuche seit dem Kotproben je Tier.


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
Bigfoot63
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2431
Registriert: Do 30. Dez 2010, 10:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Durchfall jetzt auch Würmer

Beitrag von Bigfoot63 » Do 27. Nov 2014, 23:19

Bei dwn Pferden machen wir das seit 2 Jahren. Hier im Umkreis gab es einige Schulungen -
Wir fanden das ideal allerdings war es bei dem Pferden erst einmal viel teurer. Es gab einen Einsteller der die höheren Kosten nicht tragen wollte.
Wir haben im 2 Jahr nur noch 3-4 Pferde gehabt die entwurmt werden mussten. Wir haben immer um die 20-25 Pferde / Ponys. Das ist eine ganze Menge weniger Wurmkuren. Der Verlust des Einstellers war o.k. dafür.
Bei den Kaninchen gebe ich immer Kotprobem ab. Da möchte ich auch nicht auf Verdacht was tun ;)
Je nach Stärke des Befalls wird dann entschieden


Bild

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Gesundheit“