Dickes Kaninchen

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
Heublume
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 745
Registriert: Di 16. Feb 2010, 14:05
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Dickes Kaninchen

Beitrag von Heublume » Do 25. Sep 2014, 15:12

Mein Ole ist nun schon ne ganze Weile mopsig, schon seit letztem Jahr um genau zu sein. Ich habe dann gehofft das er im Frühjahr abnimmt, wenns wieder nur Wiese gibt. Hat er aber so gut wie gar nicht.
Nun ist er schon so dick, das sein Po immer mit Kot verklebt ist, weil er nicht mehr zum putzen hinkommt und ich ihn schon häufiger baden musste. Sämereien geb ich schon seit ein paar Wochen nicht mehr.
Der Pimpfi ist normal gewichtig, bzw hat ein bisschen zu genommen, was aber für den Winter jetzt nicht schadet. Aber beim Ole ist es viel zu viel.

Hat jemand einen Rat, wie ich ihn zum Abnehmen bekomme, ich muss dazu sagen, das er auch ziemlich faul ist und viel rum liegt. Er ist jetzt ungefähr 5 1/2 Jahre alt.


LG von Heublume und den Kaninchen
Ole und Lia
Kajsa † 29.07.2013, Finn † 17.11.2013, Maja † 05.07.2014, Fenja † 29.08.2015 und Pimpfi † 18.12.2015 für immer im ♥
http://www.langohrnasen.jimdo.com" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Dickes Kaninchen

Beitrag von Saubergschweinchen » Do 25. Sep 2014, 15:40

Sind denn medizinische Ursachen schon ausgeschlossen worden?

Ich denke in Richtung Schilddrüse oder Schmerzen im Bewegungsapperat, in dem Alter geht es meist los mit Arthrose und Spondylosen, dann werden sie träge weil Bewegung ihnen schmerzt. Dafür würde auch das nicht mehr putzen können sprechen.

Hast du mal ein Bild von dem Pummelchen?

Ich würde auf jeden Fall mal ein Blutbild mit Schilddrüsenwert machen lassen und ggf. auch ein RöBi um eben auszuschließen das er sich vor Schmerz nicht bewegt.
Und eben die Fütterung kritisch beleuchten und schauen was man da optimieren kann. Man kann natürlich verschiedenste Sachen machen damit die Tiere für ihr Futter ein bisschen Arbeiten müssen und so fit bleiben aber das würde ich auch erst nach Ausschluss von körperlichen Beschwerden machen.


Bild

Benutzeravatar
Heublume
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 745
Registriert: Di 16. Feb 2010, 14:05
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Dickes Kaninchen

Beitrag von Heublume » Do 25. Sep 2014, 16:22

Hier hab ich 2 Bilder

[url=http://abload.de/image.php?img=20140902_141014uzkl6.jpg]Bild[/url]

[url=http://abload.de/image.php?img=20140902_141209tjkms.jpg]Bild[/url]

Schilddrüsen probleme, kenn ich bisher nicht beim Kaninchen
An Arthrose/Spondylose hab ich auch schon gedacht.

Mein eines Kaninchen hatte Arthrose, da hat es mit 5 angefangen.

Ich hab ihn mit 2 aus dem Tierheim geholt und er hatte immer so um die 1,8kg. Seit letztem Jahr, sind es 2,3kg. Wenns dann aber sowas wie Sämereien oder getrocknete Kräuter gibt, ist er immer der erste am Futternapf.


LG von Heublume und den Kaninchen
Ole und Lia
Kajsa † 29.07.2013, Finn † 17.11.2013, Maja † 05.07.2014, Fenja † 29.08.2015 und Pimpfi † 18.12.2015 für immer im ♥
http://www.langohrnasen.jimdo.com" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Dickes Kaninchen

Beitrag von Saubergschweinchen » Do 25. Sep 2014, 16:45

Also ich kenns schon aber eher von größeren Rassen die dann im Alter unterfunktionen entwickeln.
Ich finde ihn eigentlich auch nicht so dick das er sich vor lauter Speck nicht mehr putzen könnte, kann aber auch täuschen.
Ich halte ein RöBi erstmal für sinnvoll und dann kann man weiter sehen, alternativ kann man auch einen guten Tierchiropraktiker drüber schauen lassen. Aber erstmal ein Bild in der Hand ist eben doch was wert.
Meine verstorbene Häsin bekam bereits mit 2 Jahren die Diagnose Sondylose in der LWS, bis zum 5 Lebensjahr merkte man nichts, ich hatte es nur im Hinterkopf dann konnte sie sich auch nicht mehr sauber halten weil sie den Rücken nicht mehr so krum bekam. Sie wurde dann 1x monatlich vom Chiropraktiker bearbeitet und behielt ihre Beweglichket recht lange, auch putzen ging nach den Sitzungen wieder gut. Ich merkte immer das es Zeit war wenn sie wieder Blinddarmkotklumpen am Hintern sammelte.
Ab dem 6. Lebensjahr mussten wir aber dauerhaft mit Schmerzmittel nachhelfen.


Bild

Benutzeravatar
Heublume
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 745
Registriert: Di 16. Feb 2010, 14:05
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Dickes Kaninchen

Beitrag von Heublume » Do 25. Sep 2014, 18:54

Ja soo wirklich dick find ich ihn auch nicht, da hab ich schon weit aus schlimmere gesehn, Rippen kann man noch fühlen und Wirbelsäule
Nachdem ich ihn gestern gebadet habe, ist heute auch wieder nichts verklebt.
Bis an sein Schwanz von hinten übern Rücken, kommt er auch gut zum sich putzen.
Nur halt mit dem Blinddarmkot hat er´s nicht so.

Dass wird was mit ihm zum TA. War froh das er bisher immer nie mit musste. Er kriegt ja schon Panik wenn man ihn hochhebt und festhält. Wie soll das erst beim TA werden.


LG von Heublume und den Kaninchen
Ole und Lia
Kajsa † 29.07.2013, Finn † 17.11.2013, Maja † 05.07.2014, Fenja † 29.08.2015 und Pimpfi † 18.12.2015 für immer im ♥
http://www.langohrnasen.jimdo.com" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Dickes Kaninchen

Beitrag von Mrs Rabbit » Fr 26. Sep 2014, 12:03

Putzt er sich wirklich nicht? Oder futtert er einfach den Blinddarmkot nicht?
Meine Kaninchen fressen auch nicht immer den Blinddarmkot, oft bleibt dieser einfach liegen. Dies ist für mich aber eigentlich ein gutes Zeichen - das sie gut genug mit Vitaminen und co versorgt sind.

Einen TA würde ich allerdings mal drüber schaun lassen und zum abnehmen würde ich das Futter einfach etwas verteilen - damit er suchen muss.

Und ich musste schon feststellen das Kaninchen sich oft ganz anders beim TA verhalten als man erwartet. Mein Rabbit war auch immer ein Wildfang und wollte absolut nie auf den Arm und hatte sich immer gewehrt. Beim TA sprang er mir grundsätzlich auf den Arm, sofern der TA ihn auch nur los gelassen hatte. Er hatte dort nie gezappelt und sich nie gewehrt.


Bild

Benutzeravatar
Heublume
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 745
Registriert: Di 16. Feb 2010, 14:05
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Dickes Kaninchen

Beitrag von Heublume » Fr 26. Sep 2014, 17:32

Ich habe vor paar Tagen Blinddarmkot zermatschten auf dem Häuschen gesehn, wo er immer hockt und habe dann untendrunter geschaut und da war halt alles verklebt.
So richtig beobachtet hab ich ihn noch nicht, ob er ihn grad nicht frisst oder ob er einfach nur zu faul ist, weils ihm Probleme bereitet. Also das er schmerzen hat, kommts mir aber so gar nicht vor.
Ich beobachte es jetzt einfach mal.


LG von Heublume und den Kaninchen
Ole und Lia
Kajsa † 29.07.2013, Finn † 17.11.2013, Maja † 05.07.2014, Fenja † 29.08.2015 und Pimpfi † 18.12.2015 für immer im ♥
http://www.langohrnasen.jimdo.com" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Heublume
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 745
Registriert: Di 16. Feb 2010, 14:05
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Dickes Kaninchen

Beitrag von Heublume » Do 9. Okt 2014, 13:40

Ich hab es jetzt mal beobachtet und er kann sich echt nicht da unten putzen, ohne gleich um zu fallen.

Morgen nehm ich ihn daher mit in die Praxis und wir machen RöBi´s, auch vom Kopf und schauen die Zähne an, da er links einseitigen Nasenausfluss zeigt.

Und da er auch schon 5 ist, wird ein BB auch nicht schlecht sein, das man mal ein Überblick bekommt, wie sonst alles aussieht.


LG von Heublume und den Kaninchen
Ole und Lia
Kajsa † 29.07.2013, Finn † 17.11.2013, Maja † 05.07.2014, Fenja † 29.08.2015 und Pimpfi † 18.12.2015 für immer im ♥
http://www.langohrnasen.jimdo.com" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Dickes Kaninchen

Beitrag von Saubergschweinchen » Do 9. Okt 2014, 14:55

Klingt nach einem guten Plan.


Bild

Benutzeravatar
Heublume
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 745
Registriert: Di 16. Feb 2010, 14:05
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Dickes Kaninchen

Beitrag von Heublume » Sa 11. Okt 2014, 08:04

Ich hatte ihn jetzt gestern mit in der Praxis und hab meinem Chef alles geschildert. Da meinte er ich soll ihn erstmal versuchen abnehmen zu lassen und nur Heu füttern. Dass viele Gemüse sei erstens zuviel und unnötig da es nicht dem Zahnabrieb hilft. Was nur Heu und Wiese macht. Da bin ich ja mit der Wiese und Zahnabrieb einer Meinung was das betrifft. Mir ist das ganze aber viel zu Heu lastig.

Sie bekommen zurzeit verscgiedene Salate, Karotten, Knollensellerie, Blumenkohl, Kohlrabi. Wenns nach ihm ginge dürfte ich nur Karotten daźu geben und davon auch nur eine.

Das kann ich doch nicht machen die sind doch dann unterversorgt.

Dann als wir heimkamen ist Ole als ich ihn aus der Transportbox gelassen habe sofort zum Wassernapf und hat ganz viel getrunken. Das war mir noch gar nicht aufgefallen, dass er das macht.
Jetzt hab ich natürlich gleich an Diabetes gedacht.
Ich würde gerne zu meiner alten Chefin auch wenn sie mit Kaninchen wenig und vor allem mit Diabetes keine Ahnung hat. Um weiteres in die Wege zu leiten, bloß schaff ich es zeitlich nicht zu ihr.


LG von Heublume und den Kaninchen
Ole und Lia
Kajsa † 29.07.2013, Finn † 17.11.2013, Maja † 05.07.2014, Fenja † 29.08.2015 und Pimpfi † 18.12.2015 für immer im ♥
http://www.langohrnasen.jimdo.com" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Dickes Kaninchen

Beitrag von Mrs Rabbit » Sa 11. Okt 2014, 10:06

Also eine Heudiät? :?
Ich würde weniger Knollengemüse geben, dafür mehr Blattgemüse, Kohl und Wiese, Laub, Zweige etc. anbieten.
Etwas Bewegung wäre natürlich auch sinnvoll. (wenn er faul/träge ist) Da reicht es manchmal schon, das Futter an verschiedenen Orten im Gehege zu verteilen und auch etwas erhöhter anzubringen z.b. eine Futterschnurr. :grübel:

Trinken tun meine Kaninchen manchmal auch recht viel, das ist mir speziell während der Vergesellschaftung aufgefallen. Ich denke, das viele trinken "kann" auch am Stresspegel liegen. :grübel:


Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dickes Kaninchen

Beitrag von Murx Pickwick » Sa 11. Okt 2014, 11:11

... und wann soll das Problem angegangen werden, weshalb das Kaninchen sich nicht mehr hinten sauber machen kann?
Dicke Kaninchen pflegen bei der Analpflege nicht umzukippen!

Das, was da der TA von sich gibt, wäre das Gleiche, als wenn ein Arzt seinem Patienten sagt, sie müssen erstmal abnehmen, bevor wir dir Schilddrüse untersuchen! ... Hat dieser Herr Tierarzt noch nie was von Erkrankungen gehört, die nicht ernährungsbedingt sind und dennoch Adipositas verursachen können?

Das Gemüse zu eiweißarm für Kaninchen ist - ok, das gilt tatsächlich für die meisten Gemüse ... aber hat dieser Arzt mal ausgerechnet, wieviel verwertbare Energie Wiese hat und wieviel verwertbare Energie Gemüse hat?
Was am Gemüse soll denn bitteschön dick machen?
Und hat er sich mal angeschaut, wieviel vom Heu überhaupt vom Kaninchen verdaut werden kann? ... Kaninchen können Heu nicht besser verdauen, wie wir Menschen - schonmal von ner Heudiät für Menschen gehört?
Kaninchen sind doch weder Grazer noch Wiederkäuer! Das sind Browser, das heißt sie fressen die eiweiß- und energiereichen Blattspitzen und sie sind viel zu klein, um ein effektives Gärkammersystem zur Verwertung von Gras/Heu unterzubringen!

Natürlich ist es ok, den Wiesen- und Wegrandanteil so hoch wie nur irgendmöglich zu schrauben, erst wenn die Kaninchen die Wiese freiwillig liegenlassen, ist es genug - aber Heu ist so ziemlich das unwichtigste Nahrungsmittel für Kaninchen, was wir haben! Sie knabbern ab und an am Heu, das ist auch in Ordnung, aber wenn sie alles haben, was sie brauchen, futtern sie sich nicht satt an Heu!
Mit dem Rat, das Kaninchen müsse erstmal abnehmen, dann untersuch ich, hat dieser TA einen sehr fahrlässigen Rat gegeben. Wäre das Kaninchen ein Mensch, würde dieser Arzt zur Rechenschaft gezogen werden - eben weil es etliche Erkrankungen gibt, die nicht ernährungsbedingt sind und eben Adipositas zur Folge haben können.
Das muß doch vorher untersucht werden!



Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Dickes Kaninchen

Beitrag von Saubergschweinchen » Sa 11. Okt 2014, 11:14

Ich bleib dabei...ich finde das tier nich so dick das es sich nich putzen könnte.
Schade das dein Chef das anders sieht.
Wenn Diät dann nur mit wiese und das Gemüse zurückschrauben der winter kommt früh genug und dann musst du wieder Gemüse füttern.
Heudiat is unsinnig das ist aber leoder bei den TAs noch nich angekommen.


Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk


Bild

Benutzeravatar
Heublume
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 745
Registriert: Di 16. Feb 2010, 14:05
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Dickes Kaninchen

Beitrag von Heublume » Sa 11. Okt 2014, 11:43

Er hat gestern 2,5kg gewogen. Vor zwei Jahren waren es noch 1,8kg und da fand ich ihn überhaupt nicht dünn. Ich finde es nicht normal wenn ein Tier plötzlich soviel zunimmt, obwohl es nicht anders ernährt wird wie die anderen Tiere und das selbe bekommt. Pimpfi wiegt schon immer seine 1,3 kg und hält diese auch.

Ich werde meine Mutter und Schwester zu meiner alten TÄ schicken, zu ihr hab ich vertrauen und sie hat auch zu mir sehr viel vertrauen und lässt sich auch auf Vorschläge ein und macht das dann mit einem zusammen, informiert sich etc. Sie ist halt nur nicht auf Kaninchen spezialisiert, mehr so Hunde und Katzen. Aber hat schon sehr viel dazu gelernt, war auf Fortbildungen...

Es gibt in der Nähe noch eine TÄ die hätte auch Samstags auf, aber die kenn ich überhaupt nicht und weiß nicht, wie Sie sich mit Kaninchen auskennt. :hm:

Ist echt doof hier, das es keine TÄ gibt, die auf Kaninchen spezialisiert sind. Sondern nur hauptsächlich von Hunden und Katzen Ahnung haben.


Ich finde das so bescheuert das in so vielen Köpfen von TÄ drin ist, Kaninchen kann und braucht man nur mit Heu ernähren :crazy: :sauer:
Und diskutieren hat mit solchen leider eh keinen Sinn, weil Sie sich für was besseres halten.

Mir tun nur die Kaninchen von den Haltern leid und widersprechen trau ich mich auch nicht. :?


Edit: Und was er noch unbedingt wolte: Das ich Kot einsammel um auf Hefen zu untersuchen :crazy:
Was soll das bitte bringen? mit Nystatin behandel ich ganz sicher nicht.


LG von Heublume und den Kaninchen
Ole und Lia
Kajsa † 29.07.2013, Finn † 17.11.2013, Maja † 05.07.2014, Fenja † 29.08.2015 und Pimpfi † 18.12.2015 für immer im ♥
http://www.langohrnasen.jimdo.com" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Dickes Kaninchen

Beitrag von Heike » Sa 25. Okt 2014, 00:26

Wie geht es Ole? Hast du mittlerweile weitere Untersuchungen vornehmen lassen?



Benutzeravatar
Heublume
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 745
Registriert: Di 16. Feb 2010, 14:05
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Dickes Kaninchen

Beitrag von Heublume » So 26. Okt 2014, 02:16

Ich achte grade so bisschen auf die Fütterung. Es gibt überhaupt nix dick machendes und kontrolliere dann nochmal das Gewicht. Ansonsten gehts ihm echt gut.


LG von Heublume und den Kaninchen
Ole und Lia
Kajsa † 29.07.2013, Finn † 17.11.2013, Maja † 05.07.2014, Fenja † 29.08.2015 und Pimpfi † 18.12.2015 für immer im ♥
http://www.langohrnasen.jimdo.com" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Dickes Kaninchen

Beitrag von Heike » So 26. Okt 2014, 09:38

Wenn du nochmals mit ihm zum Tierarzt gehst könntest du seinen Fructosamin (Langzeitzucker) und Cortisolwert bestimmen lassen. Ich hatte dasselbe Problem mit meiner Marie. Sie nahm immer mehr zu, obwohl sie kein Fertigfutter bekommt und vorallem sehr gerne und viel Wiese und Bambus frisst.
Es stellte sich heraus, dass sie einen 100Fach erhöhten Cortisolwert hat und bedingt daraus sich ein Diabetes entwickelt hat. Diese Krankheit mit einem erhöhten Cortisolwert nennt sich Cushing Syndrom. Die Ursache liegt bei ihr an einem großen Tumor an der Nebenniere.
Bei Pferden, Hunden und Katzen tritt diese Krankheit öfters auf- bei kleineren Tieren ist Cushing so gut wie nicht dokumentiert.



Benutzeravatar
Heublume
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 745
Registriert: Di 16. Feb 2010, 14:05
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Dickes Kaninchen

Beitrag von Heublume » Sa 7. Mär 2015, 06:52

Ich muss das hier nochmal ausgraben.
Ole ist leider immer noch hin und wieder mit Kot verschmiert. Kotprobe ergab nichts ausser Hefen.
Mir fällt seit letzter Woche auf, dass er sich beim pinkeln komisch hinsetzt, dabei aber nicht schmerzhaft ist, Urinstick war obb.
Da er auch überhaupt nicht auf Häuschen und so mehr hüpfen will und beim abtasten vom Rücken schmerzhaft war, bekommt er jetzt Rodicare Artrin.
Bin gespannt ob ich eine Veränderung bemerke.


LG von Heublume und den Kaninchen
Ole und Lia
Kajsa † 29.07.2013, Finn † 17.11.2013, Maja † 05.07.2014, Fenja † 29.08.2015 und Pimpfi † 18.12.2015 für immer im ♥
http://www.langohrnasen.jimdo.com" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Dickes Kaninchen

Beitrag von Saubergschweinchen » Sa 7. Mär 2015, 07:14

Ein RöBi habt ihr noch nicht gemacht, oder?
Das würde ich wirklich erstmal machen bevor man therapiert um zu sehen ob wirklich arthose/spondylose das problem ist.
Wenn dort gerade ein akutes geschehen ist braucht er Schmerzmittel/Entzündungshemmer wenn nix uu sehen ist hat er ggf. Nur eine Blockade die ein chiropraktiker lösen kann.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk


Bild

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Dickes Kaninchen

Beitrag von saloiv » Sa 7. Mär 2015, 21:59

Das klingt typisch für Arthrose. Die meisten Kaninchen mit Arthrose setzen sich in ihren Blinddarmkot. Und das er sich weniger bewegt, würde auch dazu passen.
Ich würde ihn röntgen lassen, denn wenn es Arthrose ist, ist RodiCare Artrin nicht ausreichend, dann braucht er i.d.R. noch etwas mehr Unterstützung.


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
Heublume
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 745
Registriert: Di 16. Feb 2010, 14:05
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Dickes Kaninchen

Beitrag von Heublume » So 8. Mär 2015, 14:06

Ne geröngt wurde er noch nicht.
Heute dürfen sie wieder auf die Wiese und Ole hüpft rum.


LG von Heublume und den Kaninchen
Ole und Lia
Kajsa † 29.07.2013, Finn † 17.11.2013, Maja † 05.07.2014, Fenja † 29.08.2015 und Pimpfi † 18.12.2015 für immer im ♥
http://www.langohrnasen.jimdo.com" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Gesundheit“