Zahnekzem bei Jasper

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Una
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 864
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 11:35
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Geschlecht:

Re: Zahnekzem bei Jasper

Beitrag von Una » Fr 25. Jan 2013, 10:42

Nachdem, was du alles geschildert hast zum Patienten und auch zu deiner momentanen Situation, wäre für mich die Entscheidung klar und zwar noch heute. Leiden sollte niemand, weder das Tier noch du. :grübel:


Liebe Grüße

Benutzeravatar
Hasilein
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2415
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zahnekzem bei Jasper

Beitrag von Hasilein » Fr 25. Jan 2013, 10:55

Danke Una für die klaren Worte. Ich sehe das genauso! Ich würde auch nicht mehr warten. Das Ganze ist nur noch Leid!



Benutzeravatar
Da4nG3L
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 3807
Registriert: Di 27. Sep 2011, 10:30
Land: Deutschland
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Hat sich bedankt: 557 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zahnekzem bei Jasper

Beitrag von Da4nG3L » Fr 25. Jan 2013, 10:56

Klar, man möchte wissen ob die Chance auf Ausheilung besteht, und das von einer fachmännischen Meinung.
Ich kann die Qualität deiner TÄ nicht beurteilen.

Aber ein Tier in dem von dir berschriebenen Zustand ohne Schmerzmittel zu lassen finde ich Tierquälerei !

Wie schon gesagt, wenn du kämpfen möchtest, weil eine Chance besteht, dann musst du selbst mit anpacken. Ja es würde sich über Wochen ziehen und für alle Beteiligten nicht einfach.
Und es müsste unbedingt zeitnah geschehen, sonst stirbt er dir unter den Händen weg. der Eiter wird ihn auffressen.
Wenn du nicht ganz schnell jemanden findest der eine Möglichkeit sieht ihm zu helfen wäre die bessere Hilfe leider wirklich die Euthanasie ...

Ich wünsche dir einen freien Kopf und viel Kraft!


Liebe Grüße,
Sabrina

Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zahnekzem bei Jasper

Beitrag von Isa » Fr 25. Jan 2013, 10:58

Ich hab hier auch mitgelesen.
Dass die TÄ kein Schmerzmittel für nötig hält, ist schon der Knaller. :jordi:

So wie es aussieht, hast du ja weder zeitlich, noch finanziell die Möglichkeit, dem kleinen Mann zu helfen.
Wozu ihn dann noch über Tage und ohne Schmerzmittel schleppen??
Klingt hart... aber für Jasper ist das SO JETZT kein Leben!! :(


Bild

Benutzeravatar
Nati...Strubi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 157
Registriert: Do 2. Aug 2012, 09:27
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zahnekzem bei Jasper

Beitrag von Nati...Strubi » Fr 25. Jan 2013, 11:19

Ja, ihr habt recht. Ihn unnötig leiden lassen bringt nichts. Und da alle TAs, die ich angefragt habe, keine Hilfe sind, denke ich, dass das erlösen die beste Entscheidung für uns beide ist. Denn Jasper hat den lebenswillen wohl eh verloren, weil er nichts frisst. (Was ja verständlich ist bei den schmerzen...) Und als ich einen anderen TA angefragt habe wegen Schmerzmittel, sagten die zu mir, wenn mein behandelnder TA schon kein Schmerzmittel gebe, dann hätte es schon einen Grund und som it seine Richtigkeit. Sie wollen nicht ins Handwerk eines Kollegen eingreifen...
WAS?!?! Ich glaube, alle TAs haben sich gegen mich und vor Allem gegen Jasper verschworen... :sauer: :autsch:

Da mir ja keine der lieben Veterinäre helfen möchten (und wenn ich die Behandlung weiter führen will, brauche ich nun mal auch Unterstützung eines Tierarztes), ist wohl das einschläfern das beste...

:heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul:

Ich werde ihn so vermissen, den kleinen Mann...


Bild

Benutzeravatar
Hasilein
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2415
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zahnekzem bei Jasper

Beitrag von Hasilein » Fr 25. Jan 2013, 11:24

:knuddel:



Benutzeravatar
WELLEN
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 20:01
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1818 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zahnekzem bei Jasper

Beitrag von WELLEN » Fr 25. Jan 2013, 12:56

Sorry, wenn ich das jetzt schreibe, aber ich finde deine TÄ richtig schlecht! :shock:
Bei Jasper bilden sich also lauter neue Abszesse und er bekommt von ihr KEIN Schmerzmittel? Das war mir gestern gar nciht klar :o Das ist echt der Hammer! Die würde mich nie wieder sehen...

Der Tierarzt aus Obfelden, den Noraja empfiehlt liest sich SEHR gut! Obfelden ist von Uster nicht allzuweit entfernt. :lieb:
Ich würd es noch probieren. :yeah: Aber das würde heißen heute noch da hinfahren :lieb:
Ich sag mal was ich machen würde, ohne dich jetzt beeinflussen zu wollen. Ich würde mir frei nehmen oder wenn nicht geht einfach blau machen und da hinfahren :pfeif: Arbeit kann man auch später nachholen.
Aber ich weiß natürlich nicht wie sehr du an deine Arbeit gebunden bist und wie die Bedingungen da sind.
Was du so schreibst, ist die Erlösung wirklich die einzig realistische Möglichkeit, die es jetzt noch gibt um so wenig Leid wie möglich zu erzeugen.

Ich wünsche dir viel Kraft und entscheide dich schnell! :knuddel:
:daum:



Benutzeravatar
Noraja
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 21
Registriert: So 14. Nov 2010, 23:28
Land: Schweiz
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zahnekzem bei Jasper

Beitrag von Noraja » Sa 26. Jan 2013, 00:10

Huhu,

kein Schmerzmittel? Oweh. So ein Tierarzt würd mich auch nicht wiedersehen.
Ich bin aus dem zürcher Oberland. Nähe Uster.
Dann sind wir ja fast Nachbarn :).
Nur leider bzw. zum Glück kenne ich mich bei den Tierärzten in der Region noch gar nicht aus, ich bin erst ganz kürzlich nach Wetzikon gezogen, aber da die Kaninchen noch bei den Eltern sind, kenne ich die Tierärzte hier gar nicht. Ich bin noch dran, das Gehege zu bauen, ehe die Kaninchen nachkommen.
Ich hab leider kein Auto, sonst würd ich anbieten, für dich zu fahren. Aber wenn es dir weiterhilft, würd ich mir schon mal 2 -4 h frei nehmen und zu Fuss, mit dem Velo, mit den Öffis, ... zum Tierarzt mit ihm. Ich komme auf dem Weg zur Arbeit jeweils an Uster vorbei und kann in meiner Arbeit unkompliziert frei nehmen.


In Dietlikon gibt es eine Praxis, von der ich schon Gutes gehört habe.
Dres. Demarmels & Christen (Frau Christen oder Frau Brandenberger sollen gut sein)
Kleintierpraxis
Bahnhofstrasse 38, 8305 Dietlikon/ZH

Aber sie sind halt schon nicht so erfahren, wie Herr Morgenegg. Dieser wär halt wirklich Zahnspezialist und da er mit seiner Frau eine Nager/Kaninchenstation hat, behandelt er sehr oft Kaninchen.



was mir auch noch einfällt, wäre es, bei einem Tierarzt mit Digitalröntgengerät ein sauberes Röntgenbild machen zu lassen und dieses dann Frau Estella Böhmer zu schicken. Sie isr soweit mir ist, zwar aus München, aber sie wär auch eine Abzesserfahrene Zahnspezialistin und sie bietet auf einer Webseite Beratung bei der Interpreation von Röntgenbildern an. https://www.curoxray.de/html/dienstleistung.html" onclick="window.open(this.href);return false;


Aber realistischerweise kann man bei dauernd wiederkehrenden Abszessen, die den Knochen stark betreffen, sowieso nicht mehr allzuviel machen und wenn, dann sind das sehr langwierige Sachen, die für das Tier meist wochenlange Behandlungen, Schmerzen, mehere Operationen, ect. bedeuten :(.
Ihn einschläfern zu lassen, ist bei so einem Krankheitsbild nicht falsches.

Ich persönlich würd bei einem meiner Tiere aber vermutlich doch zuerst eine gute Diagnose stellen und erst dann einschläfern. Einfach schon, weil es mir helfen würde, zu wissen, dass man da nicht mehr viel tun konnte, ohne das Tier mit der Behandlung zu quälen.


Ich wünsche dir viel Kraft. Und ich bin sicher, dass du einen Weg findest.
Falls ich für dich zum Tierarzt soll oder ich dir sonst irgenwie helfen kann, darfst du dich gerne bei mir melden: getorixxx (ad) gmail (punkt)com

Ich kann dir auch anbieten, dir mein Zahnheilkundebuch auszuliehen: " onclick="window.open(this.href);return false;
Darin sind so Techniken, wie das Einsetzen von Antibiotika-"Steinchen" in die Wunde beschrieben.

liebe Grüsse
Lina



Benutzeravatar
WELLEN
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 20:01
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1818 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zahnekzem bei Jasper

Beitrag von WELLEN » Sa 26. Jan 2013, 00:21

Dein Angebot find ich richtig toll, Lina! :top:

Das ist ja dann der Mann von Ruth Morgenegg :smile:



Benutzeravatar
Nati...Strubi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 157
Registriert: Do 2. Aug 2012, 09:27
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zahnekzem bei Jasper

Beitrag von Nati...Strubi » Mo 28. Jan 2013, 13:35

Wow, danke viel mal liebe Noraja. Sorry, dass ich erst jetzt schreibe, aber ich lag nun seit Samstag mit hohem Fieber im Bett...

Ich werde dir sonst gerne ein mail schreiben, dann können wir alles wietere besprechen! :D


Bild

Benutzeravatar
mausefusses
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2170
Registriert: Do 15. Okt 2009, 17:00
Land: Deutschland
Wohnort: auf dem Land
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zahnekzem bei Jasper

Beitrag von mausefusses » Mo 28. Jan 2013, 16:03

Wenn die Diagnose richtig gestellt wurde würde ich das Tier definitiv erlösen.
Wenn der Eiterprozeß soweit fortgeschritten ist wird das nicht in den Griff zu bekommen sein.


Bild
http://www.facebook.com/profile.php?id=100002540263338" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Hasilein
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2415
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zahnekzem bei Jasper

Beitrag von Hasilein » Mo 28. Jan 2013, 17:58

Ich würde auch nicht mehr warten und ihn erlösen!
Und das Ganze ohne Schmerzmittel... :shock:



Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zahnekzem bei Jasper

Beitrag von Isa » Mo 28. Jan 2013, 18:14

Ich find halt, dass die Zeit verrinnt mit langem Hin und Her überlegen. :(
Es sollte so "langsam" was passieren. Schließlich hockt der Kleine da und hat sicherlich große Schmerzen. :(


Bild

Benutzeravatar
Hasilein
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2415
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zahnekzem bei Jasper

Beitrag von Hasilein » Mo 28. Jan 2013, 18:30

Ich hatte gehofft, er wäre schon am Freitag erlöst worden :X
Und jetzt: Wie Isa schreibt: Die Zeit verrinnt und er sitzt da mit Schmerzen! :? :shock:
Ich find das nicht in Ordnung...



Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zahnekzem bei Jasper

Beitrag von saloiv » Di 29. Jan 2013, 09:55

Such dir einen Tierarzt, der ihn noch nicht aufgibt und besorg ihm dringend Schmerzmittel, bevor er aufgibt.

Gegen Kiefer-Abszesse kann ich Veracin empfehlen, ich habe es bei Seppel eingesetzt und es hilft fantastisch, es wurde mir hier von Anita empfohlen, die wenden es recht häufig bei Abszess-Kaninchen an. Veracin muss allerdings ausnahmslos gespritzt werden (kannst du dir zeigen lassen, das ist machbar). Dadurch würde man den Eiter mal stoppen und die Abszesse zurück bilden lassen, ggf. müsste man dann noch schauen was übrig bleibt und das operieren. Aber so wie du es schreibst werden es ja immer mehr und da ist Veracin sicher eine gute Lösung!
https://www.bunnyranchforum.de/f34t320-veracin-retacillin-bei-abszessen.html" onclick="window.open(this.href);return false;


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
mausefusses
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2170
Registriert: Do 15. Okt 2009, 17:00
Land: Deutschland
Wohnort: auf dem Land
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zahnekzem bei Jasper

Beitrag von mausefusses » Di 29. Jan 2013, 10:13

Wenn die Diagnose richtig ist und er Eiterprozess bis zum Auge geht kommt Veracin zu spät. Meiner Ansicht nach ist jegliches warten nur eine Leidensverlängerung.


Bild
http://www.facebook.com/profile.php?id=100002540263338" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Hasilein
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2415
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zahnekzem bei Jasper

Beitrag von Hasilein » Di 29. Jan 2013, 10:38

mausefusses hat geschrieben:Meiner Ansicht nach ist jegliches warten nur eine Leidensverlängerung.
Das sehe ich auch so!



Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zahnekzem bei Jasper

Beitrag von Isa » Di 29. Jan 2013, 12:15

Hallo Natascha,
was hat sich denn jetzt getan?
Egal wie... eine Entscheidung muss da jetzt wirklich ganz schnell fallen!


Bild

Benutzeravatar
Bigfoot63
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2431
Registriert: Do 30. Dez 2010, 10:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zahnekzem bei Jasper

Beitrag von Bigfoot63 » Di 29. Jan 2013, 14:00

mausefusses hat geschrieben:Wenn die Diagnose richtig ist und er Eiterprozess bis zum Auge geht kommt Veracin zu spät. .
Das ist bei uns anders gewesen, die Häsin hat zwar das Auge verloren lebt aber seit 4 Jahren beschwerdefrei. Die Behandlung kostete rund 250 Euro insgesamt und ich habe gefühlte Tage in den jeweiligen Tierarztpraxen verbracht....

Allerdings finde ich in diesem Falle die Euthanasie die einzig richtige Lösung, da weder Geld noch Zeit vorhanden scheint um sich um das Tier zu kümmern.

Die Verlängerung von Leid ist quälerei


Bild

Benutzeravatar
mausefusses
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2170
Registriert: Do 15. Okt 2009, 17:00
Land: Deutschland
Wohnort: auf dem Land
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zahnekzem bei Jasper

Beitrag von mausefusses » Di 29. Jan 2013, 17:33

In diesem Fall ist aber ja der gesamte Kiefer bis hin zum Auge betroffen, eine Entfernung des Auges wäre also nicht des Rätsels Lösung. Augenentfernung ist bei einem retrobulärem Abszeß ne gute Sache aber so ?!


Bild
http://www.facebook.com/profile.php?id=100002540263338" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Bigfoot63
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2431
Registriert: Do 30. Dez 2010, 10:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zahnekzem bei Jasper

Beitrag von Bigfoot63 » Di 29. Jan 2013, 18:07

Der Abszeß und die Gänge dazu stammten aus dem Kiefer und sind dann bis in die Augenhöhle vorgedrungen. Leider ist das erst aufgefallen als das Auge ein wenig aus der Augenhöhle stand.
Eine Tierarztodysee folgte bis ein Zahntierarzt in Duisburg den Grund fand und das ganze operiert hat.
Es handelte sich also nicht um einen Abszeß der nur hinter dem Augapfel stattfand.


Bild

Benutzeravatar
WELLEN
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 20:01
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1818 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zahnekzem bei Jasper

Beitrag von WELLEN » Di 29. Jan 2013, 23:29

Lebt Jasper denn noch oder hast du ihn erlösen lassen? Gestern wollte doch deine TÄ da eine Entscheidung fällen :grübel:



Benutzeravatar
mausefusses
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2170
Registriert: Do 15. Okt 2009, 17:00
Land: Deutschland
Wohnort: auf dem Land
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zahnekzem bei Jasper

Beitrag von mausefusses » Mi 30. Jan 2013, 10:41

Bigfoot63 hat geschrieben:Der Abszeß und die Gänge dazu stammten aus dem Kiefer und sind dann bis in die Augenhöhle vorgedrungen. Leider ist das erst aufgefallen als das Auge ein wenig aus der Augenhöhle stand.
Eine Tierarztodysee folgte bis ein Zahntierarzt in Duisburg den Grund fand und das ganze operiert hat.
Es handelte sich also nicht um einen Abszeß der nur hinter dem Augapfel stattfand.
Interessant!
Wie lange ist die OP her? Lebt das Tier noch bzw. wie lange lebte das Tier nach der OP noch? Gab es Rezidive?


Bild
http://www.facebook.com/profile.php?id=100002540263338" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Bigfoot63
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2431
Registriert: Do 30. Dez 2010, 10:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zahnekzem bei Jasper

Beitrag von Bigfoot63 » Mi 30. Jan 2013, 12:30

Das ganze begann 2008 die Häsin war 2, heute ist sie 7 Jahre alt.
Leider hat man bei der ersten OP Zähne, den Abszeß ( leider nur Teile ) und das Auge entfernt.
Die bestehende Verbindung zur Augenhöhle wurde nicht beachtet.
Ich kann es schlecht erklären, da medizinischer Laie, aber es soll wohl so gewesen sein, das der Abszeß unter dem Zahn eine Kanal bis unter / an die Augenhöhle gebildet hat und das ganze dann nach vorne geschoben hat. Ich habe dann den Tierarzt gewechselt bzw. bin dann zu einem Zahnspezialisten gefahren.
Bei der zweiten und bei der dritten OP , die lagen in 2009 /2010 wurden dann noch Zähne und auch Zahnreste o.ä. aus dem Abszeßkanal entfernt und das ganze mehrfach gespült in Narkose von der Augenhöhle aus.
Die Häsin hat immer unter Veracin gestanden und natürlich Schmerzmitteln. Später wurde dann Honig ( Manuka ? ) hinein gegeben. Gespült wurde nicht mehr, es wurde nur mit einer Lösung und einem Tupfer gereinigt. Das spülen wäre wohl nicht sinnvoll bei solchen Wunden.
Auf der rechten unteren Seite sind Zähne durchgebrochen, daher bekommt sie heute noch immer Veraczin.
Die einzigen Beeinträchtigungen sind natürlich alle 8 - 10 Wochen zum Schleifen der Backenzähne.
Sobald das Veracin mal versuchsweise abgesetzt wurde sind innerhalb von kürzester Zeit wieder Eiter aus Nase und Maulbereich ausgetreten, das Auge tränte.
Die Prognose damals war äußerst schlecht und ich wollte auch nur klarmachen, das machmal, aufgeben nicht sinnvoll ist.
Die Häsin selber ist ein Kämpfer, sie frass nach kurzer Zeit immer selber wieder. Anfänglich etwas geraspelt später sogar wieder normal.
Ich habe das nun alles stark verkürzt dargestellt, das war eine riesen Odysee...
Dieses Beispiel zeigt vermutlich nur, daß man niemals nie sagen sollte. Zugegebener Maßen ist das hier vielleicht alles ganz glücklich gelaufen. Es war eine sehr Pflegeintensive Zeit und auch viele Tierarztbesuche, nicht gleich ums Eck . Muss man sich wirklich gut überlegen, die Prognosen sind schlecht - keine Frage.
Ich habe viele Urlaubstage verwendet, Überstunden abgefeiert etc um das hinzubekommen, viele Menschen haben mich unterstützt.
Ich habe noch einige unschöne Bilder vor und nach OP und ich glaube auch die Röntgenbilder.


Bild

Benutzeravatar
WELLEN
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 20:01
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1818 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zahnekzem bei Jasper

Beitrag von WELLEN » Mi 30. Jan 2013, 12:42

Bekommt die Häsin also bis heute dauerhaft Penicillin? Also durchgehend oder hab ich das falsch verstanden...



Benutzeravatar
mausefusses
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2170
Registriert: Do 15. Okt 2009, 17:00
Land: Deutschland
Wohnort: auf dem Land
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zahnekzem bei Jasper

Beitrag von mausefusses » Mi 30. Jan 2013, 13:19

Danke für den Bericht!


Bild
http://www.facebook.com/profile.php?id=100002540263338" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Bigfoot63
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2431
Registriert: Do 30. Dez 2010, 10:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zahnekzem bei Jasper

Beitrag von Bigfoot63 » Do 31. Jan 2013, 10:08

WELLEN hat geschrieben:Bekommt die Häsin also bis heute dauerhaft Penicillin? Also durchgehend oder hab ich das falsch verstanden...

Genau sie bekommt das nach wie vor täglich.
Das erstaunt mich auch, aber es klappt.


Bild

Benutzeravatar
mausefusses
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2170
Registriert: Do 15. Okt 2009, 17:00
Land: Deutschland
Wohnort: auf dem Land
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zahnekzem bei Jasper

Beitrag von mausefusses » Fr 1. Feb 2013, 14:56

Was ist denn nun mit dem Tierchen geworden ???


Bild
http://www.facebook.com/profile.php?id=100002540263338" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Nati...Strubi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 157
Registriert: Do 2. Aug 2012, 09:27
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zahnekzem bei Jasper

Beitrag von Nati...Strubi » Do 7. Feb 2013, 11:34

Hallo zusammen!

Es tut mir schrecklich leid, dass ich soooo lange nicht geschrieben habe! Zuerst war unser Internet kaputt. Wir sind ja im Umbau, und nun hhaben wir ständig irgendwelche Pannen. Unser Schaller hat ausversehen in ein paar Leitungen gebohrt und alles lahm gelegt... tztztztz... Wir hatten nicht mal mehr Strom. Aber das konnte der Elektriker schnell beheben. Mit dem internet war es schon schwieriger. Und dann war ich letzte Woche auf geschäftsreise. -.-

Aber, keine Angst, ich habe meinen gelibten Jasper bei der TÄ erlöst... Es war das beste für uns beide. Ich konnte sein leid nicht mehr mit ansehen... Und auch die TÄ sagte, man konnte ihm nicht mehr helfen...

R.I.P. mein gelibter Jasper! :'( :'(


Bild

Benutzeravatar
mausefusses
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2170
Registriert: Do 15. Okt 2009, 17:00
Land: Deutschland
Wohnort: auf dem Land
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zahnekzem bei Jasper

Beitrag von mausefusses » Do 7. Feb 2013, 12:11

Das war gut und richtig! Ich wünsche Dir viel Kraft!


Bild
http://www.facebook.com/profile.php?id=100002540263338" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Gesundheit“