Durchfall jetzt auch Würmer

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Durchfall jetzt auch Würmer

Beitrag von Murx Pickwick » Do 27. Nov 2014, 23:27

Eigentlich dachte ich, die regelmäßigen Wurmkuren bei Kaninchen seien endlich durch und es hätte sich langsam in diesem Forum rumgesprochen, daß nur bei Bedarf entwurmt wird... das ist gerade bei Kaninchen oft gar nicht, da sie sich selbst mit ihrer Nahrung entwurmen, solange man sie läßt ...

Bei hohem Kokzidienbefall werden doch auch nur die Kaninchen behandelt, die tatsächlich Durchfall oder Matsche haben und in einem schlechten Allgemeinzustand sind - einfach, weils da schnell gehen muß. Ansonsten reicht doch auch aus, frischen Oregano mitzuverfüttern und die Kaninchen machen zu lassen.



Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Durchfall jetzt auch Würmer

Beitrag von saloiv » Fr 28. Nov 2014, 00:20

In dem Pferdestall, in dem ich momentan arbeite wird das auch so seit über 10 Jahren gehandhabt und oft mussten nur 7-10 Pferden von 30-40 Pferden entwurmt werden und der Wrumbefall geht auch immer mehr zurück. Obwohl die Tiere nicht konstant sind, die neuen nicht vorher untersucht werden (was ich tun würde) und alles eher locker angegangen wird... ;)
Ich denke man kann es auch gemischt praktizieren, also dass einer 4x jährlich entwurmt und die anderen selektiv...

Seit ich mich in das Thema eingelesen habe gebe ich auch keine Sammelproben mehr ab sondern von jedem Kaninchen einzeln. https://www.kaninchenwiese.de/allgemeines/wordpress_kaninchenwiese/gesundheit/verdauung-magen-darm/selektive-entwurmung-beim-kaninchen/" onclick="window.open(this.href);return false;


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
Bigfoot63
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2431
Registriert: Do 30. Dez 2010, 10:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: AW: Durchfall jetzt auch Würmer

Beitrag von Bigfoot63 » Fr 28. Nov 2014, 09:09

Die Pferdehaltung hinkt insgesamt ein wenig hinter her. Wenn man schaut was da alles an Zusatzfutter in Pferde gestopft wird ohne zu wissen ob das Hü diesen Mangel auch hat....unfassbar...alles auf Verdacht. Da wird es Jahre dauern bis ein Umdenken in der Ernährung erfolgt.
Entwurmung auf Verdacht bei Nins sollte wirklich der Vergangenheit angehören - ich hoffe bei dem Pferden auch noch auf Käfig freie Haltung und Getreide arme Ernährung [emoji6]


Bild

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Durchfall jetzt auch Würmer

Beitrag von saloiv » Fr 28. Nov 2014, 22:59

Entwurmung auf Verdacht meist schon, wobei gerade Züchter oft prophylaktisch entwurmen.
Aber das man den gesamten Bestand bzw, die ganze Gruppe behandelt, leider nicht. Meine Tierärztin empfiehlt es auch so, sie behandelt sogar z.B. bei Pilz nach Möglichkeit alle Kaninchen der Gruppe.


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Gesundheit“