[Kaninchen] Belegte Lungen - Tipps?

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: Belegte Lungen - Tipps?

Beitrag von chien » Mo 26. Jul 2010, 16:42

Huhu,
schön wäre es, wenn du uns noch ein paar Infos geben könntest wie z.B
Alter, Herkunft, wie lange du sie hast, wie du sie hälts, was du fütterst usw. Hilft bei der Analyse ;)



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Belegte Lungen - Tipps?

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 26. Jul 2010, 16:49

Die Tierärztin behandelt dein Kaninchen auf Lungenentzündung. Lungenentzündung kann viele Ursachen haben, das Gefährliche sind in jedem Fall einwandernde Bakterien, welche den Zustand des Kaninchens schnell verschlimmern können - und gegen solch eine Bakterieninvasion bekommt dein Kaninchen Antibiotika.

Was du tun kannst, ist:
- Wärme, biete ne Wärmelampe an oder ein in Handtücher gewickelte Wärmeflasche mit heiß Wasser. Denke jedoch daran, daß das Kaninchen dieser Wärme ausweichen können muß - es sollte also genügend Platz sein, daß das Kaninchen sich auch bequem an einen kühleren Ort hinlegen kann.
- Für Trockenheit sorgen, ein nasser, verregneter Auslauf ist momentan nicht der richtige Aufenthaltsort, das Kaninchen muß einen trockenen, hoch mit Stroh oder Heu gefüllten Raum oder regendichte Schutzhütte aufsuchen können.
- Styropor fördert Atemwegserkrankungen und auch Erkältungskrankheiten. Wenn du also Styropor als Isoliermaterial eingesetzt hast, entsorge es am Besten.
- Hygiene überprüfen, gerade wenn Schnupfen, ne rasselnde Lunge oder anderes auftritt, ist es wichtig, daß lieber häufiger sauber gemacht wird, wie zuwenig. Leg dich ruhig in den Kaninchenstall und rieche selbst in Nasenhöhe der Kaninchen, ob Ammoniak zu riechen ist - wenn ja, muß dringend saubergemacht werden.
- Vielseitige Kräuter, denn Kaninchen können sich auch selbst medikamentieren. Oft wissen sie besser, wie wir Halter und jeder Tierarzt, was sie momentan an frischen Kräutern brauchen.
- Angebot an Nadelgehölz, viele Nadelbäume enthalten diverse ätherische Öle, die sowohl als Aroma beim Einatmen, als auch gefressen gut das Kaninchen bei der Heilung unterstützen.
- Heusud hat sich einfach bewährt in solchen Fällen, es stärkt das Immunsystem, so daß das Kaninchen oft schon aus eigener Kraft eine Lungenentzündung bekämpfen kann.



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: [Kaninchen] Belegte Lungen - Tipps?

Beitrag von lapin » Mo 26. Jul 2010, 17:31

Heusud = Mit kochendem Wasser übergossenes Heu, welches in diesem noch etwas zieht und die entstandene Brühe nachher das Heusud ergibt ;)!

Hier wird also ein "Heutee" hergestellt, der noch mit weiteren Kräutern zugesetzt werden kann!
Also zu dem Heu noch getrocknete Kräuter geben und diese mit Wasser übergießen!

Die besten Kräuter, wären Kräuter, die gut für die Atemwege und ebenfalls schleimlösend sind!

Zum Beispiel:
Brennessel
Fenchel
Löwenzahn
Salbei
Spitzwegerich
Thymian
Wegwarte


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: [Kaninchen] Belegte Lungen - Tipps?

Beitrag von lapin » Mo 26. Jul 2010, 21:53

Wurde die Lunge geröntgt?

Und die Körpertemperatur gemessen?
- Kaninchen haben eine NORMALE Körpertemperatur von 40°C..also etwas wärmer, als du es von dir kennst, ist normal!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: [Kaninchen] Belegte Lungen - Tipps?

Beitrag von lapin » Mo 26. Jul 2010, 22:00

Nimmt sie noch iwas freiwillig zu sich, wenn du es ihr anbietest?

Lunge geröntgt oder nur abgehört?


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: [Kaninchen] Belegte Lungen - Tipps?

Beitrag von lapin » Mo 26. Jul 2010, 22:07

Wichtig ist, dass sie frisst...
was hast du denn an frischen oder trockenen Kräutern da?

Hast du schon was wegen zusätzlicher Wärmezuführung unternehmen können?


Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ein alleinlebendes Kaninchen in Innenhaltung an eine Lungenentzündung geraten kann, daher gestatte mir ein paar Fragen:

Wo ist das Gehege? Könnte es da zu Durchzug gekommen sein? Lüftest du jetzt im Sommer einfach sehr viel, um für Abkühlung zu sorgen?
Wie oft schätzt du ungefähr mistest du die Pullerecken/Toilettenecken/Käfigunterschalen?


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: [Kaninchen] Belegte Lungen - Tipps?

Beitrag von Nightmoon » Mo 26. Jul 2010, 22:14

Hallo Häschen,

wenn es Deinem Kaninchen extrem schlechter geht, dann solltest Du vielleicht doch noch einmal zum Tierarzt mit ihr fahren.
Normal sollte es ihr nach der Spritze vom Dok schon etwas besser gehen, nicht schlechter.
Allerdings muss man auch sagn, dass sich Krankheitsbilder zum Abend hin verschlimmern können, gerade Fieber steigt oft zum Abend hin an.

Das Schlimme an erkrankten Kaninchen ist immer, dass sie erst Schwäche zeigen, wenn es wirklich nicht mehr geht. Also wäre vielleicht noch einmal der Gang zum Tierarzt sehr hilfreich, wenn der Tierarzt auf Kaninchen spezialisiert ist.

Frisst sie Gurke, Tomate oder milde Paprika? Sie enthalten viel Wasser, Mineralien, Antioxidantien und Vitamine, was ihren Körper unterstützen kann.
Wie fühlt sich ihr Bäuchlein an? weich oder fester oder gar hart? Setzt sie Köttel und Urin noch ab? Wenn ja, wie sehen die Köttel aus? Weich oder hart?


:knuddel: Ich hoffe sehr, dass es Deine Kleine schafft und bald wieder gesund ist! :daum: Viele gute Tipps hast Du hier ja schon bekommen.

Berichtest Du uns weiter von ihr? :lieb:

Gast hat geschrieben:Beides mit deutlich sichtbarem Belag.

meintest Du damit die Lungenflügel - also wurde sie geröngt? :lieb:

Wenn beide Lungenflügel belegt sind..., ist es eine bakterielle Sache? Dann ist Lapins Frage sehr berechtigt. Man muss herausfinden, woher sie die hat und sofort etwas dagegen unternehmen. Dass sie denen nicht noch mehr ausgesetzt ist.
Ganz schön schwer so aus der Ferne. :(


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: [Kaninchen] Belegte Lungen - Tipps?

Beitrag von lapin » Mo 26. Jul 2010, 22:22

Wie nimmt sie den Heusud an?

Es klingt nämlich soweit echt perfekt :top:!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: [Kaninchen] Belegte Lungen - Tipps?

Beitrag von lapin » Mo 26. Jul 2010, 22:26

Also sie will definitiv fressen, das finde ich gut...

Mit dem Heusud, den Kräutern und der Wärmeflasche hast du echt das wichtigste getan!
Hab sie heut Nacht im Auge, aber lass sie jetzt sonst soweit in Ruhe...ich denke Morgen sieht es evtl schon besser aus! :daum:


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: [Kaninchen] Belegte Lungen - Tipps?

Beitrag von Nightmoon » Mo 26. Jul 2010, 22:34

Wenn sie Probleme beim Einatmen haben sollte, dann könntest Du an einer Stelle des Geheges ein Küchenkrepptuch oder auch Stück Holz mit ein paar Minzöltropfen drauf hinlegen. Aber nur an einer Stelle, dass sie wählen kann, ob sie dort besser atmen kann oder nicht.

:daum:


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Häschen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 73
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 22:35
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: [Kaninchen] Belegte Lungen - Tipps?

Beitrag von Häschen » Mo 26. Jul 2010, 22:45

Habe mich jetzt auch mal registriert.

Öl habe ich leider nicht da.



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: [Kaninchen] Belegte Lungen - Tipps?

Beitrag von lapin » Mo 26. Jul 2010, 22:52

Das ginge auch mit in Pfefferminztee getauchte Tücher, die du über ein Teil des Geheges hängen könntest, aaaber ich denke gut Luft bekommt sie noch oder?


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Häschen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 73
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 22:35
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: [Kaninchen] Belegte Lungen - Tipps?

Beitrag von Häschen » Mo 26. Jul 2010, 22:58

Ja Luft kriegt sie. Die Atemgeräusche sind seit der Spritze auch besser geworden, sind aber halt immernoch da.

-- Montag 26. Juli 2010, 23:37 --

Ich habe noch kein Fieber gemessen, weil ich die Süße nicht nochmal einfangen mag.
Aber rein vom fühlen her scheint es schon etwas besser zu sein. Sie glüht auf jeden Fall nicht mehr so wie noch vor 2 Stunden, sie kam eben zum streicheln.
Sie wirkt auch etwas neugieriger wieder. Ich hoffe der Trend hält an! :)



Benutzeravatar
Col
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2092
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 12:55
Land: Deutschland
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 153 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: [Kaninchen] Belegte Lungen - Tipps?

Beitrag von Col » Di 27. Jul 2010, 00:20

Du hast ja jede Menge wertvolle Tipps bekommen...dann übernehme ich mal das Daumendrücken für die kleine Maus :daum: .


Bild[/align][/align] "Jede Begegnung, die unsere Seele berührt, hinterlässt in uns eine Spur die nie ganz verweht."
Luise und Pedro, ihr seid für immer in meinem Herzen
Bild!

Benutzeravatar
Häschen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 73
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 22:35
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: [Kaninchen] Belegte Lungen - Tipps?

Beitrag von Häschen » Di 27. Jul 2010, 13:30

Die Süße hat eben ihre erste Antibiotika Gabe von mir gekriegt - was ein Kampf...
Ihr scheint es aber wirklich besser zu gehen! :tanz:
Nur ihr Hintern ist leicht verschmiert, ich denke aber das kommt vom Antibiotika. Da mag die Verdauung ja oft nicht so.
Aber sie frisst gut, trinkt ordentlich und terrorisiert sogar ab und an wieder :)
Sie hat aber immernoch knapp 40 Grad - sind für ihre Normaltemperatur von 38 Grad noch zuviel, aber weniger als gestern.



chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: [Kaninchen] Belegte Lungen - Tipps?

Beitrag von chien » Di 27. Jul 2010, 13:45

Huhu, schön das Besserung in Sicht ist, die Antibiotika zerhaut schnell die Darmflora. Die 40° sind nicht beunruhigend, das ist noch im Normbereich!



Benutzeravatar
Häschen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 73
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 22:35
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: [Kaninchen] Belegte Lungen - Tipps?

Beitrag von Häschen » Di 27. Jul 2010, 13:48

Ich messe die Temperatur immer beim wöchentlichen wiegen und sie hatte nie über 38 Grad. Daher denk ich 40 sind für sie noch zu hoch.



chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: [Kaninchen] Belegte Lungen - Tipps?

Beitrag von chien » Di 27. Jul 2010, 13:50

Trotzdem ist 40 nicht beunruhigend, zum Thema Darmflora, hier ein wichtiger LINK https://www.tierpla.net/wikipet-kaninchen/darmflora-aufbau-beim-kaninchen-welche-mittel-sind-geeignet-t1406.html" onclick="window.open(this.href);return false;



Benutzeravatar
Häschen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 73
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 22:35
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: [Kaninchen] Belegte Lungen - Tipps?

Beitrag von Häschen » Di 27. Jul 2010, 13:55

Danke, für die Darmflora hab ich immer Bene Bac Pulver da.
Außerdem lässt der Rammler sie seinen Blinddarmkot fressen, er ist da sehr vorbildlich :)
Was ich aber gerne mal wüßte; Naturjoghurt kommt mir sowieso nicht ins Haus, aber wie sieht es mit Sojajoghurt aus? Der enthält ja keine Laktose dafür aber sämtliche Bakterien, die auch im Naturjoghurt sind.



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: [Kaninchen] Belegte Lungen - Tipps?

Beitrag von lapin » Di 27. Jul 2010, 14:35

Zu den Joghurtprodukten mal was: https://www.tierpla.net/post7886.html?hilit=Kaninchen%20Sojajoghurt#p7886" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich würde auch prinzipiell IMMER den Blinddarmkot bevorzugen...die Mittel die heutzutage die Darmflora aufbauen sollen, sind meist stark zuckerhaltig und somit eher hinderlich als förderlich!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Kaninchen] Belegte Lungen - Tipps?

Beitrag von Murx Pickwick » Di 27. Jul 2010, 14:41

Bene Bac Pulver fördert Hefen, aber baut keine Darmgesellschaft auf ... wie sollte das auch gehen?
Im Magen wird ein absolut saures Milleu aufgebaut, bei einem pH-Wert von 2 - 3 überleben nur sehr, sehr wenige Bakterien überhaupt. Die Bakterien im Bird Bene Bac sind Milchsäurebakterien und Darmbakterien, die überleben das keinesfalls! Wäre auch schlimm, denn sie gehören nicht in den Dünndarm! Und dort würden sie nach dem Magen ankommen ... wenn sich im Dünndarm solcherart Bakterien festsetzen können, produzieren sie dort Milchsäure, welche die Dünndarmwände verätzt. Damit das nicht geschieht, sondert die Dünndarmschleimwand Schleim ab, welcher die Dünndarmwand schützt - aber auch verhindert, daß Nährstoffe aufgenommen werden.
Diese Nährstoffe wiederum gelangen gemeinsam mit dem im Bird Bene Bac enthaltenen Zucker in den Blinddarm und Dickdarm - im Blinddarm ist das zwar kein Problem, das ist eine natürliche Gärkammer, die dafür ausgelegt ist, Nährstoffe in Bakterieneiweiß und Vitaminen umzusetzen, aber im Dickdarm führen diese leicht abbaubaren Nährstoffe zu einer übermäßigen Vermehrung an Mikroorganismen, welche über den After eingewandert sind - und diese wiederum setzen Gase und Säuren in großen Mengen frei.

Hefen wachsen besonders schnell, sie sind die ersten Nutznießer vom Bird Bene Bac ...

Zum Glück werden die Bakterien vom Bene Bac vollständig verdaut ... aber, es sind genügend Zucker im Bene Bac, die gut geschützt über die enthaltenen Farbstoffe irgendwann im Dickdarm ankommen - und dort die Hefen füttert!

Im Blinddarmkot sind nur leicht verdauliche Bakterien und Einzeller, sie werden im Magen abgetötet und das Bakterieneiweiß in seine Aminosäuren zerlegt. Vitamine, Aminosäuren und Mineralstoffe können nun vollständig über die Dünndarmwand aufgenommen werden, die Fettsäuren werden direkt in den Blinddarm geschleust, wo sie von der Dickdarmwand aufgenommen werden. So ist eine optimale Nährstoffversorgung gegeben und alle Bausteine zur Reparatur der Schäden, welche das AB macht, gelangen dahin, wo sie hingelangen sollen.

Ähnlich wirkt Naturjoghurt, er enthält leicht verdauliches und schon durch Bakterientätigkeit vorzerteiltes Eiweiß, leicht verdauliches Bakterieneiweiß, organische Säuren (insbesondere die aus der Lactose hergestellte Milchsäure), welche Mineralstoffe binden und so besonders gut für den Körper aufnehmbar machen und leicht aufzunehmende Fettsäuren. Idealerweise kommt kein einziges Bakterium aus dem Joghurt lebendig im Darm an!
Übrigens ... der Milchzucker (Lactose) ist nicht das Problem der Tiere mit Gärkammer!
Die Lactoseintoleranz kommt beim Menschen dadurch zustande, daß nicht genügend Lactose im Dünndarm zu Milchsäure abgebaut werden kann, weil das entsprechende Enzym, ähnlich wie bei allen Säugetieren, nach der Säuglingsphase so gut wie nicht mehr hergestellt wird. Die Folge ist, die Lactose gelangt in den Dickdarm, wo sie von den dortigen Bakterien zu Milchsäure und Gase umgesetzt wird - das gibt furchtbare Blähungen!
Dazu kommen noch die Wechselwirkungen mit einzelnen Strukturen der Dickdarmwand, die ein übriges zur fatalen Lage betragen.
Anders bei Kaninchen und Meerschweinchen ... diese haben nämlich ne Gärkammer im Blinddarm, die dafür ausgelegt ist, daß unverdauliche Stoffe von Bakterien umgesetzt werden - die Lactose wird von diesen Tieren vollständig in die Gärkammer, also den Blinddarm, geleitet und dort von den Bakterien zu Milchsäure abgebaut. Die Milchsäure verbindet sich hier dann mit Mineralstoffen zu Lactat, welche dann mit dem Blinddarmkot aufgenommen wird.
Merke: Pflanzenfresser mit Gärkammer können nicht Lactoseinolerant sein, da die Lactose genau wie Pektine in der Gärkammer abgebaut wird.

Sojajoghurt enthält Sojalecithin - dieses Sojalecithin bringt das Immunsystem durcheinander und kann regelrecht zu Überreaktionen des Immunsystems führen. Sojalecithin kann Durchfall verursachen.
Sojajoghurt enthält Sojaeiweiße - ungewöhnliche Eiweißstrukturen, welche auch durch das Zerlegen der Joghurtkulturen keinesfalls verträglicher werden. Die Bruchstücke können sich an einigen Nährstofftransportern und Andockstellen im Darm festsetzen und zu Darmwandreizungen bis hin zu Darmentzündungen führen.
Zusätzlich kommt bei Sojajoghurt noch erschwerend hinzu, daß man heutzutage nicht mehr sicher sein kann, einen wirklich GVO-freien Sojajoghurt zu bekommen ... schon alleine, wenn die Biokulturen von einem in der Nähe befindlichen GVO-Sojafeld verunreinigt wurden, hat man diese durch den GVO-Soja veränderten Eiweiße im Soja ... bei der Fermentierung fällt das nicht auf, dieses veränderte Eiweiß wird von den Joghurtkulturen gemieden - im Säugerorganismus dagegen wird es teilweise so stark zerlegt, daß es, trotzdem es noch nicht in Aminosäuren zerlegt wurde, über die Nährstofftransporter in den Körper gelangen kann! Selbst kleine Mengen dieses veränderten Sojas können nicht mehr rückgängigmachbare Blutveränderungen, Immundefekte, starke Schäden am gesamten Darm und Autoimmunkrankheiten verursachen ... es ist nicht vorhersagbar, ob und was passiert und bisher weiß niemand, wo der Schwellenwert liegt, bei dem noch nix passiert!
Soja, egal in welcher Art, gehört nicht in ein eh schon krankes Tier!



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: [Kaninchen] Belegte Lungen - Tipps?

Beitrag von Nightmoon » Di 27. Jul 2010, 20:59

Murx Pickwick hat geschrieben:Sojajoghurt enthält Sojalecithin - dieses Sojalecithin bringt das Immunsystem durcheinander und kann regelrecht zu Überreaktionen des Immunsystems führen. Sojalecithin kann Durchfall verursachen.
Davon kann ich sogar selber "ein Lied singen". :roll:
Ich reagiere mittlerweile sogar allergisch auf Soja und Sojalecithine. Ätzend, wenn man erst einmal weiß, wo das Zeugs überall drin ist! :arg:

Es freut mich, dass es Deinem Ninchen offensichtlich besser geht! :daum: Das sie schnell wieder gesund wird.

Während der Gabe von Antibiotikum sollte man eh keine Milchprodukte geben, da sie dessen Wirkung stark vermindern oder gar wirkungslos machen - je nach Menge und Art - und das gilt für alle Säugetierarten und Menschen, die mit Antibiotika behandelt werden. :lieb:


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Col
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2092
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 12:55
Land: Deutschland
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 153 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: [Kaninchen] Belegte Lungen - Tipps?

Beitrag von Col » Di 27. Jul 2010, 23:20

Häschen hat geschrieben: Außerdem lässt der Rammler sie seinen Blinddarmkot fressen, er ist da sehr vorbildlich :)
Das ist das Beste, was deiner Maus passieren kann, damit ihr Darm wieder in Schwung kommt :top: .

Schön, dass es der Kleinen wieder etwas besser geht !


Bild[/align][/align] "Jede Begegnung, die unsere Seele berührt, hinterlässt in uns eine Spur die nie ganz verweht."
Luise und Pedro, ihr seid für immer in meinem Herzen
Bild!

Benutzeravatar
Häschen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 73
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 22:35
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: [Kaninchen] Belegte Lungen - Tipps?

Beitrag von Häschen » Mi 28. Jul 2010, 14:11

Danke, auch wenn das für mich ein paar viele Infos sind :D
Ihr gehts immer besser, die Medizin nimmt sie jetzt auch ganz brav :)



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: [Kaninchen] Belegte Lungen - Tipps?

Beitrag von Nightmoon » Mi 28. Jul 2010, 18:15

Hey, das hört sich ja schon gut an... weiter so, Du scheinst auf dem richtigen Weg zu sein.
Versuche weiterhin Stress zu vermeiden, auch wenn sie schon wieder topfit zu sein scheint. Erst, wenn sie die Medikamente hinter sich gebracht hat und sich die Darmflora wieder normalisiert/aufgebaut hat, dann kann sie wieder "volles Ding loslegen", aber auch da stückweise..... ;)

Berichtest Du weiter, wie es ihr geht? :lieb:


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Gesundheit“