RHDV-2 Übertragung

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
GinniLaraFFD
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5
Registriert: So 15. Mai 2016, 18:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

RHDV-2 Übertragung

Beitrag von GinniLaraFFD » So 15. Mai 2016, 21:15

Hey!

Erstmal, ich habe 2 kaninchen und 3 Meerschweinchen. Diese begegnen sich nur ab und zu wenn sie zusammen im Auslauf sind, oder der Auslauf von meinen kaninchen gerade da steht wo das umstellbare Meerschweinchen Gehege stand, und sie auf dem rasen laufen auch dem die Meeris waren.

Meine frage: Meerschweinchen sind ja gegen RHD/ RHDV-2 imun, jedoch können sie es auf kaninchen übertragen? Also können sie die Erreger an sich tragen?

Danke schon mal im voraus :freu:



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: RHDV-2 Übertragung

Beitrag von lapin » Mo 16. Mai 2016, 23:32

RHD 2 wird ja Fäkal-oral übertragen.
Hab zwar keine Erfahrungen und bin da jetzt auch nicht so bewandert, aber würde es nicht ausschließen, wenn dies der Übertragungsweg ist...


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

GinniLaraFFD
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5
Registriert: So 15. Mai 2016, 18:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: RHDV-2 Übertragung

Beitrag von GinniLaraFFD » Di 17. Mai 2016, 00:18

Ok!
Danke generell für die Antwort. Ich denke ich werde einfach, da ich nächste Woche eh da bin, mit menem TA sprechen und fragen ^-^



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: RHDV-2 Übertragung

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 18. Mai 2016, 10:19

RHDV-2 wird genauso wie RHD übertragen - also auch über die Luft, über die Kleidung, über tote Kaninchen und Feldhasen, über Heu, über Gemüse etc etc etc ... das Virus ist äußerst stabil.

Deine Meerschweinchen wandern im Gegensatz zu dir nicht auf der Straße lang - dadurch ist die Übertragung durch Meerschweinchen nahezu ausgeschlossen ... die Übertragung durch dich dagegen im Bereich des Möglichen, da du die Viren unterwegs aufsammeln und zu den Kaninchen tragen kannst.

Es gibt inzwischen eine Impfung gegen RHDV-2 ... so, wie die Impfung von RHD ist sie jedoch unvollständig - die Wahrscheinlichkeit der Erkrankung wird stark herabgesetzt, aber sie kann einen Ausbruch der Krankheit nicht vollständig verhindern. Einen besseren Schutz wie die Impfung gegen RHDV-2 gibt es nicht.

Wenn dir ein Kaninchen an RHD oder RHDV-2 stirbt, dann solltest du es einäschern oder entsorgen lassen - das Virus ist so widerstandsfähig, daß es auf dem toten Tier verbleibt. Begräbst du nun dein Kaninchen, gefährdest du jedes Kaninchen und im Falle von RHDV-2 auch jeden Feldhasen, der da auch nur in die Nähe des Grabes kommt!
Die Einäscherung überlebt selbst RHDV-2 nicht, es ist also möglich, die Asche zu begraben, ohne andere Kaninchen und Feldhasen zu gefährden.



GinniLaraFFD
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5
Registriert: So 15. Mai 2016, 18:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: RHDV-2 Übertragung

Beitrag von GinniLaraFFD » Fr 20. Mai 2016, 20:28

Danke schon mal für die Antwort ^-^ hast mit sehr geholfen!

LG



Antworten

Zurück zu „Kaninchen Gesundheit“