Ernährung Babymeerschweinchen

Du hast eine dringende Frage und möchtest dich nicht extra registrieren?
Dann stell uns deine Frage hier, wir werden auch dir helfen!
Der Bereich für alle hilfesuchenden Gäste!
Forumsregeln
Dieser Bereich soll kurz angebundenen Hilfesuchenden eine schnelle Möglichkeit bieten, Antworten zu erhalten ohne sich registrieren zu müssen.
Natürlich gibt es auch hier Regeln die eingehalten werden sollten, um einen schönen Umgang zu gewährleisten und unseren Moderatoren noch mehr Arbeit zu ersparen.

* Forenregeln und Nettiquette sollten klar sein

Hier gilt:
* Spamthreads -> sofortige Löschung
* Beleidigungen -> sofortige Löschung
* Threads ohne sinnvollen Inhalt -> sofortige Löschung (Im Ermessen der Moderatoren)
* Gäste können nicht DIREKT auf Gäste antworten, dies benötigt dann eine Registrierung
* Tierische Themen werden nach 5 Tagen ins eigentliche Forum geschoben und benötigen DANN eine Registrierung, um weiter mit schreiben zu können (mitlesen ist weiterhin möglich)

Viel Spaß im Tierpla.net, wünscht das Tierpla.net Team!
Antworten
Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ernährung Babymeerschweinchen

Beitrag von Saubergschweinchen » Mi 24. Aug 2016, 06:44

Hallo,

erstmal Glückwunsch zu deinem kleinen Neuzugang.
Ich als Meerschweinchenzüchter werde wohl nie verstehen warum manche Züchterkollegen ihre Tiere derart minimal versorgen und damit die Jungtiere so schlecht aufs Leben vorbereiten. Ich sehe die Verantwortung für die Futtergewöhnung klar bei mir und mir ist es absolut unverständlich wie man den Tieren nur drei suboptimale Gemüsesorten vorsetzen kann.

Mein Rat wäre mit sehr viel Gras zu beginnen, denn das sollte immer Grundnahrungsmittel sein. Ich halte es für unwahrscheinlich das ein so junges Tier schon wahnsinnig schlingt, sie sind in dem Alter recht vorsichtig und müssen sich noch abschauen was man denn essen kann.
Wenn du dennoch Angst hast dann mischst du den großen Haufen Gras 50:50 mit Heu, damit ist garantiert das nicht zu schnell gefressen wird.
Dazu kannst du dann Blattgemüse usw reichen, ich würde nicht rationieren weil das die Umstellung noch problematischer macht. Außerdem solltest du das Pelletfutter umgehend weglassen, das versaut nur den Darm und kann in Kombi mit ungewohntem Futter tatsächlich zu Aufgasung führen. Gepresste Futtermehle schaden dem Darm nachhaltig und sind für deine beiden auch nicht gesund.

Wenn das mit dem Gras gut geklappt hat kannst du zügig so füttern wie immer, die Gefahr ist größer das deine älteren Tiere durch die plötzliche Rationierung Verdauungsbeschwerden bekommen als das dem Jungtier was passiert.
Je nach Herkunft (also je nach dem wie seriös der Züchter war) solltest du aufpassen ob das Jungtier Durchfall entwickelt. Ein so jung getrenntes Tier (ja ich weis es ist die gängige Empehlung das sie ab der 4. Woche ausziehen können - ich finde das unter Beachtung des Sozialverhaltens aber deutlich zu früh), welches realtiv suboptimal ernährt wurde könnte einen Kokzidienschub bekommen. Die meisten Jungtierdurchfälle liegen an einer stressbedingten Kokzidienvermehrung und nicht an der Umstellung auf neues Futter.
Sollte es also Probleme geben...sofort Kot untersuchen lassen.

Was ich auch sehr schade vom Züchter finde ist das er dir ein einziges so junges Tier verkauft hat. Ich persönlich finde das immer recht problematisch das Jungtiere viel flitzen und toben wollen und wenn sie kein weiteres Jungtier haben mit dem sie das ausleben können dann nerven sie die älteren Tiere schnell was zu Konflikten führen kann. Ich persönlich vermittle keine Jungtiere allein wenn nicht min. 1 Tier der Gruppe noch unter 1 Jahr alt ist.
Das treiben durch den Kastraten ist natürlich anfangs und zur Brunst normal...wenn es aber ununterbrochen geschiet dann ist es eine maßregelung und man muss schauen ob das Jungtier nicht zu stressig für die beiden älteren ist.


Bild

Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ernährung Babymeerschweinchen

Beitrag von Saubergschweinchen » Mi 24. Aug 2016, 13:39

Ich würde bei der Umstellung dann einfach mal mehr Gras anbieten damit stellt man am schonendsten auf Frischkost um für das Jungtier. Und dann muss man eben schauen, ich kenne das schon das fehlgeprägte Meerschweinchen nicht von ihrem Gemüse weg wollen.
Hier hatte ich damit aber noch nie Probleme, ich nehme ja auch ab und an Nottiere auf die meist garnichts kennen. Die gehen dann einfach mit in die Gruppe und lernen dann Früher oder Später Wiesenfutter zu lieben.
Im Moment werden aber auch von meinen Tieren zusätzlich zur Wiese recht viele Karotten und Gemüseabfälle verspeist. Hier kommt das immer auf die Jahreszeit und die Qualität der Wiese an, jetzt ist ja alles schon recht nährstoffarm und trocken.
Da muss man schauen was die Schweine eben nehmen, ich finde aber wichtig das sie wie bei dir immer die Wahl haben.

Das Sozialverhalten in einer solchen Gruppe ist natürlich wirklich schwierig. Vlt. hast du ja die Möglichkeit noch um ein weiteres Jungtier zu erweitern damit die Lütte die älteren nicht ganz so arg nervt.


Bild

Antworten

Zurück zu „Gästebereich“