Ungeplanter Meerschweinchen Nachwuchs

Du hast eine dringende Frage und möchtest dich nicht extra registrieren?
Dann stell uns deine Frage hier, wir werden auch dir helfen!
Der Bereich für alle hilfesuchenden Gäste!
Forumsregeln
Dieser Bereich soll kurz angebundenen Hilfesuchenden eine schnelle Möglichkeit bieten, Antworten zu erhalten ohne sich registrieren zu müssen.
Natürlich gibt es auch hier Regeln die eingehalten werden sollten, um einen schönen Umgang zu gewährleisten und unseren Moderatoren noch mehr Arbeit zu ersparen.

* Forenregeln und Nettiquette sollten klar sein

Hier gilt:
* Spamthreads -> sofortige Löschung
* Beleidigungen -> sofortige Löschung
* Threads ohne sinnvollen Inhalt -> sofortige Löschung (Im Ermessen der Moderatoren)
* Gäste können nicht DIREKT auf Gäste antworten, dies benötigt dann eine Registrierung
* Tierische Themen werden nach 5 Tagen ins eigentliche Forum geschoben und benötigen DANN eine Registrierung, um weiter mit schreiben zu können (mitlesen ist weiterhin möglich)

Viel Spaß im Tierpla.net, wünscht das Tierpla.net Team!
Antworten
Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ungeplanter Meerschweinchen Nachwuchs

Beitrag von Saubergschweinchen » So 22. Nov 2015, 16:15

Ohje...erstmal tief durchatmen.

Du solltest sie nich abtrennen das ist völlig kontraproduktiv....stress ist wirklich gefährlich hochträchtige weibchen.
Du brauchst auch keine sorge haben das den kleinen was passiert...meerschweinchen sind so sozial das geburten in der Gruppe keine Probleme machen.
Sorge hätte ich eher aufgrund des alters der mutter...die is wirklich sehr jung und kann jede holfe brauchen.

Wie ist denn dein gehege aufgebaut?
Magst du Bilder einstellen?

Ich halbe kaltstallhaltung und lieber im winter Würfe als im Sommer...das vertragen die weibchen besser und die jungtiere entwickeln sich super wenn man azf einige sachen achtet.

Es wird schon alles gut gehen...ich drück die Daumen.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk


Bild

Benutzeravatar
Sassy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 768
Registriert: Sa 21. Jan 2012, 00:33
Land: Deutschland
Wohnort: Landkreis Stade
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ungeplanter Meerschweinchen Nachwuchs

Beitrag von Sassy » So 22. Nov 2015, 18:09

Hallo Alina,

habs gerade gelesen "drüben". Freue mich das es Beorn gut geht und er sich gut eingelebt hat. Behält er seinen Namen?
Super das du hier mal stöberst und her gefunden hast ;)
Hab hier auch bisher nur wirklich wertvolles und richtiges in allen Bereichen um meine Tiere neu dazu gelernt.

Stimmt lass die Mama bei den anderen. Mit Kastrat kann sie ja immerhin nicht sofort nachgedeckt werden bei der Geburt. Gerade die Gruppe ist gut und wichtig für die Babys. Die lernen von den Tanten, ebenso wie vom Ziehvater der ohne Probleme dabei bleiben kann.
Soweit ist es ja noch nicht. Wichtig ist nun nur das du, wie dir ja schon sagte, möglichst abwechslungsreich fütterst!
Nicht nötig nun von einer Sorte mehr von anderem Saftfutter, Obst, Gemüse, weniger zu geben.
Stimmt sie ist etwas jung. Wenn du Glück hast werden es nicht so viele. Das ist relativ normal beim ersten Wurf. Kannst sie halt nur viel beobachten ob sie sich normal verhält.
Wiegen tun viele um zu sehen ob Mamis und wie viel zunehmen.
Ich aber bin kein großer Freund vom ständig fangen und wiegen, Nicht so oft (tägl) jedenfalls. Das ist Stress für sie und für die Gruppe. Solange sie gut frißt und nicht extrem abnimmt, lass sie möglichst in Ruhe.
Kann auch gerne mal öfter gucken kommen auf meiner Strecke.
Viel tun kann ich aber auch nicht
In der Regel stimmt es und Meeris schaffen das locker alleine mit der Geburt.
Oft bekommt man es nicht mal mit und eines Tages kommen dir die Kleinen entgegen
Wenn es unter der Geburt nicht weitergeht oder man erkennt sie hat Wehen die zu lange andauern kann dir als Laie nur ein TA helfen. Dem kannst du die Mama ja mal vorstellen und ihn im Notfall bitten jederzeit hinfahren zu können wenn du unsicher bist.

Nach der Geburt brauchen die Kleinen im Grund nur Mama. Sollten sie zu klein zu leicht sein muß kann man zufüttern, wenn sie nicht selber trinken können hier ist Wiegen dann schon wichtig.
Da kann ich dir mit Welpenaufzuchstmilch aushelfen und gerne gucken kommen und zeigen
Hab derzeit ja auch mind eine Tragende hier.
Falls nötig können wir uns gegenseitig Helfen mit einer Amme.
Nur weiß ich leider auch nicht wann meine hier kommen.


Martina ist ja auch da und kann dir vielleicht mal auf die Mama gucken wenn du sie fragst.
Je nach Wetter Kälte und Situation der Babys kann ich dir mit einem größeren Innenkäfig und Wärmelampe aushelfen.


Liebe Grüße
Bild

Benutzeravatar
Sassy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 768
Registriert: Sa 21. Jan 2012, 00:33
Land: Deutschland
Wohnort: Landkreis Stade
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ungeplanter Meerschweinchen Nachwuchs

Beitrag von Sassy » So 22. Nov 2015, 23:55

Junge Meeris bekommen oft(nicht immer) nicht mehr als 1-2 Junge. Was von Vorteil ist weil die Mama nur 2 Zitzen hat. Auch von Vorteil ist, das die Kleinen schon ab dem 2 - 3 Tag etwa anfangen auch feste Nahrung zu probieren, die allerdings alleine nicht ausreicht. Sie sind ja Nestflüchter
Gewichte um die 60, besser um die 80 g und mehr sind normal. Kritisch wirds erst unter 50 g. Wenn die Kleinen normal entwickelt sind keine Missbildungen haben, der Saugreflex vorhanden ist, muß auch das kein Grund sein zufüttern zu müssen, nur weil die Mama so jung ist. Wenn du sie beim trinken beobachten kannst, beide nach den ersten Tagen, in denen sie normal einige Gramm etwas abnehmen, dann aber stetig zulegen ist alles gut.
Wenn du sie munter quitschend und quasselnd rumhüpfen, flitzen siehst genau so.

Eins meiner ersten Pflegis hat damals in bitterer Kälte ein paar Tage vor Weihnachten 6 Babys bekommen draußen im Carportstall.
Das Kleinste hatte nur 42 g. Dämelinchen hieß sie darum auch.
Die anderen um 50 60 um die 80 g . Genau weiß ich es nicht mehr. Habe sie ins WZ geholt und die unter 50 g Babys mit der Aufzuchstmilch zugefüttert. Die ganz Kleinen müssen sonst hart drum kämpfen auch mal an die Milchquelle zu kommen. Wie in der Natur eben, nur die Stärksten setzen sich durch.
Aber auch hier war von Vorteil das noch eine mami mit nur 4 Babys hatte. Fremde Mütter lassen alle Babys trinken auch wenns nicht die eigenen sind. So war Mama auch wieder etwas entlastet.

Hab die Mama dann aber öfter raus genommen ihr extra was gefüttert und beide Minis dazu, so das die ohne die großen Geschwister auch mal in Ruhe Zeit zu trinken hatten.
Mami hat das ganze eh sehr ausgezehrt.
Sie kam mit 17 anderen aus einer Beschlagnahmung.
Sie saßen wohl bunt gemischt engst aneinander nur in 3 Wäschekörben mit fast nichts an Nahrung. Die standen auch noch auf dem Balkon. Es war nur Überdacht.
Trotz der noch extra Aufzuchstmilch haben die Minis diese nach 3 Tagen absolut verweigert. Also bekamen sie genug von Mama.
Ab da hab ich eben nur 3 -4 mal am Tag Mama noch rausgeholt und separat eben trinken lassen.
Alle haben sich prächtig entwickelt. Auch die Babys der anderen Mütter.
Natürlich blieben alle etwas länger bei Mama als Üblich bevor sie vermitteln konnte.
Als Däumelinchen dann Auszog sind hier viele Tränen geflossen.
Weil die Mama aber über die Tierhilfe Stade hier her kam konnte ich sie leider nicht behalten.


Liebe Grüße
Bild

Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ungeplanter Meerschweinchen Nachwuchs

Beitrag von Saubergschweinchen » Mi 25. Nov 2015, 20:12

Das freut mich...da hast du ja garnicht lange hibbeln müssen. Toll!

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk


Bild

Benutzeravatar
Sassy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 768
Registriert: Sa 21. Jan 2012, 00:33
Land: Deutschland
Wohnort: Landkreis Stade
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ungeplanter Meerschweinchen Nachwuchs

Beitrag von Sassy » Mi 25. Nov 2015, 21:53

Hui das ging ja jetzt schnell.

65 g ist absolut ok. Ersten 2-3 Tage nehmen sie etwas ab das ist normal! Dann sollten sie langsam Gewicht zulegen. Hast du eine Waage mit Grammanzeige? Am Gewicht siehst du eben ob alle Milch trinken und bekommen falls du es nicht beobachten kannst. Aber eigentlich hängen sie ständig unter Mama.
Oben hab ich jaauch etwas zu geschrieben.

Ist süß oder? Wenn man das zum ersten mal beobachten kann ist das sooo niedlich. Hast du noch Reste der Geburt gefunden? Wenn nicht ist das gut, die hat Mama aufgefressen was ihr Kraft gibt. Sie ist auch ok?

Konnte Martina(gute echte Meerizüchterin in ihrer Nähe) dir schon sagen welche Geschlechter?

Hier kannst du hochladen
https://picr.de/" onclick="window.open(this.href);return false;


Liebe Grüße
Bild

Benutzeravatar
Sassy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 768
Registriert: Sa 21. Jan 2012, 00:33
Land: Deutschland
Wohnort: Landkreis Stade
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ungeplanter Meerschweinchen Nachwuchs

Beitrag von Sassy » Mi 25. Nov 2015, 22:26

Wenn du fragen hast mit dem Bilderhochladen erkläre ich es dir genauer. Aber eigentlich ganz easy. Probier es einfach
Babybilder sehen will ! :lieb:

Schade 3 Jungs. Dann sind 4 Wochen schnell rum bis sie schon wieder von Mama weg müssen.
Für dich sicher noch zu früh drüder zu denken....
Kann dir helfen wenn es dann soweit ist. Hab hier ja derzeit Geronimo mit Sohn Elliot sitzen.Das wären schon mal Onkel

Über Frühkastriation/Kastration falls das überhaupt in deinem Sinne ist kannst dich ja mal informieren und ob das ein TA in deiner Gegend überhaupt macht.


Liebe Grüße
Bild

Benutzeravatar
Sassy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 768
Registriert: Sa 21. Jan 2012, 00:33
Land: Deutschland
Wohnort: Landkreis Stade
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ungeplanter Meerschweinchen Nachwuchs

Beitrag von Sassy » Mi 25. Nov 2015, 22:51

Man kann.

ZUCKER alle 3 :lieb:
Das letzte in schoko zum klauen...oder ist das schwarz)..... :wolke7:


Liebe Grüße
Bild

Benutzeravatar
Sassy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 768
Registriert: Sa 21. Jan 2012, 00:33
Land: Deutschland
Wohnort: Landkreis Stade
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ungeplanter Meerschweinchen Nachwuchs

Beitrag von Sassy » Mi 25. Nov 2015, 22:59

Hab hier ja auch kein TA der die FK macht. Ist ja auch um einiges teurer wie normale. Was es kostet weiß ich aber nicht

Nur ist euer Stall für einen 2. Kastrat zu klein und für ein weiteres Tier auch. Mit FK wäre es sonst kein Problem einen von ihn in die Gruppe zu integrieren.
Weiß von einer Pflegestelle in Bremerhaven das ihr TA auch FK macht.


Liebe Grüße
Bild

Benutzeravatar
Sassy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 768
Registriert: Sa 21. Jan 2012, 00:33
Land: Deutschland
Wohnort: Landkreis Stade
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ungeplanter Meerschweinchen Nachwuchs

Beitrag von Sassy » Mi 25. Nov 2015, 23:29

Ich bekomme morgen Nachmittag einen Stall, zwar nur so einen handelsüblichen von Trixi aber immerhin 2 Stallebenen mit Rampe 1,16 x1,13 x 56 cm soll er sein. Nicht das was ich als artgerecht bezeichne aber für den Notfall und vorläufig besser als nichts.

https://www.trixie.de/de/prod/Kleintier_Kleintierstall,14028" onclick="window.open(this.href);return false;
Mit Schutzhülle und soll in gutem Zustand sein werd ich ja sehen.
Wenn er Überdacht steht und gut ausgepolstert wird machbar im Winter
Leihweise bis ihr eine endgültige Lösung findet könnt ihr den gerne haben.

Gedacht eigentlich für meine Jungs weil ihr jetztiger Stall auch nicht wirklich Winterfest ist und ja nicht weiß was ich noch an Nachwuchs bekomme.
Durch den Auszug von Beorn aber konnte ich die Kastrate wieder umsetzen und hab nun noch einen Stall frei im Carport.

Wenn es dann soweit ist können wir ja mal Tel fals ihr das möchtet


Liebe Grüße
Bild

Benutzeravatar
Sassy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 768
Registriert: Sa 21. Jan 2012, 00:33
Land: Deutschland
Wohnort: Landkreis Stade
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ungeplanter Meerschweinchen Nachwuchs

Beitrag von Sassy » Do 26. Nov 2015, 21:26

Über FK kann ich dir leider nichts erzählen, nur was gelesen habe, wenn ein TA Erfahrung hat soll das zwar etwas friemelig sein, weils ein Bauchschnitt ist. Die Kleinen erholen sich schnell. Mußt sie nicht einzeln oder auf Tüchern halten danach. mache ich aber auch nicht extra.
Nachsorge ist meist nicht nötig. Ausnahmen gibts bestimmt auch mal.

Mein TA sagt mir das sie am liebsten unter 1 Jahr kastr. Hoden abgestiegen sein müssen. Danach nimmt das Risiko zu das sich Abszesse bilden können, das sie sich selber die Naht aufbeißen....hatte ich leider mal...das Innere sich selber ....es war schlimm zu sehen. .... wurde dann ganz schnell erlöst...war auch noch ein ganz weißes.... oder mögl das ein Tier auch mal nicht mehr aufwacht. Passieren kann immer was auch bei jungen gesunden Tieren. Op ist Op


Liebe Grüße
Bild

Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ungeplanter Meerschweinchen Nachwuchs

Beitrag von Saubergschweinchen » Fr 27. Nov 2015, 11:18

Eine Frühkastration ist bei einem geübten TA kein großer Eingriff, es geht schneller und unkomplizierter als bei adulten Tieren. Es ist klassischerweise auch kein Bauchschnitt nötig wenn man den Moment abpasst in dem die Hoden bereits in die Leiste auf dem Weg in den Hodensack sind.
Viele lassen ja rein nach Gewicht und teilweise schon mit zwei Wochen kastieren, ich würde das immer an den Hoden festmachen...wenn sie beginnen abzuwandern dann ist es immernoch nicht zu spät und der Eingriff sehr simpel.
Ich hatte schon FKs zwischen 250 und 350g, je nach Entwicklung. Heute lehne ich die FK für mich aus verschiedenen Gründen ab.

Eine FK sollte bei einem guten TA auch nicht bedeutend teurer sein als eine normale Kastration. Meine TÄ nehmen nicht mehr Geld dafür.
Ansonsten gilt was Sassy schon sagt...OP ist OP und das Risiko des Auskühlens ist bei den Kleinen recht hoch und dadurch auch die häufigste Komplikation vorallem wenn die OP unter unerfahrenen Händen zu lange dauert.

Eine FK ist übrigens kein Garant für das Funktionieren einer Mischgruppe, bei einem solchen Versuch sollte man auch immer die Möglichkeit haben am Ende zwei Gruppen zu halten.


Bild

Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ungeplanter Meerschweinchen Nachwuchs

Beitrag von Emmy » Fr 27. Nov 2015, 20:27

Sind die zauberhaft :liebe:


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ungeplanter Meerschweinchen Nachwuchs

Beitrag von Emmy » Do 3. Dez 2015, 19:52

Diese kleinen Köpfe auf vier Beinchen :wolke7:


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ungeplanter Meerschweinchen Nachwuchs

Beitrag von Saubergschweinchen » Fr 4. Dez 2015, 06:46

Ach das wollen kleine peruanerchen sein [emoji7]
Total niedlich...besonders die mama. Was wiegt sie denn aktuell? Wie verkraftet sie die kinderschar?

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk


Bild

Benutzeravatar
Sassy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 768
Registriert: Sa 21. Jan 2012, 00:33
Land: Deutschland
Wohnort: Landkreis Stade
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ungeplanter Meerschweinchen Nachwuchs

Beitrag von Sassy » Fr 4. Dez 2015, 13:54

Und nehmen die Kleinen auch langsam zu?
Je nach was der Vater war oder die Opas und Omis müssen es ja nicht unbedingt Perus werden.
Aber recht warscheinl ist es schon. Zumindest so halblange ist auch gut möglich.


Liebe Grüße
Bild

Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ungeplanter Meerschweinchen Nachwuchs

Beitrag von Saubergschweinchen » Fr 4. Dez 2015, 15:03

Weis ich doch...drum schrieb ich ja "wollen" ;)


Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk


Bild

Benutzeravatar
Sassy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 768
Registriert: Sa 21. Jan 2012, 00:33
Land: Deutschland
Wohnort: Landkreis Stade
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ungeplanter Meerschweinchen Nachwuchs

Beitrag von Sassy » Do 10. Dez 2015, 21:56

Oh gut dann braucht ihr den Stall von mir ja nicht.
Kannst du mir sagen welcher TA das ist? Wäre für mich in Zukunft vielleicht auch mal Sinnvoll, interessiert mich sehr was das kostet.

Seid ihr einer Entscheidung schon näher gekommen?
Welches bleibt oder gebt ihr alle 3 ab?


Liebe Grüße
Bild

Benutzeravatar
Sassy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 768
Registriert: Sa 21. Jan 2012, 00:33
Land: Deutschland
Wohnort: Landkreis Stade
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ungeplanter Meerschweinchen Nachwuchs

Beitrag von Sassy » Sa 12. Dez 2015, 14:36

Dachte mir das es weit weg ist. Dazu der Preis. :o
Das wäre mir doch zu Aufwendig für Vermittlungstiere.
Ob ich sie dann auch zügiger vermittel bekomme .... ich glaube nicht. Zumindest nicht hier fürs Land, eher in den Städten. Dazu nur an Kenner und Liebhaber von FK. Für nur 45 Euro ist das vielen schon zu teuer. Dabei zahle ich 42 Euro. Bei den Jungs hier hatten 3 Abszesse nach der Kastra, Heilung dauerte. Sie sind seit Sommer hier, wegen Hunde OP nicht ganz so schnell flüssig war um direkt zu kastr.
Mann kann nicht wirklich sagen das ich verdienen möchte.
Dann warte ich lieber bis sie groß genug sind und lass normal kastr nur 8 km von hier.

Ist so schon schwierig genug, wenn man Kastrate in artgerecht mit Platz und mind in 3er Haltung abgeben möchte

Alina der Markt ist voll Nachwuchstieren bei Meeris.
Besonders mit Böcken!!!
Die meisten die überhaupt Interesse haben wollen sie sicher sofort und schon kastr.
Bei Anzeigenportalen wäre ich sehr sehr vorsichtig. Da mußt du gut aussieben und egal wo sie hingehen lass dir mind Bilder der Haltung zeigen. Nicht in reine Kinderhaltung und Miniknast.
Weißt du ja ... sei so neugierig wie ich es bei euch war. Was die Tiere ihnen Wert sind TA Futter kümmern usw. .
Dann stell sie lieber in Meeriforen ein. Links kann ich dir geben. So mache ich das auch.

Oder bitte evtl Martina ob sie bereit wäre die 2 mit auf ihre Seite zu setzen als Externe Vermittlung. Nur macht sie das eigentl. nicht mehr mit Pflegis. Fragen kostet nichts.

Auf Seiten von Pflegestellen kannst du auch Anfragen.
Nächste die ich kenne sind die "Salatkiller" in Bremerhaven.
Sie ist auch Admin von dem Forum MIN davon dir ja den Link geschickt hatte.


Mir gefällt der kleine Schokomann am besten bissel schmacht... :lieb: :lieb: :lieb: ....aber Böcke hab ich ja selber mehr als meine Gruppen derzeit vertragen können.


Ansonsten GEDULD GEDULD GEDULD
Lass sie erst mal die Kastra gut überstehen.
Ich hatte Pflegis schon über ein Jahr in der Vermittlung bis sie ausziehen konnten

Falls du noch meine Telnr. hast können wir gerne deswegen nochmal Sprechen und vielleicht findet sich eine Lösung.


Liebe Grüße
Bild

Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ungeplanter Meerschweinchen Nachwuchs

Beitrag von Saubergschweinchen » Sa 12. Dez 2015, 15:58

Den Preis für die FK finde ich unverschämt!
Aber leider noch im Rahmen der GOT und daher rechtens.

Die GOT sieht übrigens keinen preislichen Unterschied zwischen FK und normaler Kastra vor. Hier in der Gegend würde ich so viel wie für die normale zahlen und die Tierärtzte mit denen ich zu tun hatte und habe finden die OP sogar leichter.
Schneller gehts auf jeden Fall, weil man sich nicht mit dem Fettkörper rumschlagen muss.

Für 70,-€ sehe ich in der Vermittlung auch schwarz, das zahlt nur ein winziger Bruchteil von Leuten.

Ich sehe die Kleinanzeigenportale weniger kritisch. Natürlich bekommt man da viele Anfragen die besser umgehend in den Pappierkorb wandern aber man erreicht auch einfach viel mehr Leute.
Und auch wirklich gute Plätze die sich eben nur in den seltensten Fällen auf Seiten von Notvermittlungen herumtreiben.
Ich habe bisher fast alle Abgabetiere über Kleinanzeigen verkauft bzw. über solche auf meine HP aufmerksam gemacht. Bisher hat nur jede 30. Anfrage zu einem Verkauf geführt aber die Plätze sind durchweg fantastisch. Ich würde solche Plattformen also nicht prinzipiell meiden.

Ansonsten kann ich nur zustimmen das du dich auf eine lange Wartezeit einstellen musst. 3-6 Monate mindestens.
Teure Frühkastrate und dann noch in Langhaar haben eine extrem kleine Lobby, du brauchst also dringend einen Plan B.

Viel Glück!


Bild

Benutzeravatar
Sassy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 768
Registriert: Sa 21. Jan 2012, 00:33
Land: Deutschland
Wohnort: Landkreis Stade
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ungeplanter Meerschweinchen Nachwuchs

Beitrag von Sassy » So 13. Dez 2015, 13:39

Hab deine Anzeige gefunden :)
Hast du gut geschrieben!
Wie sind die Reaktionen so, oder hat sich noch überhaupt niemand gemeldet?


Liebe Grüße
Bild

Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ungeplanter Meerschweinchen Nachwuchs

Beitrag von Saubergschweinchen » Do 17. Dez 2015, 13:44

Süß die drei und vor allem die Mama.
Schön das alles soweit gut verläuft...langhaarig werden die auf jeden Fall, das kann man schon sehen. Macht die Vermittlung nicht einfacher.
Ich wünsch dir weiterhin viel Glück, aber erfahrungsgemäß wird es sehr schwer vor Weihnachten bzw. überhaupt im Winter ein gutes zu Hause zu finden.


Bild

Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ungeplanter Meerschweinchen Nachwuchs

Beitrag von Saubergschweinchen » Fr 18. Dez 2015, 09:44

In 1 1/2 wochen sind die doch schon fünf wochen alt...das wird doch keine frühkastra!?
Sie sind zwar sehr leicht aber ein bissl muss man auch auf alter gucken.
Bei meiner freundin hat ein fünf wochen alter knirps schonmal vier weibchen gedeckt...der hatte auch gerade knapp 250g.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk


Bild

Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ungeplanter Meerschweinchen Nachwuchs

Beitrag von Saubergschweinchen » Fr 18. Dez 2015, 16:53

Naja, dann muss er dich aber auch über das Risiko aufklären. Wenn man viel Erfahrung hat und selbst den Stand der Hoden ertasten kann dann kann man sowas wagen aber sonst finde ich das ganz schön kitzlig.


Bild

Benutzeravatar
Sassy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 768
Registriert: Sa 21. Jan 2012, 00:33
Land: Deutschland
Wohnort: Landkreis Stade
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ungeplanter Meerschweinchen Nachwuchs

Beitrag von Sassy » Mo 11. Jan 2016, 01:35

Hu hu Alina, möchte mal nachfragen was aus den Kleinen geworden ist. Ging das noch mit der FK? Oder habt ihr euch anders entschieden. Hast du sie schon vermitteln/abgeben können?
Klappt das mit dem einen Kleinen der bleiben sollte als FK und mit Beorn?


Liebe Grüße
Bild

Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ungeplanter Meerschweinchen Nachwuchs

Beitrag von Saubergschweinchen » Mi 20. Jan 2016, 16:54

Ach herje, gleich beide?!
Das tut mir schrecklich leid und es gab garkeine Hinweise? Mit der Kastra kann es ja nach dieser Zeit kaum noch was zu tun haben...und dann gleich beide gleichzeitig...unfassbar.
Beobachte die anderen gut, nicht das du dir was eingeschleppt hast.


Bild

Benutzeravatar
Sassy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 768
Registriert: Sa 21. Jan 2012, 00:33
Land: Deutschland
Wohnort: Landkreis Stade
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ungeplanter Meerschweinchen Nachwuchs

Beitrag von Sassy » Mi 20. Jan 2016, 23:05

Och mönsch.... das sind ja keine schönen Neuigkeiten.
Schon sehr merkwürdig wenns gleich beide getroffen hat.
Natürlich schwer zu sagen für Außenstehende was da passiert sein könnte.

Ich denke dabei neben was möglicherweise eingeschlepptem auch gerne mal an Wasser. Muß nicht kann aber.
War das auch für die Kleinen gut erreichbar und vor allem frostfrei?
Dauert ja keine halbe Stunde bei - Graden und die sind zu.
Ich Wechsel in einem Gehege ohne Wärmelampe derzeit 3-4 mal tägl den Wasserpott.
Darum auch absolut kein Fan der Flaschen weil im heißen Sommer die Wasseraufnahme zu lange dauert, öfter sauber machen damit das Wasser nicht grün wird ist aufwendiger, im Winter zu schnell zufriert, ( mit Issodinger auch nicht viel länger), wenn zu kalt man mit dem Wechseln auch nicht nachkommt. Bei Pötten können sie im Notfall immerhin am Eis lutschen. Saftfutter kann auch schnell frieren und evtl nicht reichen den Durst zu löschen.

Ich kann mir aber nicht wirklich vorstellen bei euch.
Dick und warm eingestreut war es ja :grübel:
Hatten sie irgendwelche sichtbaren Verletzungen?
Was genetisches wäre auch möglich, aber beide dann so zur gleichen Zeit?

Frag doch mal bei den neuen Besitzern von dem Schokomännlein ob alles ok ist.


Liebe Grüße
Bild

Benutzeravatar
Alina
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8
Registriert: So 22. Nov 2015, 22:39
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ungeplanter Meerschweinchen Nachwuchs

Beitrag von Alina » Di 26. Jan 2016, 15:14

Ja, leider gleich beide :heul: sichtbare Verletzungen hatten sie keine.
Bei den anderen, kann ich zum Glück nichts auffälliges beobachten.

Wasser hatten sie auch immer (Pott und Flasche), aber getrunken haben sie nicht wirklich.
Unsere Großen trinken auch fast nichts :hm:
Sie bekommen 3 mal täglich Frischfutter, liegt das daran?´

Liebe Grüße



Benutzeravatar
Sassy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 768
Registriert: Sa 21. Jan 2012, 00:33
Land: Deutschland
Wohnort: Landkreis Stade
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ungeplanter Meerschweinchen Nachwuchs

Beitrag von Sassy » Mi 27. Jan 2016, 22:08

An zuviel Frischfutter sicher nicht wenn du an mehr Sorten langsam gewöhnt hast.
Finde da warst du eher vorsichtig als dir erzählte was sie hier alles bekommen. Langsam mehr anfüttern mit Maßen weißt du ja auch.
Waren die Böhnchen ok, fest, trocken, oder haben die evtl stark gerochen, oder ist dir ein anderer Geruch allgemein aufgefallen? Breiig dünn wäre zumindest ein Wink in die Richtung Ernährung.
Aber es nützt ja nun leider nicht mehr viel zu raten. Nur eine Optuktion hätte Aufschluß bieten können. :hm:


Liebe Grüße
Bild

Benutzeravatar
Alina
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8
Registriert: So 22. Nov 2015, 22:39
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ungeplanter Meerschweinchen Nachwuchs

Beitrag von Alina » Do 28. Jan 2016, 16:08

Das mit dem Frischfutter war auf das trinken bezogen, weil es mich sehr wundert das unsere Meerschweinchen wenig bis gar nichts trinken.

Ja, das mit dem langsam anfüttern weiß ich :-)

Nein mir ist kein anderer Geruch und auch sonst nichts aufgefallen..



Antworten

Zurück zu „Gästebereich“